Wikipedia:Fragen zur Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:Ich brauche Hilfe)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FZW, WP:?
Erdmännchen-Maskottchen bei der Arbeit
Willkommen

Du hast Fragen zur Bearbeitung der Wikipedia und keine Antwort auf Hilfe:FAQ gefunden? Dann bist du hier richtig! Fragen werden nicht per E-Mail beantwortet, sondern nur auf dieser Seite. Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Bitte diskutiere dann dort und lege keinen neuen Abschnitt zum selben Thema an. Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature2.svg.

Min-width 350x1x2 transparent.gif
Ist das die richtige Seite für mich?
english version

Für die Diskussion vieler konkreter Fragen und Anliegen gibt es andere spezielle Seiten:

Inhaltliche Fragen zu einem Artikel kannst du auf der jeweils zugehörigen Diskussionsseite des Artikels stellen.

oder

Abschnitte, deren jüngster Beitrag mehr als vier Tage zurückliegt oder die seit zwei Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} gekennzeichnet sind, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage. (Gesamtarchivdiese Woche)


9. Juni 2017[Quelltext bearbeiten]

Inhaltsverzeichnis[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Solange das Problem noch existiert sollte dieser Abschnitt nicht archiviert werden -- Mauerquadrant (Diskussion) 08:08, 18. Jun. 2017 (CEST)

Könnte jemand so nett sein und mir erklären, wie es kommt, dass mitunter in Artikeln mit vielen Abschnitten kein Inhaltsverzeichnis existiert (ohne dass sich dafür im Quelltext etwas findet), und ein kleiner Edit erzeugt dann eines. So eben geschehen in diesem Artikel, aber es ist mir schon öfter aufgefallen. Freundlichen Gruß --Andrea014 (Diskussion) 08:50, 9. Jun. 2017 (CEST)

der Artikel hat bei mir vorher [1] und jetzt eines. --Steffen2 (Diskussion) 09:14, 9. Jun. 2017 (CEST)
Das ist interessant. Ich könnte einen screenshot von der Seite ohne Inhaltverzeichnis machen (hab die Seite noch offen), aber sowie ich davon einen Permalink erzeuge, ist das Inhaltsverzeichnis da! Hmmmm. --Andrea014 (Diskussion) 09:28, 9. Jun. 2017 (CEST)
Du hast nicht zufällig in den Einstellungen das Einleitungshelferlein aktiviert und nur die Einleitung zur Bearbeitung geöffnet, oder bearbeitest gerade nur einen einzelnen Abschnitt?
Manchmal, wenn diese weitere Unterabschnitte haben, erzeugt das ein eigenes Inhaltsverzeichnis, ist es nur ein einzelner Abschnitt, so ist natürlich (da mindestens vier Überschriften existieren müssten) kein Verzeichnis sichtbar, es sei denn es stünde dort __INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:00, 9. Jun. 2017 (CEST)
Nein, Lómelinde, dieses Helferlein ist nicht eingestellt und ich hab auch nicht „nur die Einleitung zur Bearbeitung“ geöffnet. Ich hatte garnix geöffnet. Ich hatte einfach nur die Seite aufgerufen und sah, dass da kein Inhaltsverzeichnis war. Nach meinem Mini-Edit war aber eines da. Btw: leider hab ich in vorausgehenden Fällen diesen Code zum Erzwingen eines Inhaltsverzeichnisses eingefügt. Das hat dann zwar funktioniert, ist aber doch Unfug und, wie jetzt gemerkt, hätte ein kleiner Edit genügt. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gemacht hatte und hoffe, dass Andere den Unfug wieder entfernen, wenn er ihnen über den Weg läuft. Lieben Gruß --Andrea014 (Diskussion) 10:22, 9. Jun. 2017 (CEST)
Versuch es beim nächsten mal einfach mal mit einem Neuladen der Seite oder →Seite purgen, wenn dir das insbesondere bei recht umfangreichen Seiten auffällt, könnte es ja sein, dass die Seite nicht richtig geladen wurde, weil sie beispielsweise viele Vorlagen enthält oder was weiß ich. Kannst du ja mal testen. Ich würde jedenfalls davon abraten das „Erzwingen“ in Seiten einzufügen, die automatisch ein Inhaltsverzeichnis erzeugen sollten.
Arbeitest du mit Firefox? Vielleicht solltest du den auch mal →zurücksetzen, manchmal hängt sich auch dort etwas auf und verursacht dann scheinbar merkwürdige Effekte. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:35, 9. Jun. 2017 (CEST)
Es gibt hunderte Artikel, wo _TOC_ unnötigerweise enthalten ist (nämlich dann wenn es mehr als drei Überschriften gibt). Da kommt es auf ein paar Fälle hin oder auch nicht an. 129.13.72.198 10:35, 9. Jun. 2017 (CEST)
(BK) Machs doch selber wieder raus ;^) Special:diff/164980510 --Wurgl (Diskussion) 10:36, 9. Jun. 2017 (CEST)
Danke Wurgl für den Hinweis. Hab ich gemacht. Und? Inhaltsverzeichnis bei mir wieder weg! ???  --Andrea014 (Diskussion) 10:56, 9. Jun. 2017 (CEST)
Ja, und technisch ist das auch völlig korrekt, denn die Vorlage:Artikel Jahrzehnt enthält ein NOTOC. 129.13.72.198 10:59, 9. Jun. 2017 (CEST)
Nachdem Du inzwischen das FORCETOC wieder eingefügt hast, obwohl Ló das nicht für sinnvoll hält, habe ich nun doch noch mal auf der Vorlagen-Disk nachgefragt. Freundliche Grüße --Andrea014 (Diskussion) 15:51, 9. Jun. 2017 (CEST)
Da ich das Problem eben auch in zwei Artikeln hatte: Hilfe:Cache#Serverseitigen Cache leeren, wie von Lómelinde vorgeschlagen, hat bei mir geholfen. Also vermutlich ein Problem im Servercache. Gruß --Magiers (Diskussion) 09:29, 13. Jun. 2017 (CEST)
Ich hatte das eben in Eduard Spranger. Mit einem Null-Edit konnte ich das Problem beheben. Bei längeren Artikeln ist ein fehlendes Inhaltsverzeichnis sehr lästig. --Jeansverkäufer (Diskussion) 13:20, 14. Jun. 2017 (CEST)
Häufig erscheint ein Inhaltsverzeichnis nicht, wenn unter den Überschriften keine Leerzeile ist (möglicherweise werden Überschriften ohne Leerzeilen vom Browser (?) nicht als solche erkannt). Ich empfehle daher, unter Überschriften Leerzeilen zu setzen – als Nebeneffekt wird der Quelltext dann auch übersichtlicher. (Alle Artikel, bei denen ich kein Inhaltsverzeichnis trotz mind. 4 Abschnitten gefunden habe, hatten jeweils keine Leerzeilen unter den Überschriften. Ob es nur die erste Überschrift oder „mindestens vier“ betrifft, weiß ich nicht genau.) —Rübenkopf 13:46, 14. Jun. 2017 (CEST)
Es muss sich hier um irgendeinen obskuren Fehler in MediaWiki handeln, den ich jetzt als phab:T168040 gemeldet habe. –Schnark 09:49, 16. Jun. 2017 (CEST)
Die Theorie mit den Leerzeilen kann ich nicht nachvollziehen. -- Mauerquadrant (Diskussion) 11:07, 18. Jun. 2017 (CEST)
Ich habe das Problem mit den fehlenden Inhaltsverzeichnissen auch ständig. Es tritt allerdings nur auf, wenn ich angemeldet bin. Sobald ich mich abmelde, erscheint das Inhaltsverzeichnis wieder normal. Wäre schön, wenn das repariert werden könnte.--PaFra (Diskussion) 16:50, 24. Jun. 2017 (CEST)
@Mauerquadrant: Ich beobachte bei mir genau drei Möglichkeiten: Das Inhaltsverzeichnis ist da und es gibt Leerzeilen; das Inhaltsverzeichnis ist da und es gibt keine Leerzeilen; das Inhaltsverzeichnis ist nicht da und es gibt keine Leerzeilen. Die Möglichkeit „Inhaltsverzeichnis nicht da, Leerzeilen sind da“ taucht bei mir nie auf. Das finde ich zumindest interessant. —Rübenkopf 17:23, 24. Jun. 2017 (CEST)
Ich habe dieses Problem seit einiger Zeit auch, zumindest hin und wieder. Die Unterschiede im an- bzw. abgemeldeten Zustand hatte ich auch (im Firefox). Nachdem ich die Seite (Schauinsland) bearbeitet hatte (mit einfügen einer Leerzeile), war das Inhaltsverzeichnis auch im angemeldeten Zustand da. --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 09:18, 27. Jun. 2017 (CEST)

So langsam beginnt dieses Problem zu nerven, bei gefühlt jeder dritten Seite fehlt bei mir inzwischen das Inhaltsverzeichnis. Wäre super, wenn das jemand hinbekommt. Grüße, -- Toni (Diskussion) 12:10, 29. Jun. 2017 (CEST)

