Benutzer Diskussion:Alex234

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenhang der Landtagswahlkreise Wolfen, Bitterfeld und Bitterfeld-Wolfen[Quelltext bearbeiten]

Moin, moin! Bei dem neu angelegten Artikel Landtagswahlkreis Bitterfeld-Wolfen ist es vielleicht eine Überlegung wert, die Abgrenzung analog zu der beim Landtagswahlkreis Oschersleben-Wanzleben vorzunehmen, also den WK Bitterfeld-Wolfen nicht als neuen WK zu sehen, sondern als Erweiterung und Umbenennung des „WK Wolfen 2016“ oder eventuell des „WK Bitterfeld 2016“.

Quelle zur Begründung: Die im Folgenden verwendeten Zahlen mit Stand zum 31. Dezember 2017 sind aus dem Wahlkreisbericht 2019 der Landesregierung (https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp7/drs/d4270lun.pdf). Die relevanten Informationen finden sich auf den PDF-Seiten 20 und 21 bzw. 18 und 19 laut Zählung in der Drucksache selbst. Die Vorschläge im Bericht wurden umgesetzt.

Begründung: Das gesamte Gebiet des „WK Wolfen 2016“ (insgesamt 38.629 Deutsche) ist Teil des „WK Bitterfeld-Wolfen 2021“ (insgesamt 60.734 Deutsche). Vom „WK Bitterfeld 2016“ (insgesamt 42.539 Deutsche) gehören zur anstehenden Wahl 22.433 Deutsche zum „WK Köthen 2021“ und 20.106 Deutsche zum „WK Bitterfeld-Wolfen 2021“. Der „WK Bitterfeld-Wolfen 2021“ besteht also zu etwa 64 % aus Wählern des „WK Wolfen 2016“ und zu etwa 36 % aus Wählern des „WK Bitterfeld 2016“. Andersherum gesehen ist der „WK Wolfen 2016“ zu 100 % im „WK Bitterfeld-Wolfen 2016“ aufgegangen, der „WK Bitterfeld 2016“ zu etwa 47 %. Auch wenn laut Wahlkreisbericht 2019 eine Auflösung des „WK Wolfen 2016“ bei gleichzeitiger Umbenennung und Veränderung des „WK Bitterfeld 2016“ stattfinden sollte, würde ich persönlich angesichts der obigen Werte den „WK Bitterfeld-Wolfen 2021“ als Umbenennung und Erweiterung des „WK Wolfen 2016“ betrachten. So hast Du es auch schon bei dem Landtagswahlkreis Oschersleben-Wanzleben gehandhabt. Der wird von der Landesregierung als Umbenennung und Veränderung des „WK Wanzleben 2016“ gesehen, was auch nicht zu den Zahlen im Wahlkreisbericht 2019 passt (vgl. PDF-Seiten 15 bis 18 im Wahlkreisbericht).

Da nun schon alle drei Artikel bestehen, ist eine einfache Verschiebung nicht mehr möglich, sondern wohl eine Zusammenführung der Artikel erforderlich, die anscheinend etwas mehr Arbeit erfordert als eine Verschiebung und die ich selbst noch nicht durchgeführt oder angestoßen habe. Vielleicht gibt es technisch auch einen einfacheren Weg? Vor etwaigen Veränderungen oder einem Antrag auf Zusammenführung wollte ich deshalb kurz Deine Meinung und/oder Zustimmung als Artikelersteller einholen.--Dabefewulu (Diskussion) 15:20, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Pandora – The World of Avatar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alex234,

ich würde gerne den Artikel für die Hauptseitenrubrik Schon gewusst? vorschlagen. Bist du damit einverstanden?

Beste Grüße --Elfabso (Diskussion) 12:30, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Klar, kannst du sehr gerne machen. --Alex234 (Diskussion) 09:30, 20. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ist vorgeschlagen. Gruß --Elfabso (Diskussion) 09:46, 20. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Epcot im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz (wieder-)eingesetzt. Es gibt abhängig davon, was dein Ziel ist, zwei Möglichkeiten, das zu verbessern:

  1. Falls du etwas belegen möchtest, beachte bitte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Epcot wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.
  2. Falls du etwas erklären möchtest, nutze bitte statt Fußnoten einfach interne Links, wie sie in Hilfe:Links beschrieben werden.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 19:36, 23. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Besucherzahl Therme Erding[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alex, ich habe gesehen, dass Du im Artikel zur Therme Erding neue Besucherzahlen eingefügt hast. Ich hatte bewusst das Jahr 2019 für den internationalen Vergleich verwendet, weil 2022 die Nummern 1 und 3 nach Besucherzahlen von 2019 wegen Corona deutlich weniger Besucher hatten, was die Vergleichbarkeit ein Stück weit einschränkt. Vor allem aber wäre es meiner Meinung nach gut, wenn Du bei einer Aktualisierung der Zahl auch die Referenz aktualisierst (in dem Fall auf AECOM 2022). Ansonsten ist es für die Leser schwer nachzuvollziehen, wie man auf die fünftgrößte Besucherzahl der Welt kommt. --SiMon (Diskussion) 15:19, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]