Benutzer Diskussion:Jaybee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Jaybee, Willkommen bei Wikipedia!

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst Du am besten hier stellen, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne.

Mein persönlicher Tip für Deinen Einstieg in Wikipedia: Wikipedia:Sei mutig ;-) Fantasy 22:39, 26. Nov 2003 (CET)

Dankeschön für das nette Willkommenheißen! Ich freue mich schon auf viele alte und neue Artikel, die noch eine Bearbeitung harren. Also, auf in's Gefecht! -- Jaybee 12:24, 2. Dez 2003 (CET)


Hallo Jaybee, lies doch bitte mal die Diskussion zu den Wappen und setze nicht alle Wappen auf die Löschkandidaten. Man muss nicht gleich in Aktionismus ausarten. mwr 20:48, 20. Jan 2004 (CET)


Sollen wir jetzt auf allen Artikel den Link zur niederländischen Seite setzen? Dann wäre ja wohl der Wunsch des Autors erfüllt. Aber es ist wohl schöner, wenn in wikipedia bald gar keine Wappen mehr abgebildet sind, dann meinetwegen.... Macht nur so weiter mit eurem Aktionismus. mwr 21:10, 20. Jan 2004 (CET)

Habe ich oft genug gelesen ... Schon mal überlegt, ob es nicht wesentlich einfacher wäre, das Wappen selbst anzufertigen und die Stadt um Erlaubnis zur Veröffentlichung zu fragen? Dieses ständige Bilder-klauen bei NGW.nl ist nicht in Ordnung. Ich finde unbedingt, daß Wappen in der WP ihren festen Platz haben sollen, ich bekomme nur einfach nicht in den Kopf, warum es immer diese verfluchten NGW-Bilder sein müssen (allein schon vom bildqualitativen Standpunkt aus). Es haben doch genug Leute ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm dafür. Dann kommt dieser ganze Schlamassel mit dem Copyrightverletzungen gar nicht mehr auf ... Das Internet ist nunmal zum Großteil kein Selbstbedienungsladen (was nicht heißt, daß ich das gut finde), damit muß man sich anfreunden. -- Jaybee 21:36, 20. Jan 2004 (CET)

Das ist eigentlich ein sehr guter Vorschlag! Du kannst dann diese Arbeit gerne übernehmen und wir haben mal wieder ein Problem gelöst. Ich halte mich jedenfalls künftig bei Wappenabbildungen vollständig raus. mwr 21:40, 20. Jan 2004 (CET)

Für die Artikel bei denen ich das Wappen rausgenommen habe (es waren ja auch nur vier Stück, davon drei Stadtwappen), habe ich meine Todo-Liste schon um eben jene erweitert ;-) Schade, daß ich dir die Wappen scheinbar vergällt habe. -- Jaybee 21:52, 20. Jan 2004 (CET)

Soeben habe ich das neue Wappen von Karlsruhe entdeckt. Es sieht ziemlich gut aus. Insofern bin ich wieder etwas versöhnlicher gestimmt. Mach weiter so! Es gibt ja insgesamt 91 Großstädte in Deutschland und dann viele, viele kleinere Städte und Gemeinden ;-) Allerdings muss ich zum "großen" Wappen von München sagen, dass mir dieses gar nicht gefällt. Es sieht etwas "kitschig" aus. Dies liegt vielleicht am silberenen Hintergrund. Vielleicht hilft dir da folgender heraldische Hinweise: Bei der Wappenbeschreibung gibt es die "Metalle" Gold und Silber und die "Farben" Rot, Grün, Blau und Schwarz. Das Metall "Silber" wird aber bei Abbildungen meist als "Weiß" dargestellt, was es heraldisch eigentlich nicht gibt. Dies sieht aber dann optisch besser aus. Vielleicht kann man das beim Münchner großen Wappen auch berücksichtigen. mwr 18:31, 23. Jan 2004 (CET)

Ja, daß die metallischen Farben in den Computergrafiken vorkommen ärgert mich auch. Bei solchen Wappen habe ich immer die Vermutung, daß sie aus einem Buch/Katalog gescannt wurden, in dem die Metalle mit gedruckt wurden (z.B. das Große Münchener und Berliner Wappen). Die Wappen, die ich von den Städten per E-Mail zugesandt bekomme, sind allerdings i.d.R. schon vereinfacht. Bei einigen Städten ist das Wappen ja auch noch auf dem Briefkopf, da können die metallischen Farben ja nicht mehr berücksichtigt werden und wurden schon durch Weiß oder halt Gelb ersetzt. Eine gründliche Wappen-Recherche hatte ich mir vorerst auch nur für die größten und die bekanntesten deutschen Städte vorgenommen. Sonst bekomm' ich irgendwann noch einen Wappen-Koller ;-) -- jb 21:37, 23. Jan 2004 (CET)

JPEG vs. PNG[Quelltext bearbeiten]

Was hast du eigentlich gegen JPEG? Richtig angewandt ist es doch immer noch ein gutes Bild-Format. -- TomK32 16:56, 22. Jan 2004 (CET)

Ich habe überhaupt nichts gegen JPEG; für Fotos ist es die ideale Kompressionsmethode. Aber zum Komprimieren einfacher Grafiken (z. B. Wappen, Diagramme, Skizzen) mit nur wenigen Farben (bis 32 oder 64 Farben) ist PNG in punkto Bildqualität (entweder verlustfrei mit PNG-24 oder Dither mit PNG-8) und Dateigröße weitaus besser geeignet. -- jb 18:51, 22. Jan 2004 (CET)

Danke für das Einfügen der griechischen Schreibweise. Eine Frage dazu: Ich kann mit meinem Browser diese Schrift nur unvollständig erkennen. Gibt es eine Möglichkeit dies unkompliziert zu ändern? amruthgen

Nein, das liegt leider an deinem Browser. Die griechischen Zeichen werden extra für eine universelle Darstellung nach Unicode (UTF-8) umcodiert. Leider haben einige Browser damit Probleme. -- jb 11:26, 30. Jan 2004 (CET)

Danke! amruthgen