Wikipedia:Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In memoriam
Manfred Kuzel
Peter Gugerell


Herzlich willkommen beim Stammtisch Wien
  • Der Wiener Wikipedia-Stammtisch findet mehrmals jährlich in einem Restaurant in Wien statt.
  • Der übliche Wochentag ist der Donnerstag.
  • Einladungsliste für Benachrichtungen auf der eigenen Benutzerdiskussionsseite

  • Abschnitte mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} werden nach drei Tagen ins Archiv verschoben.
  • Bitte entferne den Erledigt-Baustein aus dem betreffenden Abschnitt, falls Du ihn für nicht erledigt hältst.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Parameter Zeigen auf Nein gesetzt
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel


Preisverleihung WikiDaheim und 84. Wiener Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Bei dieser Veranstaltung gelten die WMAT-Veranstaltungsrichtlinien.

Auch heuer findet wieder eine Preisverleihung der prämierten WikiDaheim-Bilder des Vorjahres im Ahnensaal des Bundesdenkmalamts statt!

  • Termin: Dienstag, 16. April 2024, 15 Uhr (der Einlass ist schon eine Stunde früher)
  • Ort: Räumlichkeiten des Bundesdenkmalamts, Ahnensaal (ehemaliges Speisezimmer von Kronprinz Rudolf) im Schweizertrakt der Wiener Hofburg, 1010 Wien

Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art herzlich willkommen! Wir bitten um Anmeldung an verein@wikimedia.at, damit wir die Hofburg nicht wegen Überlastung zum Einsturz bringen. :)

84. Wiener Stammtisch nach der Preisverleihung[Quelltext bearbeiten]

Serviervorschlag

Der 84. Wiener Stammtisch findet ab 18 Uhr im Wirtshaus Zattl nach der Preisverleihung im Bundesdenkmalamt in der Hofburg statt. Wie immer sind auch Freunde und Angehörige jeder Art herzlich willkommen! Bitte schau auf die getrennte Anmeldung für die Preisverleihung (oben) und Stammtisch (unten).

Anfahrt empfohlen mit Öffis: Fußläufig von den U-Bahnstationen U2 Schottentor und U3 Herrengasse in 5 Minuten erreichbar.


I komm
Wos waß i
I komm ned

Stammtisch plus: Do, den 8. Februar 2024[Quelltext bearbeiten]

Bei dieser Veranstaltung gelten die WMAT-Veranstaltungsrichtlinien.

Nach dem letzten Stammtisch mit Vorprogramm, dem geführten Spaziergang durch den Alsergrund, setzen wir am 8. Februar 2024 diese neue Art der Treffen fort und laden euch ein, mit uns das umgebaute und sanierte Parlament zu besuchen. Wir bekommen um 17:00 eine auf Wikipedia zugeschnittene Sonderführung über alle drei Stockwerke, werden neben dem historischen Sitzungssaal auch den Bundesratssaal und den neu gestalteten Nationalratssaal besichtigen. Wir erhalten Einblicke in das Vorher-Nachher der Sanierung und erfahren Interessantes über Kunst und Architektur des Parlaments. Die Teilnahme ist kostenlos.

Danach kehren wir um 19:00 im Restaurant Marienhof zum Stammtisch ein. Wie auch letztes Mal ist eine Teilnahme an beiden oder auch an nur einer der beiden Veranstaltungen möglich. Wie immer sind Freunde und Familie herzlich willkommen. Wir bitten um eine getrennte Anmeldung, damit genug Platz für alle ist!

Sonderführung im Parlament[Quelltext bearbeiten]

  • Termin: Donnerstag, 8. Februar 2024, 17:00–18:40 (Achtung, wir müssen auf Grund des Sicherheitschecks sehr pünktlich starten)
  • Treffpunkt: um 16:50 neben dem Pallas-Athene-Brunnen vor dem Parlament
Commons: Parlamentsführung Wien 2024-02-08 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

ANMELDUNG

Aus Sicherheitsgründen müssen wir dem Parlament vorab eine Liste eurer realen Vor- und Nachnamen übermitteln. Der Anmeldeschluss ist der 6. Februar 2024. Wenn ihr davon ausgeht, dass Wikimedia Österreich euren Realnamen nicht kennt, schickt bitte zusätzlich zu eurer Anmeldung unten ein kurzes E-Mail an E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at oder wendet euch an Annemarie Buchmann (WMAT). Es gilt die Datenschutzerklärung von Wikimedia Österreich. Ihr könnt nur teilnehmen, wenn Wikimedia Österreich in der Anmeldeliste unten ein  Ok vermerkt hat.

Die Anmeldung ist vorerst nicht mehr möglich (ab 29. Jänner, 11:30)! Wir sind begeistert von der (unerwartet großen) Menge an Interessierten! Leider ist die Anzahl doch beschränkt, weshalb wir bei 30 Personen eine Grenze einziehen müssen.

