Wikipedia:Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

In memoriam Robert F. Tobler (1968-2016)

In memoriam Zeitgeisterfahrer (1967-2016)

In memoriam IKAl (1967-2015)


Wien 3 Wappen.svg
Herzlich willkommen beim Stammtisch Wien
  • Der Wikipedia-Stammtisch Wien, der zumeist monatlich stattfindet, wird hier mindestens 1 Monat im Voraus vorgeschlagen. Wie angekündigt, abwechselnd Donnerstag und Freitag!
  • Diese Treffen finden derzeit abwechselnd in verschiedenen Wiener Gaststätten statt, um ein neues Stammlokal zu finden.
  • Einladungsliste

  • Abschnitte mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} werden nach drei Tagen ins Archiv verschoben.
  • Bitte entferne den Erledigt-Baustein aus dem betreffenden Abschnitt, falls Du ihn für nicht erledigt hältst.


Bassena-Tratsch   edit

11.04. WikiDienstag in Wien
18.04. WikiDienstag in Wien
20.04. Aprilstammtisch in Wien
25.04. WikiDienstag in Wien
28.04. Stammtisch in Linz
02.05. Beratungs-Dienstag in Wien
11.05. Stammtisch in Innsbruck


→ Mehr deutschsprachige Stammtische

Aprilstammtisch am Do, dem 20. April 2017[Quelltext bearbeiten]

Restaurant Zum Waldviertler in Ottakring

Im Zuge unserer kulinarischen Reise durch Wien laden wir am Do, 20.April 2017 ab 18:00 herzlich zum Wiener April-Stammtisch ein,
der dieses Mal in Ottakring im Zum Waldviertler, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße)
(ca. 7 Minuten zu Fuß von der Station Thaliastraße U6) stattfinden wird.

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Zum Waldviertler
Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße)
1160 Wien

Anfahrt empfohlen mit Öffis:

  • U6 Station Thaliastraße und dann 7 Minuten zu Fuß
  • Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Brunnengasse
I komm
I komm ned
Wos waß i
  • -- Clemens 21:19, 8. Apr. 2017 (CEST) das ist für mich tatsächlich schon fast im Waldviertel

Feedback[Quelltext bearbeiten]

Wegen Wikipedia_Diskussion:Wien#Stammtischsuche würden mich auch eure Meinungen interessieren:

  • mir war kurz schlecht nach dem Essen, habe aber keine Ahnung, wie kausal dafür das Lokal war. Mein Essen hat sich ok angeschmeckt. Außerdem habe ich zuhause nach Essen und Zigaretten gestunken. Dass es noch Lokale gibt, wo drinnen geraucht werden darf! Gutbürgerlich ist anders, aber ich kann mit dem Lokal leben. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:14, 21. Apr. 2017 (CEST)
  • Über das Essen möchte ich nichts Schlechtes sagen: Preis und Leistung passen für meine Ansprüche sehr gut. Dass manchen schlecht wird, nachdem sie die großen Portionen vertilgt haben, glaub ich gerne, hab aber meine Zweifel, ob das bei meinem Vorredner die Ursache sein konnte. Den Kritikpunkt Zigarettengestank muss ich aber bestätigen. Hat mich heute in der Früh schon geärgert und auch gewundert, dass das Gewand dermaßen nach Zigaretten feut, obwohl ich ja am Vorabend nur zweimal flink durch den Raucherbereich durchgegangen bin. … «« Man77 »» (A) wie Autor 23:32, 21. Apr. 2017 (CEST)
  • Das Extrazimmer hat eine günstige Größe; das Lokal ist sowohl mit Öffis als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Das Essen ist gut, reichlich und preiswert, die Bedienung sehr freundlich. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber früheren Lokalen. --Peter Gugerell 07:47, 22. Apr. 2017 (CEST)
  • Lokal ist für mich zeitmäßig äußerst günstig zu erreichen (ohne umsteigen). Essen war richtige Hausmannskost, gut und preiswert. Rauch hat mich pers. nicht gestört (habe ich ehrlich gesagt gar nicht wahrgenommen. Ein Wirtshaus eben. --K@rl 08:28, 22. Apr. 2017 (CEST)
  • Mein Gewand hat nach Essen/Küche gerochen. Eine Beurteilung der Speisen ist mir nach einem Mal nicht möglich. Die freundliche Bedienung habe ich positiv registriert. Die Parkplatzsituation war ok. Mit dem Vorstadt-Wirtshaus-Ambiente kann ich leben.--GPH-CD (Diskussion) 14:13, 22. Apr. 2017 (CEST)
  • Gegessen habe ich nur einen Toast, kann dazu also nichts sagen. Der Zigarettenrauch stört mich nicht, damit kann ich absolut leben. Das Extrazimmer hat eine praktische Größe und die Bedienung ist gut. Ein wenig abgelegen ist es aber schon - vom Gürtel noch einmal 2 Straßenbahnstationen stadtauswärts ist nicht gerade praktisch. -- Clemens 15:49, 22. Apr. 2017 (CEST)
da zahlt sich das warten auf die Bim net aus, das bin ich ja schneller gegangen - so unbeweglcih habe ich dich gar nicht eingeschätzt ;-) --K@rl 18:35, 22. Apr. 2017 (CEST)
Ich bin eh zu Fuß gegangen. Aber 2 Stationen sind schon auch ein Längenmaß. -- Clemens 03:07, 23. Apr. 2017 (CEST)

