Benutzer Diskussion:Gerhars Scherer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich habe mich versehentlich mit Gerhars Scherer statt mit Gerhard Scherer angemeldet. Kann das jemand richtig stellen? Danke--Gerhars Scherer (Diskussion) 21:47, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin, du kannst unter → WP:RENAME die Änderung deines Benutzernamens beantragen.-- ... ne schöne Jrooß, Die (Diskussion/Beiträge) 09:14, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Willkommen von Siga[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerhard,

Glückwunsch zu deinem ersten Schritt zur Mitarbeit bei Wikipedia. Ich wünsch dir einen langen Atem. Offensichtlich bist du noch nicht vollständig angemeldet, denn deine Benutzerseite ist noch rot, nicht blau. Da musst du noch irgend was reinschreiben, z.B. für welche Gebiete du dich interessiert.

Wenn du auf diesen Abschnitt antworten willst, gibt es zwei Möglichkeiten

  1. die erste wird berechtigterweise in der deutschen Wikipedia nur in Ausnahmefällen benutzt: Du antwortest auf meiner Diskussionsseite. Dazu drückst bei der Unterschrift, die mein Kommentar beendet, auf das hochgesetzte Diskussion, dann kommst du auf meine Diskussionsseite. Dort wählst du unter den Reitern oben auf der Seite den Reiter Abschnitt hinzufügen. Dann gibst du dem Abschnitt eine Überschrift in den Kasten Betreff und dann schreibst du in den darunter liegenden Kasten, was dich an Fragen quält :). Vor dem Abspeichern die vier Tilden nicht vergessen.
  1. die zweite Möglichkeit ermöglicht Gesprächsfäden: Du antwortest auf deiner Diskussionsseite, also hier. Dazu tippst du auf das blaue Bearbeiten neben der Überschrift des Abschnitts. Dann erscheint der Quelltext dessen, was ich geschrieben habe. Du lässt eine Zeile leer und beginnst jeden Absatz deines Kommentars mit einem Doppelpunkt. Der bewirkt, dass dein Kommentar eingrückt erscheint. Natürlich mit vier Tilden abschließen. Wenn jetzt einer, der mitliest, auch noch seinen Senf dazu geben will, dann macht er das hinter zwei Doppelpunkten, dann erschein dies noch stärker eingerückt und Gesprächsfäden werden übersichtlich dargestellt. Wenn du antwortest, merke ich das, weil deine Seite auf meiner Beobachtungsliste steht.

Probier einfach mal beide Möglichkeiten, ist fast so aufregend wie Schach! --SigaDiskussionKeller 09:12, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dein Wunsch, die Pflanze auf deinem Foto zu bestimmen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerhard,

Falls du es nicht gemerkt hast, die Pflanze auf deinem Foto ist bestimmt. Wenn du vergessen hast, wie du hinkommst, oben bei deinen Beiträgen kannst du die entsprechende Stelle antippen und dann bis zum derzeit letzten Abschnitt gehen: Salsola vermiculata (Geaster kannst du vertrauen)

Vier Reaktionen bieten sich an.

  1. Zuerst mal ein Dankeschön an die, die deine Anfrage bearbeitet haben. Dazu beim Abschnitt Unbestimmte Pflanze aus Lanzarote das blaue Bearbeiten antippen, und dann an den Quelltext des Abschnittes dein Kommentar anfügen, abzeichnen, prüfen, veröffentlichen. Abschließend den Baustein Erledigt aus dem Kopf der Seite kopieren und bei deinem Abschnitt einfügen, prüfen, veröffentlichen.
  2. dein Bild bei Commons umbenennen. Dazu musst du Commons aufrufen oder du tippst dein Bild bei Wikipedia:Redaktion Biologie/Bestimmung doppel an. Dann erscheint es ganzseitig, und unter dem Bild rechts gibt es die Option weitere Einzelheiten, dann kommst du zu deinem Bild. Jetzt kannst du die Umbenennung beantragen. Wie man das macht, findest du unter linke Leiste: Hilfe, dann auf der Hilfeseite im zweiten Kasten blau Häufig gestellte Fragen, auf dieser Seite Nr. 6 blau:Kann man Dateien umbenennen. Du kopierst den Baustein rename (in doppelt geschweiften Klammern). Vier mal Internetseite rückwärts, und du bist wieder bei deinem Foto. Dort wählst du den Reiter bearbeiten, setzt unten den Baustein rename ein, und füllst aus: statt neuer Name beispielsweise Salsola vermiculata aus Lanzarote, hinter dem Punkt statt bisherige Dateiendung das JPG und hinter dem | als Grund für die Umbenennung #1 was besagt, dass der Bildinhaber die Umbenennung wünscht. Dann schaust du dir an, wie das aussieht und veröffentlichst. Meist innerhalb eines Tages macht jemand die Umbenennung und du kannst das aus deiner Beobachtungsliste bei Commons ersehen.
  3. Unabhängig von der Umbenennung sollte die Kategorie jetzt präzisiert werden. Du tippst beim Bild wieder auf den Reitter bearbeiten. Im Quelltext findest du irgenwo in doppelten eckigen Klammern Category:die von dir gegebene Kategorie. Du ersetzt sie durch Category:Salsola vermiculata. Wenn du keinen Fehler machst, muss das in der Vorschau ganz unten links in blau stehen. Natürlich kannst du weitere Kategorien hinzufügen, eventuell den Namen des Nationalparkes. Erscheint die von dir gewählte Kategorie in der Vorschau blau, ist es ok, bei rot - das Besprechen wir bei einem Bier.
  4. Da in der deutschen Wikipedia der Link Salsola vermiculata rot erscheint, gibt es noch keinen Artikel zu der Pflanze. Du könntest also einen solchen anfangen. Dazu könntest du dir den Artikel Salsola stocksii, Salsola melitensis, Salsola kali, Salsola collina und Salsola tragus ansehen und schauen, ob du etwas ähnliches zu Salsola vermiculata schreiben könntest. Nur so als Vorüberlegung.

Langeweile hast du keine, wenn du dich hier reinkniest.--SigaDiskussionKeller 10:11, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Umbenennung Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gerhard,

vielleicht hast du übersehen, dass dir jemand gesagt hat, wie man die Seite umbenennen kann (ganz oben unter deinem Eintrag). Das solltest du vielleicht als erstes tun. V.G. --SigaDiskussionKeller 08:42, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für Deine Ratschläge. Die Umsetzung fällt mir allerdings noch schwer. Die Umbenennung meiner Namensgebung lasse ich ruhen, denn mit "Gerhars" lebt es sich auch ganz gut. Für einen Artikel zu der "Salsola" fehlen mir die notwendigen Kenntnisse und Quellen. --Gerhars Scherer (Diskussion) 22:23, 11. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Naja, ist deine Entscheidung. Gruß --SigaDiskussionKeller 09:47, 12. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ich habe da eine Frage zu dem Wikipedia-Artikel "Wanzen". An der Außenhaut des etwa 260 Meter hohen Thyssenturms in Rottweil haben sich zigtausende von Wanzen niedergelassen. Auf der Besucherterrasse (246 m)lassen sie sich auch von Nahem betrachten. Man sieht allerdings nur die Bauchseite der beiden von mir festgestellten Arten. Es dürften Blattwanzen sein. Kann jemand erklären, wie es zu einer solchen Ansammlung kommen kann? Diese Außenhaut besteht aus einem segeltuchähnlichem Gewebe.--Gerhars Scherer (Diskussion) 09:33, 17. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]