Benutzer Diskussion:Farbenfreude~dewiki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schrift über Schriftzeichen, was da wohl für Romane stehen? ;-)
Schrift über Schriftzeichen, was da wohl für Romane stehen? ;-)

Na denn mal, herzlich willkommen! So wiki-jung und schon auf so viele Projekten activ? :-D Ciao und viel Spass bei der Sache... :-) --Civvi 12:03, 13. Jun 2005 (CEST)

Hallo, Danke für Deinen Willkommensgruß. Ein bisschen kenn ich mich schon aus, lerne aber auch noch immer dazu. Das mit dem Bild war Zufall, dass ich es gesehen hatte. -- Farbenfreude 12:38, 13. Jun 2005 (CEST)

Bilder hochladen[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, Farbenfreude, danke für Deine Nachricht und die freundlichen Worte zu meinem Bild . Zu den sog. commons habe ich allerdings ein ziemlich gespaltenes Verhältnis : einmal habe ich keine Lust meine Muttersprache aufzugeben, auch wenn ich weiß, daß Wikipedia zunächst ein amerikanisches Projekt war (siehe: [1]), sie scheint eigentlich noch immer in der Lage, auch komplexe Sachverhalte ausreichend darzustellen (Deutsche Sprache). :-] Zum anderen finde ich es ziemlich langweilig, wenn in den internationalen Ausgaben (im Extremfall) überall das selbe Bild prangt. Da lobe ich mir die Vielfalt. Also, Du siehst, ich sehe das mit dem Bildarchiv etwas anders (und außderdem: Wikipedia:Ignoriere alle Regeln). Also jetzt weißt Du, warum ich meine Bilder bislang dort nicht abgelegt habe. Viele Grüße Hanson59 20:24, 20. Jun 2005 (CEST)

Hallo Hanson59, Danke für Deine Antwort. Das mit dem Sprachproblem ist mir bekannt, ich habe diese Bedenken oder Probleme aber nicht in diesem Maße. Wenn Du die Vielfalt oder Langeweile ansprichst, dann mag das bei der Walderdbeere zutreffen, nicht aber bei Arten, wo es außer in einer Wikipedia in allen anderen zwar Artikel aber kein einziges Bild gibt. Gerade dort finde ich es lohnenswert, diese Datei einmalig zu den Commons zu übertragen, statt es fünf oder sechs Mal lokal woanders hochladen zu lassen. Zumal ja bekanntlich von anderen Wikipedias oft Bilder ohne korrekte Lizenz-/Autorenangaben übernommen werden, weil die damit leider lascher umgehen. Im negativen Sinne bekanntestes Beispiel dürfte die Esperanto-Wikipedia sein, vergleiche mal bitte die Angaben von dem Titanwurzbild dort mit den anderen Interwikiversionen :-( Da ist mir eine sorgfältige Übertragung nach Commons und entsprechend einfache und einheitliche Bebilderung woanders mit korrekten Lizenz- und Quellenangaben doch lieber. Hast Du schon einmal nachgeschaut, ob Deine Bilder nicht doch in anderen Wikipedias womöglich mit anderem Dateinamen und gar ganz ohne Hinweis auf Dich vorhanden sind?
Wenn Du ausdrücklich sagst, dass Du nicht möchtest, dass ich Bilder von Dir nach Commons übertrage, werde ich das natürlich berücksichtigen. Da Du etliche auch woanders gut verwendbare und qualitativ gute Fotos gemacht hast, würde ich es aber natürlich begrüßen, wenn Du lediglich "zu faul" dazu bist ;-) mir aber die Übertragung nicht versagst. Aber keine Sorge: Ich übertrage Bilder systematisch nach Motiven, nicht nach Benutzern. Grüße von Farbenfreude 00:42, 25. Jun 2005 (CEST)

Erneut Guten Abend, Farbenfreude, natürlich kannst Du das mit den Bildern so machen, ich wollte Dir lediglich sagen, warum ich es nicht (oder zur Zeit noch nicht) so mache. Ein schöne neue Woche. Hanson59 21:18, 26. Jun 2005 (CEST)

In Ordnung. Danke und Dir auch eine schöne Woche :-) -- Farbenfreude 17:27, 27. Jun 2005 (CEST)

Servus! Sei so nett und erklär mir, bitte, wozu diese Aktion mit dem Rittersporn-Bild gut sein soll. Ich hab ohnehin schon selbst alle meine Bilder auf die Commons gebracht. Ich hab aber überhaupt nichts dafür über, dass die ursprünglichen Uploads in de.wikipedia gelöscht werden. Ich denke, unter GFDL kann man die Inhalte problemlos verwenden, wenn man auf die ursprüngliche Quelle verweist. Aber diese Lizenz gestattet meiner Meinung nach nicht, diese Quelle, nämlich den ursprünglichen Upload, zu löschen. Angenommen, jemand hat das Bild schon für irgendwas unter GFDL verwendet und verweist auf die ehemals vorhandene Seite in de.wikipedia, wie soll der oder jemand anderer später wissen, wohin das Bild inzwischen verschoben worden ist. Da ist dann die urheberrechtliche Situation nur mehr schwer nachvollziehbar. Grüße --Franz Xaver 13:47, 23. Jun 2005 (CEST)

