Benutzer Diskussion:Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben. Jivee Blau 17:22, 12. Apr. 2010 (CEST)

fertiggestellt[Bearbeiten]

Bedes geht: http://schreibweise.org/fertiggestellt

fertiggestellt ist natürlich schöner (ebenso wie "Dernsches Gelände"... Face-smile.svg und viele andere Beispiele). --Xavax 16:58, 10. Nov. 2010 (CET)

Und es ist nicht nur schöner (und auch sinnwahrender), sondern es ist auch die vom Duden empfohlene Schreibweise. Castle 12:29, 11. Nov. 2010 (CET)

Globales Benutzerkonto[Bearbeiten]

Hallo Castle! Als Steward bin ich in die kommende Vereinigung aller Benutzerkonten involviert, die von der Wikimedia Foundation organisiert wird, siehe m:Single User Login finalisation announcement/de). Als ich mir dein Benutzerkonto angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass du noch gar kein globales Konto hast. Um dir selbst deinen Namen zu sichern, rate ich daher zur Anlage eines solchen Kontos, indem du auf Special:MergeAccount dein Passwort eingibst und deine lokalen Konten zusammenführst. Solltest du dabei irgendwelche Probleme haben oder sonstige Frage, kannst du mich gern mit {{Ping|DerHexer}} benachrichtigen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:06, 22. Jan. 2015 (CET)

Selb(st)ständig..[Bearbeiten]

Hallo Castle, bitte mache da keine globale Aktion daraus, das st aus selb(st)ständig wegzueditieren. Es gilt zwar Beides, aber laut Duden ist die vollständige Schreibweise die Empfohlene.

Das Wort entstammt ja schließlich von das Selbst und nicht von Selb (Oberfranken) - die lange Schreibweise ist also eher sinnstiftend als die Kurze! Service: selbststaendig bei Duden. --Foreign Species (Diskussion) 14:56, 20. Aug. 2015 (CEST)

Ja, es kommt von "selbst". Aber man spricht "selbständig". Versuch mal, "selbstständig" richtig auszusprechen - dabei müsstest Du mitten im Wort absetzen, und das macht niemand. Castle (Diskussion) 11:53, 26. Aug. 2015 (CEST)