Benutzer Diskussion:Freedom Wizard/Mentees/Endulat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Platz für Fragen[Quelltext bearbeiten]

Willkommen in der Wikipedia Endulat! Ich habe dich als meinen Mentee übernommen und werde dir daher helfen wo es geht und so gut ich es kann. Du hast vermerkt, dass du gerne einen Artikel über CompAir Drucklufttechnik schreiben willst. Das ist toll! Die Wikipedia braucht kompetente Autoren und freut sich über jeden informativen und bequellten Text. Aber ich will dich fragen ob du nur diesen Artikel schreiben willst und dann der Wikipedia den Rücken kehren willst oder für einen längeren Zeit hier herumwerken. Manche Benutzer sind zwar ein bisschen schroff, aber im Endeffekt hat es zumindest mir große Freue bereitet und vergiss nie, dass wir alle als Ziel die größte Enzylopädie der Welt haben!

Zunächst solltest du dir die Wikipedia:Relevanzkriterien#Unternehmen anschauen, denn du musst wissen ob das Unternehmen derartig relevant ist, dass sie hier auch einen eigenen Artikel verdient. Wenn sie die Kriterien nicht erfüllt, wird höchstwahrscheinlich ein Löschantrag auf den Artikel gestellt. (Siehe auch Wikipedia:Löschregeln). Lies dir auch bitte die Richtlinien wenigsten einmal ordentlich durch, weil das sicherlich eine Menge Äger spart. Sehr wichtig für dich sind auch Wikipedia:Artikel, Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. Benutzer:Andy king50 hat dir auf deiner Diskussionsseite eine Hilfe geschickt, wo dir Links zu den Richtlinien stehen. Vergleiche es wie eine Anleitung zu einem Bücherregal. Ohne die Anleitung wird es verdammt schwer das Regal einwandfrei zu bauen. Ein ordentlichen Artikel zu erstellen dauert ein bisschen, aber die Arbeit wird sich lohnen. Auf jeden Fall werde ich dir helfen, wo es nur geht! Ich wünsche noch einen schönen Tag! LG -- Freedom Wizard 17:17, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Könnte man meinen vorhandenen Artikel nicht einfach ändern/bearbeiten, anstatt ihn ganz zu löschen? Ich danke dir für die Hilfe! Lg (nicht signierter Beitrag von Endulat (Diskussion | Beiträge) 4. Aug. 2009, 09:07)
Hallo Endulat, natürlich müssen wir ihn nicht löschen, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass der Artikel im Artikelnamensraum (ANR) möglicherweise von anderen Benutzern gelöscht wird, weil einerseits die Qualität nicht stimmt oder andererseits weil die Relevanz fehlt. Wir müssen jetzt vermeiden, dass es dazu kommt. Noch zwei Sachen: In der Wikipedia ist es üblich seine Diskussionsbeiträge zu signieren, dass heißt, wenn du dein Kommentar fertig geschrieben hast setzt du noch -- ~~~~ dahinter oder du drückst auf den vorletzten Button von der Bearbeitungsleiste. Zweitens rückt man seinen Diskussionsbeitrag normalerweise ein, indem du vor deinem Kommentar einfach einen Doppelpunkt setzt. Je mehr Doppelpunkte du hintereinander setzt, desto weiter wird dein Beitrag eingerückt. Zur Relevanz sind eines dieser Kriterien nötig:
  • mindestens 1.000 Vollzeitmitarbeiter haben oder
  • mindestens 20 Zweigniederlassungen / Produktionsstandorte / Filialen besitzen oder
  • an einer deutschen Börse im regulierten Markt oder in einem gleichwertigen Börsensegment im Ausland gehandelt werden oder
  • einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro (etwa 150 Millionen Schweizer Franken) vorweisen oder
  • bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung eine marktbeherrschende Stellung oder innovative Vorreiterrolle haben (unabhängige Quelle erforderlich) oder
  • eines dieser Kriterien historisch erfüllten.
