Benutzer Diskussion:Elian/Archiv/2008/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anregungen für Wikipedia:Ausstellung

Hallo Elian, ich habe gerade mal die Ausstellung kurz überflogen und habe ein paar Anmerkungen dazu. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auf die dortige Diskussion gehört, aber ich versuch es einfach mal hier, bei der Ansprechpartnerin für den Inhalt. Auf Seite 17 (Technik) ist mir folgendes aufgefallen:

  • [...] Die dreiundzwanzig Rechner in Südkorea sponsort der [...]: Das Verb heißt nicht sponsorn, sondern sponsern. Die korrekte Form wäre daher sponsert. (siehe wikt:sponsern)
  • Das Foto von der Serverfarm und die Diagramme haben keine Lizenzangabe. Ein kleiner Hinweis, wie gemeinfrei, wäre IMHO angebracht.
  • Drei Server-Administratoren beim Programmieren auf der Wikimania in Frankfurt 2005. Foto: Brion Vibber, Creative Commons Share Alike.: Die Lizenz, unter der das Bild steht, heißt Creative Commons Attribution ShareAlike 2.5. Alternativ könnte ich mir auch eine Angabe, wie CC-by-sa 2.5 o.ä. vorstellen. Die momentane Beschreibung suggeriert allerdings eine Lizenz ohne Namensnennung, konkret Creative Commons ShareAlike 1.0.

Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 11:38, 1. Sep. 2008 (CEST)

Danke fuer die Hinweise, falls es nochmal ein Update gibt, werd ichs einbauen. --Elian Φ 00:51, 20. Sep. 2008 (CEST)

Systems

Wikipedia:Systems_2008

Jetzt ist nur noch die frage, ob Jimbo zufällig gerade in Deutschland ist oder nicht ;) Elvis untot 13:26, 8. Sep. 2008 (CEST)
wohl kaum. Ich komm euch wahrscheinlich besuchen, wenn ich eine Karte auftreiben kann, Standdienst geht aus dir bekannten Gruenden wohl nicht... hmm...oder doch? Falls wirklich Not am Mann sein sollte, sprich mich nochmal an. --Elian Φ 00:52, 20. Sep. 2008 (CEST)

Eindampfen oder so?

MediaWiki:Ipbreason-dropdown - machst Du das mal useable, wenn Du Lust hast? --Complex 00:14, 12. Sep. 2008 (CEST)

schwierig, da duerfte jedesmal jemand aufschreien, egal, was man streicht. eine idee hab ich, aber das braucht ein bisschen zeit (und nen datenbankzugang). ist auf meiner todoliste. --Elian Φ 00:53, 20. Sep. 2008 (CEST)
merci! --Complex 00:55, 20. Sep. 2008 (CEST)

Deutschsprachig et al

Wer mag wen hinschicken zum Deutschsprach-Kurs?

Zum Nachdenken. Gruß, --Asthma 00:08, 8. Sep. 2008 (CEST)

Ich weiß, dass manche Leute so argumentieren. Aber man muss sich ja nicht nach dem niedrigsten Niveau richten. --Elian Φ 00:50, 20. Sep. 2008 (CEST)
"Aber man muss sich ja nicht nach dem niedrigsten Niveau richten." - Meine Meinung: Man sollte das niedrigste Niveau richten. Das erfordert nur manchmal ebent Klartext. --Asthma 04:34, 21. Sep. 2008 (CEST)
1:0 fuer Asthma. Yawn. Arminia hat heute auch gewonnen. Fossa?! ± 05:10, 21. Sep. 2008 (CEST)
Nö. Eigentor von Asthma. Elian hat recht. --DL5MDA 05:24, 21. Sep. 2008 (CEST)
Hä? Asthma und Elian sind einer Meinung und Asthma hat das Elian erklärt. Hirn anschalten vorm Schreiben von Diskussionsbeiträgen nicht vergessen. --Asthma 13:49, 21. Sep. 2008 (CEST)
0:3. --khs 11:42, 24. Sep. 2008 (CEST)--khs 17:00, 24. Sep. 2008 (CEST)
Was los, verliert dein Lieblingsverein gerade in Folge? --Asthma 16:33, 7. Okt. 2008 (CEST)

An die verpeilten Fußballfans: Bitte ein Beispiel an southpark nehmen! --Asthma 12:49, 24. Sep. 2008 (CEST)

Bildqualität etc.