Die Devs haben (siehe Phab-Ticket) den Fehler als solchen anerkannt (das ist nicht immer so - manchmal ist ein vom Benutzer als "Fehler" angesehenes Verhalten auch aus Entwicklersicht völlig korrekt) und suchen ihn - aktuell mit Hilfe von irgendwelchen Debug-Protokollen im Livesystem (!!). Kann also noch etwas dauern, der Fehler scheint nicht trivial oder direkt reproduzierbar zu sein. --Anton Sevarius (Diskussion) 10:15, 3. Jul. 2017 (CEST)
Ich habe es jetzt auch einmal „nicht“ gesehen, es war quasi unsichtbar, nicht „nicht vorhanden“. Daher scheint auch die Vorschau oder ein Speichern zu helfen.
Zunächst habe ich einmal den Artikel zum Bearbeiten geöffnet, bei dem ich mich wunderte weshalb neben der Infobox ein großer weißer Leerraum war. Vermutung „clear:both“ + NOTOC
Es war aber nichts im Quelltext, allerdings hatte der Artikel LintFehler in Tabellen, so dass ich da durchaus einen Zusammenhang vermutet hatte.
Die Vorschau hat nun brav das Inhaltsverzeichnis eingeblendet. Da dachte ich, ‚du musst auf Nummer sicher gehen‘. Hab den Artikel also in einem anderen Tab nochmals aufgerufen und vorher die Browserkonsole geöffnet. Siehe da, der Weißraum war noch dort, etwa in der Größe, die das Inhaltsverzeichnis im anderen Tab in der Vorschau hat. Die Konsole zeigte keinerlei Fehlermeldung.
Also Seite purgen. Inhaltsverzeichnis erscheint in der vorher weißen Fläche. Mehr konnte ich nicht mehr testen, denn nun ist die Seite natürlich wieder komplett.Aus irgendeinem Grunde wurde die Seite scheinbar nicht komplett aufgebaut. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:33, 5. Jul. 2017 (CEST)

11. Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Tach Leute!
Nach zwei Jahren Abstinenz (wg. TROLL) habe ich wieder begonnen für die WP zu arbeiten. Nun kann ich mich zwar anmelden, bleibe es jedoch nicht sobald ich irgendetwas mache. Was Tun?
Gruß Finderhannes

--212.29.41.30 11:54, 11. Jul. 2017 (CEST)

Ist gemeldet im Phabricator unter Task 169261]. Moegliche Abhilfen gibts unter Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia/Archiv/2017/Woche_26#Anmeldung wird nicht gespeichert, werde ständig ausgeloggt bzw. Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia/Archiv/2017/Woche_27#Probleme beim Einloggen Kurz: Versuchs mal in einer Sprachversion, wo du noch nie warst (also kein Konto hast). hth -- Iwesb (Diskussion) 12:17, 11. Jul. 2017 (CEST)
Das Problem bleibt dasselbe. Finderhannes
Jetzt OK, 10000 Dank --Finderhannes (Diskussion) 12:54, 11. Jul. 2017 (CEST)
Sieh an, Asturisch. Hab ich noch nie gehoert :-) -- Iwesb (Diskussion) 13:09, 11. Jul. 2017 (CEST)

14. Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

Help in Translation[Quelltext bearbeiten]

(Sorry for writing in English)
Hello,
I am editor from Bosnian wiki, and I would like someone from this wiki to translate page about Sarajevo Film Festival (SFF) and related pages to German language. I really appreciate that you already have main article about SFF, but it is outdated and have only two short paragraphs. Below are all SFF related articles that you can translate from English or Bosnian, but the main article and the award article are the most important. If you need any help or have any questions, please contact me or tag me below.

German English Bosnian Wikidata Notes
Sarajevo Film Festival en:Sarajevo Film Festival bs:Sarajevo Film Festival Sarajevo Film Festival (Q935127) Main article
Herz von Sarajevo en:Heart of Sarajevo bs:Srce Sarajeva Heart of Sarajevo (Q26340132) Main award of festival
Sonderpreis der Jury en:Special Jury Prize (Sarajevo Film Festival) bs:Specijalna nagrada žirija (Sarajevo Film Festival) Special Jury Prize (Sarajevo Film Festival) (Q33035532) 2nd place award
Menschenrechtspreis en:Human Rights Award (Sarajevo Film Festival) bs:Nagrada za ljudska prava (Sarajevo Film Festival) Human Rights Award (Sarajevo Film Festival) (Q33035238) Special award
Vorlage:Sarajevo Film Festival en:Template:Sarajevo Film Festival bs:Šablon:Sarajevo Film Festival (Q25983572) Festival's navigational tamplate
Sarajevo Nationaltheater en:Sarajevo National Theatre bs:Narodno pozorište Sarajevo Sarajevo National Theatre (Q597948) Festival's main location / Festival Square
Streitkräfte der Bosnien und Herzegowina Halle en:Armed Forces of Bosnia and Herzegovina Hall bs:Dom Armije u Sarajevu (Q13081614) Other festival locations
Skenderija en:Skenderija bs:Skenderija Skenderija (Q1280411)
Mirza Delibašić Halle en:Mirza Delibašić Hall bs:Dvorana "Mirza Delibašić" Dvorana Mirza Delibašić (Q2008334)
Hotel Europe (Sarajevo) en:Hotel Europe (Sarajevo) bs:Hotel Evropa Hotel Europe (Q5911469)
For articles about festival you can use photos from Wikimedia Commons: link, and also you can reupload logo from en.wiki (link) under fair use licence.

Thank you, --Semso98 (Diskussion) 17:19, 14. Jul. 2017 (CEST)

Hi Semso98, for translation requests there is the page Übersetzungswünsche. You may add your request there or, if you are unsure about reading German or about how that site works, ask on the talk page. --87.150.1.138 10:45, 15. Jul. 2017 (CEST)
Naja, dem Kollegen geht es wohl eher um die Namenskonventionen, da habe ich mal die korrekten Begriffe eingesetzt, mit zwei Ausnahmen, wo ich im Moment selbst nicht weiß. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 23:06, 17. Jul. 2017 (CEST)
Tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht ganz, was diese Anfrage mit Namenskonventionen zu tun hat. Gefragt hat Semso98 jedenfalls ausdrücklich nach einer Übersetzung dieser Artikel ins Deutsche. --91.34.34.5 18:26, 20. Jul. 2017 (CEST)
91.34.34.5 Hi, it would be great if you could copy this to that page, because I am not sure how it works. Thank you. --Semso98 (Diskussion) 18:55, 20. Jul. 2017 (CEST)
Here you go. --91.34.34.5 19:18, 20. Jul. 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 91.34.34.5 19:18, 20. Jul. 2017 (CEST)

16. Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Infobox Orden und Ehrenzeichen vs Vorlage:Infobox Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Vorlagen? Zumindest hinsichtlich der Verwendung sehe ich große Überschneidungen bzw. überhaupt keine Abgrenzung in Themen o. ä. 147.142.68.173 16:01, 16. Jul. 2017 (CEST)

Im Wesentlichen hat die 2. Vorlage mehr Parameter. Darauf gab es einen Löschantrag, den ich abgelehnt habe, hauptsächlich weil beide Vorlage eine Relevanz Zahl von Einbindungen habe. Das Prüfen und vereinheitlichen ist einfach für eine Admin im Rahmen der Löschung nicht zu leisten. Catrin (Diskussion) 20:13, 16. Jul. 2017 (CEST)
Erstere ist eigentlich für das Ordensweesen gedacht, während letztere für Filmpreise, Literaturpreise und solchen Krempel gedacht war. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 23:12, 17. Jul. 2017 (CEST)
Wohl kaum. In der Doku steht seit der ersten Version "Diese Vorlage ist für Auszeichnungen (Orden, Ehrenzeichen etc.)." 129.13.72.198 14:13, 20. Jul. 2017 (CEST)

18. Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

lang de parameter[Quelltext bearbeiten]

Warum kommt, wo es einmal nützlich wäre, beim Klick auf das Bild nicht der URL-parameter ?lang=de ? Und wenn man ihn händisch ergänzt, warum wird dann allein der EN-Text angezeigt? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 00:23, 18. Jul. 2017 (CEST)

Ich weiß nicht, wo genau du den Parameter vermisst (beim Klick auf ein Bild öffnet sich bei mir der MediaViewer auf Deutsch, wenn ich diesen deaktiviere oder überspringe, lande ich z.B. auf Datei:Antoine_de_Saint-Exupéry.jpg, und dort benutzt der Link "Zur Beschreibungsseite auf Commons" den Parameter), aber jedenfalls heißt er nicht lang, sondern uselang, und damit klappt's dann beim händischen Anhängen auch. --YMS (Diskussion) 03:02, 18. Jul. 2017 (CEST)
Im moment lande ich parameterfrei auf der commons-seite wenn ich auf das Bild klicke. Auf der WP-Proxyseite lande ich nur, wenn ich auf das Rechteckesymbol klicke, das ist schon umständlicher und dann muss ich ja erst nochmal klicken bevor ich tatsächlich mit uselang=de auf commons lande.
In dem dubiosen mediaviewer lande ich auch unregelmässig, wovon das abhängt ist mir bis heute schleierhaft. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 12:20, 18. Jul. 2017 (CEST)
Das klingt nach dem Helferlein "Überspringen der lokalen Dateibeschreibungsseite, um sofort nach Commons zu kommen", das bei mir allerdings gerade überhaupt keine Funktion zeigt (evt. Cacheproblem, bin am Mobilgerät). --YMS (Diskussion) 13:03, 18. Jul. 2017 (CEST)

