Benutzer Diskussion:Asb/Analyse/Artikelauswahl der c't

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alternative Lemmata

Hallo Asb,

die t-RNS findet sich in der Wikipedia unter TRNA, ist also vorhanden und müßte nur redirected werden. Bob Geldof ist ebenfalls vorhanden (seirt 17.03), wurde aber bei dir falsch geschrieben. Necrophorus 08:22, 19. Mär 2004 (CET)

Kommentar: Bei Kultur besteht nach dieser Analyse zwar das größte Defizit, im Vergleich zu den anderen Kategorien sind aber auch weit weniger Stichworte abgefragt worden. Insgesamt aber doch schon mal recht spannend. Necrophorus 08:22, 19. Mär 2004 (CET)

Ja, die Testmethodik der c't kommt mir auch nicht in allen Belangen ganz koscher vor. Beispielsweise sind die drei Oberkategorien ungleich gewichtet, und ein Themenbereich wie Medien oder Unterhaltung fehlt völlig. Sicherlich ist da noch so einiges ungleichgewichtig, aber als erster Ansatz fand ich es praktisch.
Geldof habe ich gefixt und in der Auszählung korrigiert, für t-RNS einen Redirect angelegt, hier haben wir aber wirklich ein anderes Lemma gehabt. --asb 21:16, 19. Mär 2004 (CET)

Stichwörteralternativen

-- Mathias Schindler 14:19, 19. Mär 2004 (CET)

  • [1] enthält einen Absatz über den Test.

-- Mathias Schindler 21:06, 19. Mär 2004 (CET)

Danke für die Ergänzungen! --asb 21:16, 19. Mär 2004 (CET)

Weitere c't-Testläufe?

(Frage von Matthias): Hat diese c'ts jemand herumliegen?

Wissen vernetzt
Multimedia-Enzyklopädien auf CD-ROM und DVD
c't 23/00, Seite 168
Wohlfeiles Wissensnetz
Multimedia-Enzyklopädien für Windows und Mac
c't 24/01, Seite 144
Up to date
Aktualisierung von Multimedia-Enzyklopädien
c't 3/01, Seite 164
Brockhaus oder Silberling
Multimedia-Enzyklopädien: Besser als 24 Bände?
c't 2/99, Seite 88
Ja, ich habe die c'ts vollständig seit den 80er Jahren. Für die Multimedia-Enzyklopädien interessante Artikel habe ich bei der Überarbeitung von Encarta unter Encarta#Literatur eingetragen. Für uns ist aber nur die Methodik interessant, und die wurde leider nur in der von mir genutzen Ausgabe 03/1998 so offengelegt; in früheren und späteren Tests finden sich bestenfalls einzelne Artikel im laufenden Text (z.B. Kosovo, Albanien, Bündnis 90/Die Grünen, Peter Handke, Unabhängigkeitsbewegung), aber leider keine Stichwortlisten oder welche Artikel nun beispielsweise unter "Aktuelles" überprüft wurden. --asb 00:16, 20. Mär 2004 (CET)

Ideen für weitere terminologische Vollständigkeitstests

Man könnte auch Zufallsläufe mit Stichwortlisten machen, die sich aus Zeitschriften etc. ergeben. Unter Benutzer:Necrophorus/Test habe ich beispielsweise mal alle Titelhauptwörter aus der National Geographic 12/99 gelistet. Gleiches könnte man etwa mit der AutoBild, Frau im Spiegel, Nature und Science, Computer Bild, PC Magazin .... machen. Dabei müßte eigentlich eine Verteilung rauskommen, die man bestimmten Interessensgebieten zuordnen kann (Naturwissenschaften populär, Science, Technik, Computer, Triviales ...). Nur ne Idee, und dann auch noch vonnem Biologen >;O) Necrophorus 00:26, 20. Mär 2004 (CET)

Ist das nicht in etwa das, was Southpark seit ein paar Tagen macht (mir wär's ja etwas lästig, ständig Begriffe von Zeitschriften abzutippen ;)? -> Benutzer:Southpark/Wort des Tages - "Die »Wörter des Tages« zeigen, welche Begriffe heute besonders aktuell sind. Dazu werden verschiedene Tageszeitungen und Newsdienste täglich ausgewertet. Die Aktualität eines Begriffs ergibt sich aus seiner Häufigkeit heute, verglichen mit seiner durchschnittlichen Häufigkeit über längere Zeit hinweg." - http://wortschatz.uni-leipzig.de/ --asb 20:17, 20. Mär 2004 (CET)
Ich habe mal die Systematik einer Sortierung einer naturwissenschaftlichen Bibliothek abgelegt. Benutzer:Mathias Schindler/Naturwissenschaft. Das wäre imho ein Ansatzpunkt. Gibt es nicht eine einheitliche Systematik für Bibliotheken? Karlsruher Liste? Würzburg? -- Mathias Schindler 20:50, 20. Mär 2004 (CET)


Hi,

ich habe gerade die Seiten aufgeraeumt, die auf die Begriffsklaerung Alken verweisen und habe mal ganz frech Deinen wikilink auf Alken in der SParte Chemie zu Alken_(Chemie) geaendert --Inu 11:57, 18. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]