Benutzer Diskussion:Siga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite gestellte Fragen werden auch auf dieser Seite beantwortet
Questions will be answered on this page
Arkiv2.jpg
Archiv bis Dez. 2009
2010 bis Dez. 2012
2013 bis Dez. 2016

2017[Quelltext bearbeiten]

Gerne beantworte ich Fragen und nehme Kritik und Anregungen entgegen --SigaDiskussionKeller 17:33, 9. Jan. 2017 (CET)

i oder ii - ICZN[Quelltext bearbeiten]

Hallo Siga,

Schau vieleicht nochmal hier. Gruss, Arp (Diskussion) 13:33, 12. Mär. 2017 (CET)

Hallo Arp, ich sehe das inzwischen so: Die Wikipedia ist ein großes Lexikon-Werk, und es ist ein berechtigtes Anliegen der Redaktion Biologie, die Artikel unterschiedlichster Autoren irgendwie unter einen Hut zu bringen. Da ist der fragwürdige Artikel 33.3.1 einfach etwas, was dem Reinheitsgebot für Deutsches Bier widerspricht. Und auch ich halte es durchaus für sinnvoll, wenn man die Schreibweise der Erstbeschreibung konsequent beibehält und mit dem Gewicht der Wikipedia vielleicht dazu beiträgt, dass diese wieder mehrheitlich verwendet wird, falls sie inzwischen statistisch durch eine inkorrekte Schreibweise verdrängt wurde. Was andres ist es vielleicht, wenn der ganze Name inzwischen geändert wurde, da muss man wohl den Einzelfall betrachten. --SigaDiskussionKeller 09:29, 13. Mär. 2017 (CET)

Seidiger Pillenwälzer[Quelltext bearbeiten]

Wow, toller Artikel, ich bin begeistert! -- Geaster (Diskussion) 14:58, 29. Mär. 2017 (CEST)

Danke, ist schon die Ausnahme, dass es so gute Quellen gibt.--SigaDiskussionKeller 10:02, 30. Mär. 2017 (CEST)
Schließe mich an. Ein Schmuckstück, dass ich bei jeder Kandidatur pushen würde. Aber soll der wirklich in den Kessel Buntes bei Schon gewusst? ...??
Ich feinlese noch den Rest. Nach der Kopulation war ich zu erschöpft dafür... GEEZER … nil nisi bene 14:26, 30. Mär. 2017 (CEST)
Wessen Kopulation? ;-) Geaster (Diskussion) 16:45, 30. Mär. 2017 (CEST)
K&K Käfer & Kopulation, natürlich! So bin fertig. Waren nur Kleinigkeiten. Wie gesagt: würde bei Kandidatur unterstützen. Gruss GEEZER … nil nisi bene 09:25, 31. Mär. 2017 (CEST)
Mir ist das alles, Auszeichnung und so, ziemlich egal, vor allem, wenn ich wie gerade Grippe habe. Ich versuche alle meine Artikel gleich gut zu machen. Wenn die Quellenlage so gut ist wie hier, freue ich mich, wenn das Produkt Wikipedianer zu einem Lob inspiriert. In meinem Bekanntenkreis sind sicher weit über die Hälfte der Meinung, dass ein so ausführlicher Artikel alles Interesse tötet. Vielen Dank für die Korrekturen.--SigaDiskussionKeller 15:04, 31. Mär. 2017 (CEST)

Systematik der Bockäfer[Quelltext bearbeiten]

Die Systematik der Bockkäfer beruht in der Wikipedia auf einem Werk von 2004. Mit diesem PDF kommst du zu einer Systematik vom Dezember 2009, die auch die Grundlage für „Wikispecies“ mit 14 Unterfamilien bildet. Es gibt im Handbook of Zoology, Coleoptera 3, von 2014 eine neue Systematik, in dieser werden jedoch einige Unterfamilien zu neuen Familien zusammengefasst, so dass es zu einer Gruppierung der Cerambycidae im engeren Sinne mit nur 8 Unterfamilien kommt. Ich kann dir bei Fragen zur systematischen Einteilung der Bockkäfer gerne behilflich sein, z. B. wenn es um die Einstufung von Gattungen geht. MfG --Regiomontanus (Diskussion) 22:53, 21. Apr. 2017 (CEST)

