Benutzer Diskussion:Almut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Almut,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Artikel über die Germanische Glaubensgemeinschaft; ich habe nicht einmal geahnt, dass es so etwas gibt. Sehr informativ.

Trotzdem eine Bitte: stelle bitte keine textgleichen Artikel in die Wikipedia unter verschiedenen Stichworten ein. Statt dessen solltest Du den Artikel einmal schreiben und statt dessen Redirects anlegen. Das sieht dann zum Beispiel so aus: #REDIRECT [[Germanische Glaubensgemeinschaft]]. Dadurch ist sicher gestellt, dass mit einer Textänderung alle Aufrufmöglichkeiten abgedeckt werden. Hat auch noch andere Vorteile, aber die sind mehr für die Programmierer wichtig.

Bitte nimm dies nicht als Kritik, sondern als freundlichen Hinweis.

Mit freundlichem Gruß, der Unscheinbar 08:41, 9. Jun 2004 (CEST)

Noch eine Bitte: übernimm auf keinen Fall Texte, die Du nicht selbst geschrieben hast, ohne die ausdrückliche Zustimmung des Autoren. Wir kommen hier sonst in die größten Schwierigkeiten. Bitte sei so freundlich und überprüfe den Artikel Artglaube auf diesen Punkt, da steht ein Name drunter, der wohl nicht Deiner ist, oder? Das ist superwichtig, der Artikel muss sonst aus juristischen Gründen gelöscht werden! Und das wäre schade, denn das Thema ist interessant. Gruß vom Unscheinbar 09:16, 9. Jun 2004 (CEST)

Anderer Name[Quelltext bearbeiten]

Hey,

wurde von unserer Redaktion erstellt. Da ich die Schriftleitung führe, kann ich über die Veröffentlichung verantworten.

Stellt Ihr den bitte wieder online?!

Gruß, Almut


Was ist mir Die vier Bäume von Asatru? Auch von deiner/eurer Redaktion erstellt? Dann schreibs drunter, sonst gilts als Urheberrechtsverletzung und muss gelöscht werden! Gruß, Rdb 16:08, 21. Jun 2004 (CEST)


Der Artikel wurde von D. Mahling erstellt und unserer Redaktion zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Er ist unter www.asatru.de seit Jahren online - mit Genehmigung des Verfassers. Ist das jetzt für Wikipedia in Ordnung?


So, und den Artikel über Artglaube habe ich jetzt auch nochmal reingesetzt. Er stammt aus der Feder von meinen "chef", Jürgen Rieger, Herausgeber der Nordischen Zeitung und Vorsitzender der Artgemeinschaft, in deren Schriftleitung ich für Asatru.de verantwortlich bin.

Kann das nun so bleiben?

A. Gerke

Könntet Ihr den Artikel bitte wieder online setzen?


Ihr könntent ja auch mal sehen, wem asatru.de gehört (whois bei denic): Jürgen Rieger.

Hallo Almut, das reicht leider noch nicht, weil die Artikel in der Wikipedia unter besonderem Recht stehen: der Urheber (also in diesem Fall Herr Rieger) muss ausdrücklich alle Nutzungsrechte abgeben, also auch die Rechte, den Artikel zu ändern, anderweitig zu veröffentlichen etc. Weil dies ein massiver Eingriff in die Rechte des Autoren ist muss dieses Einverständnis ausdrücklich dazu geschrieben werden (sinngemäß: "... gibt seine Zustimmung, den Text unter die GNU-FDL zu stellen"). Er soll sie sich bitte aber vorher durchlesen!!! Die Umstände tun mir leid, aber sie sind wichtig. Mit freundlichem Gruß, der Unscheinbar 16:23, 21. Jun 2004 (CEST)
Ich glaub das reicht nicht, denn die Artikel müssen entweder Public domain sein oder unter der Lizenz GNU-FDL stehen. (schau mal bei Wikipedia:Urheberrecht!) Dürfte bei deínem "Chef" eher kein Problem sein, wenn du ihm die Lizenz zeigst und er zustimmt, das ganze so zu veröffenltichen. An D. Mahling solltest du die rechtliche Situation mit einer freundlichen Mail klären, in der du um die Zustimmung zur Lizenz bittest (zB Wikipedia:Textbausteine#Beispiel-E-Mail_an_Rechteinhaber). Wenn er das nicht will, darfst du den Artikel in der WP auchj nicht veröffentlichen!!! (Du müsstest ihn dann halt deutlich umformulieren). Es reicht auf keinen Fall, zu sagen, der Text steht seit Jahren im Netz und dein Verlag hat das REcht ihn zu veröffentlichen - er muss eindeutig unter einer der beiden Lizen´zen stehen. Viel Erfolg, Rdb 16:26, 21. Jun 2004 (CEST)
Naja, besser doppelt als gar nicht ;) Rdb 16:27, 21. Jun 2004 (CEST)


Verstehe jetzt garnichts mehr. Bleibt der Artglaubeartikel nun drin oder nicht? Oder wenigsten mit der Umformulierung? Wie wollt Ihr die Zustimmung von Mahling oder Rieger bewiesen bekommen?

Also, so wie er jetzt drin steht ist es kein Problem, so wird er nicht gelöscht. Ist ja keine C&P. Die Zusicherung durch Dich, dass die Autoren zustimmen, reicht rechtlich (um Anderes geht es uns nicht). Muss aber natürlich der Wahrheit entsprechen, klar. Ansonsten: die Zusicherungen bitte auf die Diskussionsseiten der Artikel schreiben, damit sie nicht gesucht werden müssen. Danke, der Unscheinbar 16:35, 21. Jun 2004 (CEST)

Weblinks in Wikipedia-Artikeln - Linklöschung[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Weblinks

Ich habe gerade den von Dir hinzugefügten link ins Internet gelöscht, weil er aus meiner Sicht nicht den von uns vereinbarten Kriterien und Spielregeln für weblinks, die du unter Wikipedia:Weblinks findest, entspricht.

Eine kurze Zusammenfassung über die häufigsten Missverständnisse und Probleme mit weblinks findest du auch auf meiner Seite. Bitte lese auch die, bevor du mich direkt kontaktierst.

Schöner wäre es übrigens, wenn du den betreffenden Artikeltext mit zusätzlichen Informationen bereichern würdest, statt irgendwo ins Netz zu verlinken. Allgemeine Hinweise zu dieser Art der Beteiligung an unserer Enzyklopädie findest du hier.

Vielen Dank. Löschkandidat 12:44, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

feiergestaltung.de[Quelltext bearbeiten]

hör bitte auf den link überall zu verbreiten. Lese WP:WEB. Danke.--Löschkandidat 12:47, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]