Benutzer Diskussion:Janand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von 81.62.254.198 in Abschnitt 7 Stunden Pause...
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Janand (Andreas Janssen) ist Betreiber des Archivs http://www.glaubensstimme.de.

7 Stunden Pause...[Quelltext bearbeiten]

...wegen sogenanntem Linkspam und Missachtung der Richtlinien für Weblinks. Da du bislang anscheinend noch nicht angesprochen worden bist: Wikipedia ist ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Werbung und massive Linkeintragungen sind nicht gerne gesehen. Bitte studiere in der von mir erteilten Editierpause WP:WWNI und WP:WEB und setze das Verhalten nach Ablauf der Sperre nicht fort. Für Nachfragen stehe ich (auch nach Ablauf der Sperre) gerne zur Verfügung. Danke und Gruß --Leithian athrabeth tulu 23:53, 9. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Hallo Leithiam ich habe Deinen Beitrag auf Deiner Diskussionsseite gelesen - Danke für die Stellungnahme, die Du dort postest.

Persönlich finde ich die Sperre und auch Deine Stellungnahme ziemlich daneben. Fakt ist, dass bei einem Teil der Texte (ca. 25%) keine Quellenangabe dabei steht. Das betrifft insbesondere die Texte aus den ersten Jahren der Glaubensstimme, die damals einfach zum Lesen gedacht war, nicht für die Nutzung als Quelle. Für den Großtheil der Texte trifft das jedoch nicht zu. Allerdings sind in manchen Fällen (z.B. bei den 700 Briefen Calvins, bei den 400 Andachten Arndts etc.) die Quellenangaben nicht in jedem Text, sondern auf den Hauptseiten. Bei Texten aus dem 16. Jahrhundert habe ich jeweils den Kompletttext incl. Druckangaben etc. geschrieben. Wenn bearbeitete Texte vorliegen, geht aus der Seite hervor, dass diese Bearbeitung - soweit nicht anders vermerkt - durch mich erfolgte.

Ich hätte Dir persönlich geantwortet - aufgrund der Sperre hatte ich jedoch auch hier keinen Zugriff.

Sehen wir uns die Vorgaben für Weblinks einmal an:

       1. Deutschsprachige Seiten sollten generell bevorzugt werden.  

Nun, meine Seite ist definitiv deutschsprachig.

       2. Links auf Newsgroups oder Webforen sind unerwünscht. 

Meine Seite ist weder eine Newsgroup noch ein Webforum

       3. Links auf Social Networks sind nur in Ausnahmefällen sinnvoll. 

Trifft ebenfalls nicht zu.

       4. Vermeide Websites, bei denen der kommerzielle Charakter im Vordergrund steht. 

Die Glaubensstimme verfolgt keinerlei kommerzielle Absichten.

       5. Keine Links auf kosten- oder registrierungspflichtige Inhalte. Wir Wikipedianer wollen freie Inhalte bieten und können damit auch nur schwerlich verlangen, dass sich jemand erst registrieren oder bezahlen muss, um an weiterführende Informationen zu einem Wikipedia-Artikel zu kommen.
       6. Vermeide Links auf Websites, die proprietäre Software erfordern oder bevormundende Mechanismen verwenden. 

Dito.

       7. Keine Links zu rechtswidrigen Websites, solange deren Inhalte nicht selbst Gegenstand des Artikels sind 

Dito

       8. Gib die verlinkte Seite in der Zusammenfassung an. Sinnvoll ist in manchen Fällen auch die Darstellung der Relevanz der jeweiligen Website für den Artikel. Kommentarlos eingefügte Weblinks bleiben selten lange im Artikel.

Dazu könnte ich hier einiges sagen - nur kurz zwei Beispiele: Im Artikel "Thomas von Imbroich" wird auf seine Confession verwiesen - meine Seite ist derzeit die einzige im Web, die diesen Text vollständig anbietet. Bei Johannes Bader habe ich als Einziger seinen Katechismus im Web hier wurde der Link entfernt.

       9. Datenformate, die Zusatzsoftware erfordern, beispielsweise PDF- oder Multimediadateien (OGG, MID, MP3, AVI, MPG usw.) bitte durch eine entsprechende Notiz hinter dem Link kennzeichnen. 

Trifft nicht zu


       10. IDNs („Umlautdomains“) möglichst umgehen. 

Trifft nicht zu

       11. Keine Links auf Websites zur Darstellung koordinatenbasierter Landkarten, Satellitenfotos oder Luftaufnahmen, sofern diese von unserem eigenen Kartendienst abgedeckt werden können. 

Trifft nicht zu

       12. Links auf Erfahrungsberichte und Selbsthilfegruppen in medizinischen Artikeln sind in aller Regel nicht erwünscht. 

Trifft nicht zu.

Du schreibst von Linkspam. Wenn Du die Links (und nicht nur die Zusammenfassungen) ansiehst, wirst Du feststellen, dass die jeweiligen Links sehr wohl textbezogen sind. Ich gehe dabei sehr wohl davon aus, dass Eure User auch Interesse daran haben, die Originaltexte der jeweiligen Autoren zu lesen.

Die Glaubensstimme ist derzeit eines der größten deutschen Archive von Texten aus 2 Jahrtausenden Christentum. Wenn das Setzen von Links auf diese Seite nach Meinung von Wikipedia Deutschland Spam ist, dann muss ich das akzeptieren. Wenn nicht, dann lasst weitere Links zu.

