Benutzer Diskussion:CWitte/Archiv//2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo CWitte. Kannst du dieses (selbstgemachte) Bild nicht in einer etwas höheren Auflösung hochladen? Ältere Leute könnte Mühe haben, die Schrift zu lesen. Im Artikel kann die Grösse ja mittels „200px“ beibehalten werden. Nur falls dir letzteres nicht klar sein sollte. --Leyo 23:34, 29. Jun. 2007 (CEST)

Ja, mache ich. Hatte ich auch schon dran gedacht, war nur zu faul bisher.--CWitte 10:53, 30. Jun. 2007 (CEST)
Ich wollte mich schon für diese Version bedanken, da hast du das Bild wieder auf die ursprüngliche Version zurückgesetzt. Weshalb verstehe ich nicht… --Leyo 11:18, 30. Jun. 2007 (CEST)
Wow.. Leyo.. Nun mal nicht so hastig. Ich habe nur an den Namen und Versionen ein bisschen gebastelt. Alles O.K. jetzt?--CWitte 11:22, 30. Jun. 2007 (CEST)
Dass du die Version mit der besseren Auflösung unter einem neuen Namen (Bild:Titan schnitt.png) ohne das „200px“ hochgeladen hast, ist sicher sinnvoll. Die andere Version kann und soll nun aber gelöscht werden, da die Wikimedia-Software Bilder ja selbst verkleinern kann. --Leyo 11:31, 30. Jun. 2007 (CEST)
So ist es. Hätte mir daher den Rückladevorgang sparen können. Tja, nach zwei Jahren Pause sind so einige Sachen eingerostet. Man sieht sich bei der Sauerstoff-Diskussion :-)--CWitte 11:34, 30. Jun. 2007 (CEST)
Schön, dass du wieder dabei bist! Die Löschung habe ich für dich erledigt. --Leyo 11:48, 30. Jun. 2007 (CEST)

Niemals Copy & Paste, immer Verschieben --Felix fragen! 17:26, 30. Jun. 2007 (CEST)

Jau, da passt ja einer auf. Sorry... ich habe versucht zu verschieben und die Aufforderung erhalten 'per Hand' zu verscheiben. Habe dies als Copy&Paste verstanden.--CWitte 17:28, 30. Jun. 2007 (CEST)
Ja... Mist. Hab's begriffen. Versteht's sich eigentlich von selbst--CWitte 17:31, 30. Jun. 2007 (CEST)

Sonderzeichen

Hallo CWitte, bei diesem Edit wurden die iwiki-Links zerschossen - verwendest Du einen alten Browser oder hast Du an anderer Stelle schon Unicode-Probleme festgestellt? Gruß -- srb  21:59, 3. Jul. 2007 (CEST)

Oh, Jesus, daran habe ich ja gar nicht gedacht! Danke für den Hinweis. Ich habe den Text mit einem externen Editor bearbeitet (mach ich selten), der keinen unicode versteht. Hätte ich eigentlich vorher dran denken sollen. Kommt nicht wieder vor.--CWitte 22:23, 3. Jul. 2007 (CEST)

Du hattest noch Bedenken beim Relativitätsprinzip und insbesondere bei den Gravitationswellen. In einem Artikel, der exzellent werden soll, darf zumindest nichts Falsches stehen (obwohl ich Vereinfachungen durchaus zugeneigt bin), daher wärs schön, wenn du auf der Diskussionsseite des Artikels deine Probleme etwas genauer ausführen (und am besten gleich kontruktive Vorschläge machen) könntest. MfG -- Ben-Oni 19:12, 4. Jul. 2007 (CEST)

Ja, werde ich tun. Aber nicht jetzt, sondern sobald ich Zeit finde. Beste Grüße,--CWitte 00:38, 5. Jul. 2007 (CEST)

Wesermünder Geest?

Den Namen Wesermünde gab es ja nur kurz und in sehr unschöner Zeit, warum sollte ausgerechnet nach diesem vergänglichne Stadtnamen eine Landschaft heißen? Außerdem liegt zwischen Osterholzer Geest und Bremerhaven die Luneniederung.--Ulamm

Tja, das ist nun einmal der offizielle Name (siehe Referenz des Bundesamtes für den Naturschutz- Leider können wir das ja nicht eigenmächtig umbenennen. Ausßerdem gab es den Landkreis, der den größten Teil der Wesermünder Geest bildet, bis August 1977. Die Luneniederungist nicht überall wirklich eine Niederung, da die Lune im Bereich Wistedt schon auf über 20m liegt. Wenn man sich die Karte der Wesermünder Geest anschaut, sieht man, dass tatsächlich die Luneniederung einen Keil (fast genau in der mitte) bildet.--CWitte 18:57, 13. Jul. 2007 (CEST)

Ach übrigens: ich wollte gerade mal einen kurzen Artikel zur Wesermünder Geest mit Karte schreiben. Da erkläre ich das auch nochmal.--CWitte 19:00, 13. Jul. 2007 (CEST)

Infoboxen

Hallo CWitte, ich find's eigentlich nicht schlecht, dass die Infoboxen für unterschiedliche Objekte auch unterschiedliche Farben haben, also z.B. das bei Asteroiden anderen Farben verwendet werden, als bei Planeten. --Vesta 15:24, 23. Jul. 2007 (CEST)