Haben wir eines fangen wir beide gemeinsam an, den Artikel mit den Wikipedia:Richtlinien zu verbessern. Einen schönen Tag wünscht -- Freedom Wizard 17:17, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo, habe meinen Artikel nun soweit fertig! Die Relevanzkriterien sind erfüllt. Wann wird der Artikel veröffentlicht bzw. was ist jetzt noch zu tun, damit der Artikel online gestellt werden kann? Danke für die Antwort! Lg! Endulat! (nicht signierter Beitrag von Endulat (Diskussion | Beiträge) 5. Aug. 2009, 11:58)
Hallo Endulat! Großartig. Der Artikel ist meiner Meinung nicht übel, ein bisschen gehört aber noch verbessert, aber eigentlich nur die Formatierung. Zuerst zur Relevanz: (ich hoffe ich gehe damit nicht auf die Nerven) Welche Punkt(e) sind denn erfüllt?
ad Formatierung:
  • Was mir sofort aufgefiel ist, dass du zahlreiche Wörter fett geschrieben hast. Dies ist gut gemeint und ich verstehe auch, dass du diese Wörter herausheben willst, aber in der Wikipedia ist es üblich lediglich den Titel des Artikels fett zu schreiben und das auch nur einmal und zwar beim ersten Mal. Deshalb bitte ich dich, alle anderen Wörter ganz normal zu schreiben. Siehe auch Wikipedia:Typografie und Wikipedia:Formatierung.
  • Du hast eine wunderbare Tabelle gemacht, das hätte ich von einem Neuling nicht erwartet. Aber es geht leichter, denn es gibt eine bestimmte Vorlage für unternehmen, die du hier findest: Vorlage:Infobox Unternehmen. Einfach die Kopiervorlage mit deiner TAbelle austauschen und ausfüllen.
  • Das mit dem Verlinken hast du schon drauf. Ausgezeichnet. Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass man sich besser noch ansieht wohin man verlinkt. Gründung, Branche, CNG, PET und Offshore werden zu einer Begriffsklärung (BKL) verlinkt. Das ist nicht sehr hilfreich. Du musst dir den passenden Begriff raussuchen und den verlinken. Dies machst du so: [[Polyethylenterephthalat|PET]]. Einfach das richtige Lemma dann „|“ und der Ausdruck wie er im Artikel zu sehen sein soll.
  • Die Aufzählungen in Geschäftsbereich kann man eventuell verlinken.
  • Wir brauchen noch Kategorien, damit der Artikel kategorisiert wird und ihn man so leichter wieder finden kann. Alle Kategorien, die es in der Wikipedia gibt, findest du unter Spezial:Kategorien. Suche dir Passende aus und füge sie am Ende des Artikels mit [[Kategorie:''Name der Kategorie'']] ein. Siehe auch Wikipedia:Kategorien.
  • Belege sind in der Wikipedia sehr wichtig und bilden einen essentiellen Baustein. Wenn jemand einen Artikel schreibt, der nicht mit Referenzen ausgestattet ist, können die Informationen falsch sein. Das ist nicht gut für das Image der Wikipedia und deshalb gilt es alles zu bequellen und möglichst nur Daten in Artikeln zu veröffentlichen die auch auf einer seriösen Quelle festsitzen. Eigene Gedanken zu strittigen Themen sind unangebracht. Aber wie gibt man dem Artikel Belege? Siehe dazu Hilfe:Einzelnachweise. Bei uns ist das relativ einfach. Nach einem Absatz benützen wir die Vorlage:Internetquelle zwischen <ref name="a1"> </ref>. Versuche einmal die Vorlage entsprechend auszufüllen und nach dem ersten Absatz zu platzieren. Nach dem zweiten Absatz brauchst du dann nur noch <ref name="a1" /> zu schreiben und er übernimmt die Vorlage automatisch, wenn du auf die gleiche Seite refferrierst. Ansonsten machst du den ganzen Vorgang nochmal mit <ref name="b1"> </ref>. Ganz wichtig ist, dass du am Ende des Artikels eine Überschrift “Belege” machst unter in der nächsten Zeile schreibst, damit die Belege sichtbar werden. Siehe auch Wikipedia:Belege. Probier es mal aus!
