Benutzer:Wistula

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EIN PHÖNIX AUS DER ASCHE
Finanzdistrikt in Warschau im Jahr 2011 (vlnr): Kulturpalast, Centrum LIM, Oxford Tower, Złote Tarasy, Hotel Intercontinental, Złota 44-Neubau, Warsaw Financial Center, Rondo 1-B, TP S.A. Tower, Warta Tower, Millenium Plaza, PZU Tower und das Hotel The Westin Warsaw

An etwa gleicher Stelle das Warschauer Ghetto 1945

Die ganze Stadt ist ausgebrannt ... Die Reiseteilnehmer durften von sich behaupten, daß sie in diesem Kriege schon einiges an Verwüstung und Elend kennengelernt hatten. Die polnische Hauptstadt übertraf ihre Erwartungen ... Warschau ist diejenige europäische Großstadt, die in diesem Kriege am fürchterlichsten zugerichtet wurde. Die Schlacht zwischen den Aufständischen und den Deutschen hat es buchstäblich von Grund auf zerstört. Es bildet nur noch einen geographischen Begriff.
Neue Zürcher Zeitung vom 3. November 1944,
-> siehe auch: Zerstörung Warschaus