Benutzer Diskussion:Codc/Mentees/Pfeiffer Herbert Georg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo!

Übersicht über die wichtigsten Knöpfe

Herzlich Willkommen auf deiner eigenen Hilfeseite! Hier kannst du mich jederzeit bei Fragen und Problemen um Unterstützung bitten! Habe aber Verständnis, dass es auch einmal ein paar Tage dauern kann, bis ich dir antworte! Diese Seite und auch deine Diskussionsseite habe ich auf meine Beobachtungsliste genommen und sehe dort Änderungen. Wenn du meinst, dass ich dich vergessen habe, dann schreibe ein SOS auf meine Diskussionsseite! In dringenden Fällen erreichst du mich auch regelmäßig im Chat des Mentorenprogramms.

Ein Lehrbuch für die Wikipedia findest du hier.

Übrigens hast du im Bild rechts eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen in der Wikipedia.

Drei kleine Hinweise noch.

  1. Damit du auch bemerkst, wenn ich dir antworte, empfehle ich dir diese Seite auch in deine Beobachtungsliste zu übernehmen. Dazu brauchst du nur auf der Reiterleiste oben das Sternchen anzuklicken. Ganz rechts oben siehst du dann den Button Beobachtungsliste. Auf dieser Seite siehst du alle Änderungen jener Seiten, die du in deine Beobachtungsliste übernommen hast. Genauere Informationen dazu findest du auch unter Hilfe:Beobachtungsliste.
  2. Bitte signiere deine Beiträge auf Diskussionsseiten immer, indem du hinter deinem Beitrag --~~~~ eingibst und unverändert speicherst. Genauere Informationen zur Signatur findest du unter Hilfe:Signatur.
  3. Um Diskussionen übersichtlich zu gestalten, werden die Beiträge grundsätzlich eingerückt indem man einen Doppelpunkt vor diesem Text setzt. Je mehr Doppelpunkte du setzt, umso mehr wird der Beitrag eingerückt.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß --codc Disk 23:14, 19. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Ich möchte noch darauf hinweisen, dass jeder diese Seite lesen kann. Wenn du etwas außerhalb der Öffentlichkeit besprechen möchtest, dann schreibe mir eine E-Mail.

Guten Morgen, danke dass Sie sich gemeldet haben. Ich soll also Belege beschaffen!. O.k. Geht das so dass ich zum Beispiel in Google suche ?? und dann mit Wikipedia verlinke. Falls Ja, wie stelle ich dann so ein Link her ?? zu den Bildern komme ich später. Vielen Dank für die Antwort Viele Grüße Herbert  :--:: 11:06, 20. Okt. 2014 (CEST):

Hallo, zunächst einmal eine Reihe Hinweise über Dinge die in der Wikipedia üblich sind:
  • Zunächst ist es üblich dass hier geduzt wird. Egal ob man einen unbekannten, einen Professor oder einen 14-jährigen Schüler als gegenüber hat.
  • Diskussionen werden immer dort weiter geführt wo sie begonnen haben und ein neuer Diskussionsbeitrag wird unten angehängt. Daher habe ich deinen Text auch dahin verschoben wo er hin gehört.
  • Diskussionsbeiträge werden immer signiert (in Artikeln hingegen niemals). Dies erreichst du durch eingabe von --~~~~. Dabei fügt die Software beim Abspeichern den Benutzernamen und Zeitstemper automatisch ein.
Belege können sowohl Weblinks sein als auch geschriebenes wie Bücher, Zeitungsartikel usw. Dabei bitte darauf achten dass die Quelle reputabel ist. Beispielsweise wäre ein Artikel in Spiegel-Online immer einer privaten Homepage vor zuziehen. Bei dem Lemma Kochsteward würde ich mal annehmen dass sich durchaus gedrucktes dazu finden sollte.
Verlinken von Weblinks geht indem du den Link in eckige Klammern einfügst. Aus: [http://google.de google] wird google. Das zweite google wird zur Beschreibung des vorangestellten Weblinks.
Sogenannte Einzelnachweise werden hingegen folgendermaßen erstellt:
<ref>Erika Mustermann: In ''irgend ein Werk'', Verlag Ort Jahr</ref> und das ganze wird dann zu:[1].
Mit dem <references /> wird dann die Stelle bestimmt wo die Einzelnachweise aufgeführt sind:
  1. Erika Mustermann: In irgend ein Werk, Verlag Ort Jahr
Ich denke das reicht jetzt erst einmal und du kannst damit jetzt in deinem Artikelentwurf spielen. Versuche dabei so oft wie möglich die Vorschau zu benutzen und nur wenig abspeichern bzw. erst abspeichern wenn es in der Vorschau so aussieht wie du es haben möchtest. Gruß --codc Disk 14:36, 20. Okt. 2014 (CEST) <-- das ist meine Signatur[Beantworten]