VOR ORT

  • Gültigen amtlichen Lichtbildausweis mitnehmen (diesen müsst ihr bei der Sicherheitskontrolle vorweisen).
  • Fotografieren ohne Stativ ist erlaubt (ggf. Anweisungen des Parlamentspersonals folgen), einschließlich Veröffentlichen auf Wikimedia Commons.
  • Es gilt die Hausordnung des Parlaments.

Anmeldeliste:

  1. Annemarie Buchmann (WMAT)  Ok
  2. Tsui  Ok
  3. K@rl du findest mich auch im RAT  Ok
  4. Friedl 11  Ok
  5. Kurzstueckmeister Ok
  6. +Begleitung Kurzstueckmeister  Ok
  7. Tizianrot (Diskussion) 14:28, 18. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  8. --Isiwal (Diskussion) 14:47, 18. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  9. --Skipper69 (Diskussion) 15:03, 18. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  10. Thomas MIGLINCI  Ok
  11. Murli  Ok
  12. --Dromedar61 (Diskussion) 10:11, 19. Jan. 2024 (CET)  Ok[Beantworten]
  13. --Herzi Pinki (Diskussion) 11:03, 19. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  14. +Begleitung --Herzi Pinki (Diskussion) 11:03, 19. Jan. 2024 (CET)  Ok[Beantworten]
  15. +Begleitung --Herzi Pinki (Diskussion) 11:03, 19. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  16. --Flughund11 (Diskussion) 18:29, 19. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  17. --Allander (Diskussion) 15:52, 20. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  18. +Begleitung--Allander (Diskussion) 15:52, 20. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  19. +Begleitung--Allander (Diskussion) 16:45, 20. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  20. --P e z i (Diskussion) 22:08, 24. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  21. +Begleitung--P e z i (Diskussion) 22:08, 24. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  22. --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 11:49, 25. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  23. Vertretung --Sebastian.Dietrich  ✉  Ok
  24. --Häferl (Diskussion) 18:04, 25. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  25. --Alfred Heiligenbrunner (Diskussion) 12:26, 27. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  26. –– Franz Graf-Stuhlhofer, 11:12, 29. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  27. +Begleitung: Adelheid Graf von –– Franz Graf-Stuhlhofer, 11:12, 29. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]
  28. DrTrumpet Ok
  29. +Begleitung ----DrTrumpet (Diskussion) 11:17, 29. Jan. 2024 (CET) Ok[Beantworten]

Die Teilnahme ist auf 30 Personen begrenzt. Wenn ihr doch nicht kommen könnt, gebt bitte Bescheid bzw. tragt euch aus der Liste aus.

Warteliste

falls jemand absagt und Plätze frei werden

  • ...

Wenn ihr auch oder zum Stammtisch kommen wollt, meldet euch bitte extra unten an.

83. Wiener Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Der 83. Wiener Stammtisch findet diesmal im Restaurant Marienhof schräg hinter dem Parlament statt. Wie immer sind auch Freunde und Angehörige jeder Art herzlich willkommen! Bitte schau auf die getrennte Anmeldung für Parlamentsführung (oben) und Marienhof (unten).

  • Termin: Donnerstag, 8. Februar 2024, ab 19:00
  • Ort: Restaurant Marienhof, Josefstädter Straße 9, 1080 Wien Welt-Icon

Anfahrt empfohlen mit Öffis:

  • Straßenbahnlinie 2, Haltestelle Rathaus U

I komm

...

Wos waß i
I komm ned

Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Weihnachtsmarkt auf dem Karlsplatz vor fast 100 Jahren

Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2024 wünscht allen Besucherinnen und Besuchern der Wikipedia-Veranstaltungen in Wien --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 23:59, 26. Dez. 2023 (CET) P.S.: Möge das Neue Jahr ebenso erfolgreich sein wie 2023 mit vielen neuen Ideen und einer guten Zusammenarbeit.[Beantworten]

Stadtspaziergang Alsergrund und 82. Stammtisch am Do, den 23. November 2023[Quelltext bearbeiten]

Bei dieser Veranstaltung gelten die WMAT-Veranstaltungsrichtlinien.

Am 23. November treffen wir uns schon um 16:00 im 9. Bezirk und machen einen von Maclemo fachkundig geführten Stadtspaziergang durch den Alsergrund. Teil des Programms ist ein Besuch des jüdischen Friedhofs in der Seegasse. Schlussendlich kehren wir um 18:00 im Restaurant D’Landsknecht in der Porzellangasse zum Stammtisch ein.