Und bitte das Signieren deines Diskussionsbeitrages nicht vergessen! Das mit den Doppelpunkten hast du gut gemacht, allerdings musst du noch einmal Doppelpunkte machen, wenn du in einer neuen Zeile weiterschreiben willst! Schöne Grüße -- Freedom Wizard 22:04, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo! So, ich hoffe, dass mein Artikel nun endlich veröffentlicht werden kann! Habe alle deine Tipps und Verbesserungsvorschläge beachtet, danke dafür!!! Was die Relevanz angeht: Die Firma beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter und besitzt weit mehr als die benötigten 20 Niederlassungen! Das müsste doch als Relevanz reichen, oder? Wann weiß ich, ob und wann der Artikel veröffenlicht wird? Ich danke dir für die Hilfe! Einen Wikipedia-Eintrag zu schreiben habe ich mir weitaus leichter vorgestellt, als es in Wahrheit ist...Ich denke, das geht nicht nur mir so ;-)! Schöne Grüße!--Endulat 18:12, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Endulat! Sei bitte noch etwas geduldig, aber es dauert nicht langer. Wir wollen doch keinen unnötigen Löschantrag oder QS-Antrag riskieren. Ich habe mich mit den Links wohl falsch ausgedrückt. Überschrfiten soll man nie verlinken, das stört. Siehe auch Wikipedia:Verlinken. Ich meinte, die einzelnen Geschäftsbereiche! Bei den Kategorien hast du einen kleinen Fehler gemacht, den habe ich ausgebessert (ohne Anführungszeichen, war nur symbolisch in meiner Kopiervorlage ;-)), sowie noch eine Kategorie hinzugefügt. Zusätzlcihes habe ich im Artikel noch ein bisschen was verlinkt und die Website von CompAir entfernt, da sie ja schon in der Infobox enthalten ist. Wenn du auf eine externe Seite verlinken willst, die im Text aber anders zu sehen sein soll machst du folgendes. Du kopierst die Adresse machst ein Leerzeichen und schreibst dann den Ausdruck, die er im Text zu lesen sein soll. Das ganze schreibst du in eine eckige Klammer. Also so zum Beispiel: [http://www.hydrovane.co.uk Website des Geschäftsbereiches Hydrovane]. Wenn du innerhalb der Wikipedia verlinken willst brauchst du zwei eckige Klammern und einen „|“ dazwischen. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Zwei Sachen müssen noch angesprochen werden, dann sind wir fertig:
  • Mit den Belegen hattest du ein paar Schwierigkeiten. Ich habe es dir einmal im Artikel vorgemacht. Siehe es dir an. Und bitte nicht einfach auf die Website verlinken, sondern auf die entsprechende Unterseite, zum Beispiel über uns. Wenn du nochmal auf dieselbe Seite refferrierst, dann füg einfach <ref name="a1" /> ein. Er übernimmt das dann automatisch.
