Benutzer Diskussion:Cobalt pen/Archiv/Software/Finalisierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mal als Versuch, wie es etwa klingen könnte ...

Man muss, damit

  • a) klar ist, dass die Definitionen belegt sind und
  • b) sich die Definitionen sehr genau auf die zentrale Begriffbildung in der Informatik stützen

und damit gar nicht egal sind, noch etwas leisten, was mir noch nicht ganz klar ist.

Unter anderem soll das ja gerade keine TF werden, sondern einfach nur die altbekannte Definition aus der Informatik in einfachen, an einen Laien gerichtete Worten sein.

Darüber hinaus müsste man diese Worte noch einmal gegen die besagte zentrale Begriffsbildung abklopfen, damit dem eben auch genau so ist.

Aber ungefähr wie unten würde es dann etwa herauskommen.

Finalisierung[Quelltext bearbeiten]

Einleitende Definition[Quelltext bearbeiten]

Software [ˈsɒf(t)wɛː] (1) ist ein Sammelbegriff für die Gesamtheit von einem Computer ausführbarer Programme. (2) Auch das einzelne Programm wird bisweilen Software genannt. (3) Software macht es möglich, dass ein Computer für individuelle Einsatzzwecke nutzbar wird. (4) Durch die Ausführung eines Programms wird dessen jeweilige Funktion zur Anwendung gebracht.

(Mehr von der (formalen) Definition kann man vielleicht nicht in die einleitende Definition packen.)

(Man könnte dann relative schnell die Sache mit der Etymologie bringen, damit man das bekannte und ggfls. erwartete Hardware vs. Software lesen kann)

Begriffsherkunft und -entwicklung[Quelltext bearbeiten]

Die Etymologie von Software wird als "soft"+"ware" als Analogie zur "Hardware" angeführt.

IBM 080 Lochkarten-Sortierer

Das Wort Hardware ist ab spätestens 1723 als Wort für Eisenwaren belegt. Die erste Verwendung im Sinne von Computer-Hardware stammt aus dem Jahr 1947 in D. R. Hartree Calculating Machines 14 The ENIAC. „I shall give a brief account of it, since it will make the later discussion more realistic if you have an idea of some ‘hardware’ and how it is used, and this is the equipment with which I am best acquainted.“

Die Bezeichnung der Gerätschaft als "Eisenwaren" appliert augenscheinlich an die massive und ganz oder überwiegend mechanische Konstruktion und Funktionsweise der Datenverarbeitsanlagen in dieser Zeit. Auch der ENIAC als erste elektronischer Universalrechner wog nicht weniger als 27 Tonnen.

Das sich mit der Analogie Hardware vs. Software verknüpfende Bild ist weniger offensichtlich. Das älteste Zitat ist auf 1960 datiert. Das dritt älteste von 1961 lautet: 1962 D. S. Halacy Computers iii. 54 „Punched cards, which fall into the category called computer ‘software’ are cheap, flexible, and compatible with many types of equipment.“

Möglicherweise war "Software" als alles umfassend gemeint, was ausser der Rechenanlage selbst zu deren Betrieb erforderlich war, vielleicht bezog er sich auf die Biegbarkeit (weich) der für Daten und Programme in dieser Zeit üblichen Datenträger, Lochkarten und Lochstreifen, sowie das begleitende schriftliche Material, etwa Arbeitsanweisungen oder Dokumentation. "Papp- und Papierwaren" sozusagen.

Bereits wenige Jahre, nach dem diese Begriffe geprägt wurden, wird der Terminus Software überwiegend allein als Gattungsbegriff für Programme oder synonym für Programm verwendet.

Heutzutage ist es üblich geworden, diese Analogie vor allem als anfassbar Greifbares für Hardware und nicht Anfassbares für Software zu erklären.

Definition in der Informatik[Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: (Universelle Funktion? Passendes Lemma fehlt in WP...)

In der Informatik wird die in der Einleitung genannte Definition wie folgt formal präzisiert:

(5) Der Vorgang der Ausführung eines Programms wird auch Interpretation genannt. (6) Hierbei tritt der Rechner, durch den das Programm zur Ausführung gebracht wird, als Interpreter auf. (7) Das ausgeführte Programm wird dabei vom Interpreter wie Daten behandelt, die man in diesem Zusammenhang auch die Instruktionen nennt. (8) Sowohl für die präzise formale Fassung der Definition, was ein Programm ist, als auch für die Praxis der Datenverarbeitung ist es dabei von zentraler Bedeutung, dass der Interpreter nicht nur ein Computer, sondern auch selbst wieder ein Programm sein kann. (9) Damit tritt ggfls. ein und dasselbe Programm in verschiedenen Zusammenhängen sowohl als Daten (als Bearbeitetes), als auch (via Ausführung) als seine Funktion (als Daten Bearbeitendes oder Interpretierendes) auf. (10) Dieser Zusammenhang macht das 'Universelle' an der Universellen Datenverarbeitung und dem Universalrechner aus, wie wir ihn heute als Computer kennen.

Der so definierte Begriff von Software und ihrer Ausführung ist in nur mathematisch-präzieser Formulierung zentral in verschiedensten Disziplinen der Informatik, darunter die theoretischen Informatik (u.a. Rekursionstheorie, Automatentheorie, Domaintheorie) ebenso wie die technischen Informatik (z.B. Von-Neumann-Architektur).


Für den Rest des Artikels könnte man dann etwa überleiten mit: Aufgrund der vielfältigen Verwendung von Software in den unterschiedlichsten Bereichen und aus den verschiedenesten Zusammenhängen, wird der Begriff 'Software' dann jeweils entsprechend weiter unterteilt und verfeinert, was im Rest des Artikels z.T. dargestellt wird (oder so ähnlich).