Stadtspaziergang durch den Alsergrund[Quelltext bearbeiten]

Wir erkunden den Alsergrund
... bei einem Stadtspaziergang
  • Termin: Donnerstag, 23. November 2023, 16:00–18:00
  • Treffpunkt: U-Bahn-Station Roßauer Lände, Ausgang Roßauer Lände (vor dem Otto-Wagner-Aufnahmsgebäude)
Commons: Stadtspaziergang Alsergrund 2023-11-23 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anfahrt empfohlen mit Öffis:

  • siehe Treffpunkt. Nicht weit weg außerdem von Station Seegasse (Linie D) und Station Gaußplatz (Linien 31, 5A, 5B)
Hinweis: Der Jüdische Friedhof Seegasse ist derzeit wegen Bauarbeiten nicht zugänglich. Es ist aber möglich, das Foyer des davorliegenden Altersheims zu betreten und durch eine Glastüre einen Blick darauf zu werfen. -- Clemens 16:55, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
I komm
Wos waß i
  • -- Donna Gedenk 13:09, 22. Sep. 2023 (CEST) (abhängig vom leseplan, ich glaube schriftstellerin ist auf reisen an dem tag, entsprechend käme ich dann mit hund, so der in einem entsprechenden zustand ist, den müsste ich aber 2 stunden schleppen, das muss ich mir auch gut überlegen und friedhof geht dann nicht, der wäre aber eigentlich für mich das hauptthema)[Beantworten]
  • --GuentherZ 19:45, 16. Nov. 2023 (CEST) (Bis 1600 werde ich es wohl nicht zur Rossauer Lände schaffen, aber vielleicht kann ich unterwegs zur Gruppe stoßen.)[Beantworten]
I komm ned

--Xplvl (Diskussion) 14:09, 22. Nov. 2023 (CET) (Irgendwann werd ich es dann doch einmal schaffen..)[Beantworten]

Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

D’Landsknecht (am Bild vorgenommene Perspektiv-Korrektur)
  • Termin: Donnerstag, 23. November 2023, ab 18:00
  • Ort: Restaurant D’Landsknecht, Porzellangasse 13, 1090 Wien Welt-Icon

Anfahrt empfohlen mit Öffis:

  • mit’m D-Wagen, Haltestelle Bauernfeldplatz (Porzellangasse) oder Schlickgasse

I komm
Wos waß i
I komm ned

81. Stammtisch am Do, den 22. Juni 2023 (Heurigen-Stammtisch)[Quelltext bearbeiten]

Auf nach Mauer!

Der Wiener Stammtisch macht eine Landpartie nach Mauer! Am Donnerstag, 22. Juni treffen wir uns ab 18:30 beim Heurigen Edlmoser. Damit auch alle Platz haben, bitten wir um (zahlreiche) Anmeldungen. Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art herzlich willkommen!

„Hier stimmt einfach alles. Die Weine von Michael Edlmoser zählen schon lange zu den besten Wiens. Das Weingut an den südlichen Ausläufern des Wienerwalds gibt es bereits seit 1374, im Heurigen kehren Gäste seit 1629 ein. So alt wie der Heurige ist das Winzerhaus, in dem man heute noch sitzt und die vielfach ausgezeichneten Weine zu einer echten Wiener Heurigenküche genießt. Eine Heurigenküche von einer Qualität, wie sie selten ist – vom Aufstrich bis zur Nachspeise. Und wenn die schöne Jahreszeit anbricht, lockt ein märchenhafter Gastgarten.“

„Winzer-Star in Wien, besonders zu empfehlen sind Wiener Gemischter Satz, Riesling, Muskateller und die Rotweine; ... Spezialität: Kardinalschnitte.“

Falter
Bei dieser Veranstaltung gelten die WMAT-Veranstaltungsrichtlinien.


Anfahrt empfohlen mit Öffis:

  • Buslinie 60A bis Kaserngasse, oder Straßenbahnlinie 60 bis Maurer Lange Gasse.

I komm
Wos waß i
I komm ned

Der WikiDienstag findet in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat von 18 bis 20 Uhr in der Geschäftsstelle von Wikimedia Österreich in Wien statt. Dabei können sich die Wiener (auch Zuagreiste und Auswärtige willkommen!) Wikipedianer regelmäßig persönlich austauschen.

Die nächsten Termine mit näheren Informationen und Anmeldungen findet ihr auf /WikiDienstag.

Einladungsliste[Quelltext bearbeiten]

Wir haben eine Einladungsliste vorbereitet, die uns die Möglichkeit gibt, ca. zwei Wochen vor einer Veranstaltung des Wiener Stammtisches alle Interessenten automatisch zu benachrichtigen. Eine große Zeitersparnis für die Organisatoren! Bitte nutzt sie!

Wir kennen uns doch[Quelltext bearbeiten]

Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Alle, die auf einem der Treffen waren, könnten sich in Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eintragen. Schaut einmal dort vorbei.

Das gilt auch für jene, die schon lange als bekannt eingetragen sind, ob sich nicht vielleicht auch neue vom letzten Treffen eingetragen haben ;-)

Persönliche Bekanntschaften gibt es auch über nationale sowie Sprachgrenzen hinweg. Für alle Fälle gibt es deswegen auch auf Englisch, Französisch, Niederländisch und Tschechisch eine Info-Seite über dieses Bekanntschafts-Netz.

Hotels in Wien[Quelltext bearbeiten]

siehe auch Hotels in Wien