WikiDienstag[Quelltext bearbeiten]

Allwöchentlich gibt ein fixes Treffen in gemütlicher Atmosphäre in der Geschäftsstelle von Wikimedia, wo es hauptsächlich um die Wikipedia, um die Klärung von Fragen oder gemeinsames Editieren oder Diskutieren oder Kategorisieren oder um benötigte Literatur geht.
Jeder kann aktiv mitwirken, ein Thema bestimmen und auch gerne vortragen oder einfach nur zum Zuhören und Plaudern kommen.

Wann: Standardmäßig jeden Dienstag ab 18 Uhr (und bis 20 Uhr ist auf jeden Fall jemand da)
Andere Wochentage für das wöchentliche Treffen sind natürlich möglich, müssen aber gesondert organisiert werden.
Wo: Geschäftsstelle von Wikimedia Österreich, Stolzenthalergasse 7/1, 1080 Wien

Die nächsten Termine mit näheren Informationen und Anmeldungen findet ihr auf /WikiDienstag.

Einladungsliste[Quelltext bearbeiten]

Wir haben eine Einladungsliste vorbereitet, welche uns die Möglichkeit gibt, ca 2 Wochen vor einer Veranstaltung des Wiener Stammtisches alle Interessenten automatisch zu benachrichtigen. Eine große Zeitersparnis für die Organisatoren! Bitte nutzt sie!

Wir kennen uns doch[Quelltext bearbeiten]

Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Alle, die auf einem der Treffen waren, könnten sich in Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eintragen. Schaut einmal dort vorbei.

Das gilt auch für jene, die schon lange als bekannt eingetragen sind, ob sich nicht vielleicht auch neue vom letzten Treffen eingetragen haben ;-)

Persönliche Bekanntschaften auch für SK und CZ[Quelltext bearbeiten]

Zum 3. Jahrestag des Projekts wurde heute live das ins tschechische übersetzte Interface (+ weitere Seiten) des Projektes geschaltet, das all denen erscheint, die hier entweder tschechisch oder slowakisch als Systemsprache eingestellt haben. In der Anlaufzeit wird es wohl Probleme geben, denn derzeit gibt es keine bestätigten Benutzer aus SK oder CZ. Aufgrund von einigen wenigen Bekannschaften Bratislava – Wien wäre es daher gut, wenn bestätigte User hier die Seite Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften/Neu dazugekommen auf die BEO setzen und beim Bestätigen fleißig helfen. Sonst siehe Wikipedia:Osobní známosti. Gruß -jkb- 00:47, 9. Feb. 2011 (CET)

Hotels in Wien[Quelltext bearbeiten]

siehe auch Hotels in Wien

Nachlese - Stammtische 2013/2014[Quelltext bearbeiten]