Benutzer Diskussion:Alan ffm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Wie wird ein Archiv angelegt?

Warszawa Centralna[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen. Ich sehe, dass Du noch aktiv bist, schön! Ich habe angefangen , in de:WP zum Warschauer Schienenverkehr Artikel anzulegen, da gab es bislang wenig. In der pl:WP hat es ja nun die zunächst ein bisschen seltsam anmutende Trennung von Warszawa Centralna und Dworzec Centralny. Du hattest Dich 2019 an der LD zu letzterem beteiligt, stimmtest - wenn ich richtig verstehe - für Behalten. Und Du bist ja auch sonst eisenbahninteressiert: Ich verstehe die dortige Logik nicht. Was ich verstehen würde: wenn es für alle die Untergrundbahnanlagen in dem Bereich (Tunel średnicowy, Warszawa Centralna, WKD-Bahnhof, Śródmieście-Bahnhof und das ganz Fussgängertunnelsystem dazwischen und umherum) einen Gesamtartikel gäbe. Da könnten die Zusammenhänge (inkl Wiener Bahnhof, ehemaliger Hauptbahnhof, Linia średnicowa bis hin zur Metrostation Centrum) erklärt werden. Nur: das ganze System ist über einen Zeitraum von 80 Jahren entstanden und es gibt mE keinen lemmafähigen Ausdruck dafür. Die Trennung des Zentralbahnhofs wie in pl:WP braucht es in de:WP imo nicht. Wie siehst Du das ? --Wistula (Diskussion) 07:57, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

PS: Für mich macht die Centralna-Trennung in pl:WP noch weniger Sinn, wenn ich sehe, dass es dort zwar eine Trennung zwischen Terespolski und Wschodnia, aber es ausgerechnet zwischen Petersburski und Wileńska eine solche Aufteilung nicht gibt. Letztere habe ich in de:WP durchgeführt - verschiedene Gebäude, verschiedene Standorte, verschiedene Namen, verschiedene Gleisanlagen. Bei Centralna alles nicht der Fall. Grüße, --Wistula (Diskussion) 08:05, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]