Benutzer Diskussion:Hreid/Archiv2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ganz liebe Grüße von Wittenberg an dich[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Hreid
die Auszeichnung
Engagierter Portalentwickler
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

Hreid ich möchte dir ganz lieb für deine unermüdliche Arbeit im Portal Christentum danken. Seit mehren Jahren setzt du dich für dieses Projekt ein und in der Zwischenzeit, ist es dank deiner Hilfe, zu einem der bedeutensten Portale in der WP geworden. Dafür möchte ich dir meinem ganz besonderen Dank zum Ausdruck bringen. mfg Torsche 09:25, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Hreid, nur eine Kleinigkeit. Du hast im o.a. Artikel die Veränderungen einer IP revertiert. Bevor ich den Artikel bzw. Änderung der IP gesichtet habe (es kam mir erst wie ein geschickter Vandalismus vor), habe ich etwas nachgeforscht. Auf dieser relativ offziellen Website http://www.chapellenotredamedelamedaillemiraculeuse.com/DE/e3_Katharina_Laboure.asp steht es tatsächlich, wie die IP es formuliert hatte. Den Beleg habe ich via "Bearbeiten" zu vermerken versucht, hat aber nicht geklappt. Nun widerspricht unser Artikel mit "9. von 11" sowohl dem Ökumen. Heiligenlexikon (dessen Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind!) mit "9. von 17" (wahrscheinlich inkl. 6 frühverstorbene Kinder) wie auch der o.a. Website mit "8. von 10". Mein LThK hilft mir nicht weiter. Was tun? Grüße, --Bremond 15:24, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich schlage vor, die Zahlen zu verwenden, die in den Druckwerken vorkommen. Derzeit habe ich nur eine Broschüre "Zeichen der Liebe. Sonderausgabe über die Wunderbare Medaille" zur Verfügung. Dort steht auch "neuntes von elf Kindern". Sollten sich in den Druckwerken verschiedene Angaben finden, müsste man zur Kinderzahl eine Anmerkung machen und anführen, welche Zahl wo zu finden ist. -- Hreid 16:28, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
"Druckwerke" ist eine gute Idee. Ich bestelle mal in der Bibl. die Bio von Crapez (alt) und Laurentin (neu). Kann aber etwas dauern. Mit Gruß, --Bremond 17:00, 25. Mär. 2011 (CET) PS: im "Vinzenz-Wiki" ist diese Seite verlinkt (4. Abs. "8 von 10"); auch nicht super reputabel.[Beantworten]

Hallo Hreid, ich habe mir entliehen die Bücher von Crapez (dt. Üs., 1913), Cuylen (1976) und Laurentin (1991) - siehe Lit-Liste. Ergebnis: uneinheitlich ...

  • Crapez: "... welche ihm dann elf Kinder gebar, deren neuntes unsere Katharina war" (S. 10)
  • Cuylen: "...als neuntes Kind (...) elf Kinder: acht Knaben und drei Mädchen ..." (S. 42)
  • Laurentin: "Elle est la huitième des dix enfants qui viennent de perdre leur maman (...)" (S. 7)

Vorschlag: Laurentin übernehmen, er hat viel über C.L. veröffentlicht, ist Theologe und Historiker. In den Fußnoten Verweis auf abweichende Zahlen, mit Zitation von Crapez, weil dies eine "offzielle Biographie" ist, die dem Seligsprechungsprozeß gedient hat. OK? Grüße, --Bremond 18:21, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Bin damit einverstanden. Danke für deine Mühe. -- Hreid 11:49, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Denkmäler in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hreid, ich wollte dich fragen, ob du schon das Projekt Wikipedia:WikiProjekt Denkmalpflege/Österreich, dass Wikipedia gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt durchführt. Wer schon aller an dem Projekt mitmacht siehst du hier. Es ist sicher ein Projekt, dass wir in dieser Größe und Art in Österreich noch nicht durchgeführt haben. Aus diesem Grund ist jede helfende Hand willkommen.

Außerdem gibts noch am kommenden Freitag (22.8.) einen Stammtisch in WP:Wien und am 11.8. in WP:St. Pölten. Vielleicht hast du Zeit und Interesse. Bei INteresse und mangelnder Zeit gibt bei beiden eine Einladungsliste, sodass in Zukunft automatisch eingeladen werden kann. gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 20:46, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Formulierung "Gegenüber den Nationalsozialisten agierte er wesentlich geschickter als sein Vorgänger" ist anscheinend von Dir. Ist "geschickt" hier das richtige Wort? Wäre "gemäßigter" oder "vorsichtiger" nicht besser? --NeoUrfahraner 09:28, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Portal:Christentum[Quelltext bearbeiten]

Warum schieben Sie einen Artikel über Pfr. August Froehlich weg, der heute angebracht wurde? Das ist vandalismus! Pehazet 22:55, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auf der Seite Portal:Christentum/AdM werden wöchentlich Artikel vorgestellt, die als ausgezeichnet oder lesenswert bewertet wurden. Bei Personenartikeln geschieht dies normalerweise in der Woche des Todestages der Person. -- Hreid 08:55, 28. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]