Änderungen an der Beobachtungsliste[Quelltext bearbeiten]

Heute morgen fällt mir auf, dass die ersten drei Spalten der Beobachtungsliste grösser geworden sind. Vor allem die Uhrzeit wirkt sehr gross. Wer hat daran geschraubt? ※Lantus 08:43, 18. Jul. 2017 (CEST)

Welche Beobachtungsliste meinst du? Die Desktopansicht ist nicht in Spalten aufgeteilt. Die mobile Ansicht hat zwar sowas wie Spalten, wirkt auf dem PC aber ganz normal. --Magnus (Diskussion) 08:46, 18. Jul. 2017 (CEST)
Also ich hab in der ersten Spalte ein kleines Dreieck um bei mehreren Änderungen einer einzigen Seite die einzelnen Änderungen aufzuklappen, danach eine Spalte mit der Uhrzeit der (letzten) Änderung, dann eine Spalte mit Artikelnahme, x Änderungen, Versionsgeschichte, bearbeitende Autoren.
Und die Uhrzeit kommt mir heute tatsächlich größer vor. Sie war sonst in kleiner Schrift, jetzt in normaler. --DWI (Diskussion) 08:59, 18. Jul. 2017 (CEST)
@Tsungam: so meine ich das. ※Lantus 09:14, 18. Jul. 2017 (CEST)
Dass die Uhrzeit in Firefox (und möglicherweise anderen Browsern auch) bisher kleiner war, lag an einer uralten Konfigurationsanomalie, die jetzt umgangen wurde, sodass die Uhrzeit die gleiche Größe hat wie der Rest. –Schnark 09:17, 18. Jul. 2017 (CEST)
Nein, dieses Feld ist bei mir jetzt definitiv grösser als der Rest in der Zeile. ※Lantus 09:32, 18. Jul. 2017 (CEST)
Bei mir hat alles eine Schriftgröße von 14px (während bisher die Uhrzeit vermutlich 11px hatte). –Schnark 09:49, 18. Jul. 2017 (CEST)
Anscheinend hat die Uhrzeit die Schriftart mit fester Breite, diese ist gewöhnlich breiter als die Proportionalschrift und wirkt deshalb größer. Vermutlich deshalb ist für die Feste Breite meist eine kleinere Schriftgröße eingestellt. Anscheinend wird jetzt für die Uhrzeit immer die eingestellte Standard-Schriftgröße (wie Proportionalschrift) verwendet. --Diwas (Diskussion) 22:09, 18. Jul. 2017 (CEST)
@Schnark: Hast du dazu einen Link? Die Wirkung kann ich bestätigen, mich interessiert, warum das so war :-) --nenntmichruhigip (Diskussion) 18:44, 21. Jul. 2017 (CEST)

Positionskarte[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand in den Artikel Lucas Valley eine Positionskarte einfügen oder mir zumindest erklären wie das funktioniert? LG --80.187.118.61 09:21, 18. Jul. 2017 (CEST)

Mit Positionskarte meine ich so etwas wie in San Fernando Valley --80.187.118.61 09:21, 18. Jul. 2017 (CEST)
So? --Magnus (Diskussion) 09:27, 18. Jul. 2017 (CEST)
Um Dopplung der Koordinaten im Artikel zu vermeiden, geht das auch mit der Vorlage:Coordinate. Ich habe zusätzlich eine Reliefkarte spendiert, bietet sich bei dem Thema an. NNW 10:54, 18. Jul. 2017 (CEST)
Super danke! Gibt es dazu eine Hilfe Seite? 2A01:598:80A5:4C95:605F:735D:2FAC:A8B3 11:03, 18. Jul. 2017 (CEST)
Auf den Seiten der entsprechenden Vorlagen, also entweder Vorlage:Positionskarte bzw. Vorlage:Coordinate, letztere nicht allzu übersichtlich. NNW 11:12, 18. Jul. 2017 (CEST)

Captchaterror?[Quelltext bearbeiten]

Moin, gerade wollte ich einen Edit machen, bei dem kein Weblink o.ä. enthalten war. Soweit ich sehe war im ganzen Abschnitt kein Weblink enthalten. Beim Abspeichern habe ich dann eine Fehlermeldung bekommen: "Falsches oder fehlendes CAPTCHA". Dazu gab es ein Captche zum ausfüllen, was dann auch geklappt hat, wie man sieht. Kann jemand den Fehler erklären/beheben? --88.68.86.182 13:40, 18. Jul. 2017 (CEST) Erg.: Und gleich noch einmal derselbe Fehler hier. --88.68.86.182 13:46, 18. Jul. 2017 (CEST) Erg.: Derselbe Fehler ist seitdem bei jedem meiner Edits aufgetreten. --88.68.86.182 14:07, 18. Jul. 2017 (CEST)

Die Frage war letztens auch schonmal hier, das hilft. Der Umherirrende 18:35, 18. Jul. 2017 (CEST)
Eine Seite zum Bilderupload soll helfen?
Ich bin nicht die IP von oben, hatte aber das Problem etwa zwei Tage lang auch, insbesondere auf der Auskunftsseite. Man wurde dies auch - anders als wenn man tatsächlich einen externen Link dringehabt hätte - erst nach dem ersten Abschick-Versuch gefragt.
Jetzt scheint es besser zu sein, aber warum, ist mir ebenso schleierhaft wie warum das Problem erst auftrat. --91.34.34.5 11:10, 20. Jul. 2017 (CEST)
Nein, der Bilderupload war indirekt die Ursache, weil jemand dort HTML mit dem <a>-Tag gepostet hat. Das führt zum Captcha. Der Umherirrende 17:30, 21. Jul. 2017 (CEST)

Begriffserklärung einfügen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich wurde auf der Seite Relevanzcheck hierher verwiesen, weshalb ich mal ganz frech einfach meinen Beitrag von dort hier hineinkopiere. :)
Back to Life (Begriffserklärung)

[...] Ich bin immer noch neu auf dem Gebiet des Erstellens neuer Artikel oder Begriffserklärungen und bräuchte daher euren Rat. Ich habe vor einiger Zeit nach dem Verein "Back to Life" gesucht und festgestellt, dass der Wiki-Eintrag dahinter nur auf einen gleichnamigen Nummer-1-Hit verweist. Der Verein hat bisher keinen eigenen Artikel, ist aber dafür im Artikel zu seiner Gründerin Stella Deetjen genannt (die ich nur gefunden haben, weil ich ihren Namen kannte). Mag sein, dass der Verein allein nicht genug Relevanz für ein eigenes Lemma hat. Aber vielleicht könnte man stattdessen hinter dem Namen Back to Life eine Begriffserklärung hinterlegen, die dann auf den Song einerseits und auf Deetjen andererseits verweist, und das Lemma des Songs nach Back to Life (Lied) oder so verschieben. Ich würde mich freuen, dazu noch ein paar Meinungen zu hören. :)
Nun also meine Frage: Wie legt man eine solche Seite an? Und was wird aus der alten Seite mit dem Lemma? Gruß, --Oasenhoheit (Diskussion) 18:14, 18. Jul. 2017 (CEST)

Fange mal frech an, um dann freundlicher zu werden zwinker : Hier ist kein allgemeines Vereinsverzeichnis – auch nicht mittels WP:Begriffsklärungsseite (BKS). Ich sehe bislang keine Hinweise auf eine eigenständige enzyklopädische Relevanz des Vereines (vgl. WP:RK#V), aber bei Schreibinteresse wäre dafür ein Relevanzcheck ratsam. Der Verein wird im Artikel Stella Deetjen IMHO mehr als nur am Rande mitbehandelt, insofern wäre eine WP:Weiterleitung dorthin denkbar (Back to Life (Verein)). Auch wäre ggf. ein Wegweiser (WP:BKH) hin zu Eaten Back to Life auf Back to Life angebracht. Es sollte unstrittig sein, dass der Song die Hauptbedeutung von Back to Life darstellt, wenn also eine BKL II angemessen ist; eine etwaige BKS wäre demnach unter dem gängigen Klammerlemma (Back to Life (Begriffsklärung)) anzulegen, auf das dann mittels BKH zu verweisen wäre. Frdl. Grüße --Verzettelung (Diskussion) 19:04, 18. Jul. 2017 (CEST)
Was hälst du davon: Back to Life (Begriffsklärung)? Da fehlt noch die Kat und der Rückverweis vom Song. --Aalfons (Diskussion) 20:03, 18. Jul. 2017 (CEST)
Ich seh schon: Hier haben sich freundlicherweise ein paar alte Hasen eingeklinkt, von deren gebrauchten Abkürzungen ich die Hälfte erst einmal auch wieder nachschlagen muss. :P :D Ohne Ahnung davon zu haben, was nun der Unterschied zwischen den vorgeschlagenen Lösungen ist, sieht die von Aalfons vorgeschlagene Seite zumindest schon einmal nach soetwas aus, was ich im Sinn hatte. :) Danke für euer Feedback und eure Hilfe! :) Gruß, --Oasenhoheit (Diskussion) 22:19, 18. Jul. 2017 (CEST)
Tzz, hab doch extra die von mir verwendeten Abkürzungen in Klammern hinter die bei erster Gelegenheit ausgeschriebenen Begriffe gesetzt, mich zumindest bemüht... ;-) Der Unterschied liegt im Weg, den der "Normalsuchende" zurücklegt: Die meisten dürften den Song suchen, sollen ihn daher auch ohne Umwege finden. Alle anderen bzw. weitergehend interessierten Leser dürfen dann dem Begriffsklärungshinweis am Kopf der Artikelseite folgen. Sollte der Verein letztlich relevant sein oder werden und sich ggf. eine geänderte Bedeutungssituation für den Begriff ergeben, kann noch immer die Begriffsklärungsseite usw. verschoben werden (stark nachgefragt ist das Lemma Back to Life mit durchschnittlich sechs täglichen Seitenaufrufen ohnehin nicht [2]). LG --Verzettelung (Diskussion) 23:41, 18. Jul. 2017 (CEST)
Dafür hat die neue Begriffsklärungsseite, von mir erstmal nur provisorisch angelegt, gleich mehrere Bearbeiter gefunden und gestern immerhin 60 Aufrufe gehabt, vermutlich so viele wie im ganzen kommenden Jahr nicht. --Aalfons (Diskussion) 11:15, 19. Jul. 2017 (CEST)

19. Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

Anker zusammenfassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in dieser Überschrift werden die fünf hinterlegten Anker == {{Anker|Heraldisch rechts}}{{Anker|Heraldisch links}}{{Anker|Heraldisch vorn}}{{Anker|Heraldisch hinten}}{{Anker|Schwertseite}}Rechts/links und vorn/hinten in der Heraldik == sehr oft nicht korrekt angesprungen: zunächst führen die Anker für wenige Sekunden auf die gewünschte Überschrift des Abschnitts, dann geht's auf die Überschrift im Inhaltsverzeichnis, schließlich ruckelt sich die Seite ganz am Artikelanfang ein. Liegt es an der Formatierung resp. Aneinanderreihung von fünf Ankern? Könnten sie nicht zusammengefasst werden? Also: == {{Anker|Heraldisch rechts|Heraldisch links|Heraldisch vorn|Heraldisch hinten|Schwertseite}}Rechts/links und vorn/hinten in der Heraldik == Dankend, --Wi-luc-ky (Diskussion) 08:48, 19. Jul. 2017 (CEST)

Das Problem liegt am Seitenaufbau (bei mir hat sich die Seite nur kurz um eine Zeile nach unten und dann wieder zurück bewegt), nicht an den Ankern. Der Browser springt nämlich die Bildschirmposition an, für die das Sprungziel errechnet wurde. Spätere Wechsel in der Höhe werden dann nicht mehr berücksichtigt. Problematisch wird es, wenn noch Einklappfunktionen kommen, die plötzlich etwas wegzaubern, oder Banner, die beim späteren Laden Bildschirmzeilen dazu geben und dein Sprungziel verschieben. -- 32X 13:47, 19. Jul. 2017 (CEST)
Dank für die Erläuterung, 32X. Was ich nicht verstehe: Wenn der Browser berechnet, wohin er springt, wieso nimmt er dann kurz hintereinander drei Positionierungen vor? Das aber nicht immer (!), jedoch auf verschiedenen Geräten ähnlich. Und: In Blasonierung gibt es keine Navileisten oder sonst was Ein-/Ausklappbares. Mglw. verhaspelt sich der Browser bei fünf separaten Ankern. --Wi-luc-ky (Diskussion) 20:54, 19. Jul. 2017 (CEST)
Weil der Browser 1.) die Seite lädt, 2.) die Darstellung aufbaut, sich 3.) an der Stelle positioniert. Bis jetzt passt alles. Aber nun kommt javascript und verändert die Seite, da wird mal ein Bild unbekannter(!) Größe eingefügt oder Text kommt rein oder oder. Und das verschiebt dann wieder alles. --Wurgl (Diskussion) 21:13, 19. Jul. 2017 (CEST)
(BK) Bei mir verschob es sich jetzt nur einmal, Grund war das Laden der per common.js eingebundenen X-Tools, deren Ladevorgang erst wohl nicht erfolgreich war (zweiter Sprung an ursprüngliche Position). Vermutlich hast du ein oder mehrere Gadgets aktiviert, die nachgeladen werden und sich auf den Bildaufbau auswirken. Gibt es diese drei Sprünge bei dir auch unangemeldet? -- 32X 21:15, 19. Jul. 2017 (CEST)
Dank an alle: Wurgl, 32X. Unangemeldet springen alle fünf Anker, die ich namentlich in das Browser-WP-Suchfenster bei FF eingebe, auf Anhieb ganz korrekt auf die Überschrift „Rechts/links und vorn/hinten in der Heraldik“. Welches Gadget könnte kaputt sein bzw. die Ankerfunktion kaputt machen? --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:29, 19. Jul. 2017 (CEST)
Ich weiß nicht, welche Gadgets du verwendest. Sie müssen auch nicht kaputt sein, es reicht schon wenn sie eine Änderung an der Seite vornehmen (Ergänzung einer Zeile, Anpassung der Schriftgröße, usw.), sodass sich ihre vertikale Pixelzahl ändert. -- 32X 19:16, 20. Jul. 2017 (CEST)
Danke, 32X. Eine Spur könnte die commons.js sein, die ich nach dieser Diskussion und Vorschlägen (hier: der letzte) von Wiegels hinzugefügt hatte. Mglw. kopiert das Skript die Überschrift mit den Ankern in das Inhaltsverzeichnis, und dieses bzw. der Anker darin wird dann angesteuert. --Wi-luc-ky (Diskussion) 20:55, 20. Jul. 2017 (CEST)
Zur konkreten Frage: Ja, Wi-luc-ky, die Anker können auch zusammengefasst werden, und zwar im Dewiki bis zu sechs, vgl. die Doku zur Vorlage:Anker. Ich halte das auch für besser lesbar, wenn man vor/nach/vor und nach den senkrechten Strichen Leerzeichen einfügt:
{{Anker |Heraldisch rechts |Heraldisch links |Heraldisch vorn |Heraldisch hinten |Schwertseite}}
— Speravir – 20:13, 19. Jul. 2017 (CEST)
Danke für die Bestätigung, Speravir. Ja, Leerzeichen sind übersichtlicher, mache ich gewöhnlich; war nur eine Arbeitsvorlage. Ich warte noch die Antwort von 32X ab, dann werde ich das mal umsetzen. Der Mensch hofft, solang er lebt. Ein Edit würde nichts verschlechtern, mglw. etwas verbessern. --Wi-luc-ky (Diskussion) 20:54, 19. Jul. 2017 (CEST)

Liste der Autoren nach Beiträgen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich finde das Tool nicht mehr, mit dem man sich die Autoren der Wikipedia nach Beiträgen geordnet auflisten lassen kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke! --Kritzolina (Diskussion) 08:55, 19. Jul. 2017 (CEST)

Ein Tool? Oder Wikipedia:Beitragszahlen? --Magnus (Diskussion) 08:58, 19. Jul. 2017 (CEST)
Benutzer:APPER/WikiHistory.js? NNW 09:35, 19. Jul. 2017 (CEST)
Die Liste hilft mir auf jeden Fall weiter, mit dem Tool bin ich etwas überfordert ;). Gibt es etwas, wo ich mir eine vergleichbare Liste auch für andere Wikipedien oder Projekte erstellen lassen könnte? Ohne dass ich verstehen muss, wo ich was in welcher geschweiften Klammer ändere? Danke Euch beiden auf jeden Fall schon einmal sehr! --Kritzolina (Diskussion) 10:57, 19. Jul. 2017 (CEST)
Geht es für dich, wenn es eine Seite ist, wo du jeweils den Benutzernamen eingeben musst? Denn davon gibt es mehrere.--Specialities57 (Diskussion) 10:59, 19. Jul. 2017 (CEST)
Es geht mir nicht um die Beiträge einzelner Benutzer, die entsprechenden tools kenne ich. Ich würde z.B. gerne wissen, wer die wirklich aktiven Autoren in Wikivoyage oder Wikisource oder auf der boarischen Wikipedia sind. --Kritzolina (Diskussion) 12:55, 19. Jul. 2017 (CEST)
https://stats.wikimedia.org/? Dort jeweils auf Tables klicken und ein bisschen scrollen. -- hgzh 11:27, 21. Jul. 2017 (CEST)

Formatierung von Fußnoten[Quelltext bearbeiten]

Auf der Diskussionsseite von Aka wird gerade um Leerzeilen vor lokalen Fußnoten etc. diskutiert. Aus Neugierde hab ich mir das mal angeguckt und so wie es aussieht, gibt es Vorlage:FNZ für solche lokalen Fußnoten und das bekannte <references/> für die Fußnoten aus Einzelnachweisen. Ich frage mich allerdings, warum bei MonoBook diese "references"-Fußnoten eine etwas kleinere Schrift haben, während die lokalen Fußnoten bei MonoBook die normale Schriftgröße haben. Bei Vector (also unangemeldet bzw. Voreinstellung) und in der mobilen Version haben beide die normale Schriftgröße, dort heben sich diese "references"-Fußnoten nicht ab. Sollte man nicht bei MonoBook diese lokalen Fußnoten ebenfalls mit einem etwas kleineren Font darstellen, so dass Fußnoten einheitlich aussehen, oder was ist der Grund für diese unterschiedliche Darstellung? --Wurgl (Diskussion) 09:52, 19. Jul. 2017 (CEST)