  • Abschnitt Betriebe: ISt das wirklich relevant? Wenn CompAir über 100 Niederlassungen hat könten hier auch alle stehen oder müssten sogar. Ich glaube es ist ziemlich uninteressant, was welcher Betrieb herstellt. Vor allem, wenn die Hauptprodukte und Geschäftsbereiche schon vorgestellt wurden. Oder sind diese etwas Besonderes? (abgesehen davon, dass ein Betrieb die Firmenzentrale ist)
Sonst ist der Artikel in Ordnung und kann schon demnächst veröffentlicht werden. Du wirst ihn selbst veröffentlichen. Wie? Das sage ich dir sobald wir soweit sind. Und ja du hast Recht. Fast alle Neulinge haben am Anfang akute Probleme und beim ersten Artikel muss man eigentlich immer nachhelfen. Auch mir ging es so! Aber ich denke nach einer Weile hat man den Dreh raus und man schaff das dann zunehmend alleine. Einen schönen Abend wünscht -- Freedom Wizard 22:59, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
So, habe den Artikel überarbeitet! Danke, dass du selbst an ein paar Stellen Hand angelegt hast!! Veröffentlichen...? :-) Schöne Grüße, --Endulat 15:30, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gut Endulat, das hast du prima hinbekommen. Jetzt können wir es ruhigen Gewissens in den Artikelnamensraum (ANR) verschieben. Also gut: Es ist ganz einfach, du klickst einfach auf Bearbeiten und kopierst den gesamten Quelltext, sodas die Links, Quellen, Infobox und so weiter nicht verloren gehen. Diesen Quelltext fügst du dann einfach unter CompAir ein. Sicherlich siehst du oben bei der Leiste mit Artikel, Bearbeiten und Versionen noch einen Button Verschieben. Mit diesem Butten können wir Artikel hin und her verschieben. Allerdings verschieben wir hier auch die Versionsgeschichte mit und die brauchen wir eigentlich nicht. Je kürzer eine Versionsgeschichte, desto übersichtlicher ist sie. Das heißt den Button brauchen wir hier nicht. Hoffe, dass das hinhaut. Diese Seite hier kann man dann löschen, weil man sie eigentlich nicht mehr braucht. Dazu fügst du einfach {{Löschen|Begründung -- ~~~~}} ein. Ein Admin wird das dann ein wenig später löschen. Schöne Grüße -- Freedom Wizard 22:49, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Danke für die Hilfe! Habe den Artikel nun in den ANR kopiert. Das mit dem Verschieben habe ich jetzt nicht verstanden! Ist das wichtig? Was soll ich wohin verschieben? Was ist die Versionsgeschichte? Danke ;-)! --Endulat 14:33, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sehr schön, herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Wikipedia-Artikel! Ich hoffe es werden noch weitere Folgen. In der Leiste gibt es einen Button verschieben. (im Bild zu sehen). Damit kann man Artikel zu einem neuen Lemma hinschieben. Zum Beispiel von CompAir zu CompAir Drucklufttechnik. Da wird dann aber die ganze Versionsgeschichte mitverschoben und es wird eine Weiterleitung von CompAir auf CompAir Drucklufttechnik erstellt. (Das heißt, wenn jemand in der Wikipedia nach CompAir sucht kommt er automatisch zu CompAir Drucklufttechnik. Verschieben braucht man nur, wenn man ein anderes Lemma will. Wenn man vom Benutzernamensraum (BNR) in den Artikelnamensraum (ANR) soll man immer den Quelltext kopieren, damit die Versionsgeschichte nicht mitverschoben wird. Es gibt neben dem Button Verschieben den Button Version. Dort kannst du sehen wann wer was bearbeitet hat an dem betreffenden Artikel. Das nennt man Versionsgeschichte. Siehe auch Wikipedia:Verschieben. Schöne Grüße -- Freedom Wizard 14:48, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wow! Danke! Ich freue mich :-)! War echt nett von dir mich auf diesem Wege so fachkundig zu begleiten !!! Schöne Grüße, --Endulat 22:06, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Endulat! Da ich in letzter Zeit nichts mehr von dir gehört habe, möchte ich sicher gehen ob du dich aus dem Projekt entfernt hast oder nur grad keine Zeit hast beziehungsweise keine Idee was du tun sollst. Wie gesagt, es würde mich freuen, wenn du in der Wikipedia weiter arbeiten kannst, wenn du was zum schreiben suchst, kannst du unter Wikipedia:Artikelwünsche nachsehen, ansonsten kann ich dir gerne noch mehr von der Wikipedia zeigen! Einen schönen Tag wünscht -- Freedom Wizard 08:19, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]