Wikipedia:Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wien 3 Wappen.svg
Herzlich willkommen beim Stammtisch Wien
  • Der Wikipedia-Stammtisch Wien, der zumeist monatlich stattfindet, wird hier mindestens 1 Monat im Voraus vorgeschlagen. Wie angekündigt, abwechselnd Donnerstag und Freitag!
  • Diese Treffen finden derzeit abwechselnd in verschiedenen Wiener Gaststätten statt, um ein neues Stammlokal zu finden.
  • Einladungsliste

  • Abschnitte mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} werden nach drei Tagen ins Archiv verschoben.
  • Bitte entferne den Erledigt-Baustein aus dem betreffenden Abschnitt, falls Du ihn für nicht erledigt hältst.


Bassena-Tratsch   edit

15.01. Wikipedia-Fotoberatung in Wien
17.01. WikiDaheim: Rückblick und Ausblick in Wien
24.01. Preisverleihung „Best of 2018“ in der Wiener Hofburg
09.02. Wikipedia-Café im Wissensturm in Linz

→ Mehr deutschsprachige Treffen

→ Wikidata Events Vienna

Einladung zu Preisverleihung „Best of 2018“ am 24. Jänner 2019[Quelltext bearbeiten]

Schweizertor der Hofburg, bitte hier durch und dann links über die Säulenstiege ins BDA.

Auch 2018 wurden wieder viele großartige Bild- und Textbeiträge für die Wikipedia erstellt. Stellvertretend für die herausragenden Leistungen sollen einige dieser Beiträge wieder besonders gewürdigt werden.

Der Fotowettbewerb WikiDaheim fand in Österreich zum zweiten Mal statt und erbrachte rund 14.700 Fotos aus österreichischen Gemeinden. Der Artikelwettbewerb „Denkmal-Cup“, bei dem es um Denkmalschutz auf der ganzen Welt ging (mit einem Sonderpreis für Österreich), wurde bereits zum sechsten Mal abgehalten. Darüber hinaus gibt es Sonderpreise für Innenaufnahmen und zum „Tag des Denkmals“. Beachtlich ist auch die Leistung der Vorjury und der Juryen, die die vielen Bilder bewertet haben. Allen, die bei den Wettbewerben mitgemacht und mitgeholfen haben, besonders bei der Einordung und Einbindung der Bilder, wollen wir Dank sagen, und laden zur Preisverleihung „Best of 2018“ ein.

  • Termin: Donnerstag, 24. Jänner 2019, 15 Uhr (der Einlass ist schon eine Stunde früher)
  • Ort: Räumlichkeiten des Bundesdenkmalamts, Ahnensaal (ehemaliges Speisezimmer von Kronprinz Rudolf) im Schweizertrakt der Wiener Hofburg, 1010 Wien

Natürlich sind auch alle jene herzlich eingeladen, die sich für diese Projekte und die preisgekrönten Bilder und Artikel interessieren.

Wir bitten um Anmeldung an verein@wikimedia.at, damit wir die Hofburg nicht wegen Überlastung zum Einsturz bringen :).

Im Anschluss findet im Palais Esterházy (Wallnerstraße)#Esterhazykeller, Haarhof 1, 1010 Wien, ab 18.00 Uhr die Nachfeier beim Jänner-Stammtisch statt. Die getrennte Einladung folgt sogleich.