Frage ich mich auch. Fußnoten, egal zu welchem Zweck, sollten immer kleiner als der normale Fließtext sein. Ich schließe den Text in der FNZ-Vorlage dazu extra in small-Tags ein, wobei er dann eigentlich schon fast wieder zu klein ist (wahrscheinlich sollte ich style-Tags nehmen...) Gilt übrigens nicht nur für Monobook, sondern für alle Skins. --Gretarsson (Diskussion) 15:21, 19. Jul. 2017 (CEST)
Ja, ich hab einige wenige Verwendungen von Vorlage:FNZ angeguckt und dort einmal ein <sub> gesehen. Wenn du jetzt <small> verwendest, dann gibts wohl noch so ein paar Spezialitäten. Das sollte man irgendwie glätten und vereinheitlichen. Ob die Fußnoten jetzt kleiner sein sollen oder im gleichen Font, darüber kann man diskutieren und sich (optional) die Köpfe einschlagen – ich hätte sie gerne etwas kleiner, aber das macht mein MonoBook ohnehin – zumindest bei den "references"-Fußnoten. Mich stört da nur, dass diese Vorlage das nicht macht. --Wurgl (Diskussion) 15:41, 19. Jul. 2017 (CEST)
Es scheint noch Vorlage:FNBox zu geben. Manche Artikel klammern die Fußnoten damit, andere nicht. Sollte man das eventuell immer damit klammern? --Wurgl (Diskussion) 17:04, 19. Jul. 2017 (CEST)
Ja, eigentlich sollte die Vorlage FNZ angepasst werden – und damit ebenso die Vorlage FNBox, damit keine doppelte Verkleinerung erfolgt. Aber dann müsste man sich auch jede der ca. 9500 Verwendungen ansehen und gegebenenfalls korrigieren. Die Schriftgröße der Referenzen ist übrigens auf 95% gesetzt. — Speravir – 20:01, 19. Jul. 2017 (CEST)

Neue Zusammenfassungszeile[Quelltext bearbeiten]

Offenbar gibt es ja seit heute ein neues Design der Zusammenfassungszeile. Aber bei mir (Windows 7, Chrome) funktioniert die nicht richtig: Wenn die Zeile voll ist, scrollt sie nicht weiter. Ich kann zwar weiter tippen, aber ich kann nicht sehen, was ich schreibe. Hat das Problem noch jemand? -- HilberTraum (d, m) 19:50, 19. Jul. 2017 (CEST)

Mach doch einmal ein paar Leerzeichen. Bei mir (Win 10) kommt dann irgendwann der Text und damit kann ich dann arbeiten. --MannMaus (Diskussion) 20:29, 19. Jul. 2017 (CEST)
Jupp, bekomme es auch. Wenn ich in der Zusammenfassungzeile schreibe, bin ich irgendwann außerhalb es Bereiches und sehe nicht mehr was ich schreibe. Höre ich dann auf, gehe einen Buchstaben zurück, ohne diesen zu löschen, sehe ich den Text wieder. Fange ich dann wieder an zu schreiben, rutscht es wieder und man sieht den Text wieder nicht. --Crazy1880 20:39, 19. Jul. 2017 (CEST)
Ja das sind tatsächlich so eine Art Workarounds, danke. Nach ein paar Leerzeichen scrollt die Zeile ein Stück weiter und mit Cursor links kann man kurz sehen, was man geschrieben hat. Aber insgesamt sieht das super buggy aus. Wird denn sowas nicht getestet, bevor es implementiert wird? -- HilberTraum (d, m) 20:50, 19. Jul. 2017 (CEST)
Im Zweifelsfall sind wir die Tester. Die Programmieren sind dafür zu teuer. --Eingangskontrolle (Diskussion) 02:23, 20. Jul. 2017 (CEST)
Da gibt es sogar einen Artikel dazu: Bananenprinzip -- Iwesb (Diskussion) 02:27, 20. Jul. 2017 (CEST)
Mit FF unter Linux Mint funktioniert alles wie es soll. -- Mauerquadrant (Diskussion) 03:14, 20. Jul. 2017 (CEST)
Das gleiche Problem habe ich, wenn ich per Android eine Mail über WP verschicken möchte. (Nur ergänzend zur Info) --AnnaS. (Diskussion) 08:38, 20. Jul. 2017 (CEST)
@Mauerquadrant: Einspruch! Es funktionieren 255 von 256 Fälle, ein Fall funktioniert nicht so toll: Wenn die Zusammenfassungszeile rappelvoll ist, also wenn das Maximum von 255 Zeichen erreicht ist und man will noch ein Zeichen tippen, dann wird dieses Zeichen ganz schnell wieder entfernt, der Text springt und das (oder wenn es schmale Zeichen wie "i" sind, eben die) letzte(n) Zeichen ist/sind unterhalb dieser halbgrauen Null und damit unsichtbar. Okay, das ist eine Sache mit der ich leben kann, aber es ist eben nicht "funktioniert alles wie es soll". Deine Textwurst die du ausprobiert hast (siehe Versionsgeschichte), ist um 34 Zeichen zu kurz. --Wurgl (Diskussion) 09:19, 20. Jul. 2017 (CEST)

Es läuft bei mir wie gewünscht! (Win 10, Chrome). Danke! --MannMaus (Diskussion) 23:18, 20. Jul. 2017 (CEST)

Rätselhaftes Verhalten des 2017-Quelltext-Editors[Quelltext bearbeiten]

Screenshot

Hallo! Ich nutze ja schon seit geraumer Zeit den 2017-Quelltext-Editor (insofern sollte das Problem dann vielleicht auch an zuständiger Stelle kommuniziert werden) und habe gerade zum zweiten (?) Mal ein sehr seltsames Verhalten des Editors miterlebt, der mich diesmal fast meine Bearbeitung gekostet hat, da das Speichern auch betroffen war.

  • Ich habe ganz normal in Arisa editiert, bis plötzlich an mehreren Stellen im Artikel die Schrift größer wurde (wobei vermutlich die Schriftart, nicht die -größe gewechselt hat; siehe Screenshot, im dritten Absatz).
  • Vermutung (da zeitlicher Zusammenhang und auch bei früheren Beobachtungen vorhanden): Auslöser könnte die Entfernung der Vorlage:Infobox Chartplatzierungen am Artikelanfang gewesen sein.
  • Als ich nun probierte, den Inhalt des Textfelds per C&P irgendwo zwischenzuspeichern, scheiterte ich damit: Offenbar stimmte die Position des im Editor angezeigten texts und des tatsächlich vorhandenen nicht überein; kopierte ich den gesamten Text, erhielt ich beim Wiedereinfügen nur etwa drei Zeichen, wenn überhaupt; kopierte ich einzelne Stellen, erhielt ich eine (zufällige?) Stelle des Texts, meist die Einleitung.
  • Es gelang mit mittels Speichern der Seite als HTML doch noch, meinen Text zu retten: In der gespeicherten HTML-Datei ist zwar der Textteil in anderer Schriftart immer noch vorhanden, es lässt sich aber alles problemlos kopieren und wieder einfügen.
  • Zuletzt habe ich versuchsweise versucht, die problembehaftete Version im offenen Editor zu speichern, da mich das Ergebnis interessiert hätte; das Klicken auf den Speichern-Button blieb jedoch völlig wirkungslos.

Ich bin ratlos. Würde mich interessieren, ob jemand eine Idee dazu hat! Gruß--XanonymusX (Diskussion) 21:32, 19. Jul. 2017 (CEST)

Leider schreibe ich fast kein einziges Wort Deutsch (aber User:AKlapper (WMF) kann es).
The central page for bug reports is mw:2017 wikitext editor/Feedback.
What web browser + computer operating system are you using? Whatamidoing (WMF) (Diskussion) 21:45, 19. Jul. 2017 (CEST)
Thanks for the fast reaction. I use SRWare Iron on Win 10 Pro. I was indeed hoping to find some other affected users on dewiki first, before I moved on to the central bug report.--XanonymusX (Diskussion) 21:52, 19. Jul. 2017 (CEST)
Da es ausgerechnet an der Stelle auftritt, wo CET im Text steht: Hast du irgendeine Funktion aktiviert, die irgendwas mit Zeitzonenangaben macht? Also so etwas wie MediaWiki:Gadget-Zeitzonenkonverter.js, wobei das hier keine Probleme machen sollte. –Schnark 09:13, 20. Jul. 2017 (CEST)
Hmm. Ich denke auch an Gadgets in diesem Fall. Falls so etwas nochmals geschieht waere es interessant in die Fehlerkonsole der "Entwicklerwerkzeuge" (Developer Tools) des Browsers zu schauen. --AKlapper (WMF) (Diskussion) 11:24, 20. Jul. 2017 (CEST)
Okay, ich behalte das mal im Auge. Möglicherweise bin ich in der Lage, das Phänomen gewollt herbeizuführen, da meine Arbeitsabläufe bei ähnlichen Artikeln meist einer Routine folgen. Das (CET) ist tatsächlich interessant, aber ich wüsste beim besten Willen nicht, wo so etwas in den anderen Fällen, die ich erlebt habe, hätte vorkommen können.--XanonymusX (Diskussion) 22:33, 20. Jul. 2017 (CEST)