Eh.. ja? Und das heißt? Die Infoboxen waren bisher alle quietschblau. Diese Farbe ist nicht wirklich diskutabel. Auf der Seite der Planetenbox haben wir das ja lange diskutiert. Bei den Asteroiden hing auch lange der Link zu der Diskussion. Jetzt geht es noch darum ordentliche Farbvorschläge zu machen. Was schlägst Du für die Asteroiden vor? Falls Du mit dem Khaki-Ton von Benutzer:Augiasstallputzer nicht zufrieden bist, sollten wir an gegebener Stelle einfach weiter diskutieren!--CWitte 17:35, 23. Jul. 2007 (CEST)
Sorry, die Infoboxen für Planeten und Asteroiden waren nicht auf meiner Beobachtungsliste,und bei der Infobox Komet kam der Hinweis auf die Diskussion erst gestern. Ich hab' auch nichts gegen Khaki, dachte aber, die farbliche Differenzieung verschiedener Objekte wäre nicht schlecht. Aber nachdem das schon lang und breit diskutiert wurde soll mir nattürlich auch eine einheitliche Farbgebung recht sein. --Vesta 17:56, 23. Jul. 2007 (CEST)

Farben

Hallo,
Kann dein Monitor helle Farben schlecht wiedergeben ? Hier ein kleines "Testbild":

Azure GhostWhite WhiteSmoke Honeydew
White Snow Ivory FloralWhite
AliceBlue LightCyan Seashell MintCream

Da solltest du in jedem Feld eine andere Farbe sehen. Es kann auch an der Gammakorrektur deines Monitors liegen. Der Standardwert von 1,0 ist da etwas klein. evtl. ist der Monitor auch nur zu dunkel oder zu kontrastarm. Welchen Monitortyp benutzt du ? Augiasstallputzer  10:17, 25. Jul. 2007 (CEST)

Ja, das ist so. Dieser (ich benutzte auch andere) Monitor stellt die Farben schlecht dar. Ich probiere die Farben immer auf verschiedenen Monitoren aus, da wir ja nicht davon ausgehen können, das alle User einen Monitor haben, der die Farben bestens darstellt. Daher sollte der Kontrast in jedem Fall nicht 'zu gering sein. Die Farben oben haben ja auch schon namen, die darauf hindeuten, dass sie sehr soft sind. Man muss halt ein bisschne rumexperimentieren, bis man eine befriedigende Lösung findet. --CWitte 10:08, 25. Jul. 2007 (CEST)

Neptun

Hallo CW, ich hoffe, ich arbeite bei der Neptun Seite nicht gegen Dich! ;) Da mich dieser Planet einfach interessiert (vielleicht liegt es auch daran, dass man immer noch relativ von ihm weiss), möchte ich hin und wieder einige Informationen einbringen. Da ich noch nicht viel bei Wikipedia gemacht habe, hoffe ich nicht zuviele Fehler zu machen.--FrancescoA 18:02, 13. Sep. 2007 (CEST)

Ach, das wird schon! Immer mutig sein, auch wenn mal das ein oder andere korrigiert wird. Und Mitarbeit ist immer erwünscht! --CWitte 1 18:05, 13. Sep. 2007 (CEST)
Ja super, danke!--FrancescoA 18:07, 13. Sep. 2007 (CEST)

Bremervörde

Hallo, du hast in Bremervörde die Vorlage Nachbargemeinden eingebaut. Damit wird das ansprechende, sachliche Layout zerstört und der eher nebensächliche Aspekt der Nachbargemeinden damit künstlich überbewertet. Vielleicht denkst du darüber noch einmal nach. Meine Befürchtung ist, dass in anderen Ortsartikeln, die wesentlich weniger Inhalt haben, Newbies dazu verleitet werden könnten, auch diese Windrose einzustellen. Das geht schnell, erfordert keine Recherche und ist "schön bunt". Gruß. --Schiwago 12:12, 16. Sep. 2007 (CEST)

Sehe ich ganz anders. Ich habe das nach Anregung auf der Portalseite Elbe-Weser-Dreieck gemacht. Ich finde diese geografische Einordnung ganz ansprechend und habe auch noch nicht erlebt, dass dadurch irgendjemand verleitet wurde. --CWitte 1 12:22, 16. Sep. 2007 (CEST)
Da sie bisher lange in oberbergischen Ortsteilen friedlich schlummerten, danach fast alle österreichischen Gemeinden befielen und nun flächendeckend in den Landkreisen Niedersachsens auftauchen, ist natürlich davon auszugehen, dass sie weiter um sich greifen (Aulzhausen, Mühlhausen (Affing) Bell (Hunsrück) usw.) Ich finde die Windrosen völlig unnötig, sie zerstören nicht nur das Layout sondern machen die Artilel geradezu lächerlich. Ich glaube sogar, dass in nächster Zeit ein Löschantrag für die ganze Vorlage kommt, dessen Ausgang nicht so genau vorhersehbar ist. gruss Rauenstein 01:50, 18. Sep. 2007 (CEST)
Nanana... ist ja gut. Was daran einen Artikel lächerlich machen soll ist völlig unklar, ja absurd. Die Windrose ist ein probates Mittel auf geografisch benachbarte Städte zu verweisen. Ich weiß gar nicht, woher dieser Hass kommt, gegen alles Bunte und Designte. Man kann doch nicht einfach daherkommen und sagen: "So ist es, denn das ist meine Meinung". Wenn Ihr auf der Portalseite Euch gerne dagegen aussprechen wollt: bitteschön. Falls Ihr gar nichts mit dem Elbe-Weser-Dreieck zu tun habt: wir können schon auf uns selbst aufpassen.--CWitte 1 09:56, 18. Sep. 2007 (CEST)

