Benutzer Diskussion:Hasli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Hasli, danke für den schönen Weihnachtsbaum! Ich wünsche Dir friedvolle und besinnliche Weihnachten im Kreis der Familie und viel Erfolg im neuen Jahr, liebe Grüße Robodoc ± 12:41, 23. Dez 2004 (CET)

Und nebenbei: viel Freude mit dem neuen Namen!

Als ich wollte nur mal eben darauf hinweisen das der Text den du von mir gelöscht hast von mir stammt! Die Seite die du angegeben hast auf der ein ähnlicher text liegen soll ist zwar richtig aber auch hier steht das der Text von dem Hilife e.V. stammt...für gerade diesen ich hier am arbeiten bin. :-) Mfg --Chaos-Bandit 11:53, 10. Jan 2005 (CET)

Nein, Nein gelöscht habe ich nichts! Der Text ist über die Versionen noch vollständig da un der Artikel wiederherstellbar. Ich finde allerdings, dass der Titel falsch gewählt ist und der gleiche Text nicht dreimal in der Wikipedia stehen muss. --Hasli 11:58, 10. Jan 2005 (CET)

Heilsarme/Ökumene[Quelltext bearbeiten]

Bist du sicher, dass die Heilsarmee wieder bei der Ökumene mitmacht? Ich weiß nur, dass sie ausgetreten sind. Gregor Helms 11:05, 12. Jan 2005 (CET)

Hallo, ich bin mir sehr sicher, dass es in den Siebzigern einseitige Gaston-Comics bei Fix und Foxi gab, Gaston dort aber Jojo hieß und dies auch die Überschrift war. --Rolz-reus 18:18, 14. Feb 2005 (CET)

Ich mir auch ;-)

Ja, bei Kauka erschien Gaston eine Zeitlang als Jo-Jo (siehe auch Diskussion:Gaston (Comic). Aber bekannt ist er schon als Gaston. Und es gibt halt auch einen anderen Comic der Jojo heisst. --Hasli 00:26, 15. Feb 2005 (CET)

Wiki Press Handbuch "Rotes Kreuz"[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen Hasli, ich bin auf meiner Diskussionsseite gefragt worden, ob ich ein Wiki Press Handbuch zum Roten Kreuz machen würde, wie ich es auf der entsprechenden Diskussionsseite zum Wiki Press Projekt mal unverbindlich vorgeschlagen hatte. Ich nehme mal an, die Frage bezieht sich auf die erste Serie an Wiki Press Handbüchern, welche nach den Vorstellungen des Verlags Directmedia bis zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse im Oktober fertig sein soll. Ehrlich gesagt, würde mich das ganze schon reizen, vor allem auch die Aussicht, bei der Premiere eines solchen Projektes dabei zu sein. Das Problem ist, daß abgesehen vom Artikel über die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und Marcel Junod (welche hoffentlich beide den Sprung in die Exzellenten schaffen) kaum ein anderer von den Rotkreuz-relevanten Artikeln wirklich reif für ein solches Buch wäre. Vielleicht mal abgesehen von den Artikeln über Louis Appia und Théodore Maunoir, welche zwar recht kurz sind, aber auch mangels konkreter Fakten und Informationen kaum noch ausgebaut werden können. Henri Dufour halte ich aufgrund seiner Relevanz für die Schweizer Geschichte, abseits des IKRK, schon noch für etwas verbesserungsfähig, und Gustave Moynier ist sogar noch ganz rot. Henry Dunant ist an vielen Stellen noch ausbau- und überarbeitungswürdig, das Deutsche Rote Kreuz ebenso, und das Österreichische Rote Kreuz erst recht. Und nicht zu vergessen, das Schweizerische Rote Kreuz ist sogar noch ganz rot. Dazu kämen noch Solferino und die Schlacht von Solferino, die ebenfalls überarbeitet werden müssten. Wobei vielleicht auch eine Zusammenfassung zu einem Artikel sinnvoll wäre, denn ohne die Schlacht von Solferino, die Rolle von Henry Dunant und die Gründung des IKRK wäre Solferino wahrscheinlich kaum von Bedeutung - ich war gerade vor einem Monat da und habe mir den Ort angesehen :).

Nun meine Frage bzw. Bitte an Dich: hättest Du Interesse bzw. Lust, an einem solchen Projekt mitzuarbeiten - auf gleichberechtigter Ebene, versteht sich? Wo ich gern Deine Unterstützung hätte, wären z.B. die Artikel über das Schweizerische Rote Kreuz, über Gustave Moynier, Henri Dufour und Solferino bzw. die Schlacht von Solferino. Für einen gemeinsamen Artikel für die letzten beiden könnte ich einige Fotos von Solferino beisteuern, so daß man den Teil über die Stadt am besten, aufgrund ihrer Bedeutung, schwerpunktmäßig über die Rotkreuz-spezifischen Sehenswürdigkeiten schreibt (Museum, Knochenkapelle, Rotkreuz-Denkmal, Spion von Italien).

Es wäre eine Menge Arbeit innerhalb relativ kurzer Zeit. Ich habe am Artikel über die Internationale Bewegung selbst gesehen, wie aufwendig ein richtig guter Artikel ist. Meine ursprüngliche Intention, als ich in der WP angefangen habe, war ein neuer Artikel (deutlich über Stub-Niveau) pro Woche, wovon ich durch die Arbeit an Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und Marcel Junod jedoch längst abgekommen bin. Ich habe auch auf Deiner Benutzerseite gesehen, daß Du mittlerweile anscheinend etwas desillusioniert bist, was die WP bzw. ihre Zukunft angeht. Vielleicht kannst Du deshalb ein solches Buchprojekt auch als Beitrag zum Thema Qualitätsarbeit sehen und Dich auf diesem Wege dafür begeistern?

Ich würde mich freuen. Vielleicht kann man noch zwei oder drei andere Wikipedianer aus den Autorenlisten der anderen Rotkreuz-spezifischen Artikel zum Mitmachen gewinnen, um die Arbeit noch etwas zu verteilen. Ein Buch über das Rote Kreuz ohne einen Schweizer Mitautor wäre aber schwer vorstellbar :).

Grüße von der Ostsee, -- Uwe 00:32, 6. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: ich habe heute mit Friedrich Born einem weiteren Berner einen Platz in der Wikipedia gegeben. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal drüberschauen? -- Uwe 01:11, 9. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Danke Uwe für deine Informationen. Den Artikel über Friedrich Born lese ich gerne mal durch. Eine eigentliche Mitarbeit an einem Wiki Press Handbuch "Rotes Kreuz" liegt für mich wohl nicht drin (Zuwenig Ahnung und Zeit). Ich werde aber sicher soweit möglich ein aufmerksamer Beobachter des Projektes sein. Eine Anfrage an "alle möglichen" Rote Kreuze (schweizer, italienisches (wegen Solferino), Museum,...) könnte vielleicht noch Helfer mobilisieren. Alles Gute zum Projekt! --Hasli 10:48, 10. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Hallo Hasli, Deine Entscheidung akzeptiere ich natürlich, wenn auch schweren Herzens. Noch was anderes, ich habe auf der Diskussionsseite von Nina (siehe dort den Punkt "Internationales Komitee vom Roten Kreuz") eine Frage aufgeworfen, zu der mich auch Deine Meinung interessieren würde. -- Uwe 01:37, 15. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]