@Schnark, AKlapper (WMF): Gut, hat geklappt, jetzt einmal zum Nachmachen! Problem: Die Infobox in Paolo Meneguzzi entfernen (sollte dann in Tabellenform weiter unten natürlich wieder rein), dabei aber das eingebundenen Bild am Artikelanfang beibehalten:

  • in Paolo Meneguzzi die Infobox-Vorlage unterhalb des Bild-Parameters löschen (also ab | vorläufige …)
  • versuchen, den übriggebliebenen Dateinamen zu einer Bildeinbindung umzufunktionieren, indem der erste Teil der Vorlage (ab dem schweizbezogen-Kommentar) mit [[Datei: ersetzt wird
  • schon ändert sich der Schrifttyp der ersten Zeile (Dateiname); das Ganze passiert offenbar nicht, wenn ich zuerst den Vorlagenteil vor dem Bild lösche und erst anschließend den unteren Teil
  • klicke ich in irgendeinen anderen Absatz, ändert sich die Anzeige des Artikelanfangs plötzlich und zeigt ein rätselhaftes Bruchstück (<[Datei:!--schweizbezogen-->) an
  • kopiere ich den Artikelanfang woanders hin, bekomme ich hingegen eine erweiterte Version des Bruchstücks:
<[Datei:!--schweizbezogen-->

{{Infobox Chartplatzierungen
| Bild = Paolo Meneguzzi, Switzerland, Eurovision 2008, 2nd semifinal.jpg
  • Effekte auf andere Artikelteile oder das Speichern konnte ich diesmal nicht feststellen, aber dazu müssen wahrscheinlich noch andere Dinge passieren, die ich erstmal nicht rekonstruieren kann
  • Fehlerkonsole: beim Laden des Editors bekomme ich die Warnung Use of "importScriptURI" is deprecated. Use mw.loader instead.

Hilft das weiter? Oder kann das überhaupt von noch jemandem nachvollzogen werden?--XanonymusX (Diskussion) 23:22, 20. Jul. 2017 (CEST)