Ich will das nochmal verdeutlichen: es geht mir hier nicht prinzipiell um diese Windrose. Ich finde die zwar ganz hübsch, aber bin selbstverständlich bereit, mich einem Mehrheitsvotum zubeugen. Beispiel Bremervörde: Gotteswillen, der Artikel kann noch so stark verbessert werden, dass ich gar nicht begreife, welches "sachliche Layout" da zerstört wird. Habt Ihr schon mal ein (echtes) Sachbuch geschrieben? Illustrationen sind das A und O, um ein Thema modern zu vermitteln. Kann man sich nun trefflich drüber unterhalten, ob die Windrose das leistet, was sie soll. Aber bitte: dann tut das auch! Erzählt mir nichts einfach so, und ich muss einfach akzeptieren, dass Ihr die Kompetenz mit größeren Löffeln gefressen habt. Ich finde großspuriges Auftreten, das andere Meinungen als "lächerlich" etc. darstellt, nicht angebracht und verbitte mir derartigen Tonfall auf dieser Seite. Weiterhin bin ich der Meinung, dass solche Dinge von den ernsthaften Autoren, die in einem bestimmten Bereich tätig sind, diskutiert werden sollten, (natürlich sind auch alle Leser da herzlich eingeladen). Aber Leute, die den lieben langen Tag durch die Wikipedia surfen, um Leuten aufzudrücken, was ein "schöner und guter Stil" ist, ohne wirklich deutlich zu machen, warum das so sein soll, kann ich einfach nicht verstehen. Es gibt noch soviel inhaltlich zu tun! Macht Artikel konstruktiv schöner, statt Löschanträge zu stellen für Dinge, die andere Leute vielleicht wertschätzen. --CWitte 1 16:17, 18. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Junger Freund, bei dir liegt die Beweislast für den Nutzen der Windrosen, das scheint dir nicht ganz klar zu sein. Sag erstmal, warum man dasselbe nicht viel besser im Fließtext darstellen kann, vorher ist eine Diskussion über das Thema müßig. In der Wikipedia:Formatvorlage Stadt heißt es: Außer bei Literatur und Weblinks immer ganze Sätze (Fließtext) schreiben. Nochmaliges Revertieren führt zur umgehenden Löschung der Vorlage.--Jan Treiber 19:12, 18. Sep. 2007 (CEST)

Bin nicht jung und hier wird gar nichts gelöscht. Die Windrose ist auf verschiedenen Seiten eingebunden. Du hast meinen Kommentar auf Deiner Seite gelöscht. Das ist EXTREM unfreundlich.--CWitte 1 19:14, 18. Sep. 2007 (CEST)
Wenn dir die Argumente ausgehen (in der Wikipedia geht es um die Sache), dann gehst du zu persönlichen Angriffen über. Vielleicht sollte ich mir die Teilnahme an diesem Projekt nochmal überlegen, wenn hier tatsächlich so unwissenschaftlich gearbeitet wird, dass man zum Verständnis der Dinge Windrosen in die Artikel setzt. Der schriftlich verfasste Text kann die geographische Lage viel besser beschreiben, kein Ort liegt genau im Norden, im Nordosten oder im Südwesten. Gemeindegrenzen sind wesentlich komplizierter als dies die Windrosen darzustellen vermögen.--Jan Treiber 19:24, 18. Sep. 2007 (CEST) Nachtrag: Dein Hinweis, die Leute aus dem Elbe-Weser-Dreieck könnten sehr gut auf sich selbst aufpassen, ist nunmal völlig aus der Luft gegriffen. Die Gemeinde- und Ortsartikel sind, das kann man schnell feststellen, deutschlandweit gleich beschaffen und eine Windrose macht in Baden-Württemberg genausoviel oder wenig Sinn wie in Niedersachsen.--Jan Treiber 19:31, 18. Sep. 2007 (CEST)
Was? Welcher persönliche Angriff denn? Um Himmels Willen! Ich habe auf Deiner Seite freundlich darum gebeten, Gründe zu nennen. Wieso verdrehst Du denn die Tatsachen? Ich werde hier doch die ganze Zeit angegangen! Die Windrose dient zu Navigation! Natürlich liegt nichts genau im Norden, die Gemeindegrenzen sind kompliziert, trotzdem funktioniert die Windrose ganz gut und ist praktisch. Ich versuche die ganze Zeit ein Argument von Euch zu bekommen, statt dessen wird hier kindisch rumgetrollt (genau:persönlichen Angriffen!). Argumente gehen mir auch nicht aus, ich habe doch hier und andernorts zur Diskussion aufgefordert! Und jetzt endlich bringst Du ja auch welche, aber warum erst jetzt und in dieser Form? --CWitte 1 19:35, 18. Sep. 2007 (CEST)
Brrrr, ruhig, Brauner;-) Ich hatte bewusst ruhig und sachlich begründet nachgefragt, da ich an anderer Stelle die Empfindlichkeit derjenigen kennengelernt habe, die "hübsche bunte Sachen" hier einbauen. Wenn in gut ausgebauten Artikeln diese Windrose auftaucht, sieht das zwar auch nicht besser aus als in kleinen Ortsartikeln, erschlägt aber nicht den anderen Inhalt. Ich bat nur um ein Überdenken meiner Meinung. Wenn denn die Hauptautoren des Artikels damit leben können, gut. Bitte alle einmal ruhig durchatmen:-) --Schiwago 19:38, 18. Sep. 2007 (CEST)