Ich habe die Lamiinae jetzt nach Triben (nach Wikispecies) alphabetisch geordnet und mir dabei überlegt, dass eine rein alphabetische Ordnung der Gattungen vermutlich für den Normalverbraucher praktischer ist. Mal sehen, was andre dazu meinen. Eine Gattung habe ich nicht gefunden, Niphona (ganz oben), vielleicht könntest du die noch einreihen und eventuell neuere Systematiken einarbeiten. Wenn mein Vorschlag auf Zustimmung stößt, kann ich auch noch die Cerambycinae nach Triben ordnen. --SigaDiskussionKeller 10:02, 22. Apr. 2017 (CEST)
Schöne Arbeit! Niphona gehört in die Tribus Pteropliini in der Unterfam. Lamiinae. Ich habe sie eingeordnet. --Regiomontanus (Diskussion) 17:38, 25. Apr. 2017 (CEST)

pl -> de[Quelltext bearbeiten]

Imagines bliebten am Hauptstamm von Echium italicum L. (Boraginaceae), wo sie das Pflanzengewebe negten. Dort fand auch die Kopulation statt. Weibchen fligeten seltener im Vergleich zu Maennchen. Imagines waren sehr aktiv (bewegten sich aktiv) bei Luftemperaturen ueber 30 Grad Celsius. Die Entiwicklung findet wahrscheinlich an den dicken Wurzeln der Wirtpflanze statt. Gżdacz (Diskussion) 09:58, 24. Apr. 2017 (CEST)

Vielen Dank, das bereichert den Artikel Oxylia duponchelii --SigaDiskussionKeller 17:35, 24. Apr. 2017 (CEST)

Hinweis auf Verlinkung lokaler Dateien[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Sechspunkt-Diebskäfer im Rahmen deiner Ergänzungen als Beleg eine Datei angegeben, die sich auf deinem Computer befindet. Bitte beachte, dass die Belege in der Wikipedia nachprüfbar sein sollten (siehe auch Wikipedia:Belege). Könntest du deswegen bitte den Link auf eine lokale Datei auf deinem Computer wieder aus dem Artikel Sechspunkt-Diebskäfer entfernen – oder noch besser: durch eine allgemein zugängliche Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 17:23, 8. Jun. 2017 (CEST)

Ich bin verwirrt. Einerseits, weil ich nicht weiß, von welchem Nachweis die Rede ist. Andrerseits deswegen, weil ich jeweils die Quelle mit Autor und Ort der Veröffentlichung angebe, sodass höchstens der Link nicht funktioniert und deswegen einfach gelöscht werden kann. Upps, eine Angabe war unvollständig, habe ich ergänzt. --SigaDiskussionKeller 17:29, 15. Jun. 2017 (CEST)

Es muss nicht immer eine runde Zahl sein...[Quelltext bearbeiten]

...um Danke zu sagen.

Hiermit verleihe ich Benutzer
Siga
die Auszeichnung
Entomology Barnstar 2.png
"Krabbelkäferstern" in grün
zuzüglich einen Sonderkäfer
Beetle icon.svg
Für 279 erstellte Artikel

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Doc. H. (Diskussion) 17:15, 21. Sep. 2017 (CEST)

Eine Verewigung erfolgt hier. Sollte das nicht gewünscht sein, einfach löschen.

Da schließe ich mich doch an, mit dem Danke sagen, wenn auch mit anderem Adressat.--SigaDiskussionKeller 09:33, 22. Sep. 2017 (CEST)

Ennearthron cornutum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Siga. Vielen Dank für den schönen Artikel. Meinst Du mit Kopfschild Cephalon oder Clypeus? Mit bestem Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 09:58, 14. Nov. 2017 (CET)

Clypeus ist gemeint, habe inzwischen bei E. cornutum die Verlinkung präzisiert. Ich muss gestehen, der Ausdruck Cephalon ist mir noch nie untergekommen, bei den Käferern ist dagegen der Begriff Kopfschild für Clypeus weit verbreitet und ich halte ihn für Wikiartikel auch angebrachter als Clypeus. Aber danke für den Hinweis, dass der Begriff zweideutig. --SigaDiskussionKeller 11:01, 14. Nov. 2017 (CET)

Bildertabellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Siga, da du gerade mehrfach Tabellen zu Käferartikeln bearbeitet hast, die dann in den Linterfehlerlisten aufgetaucht sind möchte ich dich bitten anstelle von small-Tags <small>…</small> besser ein
{| class="wikitable float-right" style="font-size:smaller;" im Tabellenkopf zu verwenden, um die Schrift kleiner zu setzen, das vermeidet solche Fehler. Ich habe da jetzt dreimal hinterhergeräumt

möglicherweise waren einige Fehler schon vorher vorhanden und wurden erst durch deine Bearbeitung aktiv in die Fehlerlisten gespült, es wäre besser es gleich durch die Veränderung der Syntax zu vermeiden. Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:37, 7. Sep. 2018 (CEST)