Hallo, vielen Dank für die Reaktion, ja, ich bin ja nicht (immer) in meine eigenen Bilder verliebt. Mir gehts eher um die Etikette und den Informationsgehalt von Bildern, und ich wollte wissen, ob es da beinharte Regeln gibt (anscheinend nicht). Viel Spaß bei der Bemühung um die Wikiquette. --wpopp 00:58, 2. Sep. 2008 (CEST)


erledigt --Elian Φ 15:13, 26. Dez. 2008 (CET)

Ursprüngliche Löschung von regioactive.de

Hallo Elian!

Du hast die ursprüngliche Löschung von regioactive.de veranlasst. Ich bin Musikwissenschaftler (M.A.) und arbeite dort seit etwas über einem Jahr als Chefredakteur. Als ich eben einen Basis-Eintrag erstellen wollte, entdeckte ich diesen Umstand, der mir aus dem heutigen Blickwinkel nicht ganz einleuchten will. Einerseits ist es so, dass die Seite mittlerweile unter den Top3 der deutschsprachigen Musikmagazine wiederfindet (andere sind auf wikipedia ebenfalls vertreten, z.B. laut.de). Andererseits besteht die Seite nunmehr seit 7 Jahren und ist meines Erachtens als rein selbstvermarktetes (!) Webportal (mit ausschl. seriösen Werbepartnern) damit eine hervorzuhebende Ausnahme im Webdschungel. Sie erfüllt auch wichtige Zweicke für die große angeschlossene Community, die zum größten Teil aus Bands und Musikern besteht: Für viele ist regioactive.de z.B. die Eintrittskarte in Radio (Medienpartner von SWR/DASDING und bigFM u.a.), dazu kommen zahlreiche weitere Aktionen - etwas, das sich in dieser Form auf keiner der anderen vergleichbaren Plattformen wiederfinden lässt!

Ganz unabhängig von meinem Job (ich habe die Redaktion als freier Journalist vom Vorgänger übernommen) weise ich regioactive.de daher eine Relevanz zu, die einen Eintrag in Wikipedia rechtfertigen würde. Ich setze mich gerne ausführlicher mit Kritikpunkten an meinen diesbezüglichen Ansichten auseinander. Aber ohne die Möglichkeit, wenigstens wieder mit einem Basis-Eintrag zu starten, ohne zuvor die grundlegende Relevanz geklärt zu haben, erscheint mir das als vergebene Liebesmüh'.

Von daher würde ich mich über deine heutige Einschätzung der Sache sehr freuen. Vielleicht ergibt sich daraus eine Grundlage, ein kritischer Ansatz für einen neuen Artikel.

P.S.: Wer rein wegen meines Jobs gleich losschreit und nur deshalb die Relevanz des Portals abstreitet, und das wird ja wohl sicher kommen: Bitte erst mit der Sache beschäftigen, ggfs. auch mit mir, und dann urteilen. Mich interessiert dann aber auch, weshalb vergleichbare Mitbewerber nicht gegen Löschungen zu kämpfen haben. Danke.

herzliche Grüße aus Mannheim, Markus Biedermann

Hallo Markus, aus dem Artikel, den ich damals gelöscht habe, ging eine mögliche Relevanz nicht hervor, auch in der Löschdiskussion wurde da nichts handfestes gebracht, hinzu kam noch eine reichlich werbliche Sprache, die einem Enzyklopädieartikel schlecht ansteht. Wenn du aus externen Quellen (also nicht der Darstellung von regioactive selbst) die Relevanz belegen kannst (woher stammt z.b. das "Top 3 der deutschsprachigen Musikmagazine"?), würde ich dir empfehlen, dich mit diesen Belegen an die Wikipedia:Löschprüfung zu wenden. --Elian Φ 00:58, 20. Sep. 2008 (CEST)
Hi Elian, ok. Danke dir. Es muss ja sogar gar nicht Ich sein, der den Artikel anlegt. Aber es schreckt doch wohl auch jeder andere davor zurück, wenn man sieht, dass da schon gelöscht worden ist. Ich gehe mal den von dir vorgeschlagenen Weg. viele Grüße, Markus
erledigt --Elian Φ 15:13, 26. Dez. 2008 (CET)

Wie beurteilst du das hier...

[1]. Wäre da eine CU-Anfrage erfolgreich? --Micha 19:11, 14. Sep. 2008 (CEST)

hat sich erledigt --Elian Φ 15:13, 26. Dez. 2008 (CET)

Zur freundlich/unfreundlichen Kenntnisnahme

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Thomasxb/Meinungsbild_Ortsname_in_zweisprachigen_Gebieten. Gruß -- Nepomucki 11:20, 28. Sep. 2008 (CEST)

hat sich erledigt --Elian Φ 15:13, 26. Dez. 2008 (CET)