Zur Sache: Das Argument, dass nur Fließtext geschrieben werden soll ist m.E. nicht nachvollziehbar. Als Fachredakteur habe ich schon in namhaften Verlagen gearbeitet und dieses Argument widerspricht komplett jeder modernen Darstellungsform. Selbstverständlich gibt es Illustrationen, Tabellen etc. Trotzdem gebe ich Jan Treiber recht, dass ein guter Fließtext noch viel besser ist als einfach nur die Windrose. Aber wo ist dieser gute Fließtext? Schön wäre es doch, wenn wir das einfach ausdiskutieren und fertig. Ich hänge (s.o.) nicht an dieser grafischen Darstellung. --CWitte 1 19:41, 18. Sep. 2007 (CEST)

Ausschließlich Fließtext zu verwenden, wurde anscheinend schon längst entschieden, darauf können wir keinen Einfluss mehr nehmen. Was jetzt bleibt, ist in der Tat ein ausformulierter Fließtext.--Jan Treiber 19:43, 18. Sep. 2007 (CEST)
Aha! Hast Du den Ort der Diskussion, dass für die geografische Lage nur Fließtext verwendet werden soll. Wikipediaweit kann es eine solche Entscheidung gar nicht geben, denn das würde der Wikipedia widersprechen (es gibt hier keinen Chefredakteur). Aber natürlich sollte man sich an einen gewissen Standard halten, wenn dieser sinnvoll ist. Die Frage bleibt: ist die Windrose nicht sinnvoll? Eventuell an anderer Stelle, z.B. ganz unten vor den Navigationsleisten? Na, davon werde ich Euch sicher nicht überzeugen können... aber das ist auch nicht das wichtigste. Ich bin jetzt leider weg. Schade, wo es gerade sachlich geworden ist, dank Schiwago...--CWitte 1 19:48, 18. Sep. 2007 (CEST)
Alles relevante steht in Wikipedia:Formatvorlage Stadt.--Jan Treiber 20:58, 18. Sep. 2007 (CEST)

Hi Cwitte,

es ist schon lustig: Im Artikel steht, daß man sich von alters her mit dem Mars beschäftigt hat - und das ist ja nun eine Tatsache, aber du entfernst die entsprechende Überschrift als "unenzyklopädisch".

Nun, ich habe die Überschrift eigentlich nur eingefügt, weil ich den Grundsatz (der komischerweise für diese unheimlich korrekte "Enzyklopädie" nicht geleten soll) "Keine Unterebene mit weniger als 2 Abschnitten" wahren wollte. Also habe ich geschaut: "Was ist der Inhalt des Texts zwischen der Überschrift der höheren Ebene und der 1. Überschrift der nächstunteren?" Dann habe ich einfach das in die Überschrift reingeschrieben. So macht man das normalerweise.

Was ich dabei zum wiederholten Male feststelle:

  1. Euch "Wikipedianern" machen offensichtlich alle Dinge Probleme, die nicht "reine Fakten" sind.
  2. Besonders empfindlich werdet ihr, wenn irgendwo Emotionen oder nicht lupenrein rationale Reaktionen im Spiel sind. Der Umgang des Menschen mit dem Mars ist natürlich emotional besetzt. Und ihr schreibt ja auch selbst von "Rezeption" - auch die ist immer mit emotionalen Aspekten durchsetzt.

Solange der Mensch keine Maschine ist, wird er die Dinge nicht nur nüchtern-sachlich-faktisch-Datenbankmäßig, sondern auch emotional wahrnehmen. Er wird nicht nur Fakten, sondern Bewertungen, Standpunkte ("POV"), Vorurteile, Gefühlsregungen, Haltungen usw. usf. bei den Dingen im Auge haben und Wert darauf legen, diese austauschen. Habt Ihr eigentlich Angst vor der eigenen Emotionalität oder traut ihr Euren Meinungen nicht oder warum seid Ihr so pingelig???

--Alfred 17:59, 25. Sep. 2007 (CEST)

Och ja... pingelig... darum geht es gar nicht. In erster Linie geht es darum, dass man sich auf gewisse Standards einigt. Das ist nun einmal notwendig, wenn viele Leute an einem Artikel schreiben. Wenn Du diese themenkomplexe alle neu aufmachen willst und den Sinn und Zweck dieser "Regeln" anzweifelst (das ist Dein gutes Recht!), dann tu das – aber auf der entsprechenden Seite und nicht hier. Ich kann das ja letztlich auch nicht ändern, sondern ärgere mich höchstens über den Ton, den du anschlägst. Dein Ton gehört aber wohl zum Projekt "Emotionalisierung der Wikipedia" dazu. Na ja, war auch nicht so schlimm, aber lass es nicht eskalieren.--CWitte 1 12:31, 26. Sep. 2007 (CEST)

Rundungen

Hallo nochmal, ein weiterer Aspekt zur Genauigkeit :-): Du hast sicherlich auch in anderen Publikationen bemerkt, dass verschiedene Autoren dazu neigen, verschieden zu runden. Einer nach der ersten Stelle usw., ích bin deshalb auch kein Freund der 10. Stelle nach dem Komma. Wenn aber Infos zur z.B. Deklination vorliegen, die in der Info-Box mit 22,7 angegeben werden, sich dahinter die Zahl 22,67 verbirgt, kann man sie m.E. ruhig angeben.... jaja...ich weiß..sei nicht zu genau :-). Übrigens, es ist beruhigend festzustellen, dass die aktuellen Daten aus dem Programm Sky-Chart III mit den frischen Daten aus 2000 - 2007 sehr gut harmonieren. Die Updates der Programme auf Grundlage der NASA-Daten erfolgt halt glücklicherweise zügig :-). Gruß--NebMaatRe 13:02, 10. Okt. 2007 (CEST)