Guten Tag, also das Einfügen von Belegen habe ich geübt, und es klappt auch ganz gut, aber wie unterlege ich die Belege in Blau ??. Wieviel Belege soll ich ungefähr pro Kapitel einfügen ?? Wie ändere ich meinen Benutzernamen? Das mit der Signatur habe ich noch nicht ganz verstanden ? Viele Grüße Herbert(nicht signierter Beitrag von Herbert Georg (Diskussion | Beiträge) 08:15, 22. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Hallo, ich gehe mal auf alle Punkte ein:
  1. Sehr schön. Blau unterlegt sind Links. Der entsprechende Einzelnachweis würde hier <ref>[http://weblink Bezeichnung]</ref> lauten.
  2. Für die Zahl der Belege gibt es keine feste Regel. Idealerweise sollte jede nicht-triviale Aussage belegt sein. D.h. "Der Himmel ist oben" wäre eine triviale Aussage aber "Kochsalz ist weiß" wäre eine nicht-triviale Aussage. Letztlich ist das natürlich Ermessenssache und kommt dann wirklich zum Tragen wenn jemand eine Aussage anzweifelt weil er um beim obigen Beispiel mit dem Kochsalz ein Himalaya-Salz gekauft hat was einen Rotstich hat.
  3. Den Benutzernamen können nur sogenannte Bürokraten ändern und die kannst du unter WP:BÄ anstoßen.
  4. Unter H:SIG findest du die offizielle Anleitung für die Signatur. Vielleicht ist die besser als meine Erklärung
Gruß --codc Disk 14:10, 22. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Habe mich umbenannt und heiße jetzt Herbert Georg, war wohl ein bisschen naiv von mir den vollen Namen zu gebrauchen.(nicht signierter Beitrag von Herbert Georg (Diskussion | Beiträge) 18:46, 23. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Danke für die Info. Es ist jedem selber überlassen unter welchem Namen man schreibt. Ich habe mit dem Pseudonym angefangen aber ich denke die halbe deutschsprachige Wikipedia kennt meinen realen Namen und wer ihn nicht kennt für den wäre das leicht heraus zufinden. --codc Disk 00:55, 24. Okt. 2014 (CEST

Hallo ich kann leider meinen Artikl "Kochsteward" nicht mehr finden. Was ist passiert, hat das mit der Namensänderung zu tun? [::](nicht signierter Beitrag von Herbert Georg (Diskussion | Beiträge) 16:35, 24. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Der Artikel wurde durch das Umbenennen ebenfalls verschoben und ist unter Benutzer:Herbert Georg/Kochsteward zu finden. Bitte das Signieren ernst nehmen. --codc Disk 20:06, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Nachdem ich einige Tage unterwegs war, habe ich gestern einige Belege in meinen Artikel eingefügt. Nochmals vielen Dank für deine Erläuterungen. Auch habe ich tagelang diese Seite gesucht. Danke für Deine Geduld. Nun möchte ich noch Bilder in den Artikel einfügen. Kannst du mir bitte erläutern wie ich die Bilder einfügen soll. Außerdem versuche ich die Signatur, bitte schreibe mir ob sie richtig ist. --Herbert Georg :: 19:24, 1. Nov. 2014 (CET)

Hallo Herbert Georg, ich habe ein paar Kleinigkeiten am Artikel verändert aber das waren Formalien und ein Syntax-Fehler. Zunächst solltest du dich noch um den Artikeltext kümmern. Der Artikel wird eingeleitet mit „Der Kochsteward war eine Erfindung der Deutschen Lufthansa.“. Der Leser sollte jedoch schon im ersten evtl. auch durch mehrere Sätze erfahren was ein Kochsteward ist und nicht wessen Erfindung das ist. So etwas kommt in einen geschichtlichen Abriss des Lemmas. Könntest du eine Einleitung schreiben die so etwa beginnt und den Artikel in wenigen Sätzen zusammenfasst? Einleitungen sind dazu da dem Laien das Lemma nahe zu bringen ohne ihn mit Detailinformationen zu überfordern. Die Einleitung muss auch in der Regel nicht belegt (da sie ja als Zusammenfassung im weiteren Text belegt wird) und ohne Überschrift geschrieben. Schau dir mal einen Artikel deiner Wahl aus dieser Seite an. Das sind Artikel die ausgezeichnete Artikelqualität haben (sollten). Ich schaue mir dann deinen Artikelentwurf noch einmal gut durch und werde versuchen dir da eine enzyklopädische Gliederung vorschlagen.
Was die Signatur betrifft ist die so nicht korrekt. Du hast die, so wie es gerade aussieht, manuell erzeugt. Das geht jedoch automatisch wenn du einfach den Diskussionbeitrag mit --~~~~ beendest. Dabei wird auch automatisch ein Link auf deine Benutzerseite erzeugt was eine Pflicht für Signaturen darstellt. --codc Disk 18:18, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Der erste Teil ist eigendlich ein Geschichtsteil und ich habe die Überschrift ergänzt und darüber ein kurzes Gerüst für die Einleitung angefangen. Du solltest auch noch alle Sätze des kompletten Artikels durchschauen und alles entfernen was nicht direkt mit dem Lemma-Gegenstand zu tun hat und jedwede Art von Wertung entfernen. --codc Disk 20:12, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]