Benutzer Diskussion:Denida 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Yotwen in Abschnitt Herzlich Willkommen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo liebe Community zu Organisationskultur und Paradigmenwechsel Ich bin ganz neu bei Wikipedia und war etwas verwundert, wie über „lernende Organisation“ argumentiert wurde. Ich verstehe schon, dass es hier nicht um Annahmen und Wirklichkeiten geht, sondern um Definitionen und normative Begriffe, Erklärungen und Wissensinhalte. Und genau darum muss ich anmerken, man kann einen Begriff auch „zerreden“ Menschen begreifen Dinge besser, wenn sie der Begriffserklärung folgen können und verstehen was man sagen möchte, wäre es da nicht angebracht man ersetzt den Begriff „lernende Organisation“ als Synonym ? Ist es nicht das was eine Wissensenzyklopädie ausmachen sollte? Definitionen die „Menschen“ auch verstehen ? Ich war auch etwas verwundert darüber, dass ich zu meinem Beitrag eine Quellenangabe angebe sollte, wobei ich gar nicht wusste welche ….. weil es vermutlich viele waren, die zu meiner Intention und Ausführung geführt haben …. ? Um dies alles zu entschärfen … ich habe einen Fernstudiengang über Wissensmanagement begonnen und ich freue mich über Mentoring und habe den größten Respekt vor Allen, die sich mit diesen Themen beschäftigen und dazu etwas beitragen können, besonders in der heutigen extrem wandelbaren Zeit.

Herzlich Willkommen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Denida 3, herzlich willkommen in der Wikipedia. Und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Auch wenn - oder gerade weil dieser - gelöscht wurde, solltest du nicht den Mut verlieren. Hier gibt es viel zu tun für qualifizierte Autoren. Auch wenn du an anderer Stelle wahrscheinlich schon viel geschrieben hast, so bedeutet das nicht, dass du schon fit für Wikipedia bist. Auch wenn es herrlich chaotisch klingt, wir Autoren haben uns ein recht strenges Korsett an Regeln zugelegt und das gilt es genauso zu beherrschen, wie die Sprache und unser Fach.

Kurz zur Einordnung: Du hast eine Ergänzung zum Artikel Organisationskultur gemacht. Diese wurde revertiert.
1. Grund: Auch wenn deine Aussagen korrekt sind, so wurden sie noch ohne Quellenangabe gemacht. Wir Autoren beschreiben nicht unsere Meinung oder vertreten eine bestimmt Richtung. Wir versuchen einen neutralen Standpunkt einzunehmen (NPOV = Neutral Point of View). Das tun wir, indem wir Quellenangaben im Text hinterlassen, wo wurde diese Aussage in einer belastbaren Quelle schon einmal gemacht.
2. Grund: Die Notwendigkeit von Paradigmenwechseln ist nicht das Thema des von dir bearbeiteten Absatzes. Dort wird beschrieben, dass Änderungen der Organisationskultur häufiger als nicht ungeplant unter dem Druck äusserer Umstände erfolgen. Deine Aussage, dass das sinnvoll sein kann, kommt mir da auch komisch vor. Natürlich sind Änderungen der Organisationskultur häufig wünschenswert. Eine Kultur, die nicht zu den äusseren Umständen passt ist schädlich für sich selbst und alle Mitarbeiter/innen und manchmal sogar darüber hinaus. Die Kernaussage hier lautet, dass man den Prozess kaum steuern kann. Niemand kann seine "Wunschkultur" etablieren.

Und daher mein Vorschlag: Jede Wikipediaseite hat auch einen Reiter "Diskussion". Stelle doch deine Vorschläge zum Artikel dort erst einmal zur Diskussion. Dort wird dir vielfach ein oder mehr Kollegen antworten. Und wenn man sich einig ist, dann kann man auch ändern. Yotwen (Diskussion) 15:48, 6. Okt. 2022 (CEST) Und noch etwas. Ich bin nur ein Stümper im Regelwerk der Wikipedia. Unsere Mentoren sind wahre Zauberkünstler in der Kunst der Einführung von Anfängern. Wende dich vertrauensvoll an einen jener, wenn du zum Initianden werden möchtest. Ich würde mich über Unterstützung freuen.Beantworten