Ja, sehe ich etwas anders. Positionsangaben auf hundertstel Bogensekunde haben keinen enzyklopädisch sinnvollen Infomationsgehalt. So etwas gehört in eine Datenbank. M.E. sollte man auf der Seite der Infobox dazuschreiben, wie genau die Werte in die Tabelle einzufügen sind. Aber das ist Geschmackssache, solange die Angaben wirklich durch Messungen derart exakt bekannt sind. Eine andere Sache ist die unsinnige Angabe von Genauigkeiten, die kein echtes Wissen wiedergeben. Etwa die Masse von Sirius A mit 1,711 Sonnenmassen anzugeben, oder die Entfernung von Rigel mit 773,55 Lj. Diese Genauigkeiten sind unsinnig, da sie nicht die Messgenauigkeit wiedergeben. Da können andere Autoren auch was anders machen, das ist dann trotzdem unwissenschaftlich.
Wie gesagt: Deklination auf hunderstel Bogensekunde: wenn's sein muss. Entfernungen, Massen, Leuchtkräfte sind meistens auf nicht mehr al 10% bekannt. Dementsprechend ist auch zu runden.--CWitte 1 14:26, 10. Okt. 2007 (CEST)
Ok, das sehe ich auch so mit den 773,55 LJ. Dann muß ich kein schlechtes Gewissen haben, die 2 Stellen hinter dem Komma einfach zu runden. :-) Meine 2 Stellen nach dem Komma bezog ich hauptsächlich nur auf größere Recheneinheiten. Ansonsten sind wir, glaub ich, einer Meinung. Gruß--NebMaatRe 14:47, 10. Okt. 2007 (CEST)
Ja, sehe ich auch so :-)--CWitte 1 14:50, 10. Okt. 2007 (CEST)

Tabelle

Moinsen, hier die Tabelle. Ich habe die Rangfolge nach der damaligen Helligkeit im Jahr -100000 ausgewählt. Einige sehr interessante Verschiebungen ergeben sich. Altair wird ca. 110.000 n. Chr. Wega überholen, sich auf Rang 3 vorschieben, sich dann entfernen, wieder von Wega überholt, um dann in ferner Zukunft Sirius zu überholen und wieder dritthellster Stern zu sein. Alpha Centauri kam aus dem Nichts und wird dahin auch wieder verschwinden :-).

Jahr;-100000;-90000;-80000;-70000;-60000;-50000;-40000;-30000;-20000;-10000;0;10000;20000;30000;40000;50000;60000;70000;80000;90000;100000
Canopus;-0.82;-0.81;-0.80;-0.79;-0.78;-0.77;-0.76;-0.75;-0.74;-0.73;-0.72;-0.71;-0.70;-0.69;-0.68;-0.67;-0.66;-0.65;-0.64;-0.63;-0.62
Sirius;-0.66;-0.74;-0.82;-0.90;-0.98;-1.06;-1.14;-1.22;-1.29;-1.37;-1.43;-1.49;-1.55;-1.60;-1.64;-1.66;-1.67;-1.67;-1.66;-1.64;-1.61
Aldebaran;0.12;0.19;0.27;0.34;0.41;0.47;0.54;0.60;0.66;0.72;0.78;0.84;0.90;0.95;1.01;1.06;1.11;1.16;1.21;1.26;1.30
Wega;0.33;0.29;0.26;0.23;0.20;0.17;0.13;0.10;0.07;0.03;0.00;-0.03;-0.06;-0.10;-0.13;-0.16;-0.19;-0.23;-0.26;-0.29;-0.32
Achernar;0.38;0.38;0.39;0.40;0.41;0.42;0.42;0.43;0.44;0.45;0.46;0.46;0.47;0.48;0.49;0.49;0.50;0.51;0.52;0.53;0.53
Arkturus;0.88;0.76;0.64;0.53;0.41;0.30;0.20;0.12;0.05;0.00;-0.02;-0.02;0.00;0.04;0.10;0.19;0.29;0.39;0.51;0.62;0.74
Prokyon;0.88;0.82;0.76;0.70;0.64;0.58;0.53;0.48;0.44;0.40;0.37;0.35;0.33;0.32;0.32;0.32;0.34;0.36;0.38;0.42;0.46
Altair;1.69;1.61;1.53;1.44;1.36;1.27;1.18;1.08;0.98;0.88;0.78;0.67;0.56;0.45;0.33;0.22;0.10;0.00;-0.11;-0.22;-0.31
Alpha Centauri A;2.56;2.40;2.22;2.03;1.82;1.59;1.34;1.07;0.76;0.43;0.07;-0.28;-0.57;-0.69;-0.58;-0.29;0.05;0.41;0.75;1.06;1.33
Alpha Centauri B;3.86;3.69;3.52;3.33;3.12;2.89;2.64;2.37;2.07;1.74;1.39;1.05;0.79;0.68;0.80;1.07;1.41;1.76;2.08;2.38;2.66

Gruß--NebMaatRe 11:07, 13. Okt. 2007 (CEST)