Nachfeier beim Jänner-Stammtisch am Do., dem 24. Jänner 2019[Quelltext bearbeiten]

Emoji u1f33b.svg

Bei dieser Veranstaltung gelten die
WMAT-Veranstaltungsrichtlinien

Esterhazykeller am Haarhof

Nach der Preisverleihung „Best of 2018“ in der Hofburg laden die WMAT-Organisatoren der Preisverleihung zur gemütlichen Nachfeier im traditionsreichen Esterhazykeller (laut eigenen Angaben seit 1683, laut Wikipedia in der heutigen Form seit 1808 "kaum verändert") ein:

  • Am: Do., dem 24. Jänner 2019 ab 18:00
  • Im: Esterhazykeller, Haarhof 1, in 1010, Innere Stadt

Anreise per pedes oder mit Öffis:

  • Von der Hofburg her ist es nicht weit zu Fuß.
  • U-Bahn-Linie 3 (Station Herrengasse)
I komm
I kumm ganz sicher net
  • Ein Bapperl versperrt mir die Eingangstür zwinker --M@nfred 08:32, 18. Jan. 2019 (CET)
I komm vielleicht
  • donnerstags ist ganz schlecht bei mir, vielleicht schaffe ich 21 uhr, unter umständen etwas früher. kann noch nichts sagen. Antifa.svg Donna Gedenk
  • --MrBurns (Diskussion) 10:49, 18. Jan. 2019 (CET) vielleicht komm ich später
I kaunn worscheinlich net
  • -- Clemens 15:00, 10. Jan. 2019 (CET) wieder knapp daneben. Aber bei WikiDaham habe ich letztes Jahr eh keine große Rolle gespielt
Das stimmt nicht so wirklich, denn WikiDaham und die Sonderkategorien beginnen bei der Listenaktualisierung im Jänner und enden bei Kategorisierungen auf Commons im Dezember. Jedenfalls einen großen Dank für deine Mitarbeit. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten)
  • --Ermione 13 (Diskussion) 21:06, 17. Jan. 2019 (CET)--, geht leider nicht, berufliche Gründe, trotzdem danke für die Einladung
  • Nach der Preisverleihung habe ich noch eine private Verpflichtung, daher wird sich das für mich leider nicht ausgehen. --Isiwal (Diskussion) 20:55, 17. Jan. 2019 (CET)
  • ...

WikiDienstag[Quelltext bearbeiten]

Allwöchentlich gibt es ein fixes Treffen in gemütlicher Atmosphäre in der Geschäftsstelle von Wikimedia, wo es hauptsächlich um die Wikipedia, um die Klärung von Fragen oder gemeinsames Editieren oder Diskutieren oder Kategorisieren oder um benötigte Literatur geht.
Jeder kann aktiv mitwirken, ein Thema bestimmen und auch gerne vortragen oder einfach nur zum Zuhören und Plaudern kommen.

Wann: Standardmäßig jeden Dienstag ab 18 Uhr (und bis 20 Uhr ist auf jeden Fall jemand da)
Andere Wochentage für das wöchentliche Treffen sind natürlich möglich, müssen aber gesondert organisiert werden.
Wo: Geschäftsstelle von Wikimedia Österreich, Stolzenthalergasse 7/1, 1080 Wien

Die nächsten Termine mit näheren Informationen und Anmeldungen findet ihr auf /WikiDienstag.

Einladungsliste[Quelltext bearbeiten]

Wir haben eine Einladungsliste vorbereitet, die uns die Möglichkeit gibt, ca. zwei Wochen vor einer Veranstaltung des Wiener Stammtisches alle Interessenten automatisch zu benachrichtigen. Eine große Zeitersparnis für die Organisatoren! Bitte nutzt sie!

Wir kennen uns doch[Quelltext bearbeiten]

Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Alle, die auf einem der Treffen waren, könnten sich in Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eintragen. Schaut einmal dort vorbei.

Das gilt auch für jene, die schon lange als bekannt eingetragen sind, ob sich nicht vielleicht auch neue vom letzten Treffen eingetragen haben ;-)

Persönliche Bekanntschaften gibt es auch über nationale sowie Sprachgrenzen hinweg. Für alle Fälle gibt es deswegen auch auf Englisch, Französisch, Niederländisch und Tschechisch eine Info-Seite über dieses Bekanntschafts-Netz.

Hotels in Wien[Quelltext bearbeiten]

siehe auch Hotels in Wien