-- Janand 07:47, 10. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Die Diskussion hier hat sich erledigt - einerseits wird eine offene Diskussion angeboten, andererseits sind die Links gelöscht worden, ohne auf meine Argumente einzugehen. Leithian, Du bist ein Heuchler.

-- Janand 12:33, 10. Okt. 2010 (CEST)Beantworten

Moin Janand, du kannst selbstverständlich die Sperre als daneben ansehen, deine Behauptung, dass du hier auch keinen Zugriff hattest, ist jedoch offensichtlich falsch: Du hattest sehr wohl die Möglichkeit auf deiner Diskussionsseite zu antworten (und ich hatte eigentlich auch eine solche Antwort von dir hier erwartet), denn ich hatte dir das Schreibrecht für deine Diskussionsseite nicht entzogen (siehe auch Log). Inwiefern hattest du den Eindruck, dass du mir nicht hier auf deiner Diskussionsseite antworten könntest?
  • Zum Linkspam: Ja, das massenhafte Eintragen von Weblinks zu einer Seite ist Linkspam und als problematisch sehe ich durchaus, dass sich deine Mitarbeit seit Beginn (2004) ausschließlich auf das Setzen von Links zu deiner eigenen Webseite beschränkt. Wir schreiben hier Enzyklopädie und Mitarbeit ist gerne erwünscht, diese Mitarbeit sollte sich aber nicht ausschließlich im Setzen von Weblinks zur eigenen Webseite bestehen (vgl. zu Dingen, die Wikipedia nicht ist, auch WP:WWNI).
  • Zu den Quellenangaben: Ohne die Existenz exakter, überprüfbarer, Quellenangaben, woher du den jeweiligen Text hast, ist eine Verlinkung nur wenig sinnvoll und ich halte jene Texte für eine Verlinkung nicht geeignet. Hat ein Text exakte Quellenangaben, so kann man über eine Verlinkung hier nachdenken. Zu den bearbeiteten Texten: Hättest du ein paar konkrete Beispiele für mich, wie ich mir diese Bearbeitungen durch dich in etwa vorzustellen habe?
Sollte ich zu der Überzeugung gelangen, dass ich hier mit deiner Sperre daneben gegriffen habe, so werde ich diese Sperre im Sperrlogbuch deutlich als "fehlerhafte Sperre" kennzeichnen. Das würde dir also nicht zum Nachteil gereichen. Wir hätten die Sache aber wie oben mitgeteilt sehr viel schneller klären und ich dich möglicherweise vorzeitig entsperren können, dafür hättest du mir nur zusagen müssen, mit dem Einstellen von Weblinks bis zur Klärung aufzuhören. Gruß --Leithian athrabeth tulu 12:45, 10. Okt. 2010 (CEST)Beantworten
Gerade mit Erstaunen deinen nachfolgenden Beitrag gelesen: Warum bin ich ein Heuchler?? Ich habe keinerlei Links gelöscht, sondern bis eben an meiner (wie ich meine, durchaus konstruktiven) Antwort geschrieben! Würdest du dir die Wortwahl "Heuchler" gegenüber mir bitte nochmal überlegen. Verwundert --Leithian athrabeth tulu 12:47, 10. Okt. 2010 (CEST)Beantworten
Janand, das Benutzer:Concord, der schnell mal alle neu hinzugefügten Links entfernt hat, nicht Leithian. Zum Beitrag von Leithian muss man folgendes sagen: Selbstverständlich darf jedermann einen Link setzen, solange er einen Mehrwert bietet. Und sofern das der Fall ist, wird es nicht plötzlich zu Linkspam, wenn man in ganz viele Artikel solche Links einsetzt. Und wenn jemand seine Mitarbeit ausschliesslich auf das beschränken will, dann darf er das. Es gibt keine Richtlinie, die sowas verbietet, auch in WP:WWNI steht nichts darüber. Das sind alles nur Täuschungsmanöver, um im nachhinein die Sperre von Janand zu rechtfertigen. Es kann schon sein, dass es Unklarheiten mit Quellenangaben und Bearbeitungen gibt, die geklärt werden sollten. Wie man an der VM-Meldung und am ersten Beitrag in diesem Thread sieht, war das aber zum Zeitpunkt der Sperre noch gar kein Thema. Janand hat hier jahrelang diese Links gesetzt, er wolte dem Leser Volltexte von Werken dieser Personen zugänglich machen, wie wir das mit Wikisource auch tun, keiner hat Janand je gesagt, dass er was falsches macht, und dann wird er eines Tages aus heiterem Himmel gesperrt. Die Sperre war also so oder so daneben, auch wenn sich die Links als ungeeignet erweisen sollten. Wie macht man das eigentlich ausserhalb der WP ohne Sperrknopf? Wenn ich auf dem Bau jemanden sehe, der Bodenplatten verlegt, bei denen mir scheint, sie hätten nicht den vorgesehenen Farbton, dann sprech ich den Bodenleger drauf an, ich packe ihn nicht einfach, fessle ihm für sieben Stunden die Hände auf den Rücken und dann wird drüber gesprochen, und nur wenn er mir gleich verspricht, er höre erstmal auf mit dem Setzen der Bodenplatten, nehme ich ihm die Fesseln vorzeitig wieder ab. Hier wird solches Verhalten aber offenbar als selbstverständlich angesehen ... --81.62.254.198 22:49, 10. Okt. 2010 (CEST)Beantworten