Eine erste Version sieht so aus --CWitte 1 16:32, 13. Okt. 2007 (CEST)

Erste Version des Diagrams
Erste Version des Diagrams
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Das sieht doch schon mal seeeehr gut aus :-) NebMaatRe 16:38, 13. Okt. 2007 (CEST)
Total gut! ;) Ja, zu Alpha Centauri: Hochmut kommt vor dem Fall ;) Arkturus ist gerade in seiner Glanzzeit, Wega ist im Kommen, Altair noch viel mehr. Unbeeindruckt von dem Ganzen ist Sirius.--FrancescoA 17:21, 13. Okt. 2007 (CEST)

Tabelle 2

Hier die Tabelle zum Diagramm

Jahr Sirius Canopus Wega Arcturus Prokyon Altair α Cen
-100.000 -0,66 -0,82 0,33 0,88 0,88 1,69 2,27
-75.000 -0,86 -0,80 0,24 0,58 0,73 1,49 1,84
-50.000 -1,06 -0,77 0,17 0,30 0,58 1,27 1,30
-25.000 -1,22 -0,75 0,08 0,08 0,46 1,03 0,63
0 -1,43 -0,72 0,00 -0,02 0,37 0,78 -0,21
25.000 -1,58 -0,69 -0,08 0,02 0,33 0,49 -0,90
50.000 -1,66 -0,67 -0,16 0,19 0,32 0,22 -0,56
75.000 -1,66 -0,65 -0,25 0,45 0,37 -0,06 0,30
100.000 -1,61 -0,62 -0,32 0,74 0,46 -0,31 1,05


Gruß NebMaatRe 16:38, 13. Okt. 2007 (CEST)

Allerdings habe ich Aldebaran und Archenar rausgeschmissen, weil das Diagramm sonst zu voll wurde und die Kruven nicht besonders interessant waren. alpha Cen habe ich die Gesamthelligkeit genommen.--CWitte 1 17:24, 13. Okt. 2007 (CEST)
Habe alpha Cen auf Gesemthelligkeit umgerechnet
Ist in der Tabelle fast berücksichtigt, stimmt mit den Werten vom Diagramm fast überein, mußt dann nur noch deine Werte nennen, dann können sie in die Tabelle--NebMaatRe 18:02, 13. Okt. 2007 (CEST)
Öh... ich wollte sagen: habe ich bereits in die Tabelle eingetragen! Fragt sich eigentlich nur noch: wohin mit der Tabelle und dem Diagramm? Eigener Artikel, oder bei Sirius mit in den Artikel ..? Nicht so ganz klar. Sollten wir uns mal Gedanken machen.--CWitte 1 18:26, 13. Okt. 2007 (CEST)
Ähem..ok:-) ..übersehen. Schlage vor, erstmal in den Artikel Sirius. Vielleicht unter dem Extra-Kapitel "Helligkeitsvergleich von Sirius mit anderen Sternen". Noch ein paar nette Worte dazu, dann paßt es dort ganz gut rein....Oder? --NebMaatRe 18:31, 13. Okt. 2007 (CEST)

Kannst Du,NebMaatRe, nochmal die Tabelle umarbeite? 25.000er-Schritte reichen und machen die Tabelle schlanker (so ist die einfach zu fett für den Sirius-Artikel. Sirius in die erste Spalte wäre gut. Gruß, --CWitte 1 15:30, 14. Okt. 2007 (CEST)

Ok, kein Problem. bis gleich :-) --NebMaatRe 15:36, 14. Okt. 2007 (CEST)
Neue Tabelle.--NebMaatRe 15:52, 14. Okt. 2007 (CEST)

Hallo CWitte, ich glaube, in Bild:Lokale_Gruppe_3D_Nachbarschaft.svg ist dir ein Fehler reingerutscht. Die senkrechte Achse trägt in der Mitte, wo wohl der Nullpunkt sein müsste, dieselbe Beschriftung wie am unteren Ende, nämlich „-10 MLj“. Mit freundlichem Gruß, Daniel FR (Séparée) 22:28, 15. Okt. 2007 (CEST)

Oho! Ja, stimmt. Na das werde ich dann mal fix verbessern. Danke!--CWitte 1 22:31, 15. Okt. 2007 (CEST)
Das war gar kein Fehler, nur ein bisschen verwirrend – die −10 MLj gehoeren zur y-Achse (die nach links hinten geht), dummerweise faellt deren Endpunkt (der nun unbeschriftet ist) mit dem Nullpunkt der z-Achse zusammen. Vielleicht kann man die −10 wieder einfuegen und dafuer die z-Achse verschieben?--Wrongfilter ... 16:54, 16. Okt. 2007 (CEST)
Ach, siehste... Na ich mach mir mal Gedanke, wie ich das löse.--CWitte 1 16:58, 16. Okt. 2007 (CEST)
Im derzeitigen Zustand ist das aber auch in Ordnung, nur keine Panik.--Wrongfilter ... 17:05, 16. Okt. 2007 (CEST)
Vielleicht die senkrechte Achse nach links, da ist genug Platz; oder, noch besser, an die rechte Kante weiter nach hinten, so dass der Nullpunkt der senkrechten Achse mit dem Nullpunkt der Tiefenachse zusammenfällt, und nicht wie jetzt mit dem vorderen Extrempunkt. Dann kannst du auch alle Markierungen beschriften, ohne dass es zu Missverständnissen kommt. Ach, ich sehe gerade, Wrongfilter hat schon dasselbe mit anderen Worten gesagt. Na, dann... — Daniel FR (Séparée) 00:11, 23. Okt. 2007 (CEST)