Hallo Franz Xaver, ich versuche, zu einzelnen Arten systematisch komplette Commonsgalerien anzulegen und suche dazu die Bilder aus allen Wikipedias zusammen. Dabei trage ich gemäß der Anleitung zu den Commonsübertragungen auch die NowCommons-Bausteine ein. Beim Rittersporn war mir aufgefallen, dass exakt das gleiche Bild zweimal vorhanden war, mit fast gleichem Titel und da Du es selbst schon auf Commons hochgeladen hattest, habe ich die Commonsdatei im Artikel eingebunden und in das hiesige Bild NowCommons eingetragen. Zuvor hatte ich extra noch Deine unverbesserte Erstversion nach Commons übertragen, damit auch dort die Versionsgeschichte vollständig ist.
Deine Bedenken kann ich durchaus nachvollziehen, so wie Du es schreibst. Es tut mir leid, Dich verärgert zu haben.
Meines Erachtens wäre das aber ein Punkt, der eigentlich generell geklärt werden müsste und zwar an anderer Stelle, denn dann dürften ja gar keine umbenannten Bilder gelöscht werden. Was ist dann mit Bildern, die in jeder Wikipedia einzeln unter anderem Namen vorliegen? Bestände ein ähnliches Problem nicht bei extrenen Links auf Artikel, die verschoben werden und wo dann der Redirect gelöscht wird? Das Bild kann ja ganz einfach über den Art-Artikel wiedergefunden werden, auch wenn der Direktlink nicht mehr funktioniert.
Was sollen wir nun machen? Magst Du das mal auf der Diskussionsseite am konkreten Beispiel ansprechen? Eine Klärung wäre da sehr wichtig, das sehe ich. Denn ich beobachte, dass mein Handeln nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist. Außerdem achte ich immer gewissenhaft darauf, dass ich wirklich alle Informationen, die für die Lizenz wichtig sind, übertrage, im Zweifelsfall lieber eine Angabe, eine Version und einen Link zu viel als zu wenig.
Grüße zurück -- Farbenfreude 00:13, 25. Jun 2005 (CEST)
Servus Farbenfreude! Das ist auch eine lobenswerte Arbeit, die vielen Bilder auf die Commons zu bringen. In den paar Fällen, wo ich das auch gemacht habe, hab ich allerdings das Original-Upload nie mit dem Löschbaustein versehen, sondern nur die Kopien in den anderen Wikipedias. Zwar kann auch da sein, dass jemand so ein Bild verwendet und nur auf die Kopie verweist, der ist aber dann IMO selbst schuld, wenn die Quelle nicht mehr nachvollziehbar ist. Hätte er halt der Sache gründlicher nachgehen und auf das wirkliche Original verweisen sollen.
Mit den umbenannten Bildern hast du IMO völlig recht. Das wird wohl auch der Grund sein, wieso sich in en.wikipedia in en:Category:NowCommons als Vorbedingung für's Löschen der Satz "The file names are the same" findet. Übrigens wird dort kaum jemals eins der NowCommons-Bilder gelöscht.
Ja, ich glaube auch, dass die Praxis hier ziemlich schlampig bei Anwendung von GNU-FDL ist. Aber ich hab überhaupt keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion in einer der allgemeinen Diskussionsseiten. Sei mir, bitte, nicht bös, wenn ich diese Diskussion auf der von dir genannten Seite nicht starten möchte. Wenn du diese allgemeine Diskussion ansprechen möchtest, wär das natürlich großartig. Vielleicht schau ich dann auch einmal dort vorbei. Grüße --Franz Xaver 03:01, 25. Jun 2005 (CEST)
Servus Franz Xaver! Ich frag da einfach mal, ob sich das jemand durchliest und was zu tun wäre. Grüße -- Farbenfreude 20:23, 25. Jun 2005 (CEST)
Mal sehen, ob die Fragerei auf der Hilfeseite etwas bewirkt ;-) -- Farbenfreude 19:10, 30. Jun 2005 (CEST)

Es handelt sich bei den Bildern um zwei verschiedene Bilder! --fexx 01:58, 30. Jun 2005 (CEST)

Hallo Fexx, das ist schon klar, das kleine hier blockiert aber ein schon länger auf Commons vorhandenes, Du hast das alte einfach unter anderem Namen nochmal hochgeladen. Es ist einfacher nur die deutsche Version zu ändern als in zig anderen Wikipedias, die das große Commonsbild der Nordens Flora verwenden. Gruß -- Farbenfreude 02:01, 30. Jun 2005 (CEST)
Hej, Du bist ja schnell :-) Da wollte ich gerade die neue Bildseite für das Commonsbild anlegen, da gibt´s die schon. -- Farbenfreude 02:12, 30. Jun 2005 (CEST)
Manchmal ist mir langeweilig... dann arbeite ich für andere schon was vor ;) --fexx 02:14, 30. Jun 2005 (CEST)

Jaja, der Artikel über das "exzellente" Fürth war mir auch schon mal aufgefallen. Ich hoffe mal, dass deine (berechtigten) Edits mehr Erfolg haben als mein letzter Verbesserungsversuch... --Dirk Hillbrecht 4. Jul 2005 19:57 (CEST)

Dein Konto wird umbenannt[Quelltext bearbeiten]

21:39, 19. Mär. 2015 (CET)

w

10:08, 22. Apr. 2015 (CEST)