Infobox Neptun: Haupbestandteile

Hallo CW, Bei Neptun (Planet) hast Du am 17.09. in der Infobox bei Hauptbestandteile eingetragen:. Also diese Werte habe ich nirgends gefunden. Hauptbestandteile (Massenanteil der obere Schichten)

  • Wasserstoff: 62 %
  • Helium: 29 %
  • Methan: 9 %

Diese Werte konnte ich nirgends bestätigt finden Viel glaubwürdiger wären die Werte vom Artikeltext oder die vom Nasa Factsheet (und einigen anderen Seite), die alle die Werte (in den oberen (atmosphärischen Schichten) so angeben Molecular hydrogen (H2) - 80.0% (3.2%); Helium (He) - 19.0% (3.2%); Methane (CH4) 1.5% (0.5%). --FrancescoA 14:57, 16. Okt. 2007 (CEST)
Ich möchte die nicht ändern, vielleicht hast du sie ja aufgrund einer Quelle angegeben. --FrancescoA 14:59, 16. Okt. 2007 (CEST)

Achtung: Das sind Massenanteile nicht Stoffmengen! Das musst du mit dem Molgewicht der Stoffe umrechnen! Meistens sind Stoffmengen angegeben, aber hier steht explizit in der Infobox Massenanteile!--CWitte 1 15:00, 16. Okt. 2007 (CEST)

Aha, Stoffmengen und Massenanteile. Danke für die Erläuterung. --FrancescoA 15:05, 16. Okt. 2007 (CEST)
Aber es bleibt ein guter Punkt, den Du ansprichst. Ich war zunächst auch verwirrt, aber es ist wirklich so zu verstehen. Leider werden wohl viele User das gleiche Problem haben. Ich frage mich, ob es bei Gasen nicht besser ist (Stoffmenge ungefähr gleich volumenanteil und Partialdruck) Stoffmengen anzugeben...--CWitte 1 15:08, 16. Okt. 2007 (CEST)
Sorry, das ich hier nochmals einhake. Ich (und wahrscheinlich andere User) werden es verwirrend finden, diese Daten zu sehen. Sollen wir nicht doch diese Daten eingeben: (http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/factsheet/neptunefact.html) Atmospheric composition (by volume, uncertainty in parentheses)
   Major:       Molecular hydrogen (H2) - 80.0% (3.2%); Helium (He) - 19.0% (3.2%);
                Methane (CH4) 1.5% (0.5%)
   Minor (ppm): Hydrogen Deuteride (HD) - 192; Ethane (C2H6) - 1.5
   Aerosols:    Ammonia ice, water ice, ammonia hydrosulfide, methane ice(?)

--mfg, FrancescoA 20:25, 9. Nov. 2007 (CET)

Tja, ich weiß auch nicht so recht. Bei Planetenatmos findet man wirklich meistens die Stoffmengen, bei Sternen sind Massenanteile üblich. Will man also mit der Sonne vergleichen (interessant z.B. für den Heliumanteil) ist der Massenanteil relevant, will man die Moleküle wie Methan etc vergleichen mit anderen Monden und Planeten ist die Stoffmenge besser. Schon, da sonst die Moleküle so unglaublich übergewichtet erscheinen... Das allerwichtigste ist aber, dass das bei allen Gasplaneten einheitlich gehandhabt wird. Aber das sollte kein Problem sein. Also von mir aus: alles auf Stoffmengen umstellen und in der Infobox kann ich das auch gerne dann entsprechend verändern. Im Text könnte man übrigens auch beide Größen angeben. Insbesondere der Heliumanteil, der bei Saturn z.B: ganz anders ist als bei den anderen, sollte stoffmengenmäßig diskutiert werden. Aber das ist ja kein Problem.--CWitte 1 12:53, 10. Nov. 2007 (CET)

Ok, du bist der Physiker. :) Das wäre nett, wenn Du da nachher nochmals das durchchecken würdest. Ich ändere den Text beim Neptun in der Zwischenzeit nochmals auf Stoffmengen um, damit es zumindest jetzt einmal richtig ist. --mfg, FrancescoA 16:31, 10. Nov. 2007 (CET)
Aber gerne :-)--CWitte 1 16:34, 10. Nov. 2007 (CET)
Super. Noch eine Kleinigkeit. auf der englischen Seite sind noch einige Daten in der Infobox, die bei unseren nicht enthalten sind. Vielleicht sind die meisten eh uninteressant, wie z.B. Volumen oder Oberfläche. Nicht uninteressant in dem Sinne, aber keine "primäre Daten", d.h. man kann sich das aus dem Durchmesser und der Abplattung selbst ausrechnen. Daneben gibt es noch: Scale height: (habe keine deutsche Entsprechung gefunden) oder mean anomaly und einige weitere.--mfg, FrancescoA 16:51, 10. Nov. 2007 (CET)
Ach, mach das Fass mal nicht jetzt noch auf. Das kann man dann mal für alle Planeten und Zwergplaneten gemeinsam diskutieren. In der engl. WP wird da übrigens gerade heftigst diskutiert und aufgeräumt: wer zum Teufel will die Fläche des Orbits wissen???--CWitte 1 16:53, 10. Nov. 2007 (CET)

Mehrfachsterne

Ist die Abgabe einer einzigen Gesamtgröße abgeprochen oder deine Einzelinitiative ? Ich bin zwar dafür, aber Andere zu Überfahren wäre nicht anständig. Augiasstallputzer  20:32, 8. Nov. 2007 (CET)

Hmm... ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so großes Intersse an diesem Thema gibt. Es gab ja leider auch keine große Reaktion auf Deine Initiative. Im Prinzip hast du recht; ich habe da etwas schnell gehandelt. Allerdings geht das ja sehr schnell wieder rückgängig zu machen im Notfall.--CWitte 1 20:36, 8. Nov. 2007 (CET)

WP ist nun mal in erster Linie ein Platz, an dem seriöse User entweder zum Vergnügen editieren - die seltene Spezies der sogen. "Autoren" - oder aber aus Freude am Optimieren, sogen. Idealisten, zu denen ich mich selbst zähle. Darüber hinaus ist sie noch ein Platz für

  1. Angeber, die sich im echten Leben und damit namentlich nicht trauen,
  2. Eitelkeit (z.B. Bandspam)
  3. Besserwisser (Revertier-Hansel)
  4. (pubertäre) Überenergieableitung (Vandalismus)
  5. Militaristen und andere User-"Sonderformen"

Wenn die Gefahr besteht, dass es in Arbeit übergeht, und da zählt der nachträgliche Infoboxeinbau dazu, dann machen sich fast alle aus dem Staub. Augiasstallputzer  20:50, 8. Nov. 2007 (CET)

Da sprichst Du Wahres aus... --CWitte 1 21:03, 8. Nov. 2007 (CET)

Hast du die Tabelle für die Gesamtgröße von Doppelsternen auf Portal Diskussion:Astronomie/Sternenbox gesehen ? Ist sie verständlich genug erläutert ? Augiasstallputzer  21:06, 8. Nov. 2007 (CET)

Ja, klar. Hab ich gesehen. Ich kann das schlecht beurteilen; ich finde sie verständlich. Sie ist evtl. etwas zu lang und zu genau eigentlich, da es ja nur um die Katgorisierung geht und außerdem die mags sowieso meistens absurd genau angegeben werden. Bei den meisten Sternen schwanken die Katalogwerte schon um 0,1mag. Z.B absolute Helligkeiten werden oft in den Tabellen auf 0,01mag angegeben, aber die Entfernung ist gar nicht mal genau genug bekannt um auf 0,1 Genauigkeit zu kommen. Aber: was soll's; in der Tabelle kann es ja nicht schaden mit den drei Dezimalen...--CWitte 1 21:14, 8. Nov. 2007 (CET)

Algieba - wo kommen nur diese daten her...

Ok, ein Teil hat im Text gestanden, aber andere nicht. Wo hast du die her ? Augiasstallputzer  14:43, 10. Nov. 2007 (CET)

engl. wikipedia und eigene Recherche (hipparcos und bsc). Ich war besonders überrascht über den Radius, der wohl kaum mit einer Genauigkeit von 0,1 bekannt ist. Und die Helligkeit wird dummerweise an verschiedenen Stellen verscheiden angegebne. Vergleich unterschiedlicher Quellen scheint die helleren Wert zu unterstützen.--CWitte 1 15:10, 10. Nov. 2007 (CET)

Kannst du einen besonders guten Katalog empfehlen, welcher für die Grunddaten sinnvoll wäre ? Welche URL ? Augiasstallputzer  15:21, 10. Nov. 2007 (CET)

Verschiedene Kataloge (vor allem Bright Star) sind unter http://www.alcyone.de/SIT/bsc/bsc_search.html zu finden. Hipparcos: http://www.rssd.esa.int/index.php?project=HIPPARCOS&page=hipsearch . I. Allg. ist die engl. Wiki sehr gut recherchiert und oft auch mit Quellen.--CWitte 1 15:27, 10. Nov. 2007 (CET)

Lehe

Psst nicht weitersagen, aber Lehe entstand eher aus Verärgerung, lehe.de nicht auf Lehe unterbringen zu können und als Kopie von Geestemünde mit leichten Anpassungen :-) Engagierte Erweiterungen durch andere werden daher gerne gesehen :-) --Mueck 23:22, 11. Sep. 2007 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: CWitte (Diskussion) 09:21, 3. Aug. 2018 (CEST)

Artikel Neptun: lange, verschachtelte Sätze

Nachdem ich vor ein paar Tagen in der Hilfe über gute, verständliche Sätze nachgelesen habe, las ich mir jetzt den Artikel über Neptun nochmals durch. Ich fand einige lange, konstruiert wirkende Sätze. Ich traue mich jedoch noch nicht, meine Versuche "einzuchecken". Da Du schon viel zum Neptun beigetragen hast, wende ich mich an dich. :) Meine Versuche wären auf: Benutzer_Diskussion:FrancescoA#Neptun_nochmals. --FrancescoA 20:53, 9. Okt. 2007 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: CWitte (Diskussion) 09:21, 3. Aug. 2018 (CEST)

Teufelsmoor

Hallo CW, das Bild ist in unmittelbarer Nähe zum "Haus im Moor" (Besucherzentrum) aufgenommen.

Gruß EJ

Hmmm... wo mag dieses „Haus im Moor“ nur sein... Das Teufelsmoor ist groß und es wird wohl ein paar tausend Häuser im Moor geben...--CWitte 1 13:22, 2. Sep. 2007 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: CWitte (Diskussion) 07:30, 26. Jan. 2019 (CET)