Keinerlei Probleme bei mir, weder in Firefox noch in Vivaldi. Probiere mal deinen Browser ohne jegliche Addons zu starten (irgendwo wird es sicher eine solche Möglichkeit geben) und &safemode=1 an die URL anzuhängen um alle Skripte hier auszuschließen. –Schnark 09:23, 21. Jul. 2017 (CEST)
Der Spaß geht weiter.
  • Test in Iron mit safemode: Editor diesmal (nach den oben beschriebenen Schritten) komplett blockiert (keine Möglichkeit zu copy & paste, selbst Markieren mit Strg+Alt war nicht mehr möglich), das Speichern klappte zunächst, allerdings hat sich der Speichern-Dialog mittendrin aufgehängt und nichts ging mehr; nach Neuladen konnte ich das Ergebnis des Speichern begutachten, das ja wieder sehr seltsam anmutet
  • Test in Edge (safemode zeigt keine Veränderung), mit Sicherheit ohne Addons: Editor wieder auf Anhieb komplett blockiert
  • Test in Chrome (safemode zeigt keine Veränderung), mit Sicherheit ohne Addons: Editor verhält sich wie in Iron zuvor, nach einigen weiteren Klicks wieder komplett blockiert
  • die Fehlerkonsole von Chrome ist allerdings angesprungen:
Fehlerkonsole
load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:154 Use of "importScriptURI" is deprecated. Use mw.loader instead.
get @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:154
VM292:139 Uncaught TypeError: Cannot read property 'length' of null
    at Object.ve.adjacentDomPosition (eval at <anonymous> (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:4), <anonymous>:139:324)
    at VeCeDocument.ve.ce.Document.getNodeAndOffset (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:331)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.getSelectionState (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:439)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.getNativeRange (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:440)
    at VeCeLinearSelection.ve.ce.LinearSelection.getSelectionRects (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:450)
    at VeCeLinearSelection.ve.ce.LinearSelection.getSelectionStartAndEndRects (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:451)
    at VeUiMWWikitextSurface.ve.ui.Surface.scrollCursorIntoView (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:529)
    at VeDmMwWikitextSurface.oo.EventEmitter.emit (eval at <anonymous> (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:4), <anonymous>:107:445)
    at VeDmMwWikitextSurface.ve.dm.Surface.setSelection (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:144)
    at VeDmMwWikitextSurface.ve.dm.Surface.changeInternal (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:146)
ve.adjacentDomPosition @ VM292:139
ve.ce.Document.getNodeAndOffset @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:331
ve.ce.Surface.getSelectionState @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:439
ve.ce.Surface.getNativeRange @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:440
ve.ce.LinearSelection.getSelectionRects @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:450
ve.ce.LinearSelection.getSelectionStartAndEndRects @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:451
ve.ui.Surface.scrollCursorIntoView @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:529
oo.EventEmitter.emit @ VM273:107
ve.dm.Surface.setSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:144
ve.dm.Surface.changeInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:146
ve.dm.Surface.change @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:145
ve.ce.Surface.changeModel @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:441
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:425
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.afterDocumentKeyDown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:403
ve.EventSequencer.callListener @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:23
ve.EventSequencer.afterEvent @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:21
ve.EventSequencer.runPendingCalls @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:23
ve.EventSequencer.onEvent @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:20
(anonymous) @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:18
dispatch @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:65
elemData.handle @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:60
VM292:139 Uncaught TypeError: Cannot read property 'length' of null
    at Object.ve.adjacentDomPosition (eval at <anonymous> (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:4), <anonymous>:139:324)
    at VeCeDocument.ve.ce.Document.getNodeAndOffset (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:331)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.getSelectionState (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:439)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.getNativeRange (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:440)
    at VeCeLinearSelection.ve.ce.LinearSelection.getSelectionRects (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:450)
    at VeCeLinearSelection.ve.ce.LinearSelection.getSelectionStartAndEndRects (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:451)
    at VeUiMWWikitextSurface.ve.ui.Surface.scrollCursorIntoView (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:529)
    at VeDmMwWikitextSurface.oo.EventEmitter.emit (eval at <anonymous> (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:4), <anonymous>:107:445)
    at VeDmMwWikitextSurface.ve.dm.Surface.setSelection (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:144)
    at VeDmMwWikitextSurface.ve.dm.Surface.changeInternal (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:146)
ve.adjacentDomPosition @ VM292:139
ve.ce.Document.getNodeAndOffset @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:331
ve.ce.Surface.getSelectionState @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:439
ve.ce.Surface.getNativeRange @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:440
ve.ce.LinearSelection.getSelectionRects @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:450
ve.ce.LinearSelection.getSelectionStartAndEndRects @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:451
ve.ui.Surface.scrollCursorIntoView @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:529
oo.EventEmitter.emit @ VM273:107
ve.dm.Surface.setSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:144
ve.dm.Surface.changeInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:146
ve.dm.Surface.change @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:145
ve.ce.Surface.changeModel @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:441
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:425
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.afterDocumentKeyDown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:403
ve.EventSequencer.callListener @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:23
ve.EventSequencer.afterEvent @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:21
ve.EventSequencer.runPendingCalls @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:23
ve.EventSequencer.onEvent @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:20
(anonymous) @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:18
dispatch @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:65
elemData.handle @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:60
VM292:139 Uncaught TypeError: Cannot read property 'length' of null
    at Object.ve.adjacentDomPosition (eval at <anonymous> (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:4), <anonymous>:139:324)
    at VeCeDocument.ve.ce.Document.getNodeAndOffset (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:331)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.getSelectionState (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:439)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.getNativeRange (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:440)
    at VeCeLinearSelection.ve.ce.LinearSelection.getSelectionRects (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:450)
    at VeCeLinearSelection.ve.ce.LinearSelection.getSelectionStartAndEndRects (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:451)
    at VeUiMWWikitextSurface.ve.ui.Surface.scrollCursorIntoView (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:529)
    at VeDmMwWikitextSurface.oo.EventEmitter.emit (eval at <anonymous> (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:4), <anonymous>:107:445)
    at VeDmMwWikitextSurface.ve.dm.Surface.setSelection (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:144)
    at VeDmMwWikitextSurface.ve.dm.Surface.changeInternal (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:146)
ve.adjacentDomPosition @ VM292:139
ve.ce.Document.getNodeAndOffset @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:331
ve.ce.Surface.getSelectionState @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:439
ve.ce.Surface.getNativeRange @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:440
ve.ce.LinearSelection.getSelectionRects @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:450
ve.ce.LinearSelection.getSelectionStartAndEndRects @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:451
ve.ui.Surface.scrollCursorIntoView @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:529
oo.EventEmitter.emit @ VM273:107
ve.dm.Surface.setSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:144
ve.dm.Surface.changeInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:146
ve.dm.Surface.change @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:145
ve.ce.Surface.changeModel @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:441
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:425
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.afterDocumentKeyDown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:403
ve.EventSequencer.callListener @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:23
ve.EventSequencer.afterEvent @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:21
ve.EventSequencer.runPendingCalls @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:23
ve.EventSequencer.onEvent @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:20
(anonymous) @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:18
dispatch @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:65
elemData.handle @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:60
VM292:139 Uncaught TypeError: Cannot read property 'length' of null
    at Object.ve.adjacentDomPosition (eval at <anonymous> (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:4), <anonymous>:139:324)
    at VeCeDocument.ve.ce.Document.getNodeAndOffset (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:331)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.getSelectionState (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:439)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.getNativeRange (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:440)
    at VeCeLinearSelection.ve.ce.LinearSelection.getSelectionRects (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:450)
    at VeCeLinearSelection.ve.ce.LinearSelection.getSelectionStartAndEndRects (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:451)
    at VeUiMWWikitextSurface.ve.ui.Surface.scrollCursorIntoView (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:529)
    at VeDmMwWikitextSurface.oo.EventEmitter.emit (eval at <anonymous> (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:4), <anonymous>:107:445)
    at VeDmMwWikitextSurface.ve.dm.Surface.setSelection (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:144)
    at VeDmMwWikitextSurface.ve.dm.Surface.changeInternal (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:146)
ve.adjacentDomPosition @ VM292:139
ve.ce.Document.getNodeAndOffset @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:331
ve.ce.Surface.getSelectionState @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:439
ve.ce.Surface.getNativeRange @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:440
ve.ce.LinearSelection.getSelectionRects @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:450
ve.ce.LinearSelection.getSelectionStartAndEndRects @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:451
ve.ui.Surface.scrollCursorIntoView @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:529
oo.EventEmitter.emit @ VM273:107
ve.dm.Surface.setSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:144
ve.dm.Surface.changeInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:146
ve.dm.Surface.change @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:145
ve.ce.Surface.changeModel @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:441
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:425
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.afterDocumentKeyDown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:403
ve.EventSequencer.callListener @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:23
ve.EventSequencer.afterEvent @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:21
ve.EventSequencer.runPendingCalls @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:23
ve.EventSequencer.onEvent @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:20
(anonymous) @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:18
dispatch @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:65
elemData.handle @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:60
VM292:139 Uncaught TypeError: Cannot read property 'length' of null
    at Object.ve.adjacentDomPosition (eval at <anonymous> (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:4), <anonymous>:139:324)
    at VeCeDocument.ve.ce.Document.getNodeAndOffset (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:331)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.getSelectionState (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:439)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.getNativeRange (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:440)
    at VeCeLinearSelection.ve.ce.LinearSelection.getSelectionRects (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:450)
    at VeCeLinearSelection.ve.ce.LinearSelection.getSelectionStartAndEndRects (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:451)
    at VeUiMWWikitextSurface.ve.ui.Surface.scrollCursorIntoView (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:529)
    at VeDmMwWikitextSurface.oo.EventEmitter.emit (eval at <anonymous> (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:4), <anonymous>:107:445)
    at VeDmMwWikitextSurface.ve.dm.Surface.setSelection (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:144)
    at VeDmMwWikitextSurface.ve.dm.Surface.changeInternal (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:146)
ve.adjacentDomPosition @ VM292:139
ve.ce.Document.getNodeAndOffset @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:331
ve.ce.Surface.getSelectionState @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:439
ve.ce.Surface.getNativeRange @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:440
ve.ce.LinearSelection.getSelectionRects @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:450
ve.ce.LinearSelection.getSelectionStartAndEndRects @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:451
ve.ui.Surface.scrollCursorIntoView @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:529
oo.EventEmitter.emit @ VM273:107
ve.dm.Surface.setSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:144
ve.dm.Surface.changeInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:146
ve.dm.Surface.change @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:145
ve.ce.Surface.changeModel @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:441
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:425
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.afterDocumentKeyDown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:403
ve.EventSequencer.callListener @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:23
ve.EventSequencer.afterEvent @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:21
ve.EventSequencer.runPendingCalls @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:23
ve.EventSequencer.onEvent @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:20
(anonymous) @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:18
dispatch @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:65
elemData.handle @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:60
load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:353 Uncaught TypeError: Cannot read property 'getSurface' of null
    at VeCeParagraphNode.ve.ce.ContentBranchNode.onTeardown (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:353)
    at VeCeParagraphNode.oo.EventEmitter.emit (eval at <anonymous> (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:4), <anonymous>:107:445)
    at VeCeParagraphNode.ve.ce.View.setLive (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:336)
    at VeCeParagraphNode.ve.ce.BranchNode.setLive (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:345)
    at VeCeDocumentNode.ve.ce.BranchNode.onSplice (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:342)
    at VeDmDocumentNode.oo.EventEmitter.emit (eval at <anonymous> (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:4), <anonymous>:107:445)
    at VeDmDocumentNode.ve.dm.BranchNode.splice (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:73)
    at Object.ve.batchSplice (eval at <anonymous> (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:4), <anonymous>:123:367)
    at VeDmDocument.ve.dm.Document.rebuildNodes (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:191)
    at VeDmDocument.ve.dm.Document.rebuildTree (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:191)
ve.ce.ContentBranchNode.onTeardown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:353
oo.EventEmitter.emit @ VM273:107
ve.ce.View.setLive @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:336
ve.ce.BranchNode.setLive @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:345
ve.ce.BranchNode.onSplice @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:342
oo.EventEmitter.emit @ VM273:107
ve.dm.BranchNode.splice @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:73
ve.batchSplice @ VM292:123
ve.dm.Document.rebuildNodes @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:191
ve.dm.Document.rebuildTree @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:191
ve.dm.TransactionProcessor.process @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:95
ve.dm.Document.commit @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:180
ve.dm.Surface.changeInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:145
ve.dm.Surface.change @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:145
ve.ce.LinearEnterKeyDownHandler.static.execute @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:469
ve.ce.KeyDownHandlerFactory.executeHandlersForKey @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:449
ve.ce.Surface.onDocumentKeyDown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:397
ve.EventSequencer.callListener @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:23
ve.EventSequencer.onEvent @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:20
(anonymous) @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:18
dispatch @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:65
elemData.handle @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:60
load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438 The given range isn't in document.
ve.ce.Surface.showSelectionState @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438
ve.ce.Surface.showModelSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:437
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:426
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.onDocumentKeyDown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:397
ve.EventSequencer.callListener @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:23
ve.EventSequencer.onEvent @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:20
(anonymous) @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:18
dispatch @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:65
elemData.handle @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:60
load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:19 Uncaught TypeError: Cannot read property 'ownerDocument' of undefined
    at Function.Sizzle.contains (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:19)
    at Object.OO.ui.contains (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:763)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.showSelectionState (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.showModelSelection (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:437)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.handleObservedChanges (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:426)
    at VeCeSurfaceObserver.ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447)
    at VeCeSurfaceObserver.ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.onDocumentKeyDown (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:397)
    at VeEventSequencer.ve.EventSequencer.callListener (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:23)
    at VeEventSequencer.ve.EventSequencer.onEvent (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:20)
Sizzle.contains @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:19
OO.ui.contains @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:763
ve.ce.Surface.showSelectionState @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438
ve.ce.Surface.showModelSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:437
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:426
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.onDocumentKeyDown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:397
ve.EventSequencer.callListener @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:23
ve.EventSequencer.onEvent @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:20
(anonymous) @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:18
dispatch @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:65
elemData.handle @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:60
load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438 The given range isn't in document.
ve.ce.Surface.showSelectionState @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438
ve.ce.Surface.showModelSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:437
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:426
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.afterDocumentMouseDown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:390
load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:19 Uncaught TypeError: Cannot read property 'ownerDocument' of undefined
    at Function.Sizzle.contains (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:19)
    at Object.OO.ui.contains (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:763)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.showSelectionState (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.showModelSelection (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:437)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.handleObservedChanges (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:426)
    at VeCeSurfaceObserver.ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447)
    at VeCeSurfaceObserver.ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.afterDocumentMouseDown (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:390)
Sizzle.contains @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:19
OO.ui.contains @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:763
ve.ce.Surface.showSelectionState @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438
ve.ce.Surface.showModelSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:437
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:426
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.afterDocumentMouseDown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:390
load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:348 Uncaught TypeError: Cannot read property 'getStore' of null
    at VeCeParagraphNode.ve.ce.ContentBranchNode.getRenderedContents (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:348)
    at VeCeParagraphNode.ve.ce.ContentBranchNode.renderContents (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:352)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.handleObservedChanges (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:424)
    at VeCeSurfaceObserver.ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447)
    at VeCeSurfaceObserver.ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.onDocumentBlur (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:389)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.onFocusChange (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:388)
    at later (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:763)
ve.ce.ContentBranchNode.getRenderedContents @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:348
ve.ce.ContentBranchNode.renderContents @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:352
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:424
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.onDocumentBlur @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:389
ve.ce.Surface.onFocusChange @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:388
later @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:763
load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438 The given range isn't in document.
ve.ce.Surface.showSelectionState @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438
ve.ce.Surface.showModelSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:437
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:426
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.afterDocumentMouseDown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:390
load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:19 Uncaught TypeError: Cannot read property 'ownerDocument' of undefined
    at Function.Sizzle.contains (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:19)
    at Object.OO.ui.contains (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:763)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.showSelectionState (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.showModelSelection (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:437)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.handleObservedChanges (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:426)
    at VeCeSurfaceObserver.ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447)
    at VeCeSurfaceObserver.ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.afterDocumentMouseDown (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:390)
Sizzle.contains @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:19
OO.ui.contains @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:763
ve.ce.Surface.showSelectionState @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438
ve.ce.Surface.showModelSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:437
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:426
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.afterDocumentMouseDown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:390
load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:348 Uncaught TypeError: Cannot read property 'getStore' of null
    at VeCeParagraphNode.ve.ce.ContentBranchNode.getRenderedContents (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:348)
    at VeCeParagraphNode.ve.ce.ContentBranchNode.renderContents (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:352)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.handleObservedChanges (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:424)
    at VeCeSurfaceObserver.ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447)
    at VeCeSurfaceObserver.ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceSelection (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.onDocumentSelectionChange (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:391)
    at later (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:763)
ve.ce.ContentBranchNode.getRenderedContents @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:348
ve.ce.ContentBranchNode.renderContents @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:352
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:424
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.onDocumentSelectionChange @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:391
later @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:763
load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438 The given range isn't in document.
ve.ce.Surface.showSelectionState @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438
ve.ce.Surface.showModelSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:437
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:426
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.afterDocumentMouseDown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:390
load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:19 Uncaught TypeError: Cannot read property 'ownerDocument' of undefined
    at Function.Sizzle.contains (load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:19)
    at Object.OO.ui.contains (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:763)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.showSelectionState (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.showModelSelection (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:437)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.handleObservedChanges (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:426)
    at VeCeSurfaceObserver.ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447)
    at VeCeSurfaceObserver.ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.afterDocumentMouseDown (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:390)
Sizzle.contains @ load.php?debug=false&lang=de&modules=jquery%2Cmediawiki|mediawiki.legacy.wikibits&only=scripts&skin…:19
OO.ui.contains @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:763
ve.ce.Surface.showSelectionState @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:438
ve.ce.Surface.showModelSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:437
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:426
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnce @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.afterDocumentMouseDown @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:390
load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:348 Uncaught TypeError: Cannot read property 'getStore' of null
    at VeCeParagraphNode.ve.ce.ContentBranchNode.getRenderedContents (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:348)
    at VeCeParagraphNode.ve.ce.ContentBranchNode.renderContents (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:352)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.handleObservedChanges (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:424)
    at VeCeSurfaceObserver.ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447)
    at VeCeSurfaceObserver.ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceSelection (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447)
    at VeCeMwWikitextSurface.ve.ce.Surface.onDocumentSelectionChange (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:391)
    at later (load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:763)
ve.ce.ContentBranchNode.getRenderedContents @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:348
ve.ce.ContentBranchNode.renderContents @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:352
ve.ce.Surface.handleObservedChanges @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:424
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceInternal @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.SurfaceObserver.pollOnceSelection @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:447
ve.ce.Surface.onDocumentSelectionChange @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:391
later @ load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.visualEditor.core|oojs-ui-core%2Coojs-ui-widgets|oojs-ui.s…:763
Hoffe, das hilft.--XanonymusX (Diskussion) 15:07, 21. Jul. 2017 (CEST)

20. Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

Datei in File ändern[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ist es erwünscht, Datei in File, mini in thumb, links in left usw. zu ändern? Die umgekehrte Änderungsweise ist bekannt. Dies soll eine allgemeine Frage aus diesem Anlass sein. --Wi-luc-ky (Diskussion) 14:21, 20. Jul. 2017 (CEST)

Nein. Ich vermute aber, Eingangskontrolle hat da ein Script, was das nebenbei macht. --Magnus (Diskussion) 14:23, 20. Jul. 2017 (CEST)
Dann sollte man aber mal klären, dass das nicht erwünscht ist. Und meiner Erinnerung nach gab es auch schon Änderungen (z.B. Rückänderungen von SORTIERUNG zu DEFAULTSORT), die nicht "nebenbei" gemacht wurden. -- Jesi (Diskussion) 15:20, 20. Jul. 2017 (CEST)
Ich kenne nur Bearbeiter (und Bots?) die nebenher oder gezielt genau das umgekehrte machen: File in Datei ändern, thumb in mini etc. [3]. --TheRunnerUp 16:04, 20. Jul. 2017 (CEST)
@Magnus: Wenn das nicht erwünscht ist, aber ein Bot das macht, sollte man diesen nicht abdrehen? --TheRunnerUp 16:06, 20. Jul. 2017 (CEST)
Zum einen: Nicht erwünscht heißt ja nicht, dass es verboten ist. Zweitens: Das ist kein Bot. Ich weiß, dass es in der Vergangenheit genau um das Thema schonmal Diskussionen gab, das Ergebnis war aber nicht eindeutig pro Verbot. --Magnus (Diskussion) 16:11, 20. Jul. 2017 (CEST)
Einige Diskussionen der Vergangenheit: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2017/Woche 12#Bild Datei File mini miniatur thumb thumbnail, Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2016/Woche 01#SSL 3.0., Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2012/Woche 24#Fotos/Bilder --Magnus (Diskussion) 16:16, 20. Jul. 2017 (CEST)
Ja das habe ich befürchtet - und bin auch schon wieder still --TheRunnerUp 17:46, 20. Jul. 2017 (CEST) (der die internationale Variante bevorzugt)

Importierte, übersetzte, verschobene Artikel werden nicht als "neue" Artikel angezeigt.[Quelltext bearbeiten]

Warum nicht? GEEZER … nil nisi bene 14:53, 20. Jul. 2017 (CEST)

Weil ihr Ursprung anderen Datums liegt, wo sie sich auch in die Liste einsortieren. Grüße, Conny 19:01, 20. Jul. 2017 (CEST).
Sie werden als "neu" angezeigt, wenn sie importiert werden? GEEZER … nil nisi bene 21:06, 20. Jul. 2017 (CEST)
Bei Nachimport ja, bei vorherigem import nicht (so war mein Stand).--XanonymusX (Diskussion) 22:59, 20. Jul. 2017 (CEST)
Neue Artikel kann man noch besser verstecken: Vorbereiten auf eigener Benutzerunterseite, wie Benutzer:xyz/Artikeltest. Da kann man jeden Blödsinn veröffentlichen, nach vier Tagen kann unbemerkt verschoben werden. Das merkt niemand, leider.
Das ist exakt der Punkt! GEEZER … nil nisi bene 13:27, 21. Jul. 2017 (CEST)

JSON-Fix[Quelltext bearbeiten]

Servus,
Ich habe Vorlage:Infobox Währungseinheit entsprechend dieser Diskussion um einen Parameter EMITTENT erweitert, kenne mich aber mit dem Javascript in der unter Vorlage:Infobox_Währungseinheit/Doku eingebundenen Vorlage:TemplateData nicht aus.
Kann das bitte schnell wer ergänzen?
Danke & Gruß, Ciciban (Diskussion) 16:03, 20. Jul. 2017 (CEST)

Eingefügt als optionalen Parameter. Wenn er ebenfalls vorgeschlagen werden soll, muss das noch einmal angepasst werden. — Speravir – 02:47, 21. Jul. 2017 (CEST)
PC, du weißt hoffentlich, was man da tun kann oder wen man ansprechen kann: Da stimmt etwas mit TemplateData nicht, denn mir ist hier soeben zum wiederholten Mal Folgendes aufgefallen: Gehe ich auf die Dokuseite und klicke im Bearbeitungsmodus auf das Feld Vorlagen verwalten, werden die Parameter nicht gefunden. Öffne ich die Vorlage selbst zum Bearbeiten, werden die Parameter gefunden (wäre ja auch noch schöner …), aber das TemplateData-Objekt wird in die Vorlage eingefügt, nicht in die Doku. — Speravir – 02:47, 21. Jul. 2017 (CEST)
Danke — Ciciban (Diskussion) 08:53, 21. Jul. 2017 (CEST)
  • Das Tool von MediaWiki, das da anzuklicken wäre, weiß nicht, was eine Doku-Unterseite ist.
    • Es kennt nur die Programmierungsseite.
  • Wir schreiben TemplateData nie in die Programmierungsseite, weil sonst jede Änderung eines Kommas dort die Programmierung ändert und alle (möglicherweise Tausende) an einbindenden Seiten immer neu aufgebaut werden müssten.
    • Weiterhin soll in der Versionsgeschichte der Programmierungsseite nur auftauchen, was sich an der Programmierung mal geändert hatte, und in den einbindenden Seiten wirksam wurde.
  • Man kann auf der Doku-Seite gucken, wie das alle anderen Einträge machen, und es dann genauso abkopieren.
    • Beim Hinzufügen eines neuen Parameters ist allerdings tricky, dass noch ein Komma nach den bisher letzten gehört.
  • Wer nicht klarkommt, kann auf die Diskussionsseite der Vorlage seinen Wunsch schreiben oder sich hierher oder an die Vorlagenwerkstatt wenden; die trägt das dann auch ohne zu meckern nach.
    • Mit den Jahren wird sich auch diese neue Technologie rumsprechen.
LG --PerfektesChaos 10:06, 21. Jul. 2017 (CEST)

Telefonberatung gewünscht?[Quelltext bearbeiten]

Die Leitung ist jetzt wieder frei unter 0800/945 47 3342 (+49-0800-WIKIPEDIA). Wir freuen uns auf Anrufe mit Fragen zur Wikipedia. Grüße, Conny 17:59, 20. Jul. 2017 (CEST).

Lieber Anrufer, finde die Antworten zu deiner Anfrage später hier. Grüße, Conny 18:38, 20. Jul. 2017 (CEST).
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Conny 20:00, 20. Jul. 2017 (CEST).

Vorlage enS[Quelltext bearbeiten]

Ich bin in einem Artikel gerade auf die Vorlage "enS" gestoßen, die dann voll ausgeschrieben "auf englisch" besagt. Nun kann ich leider nicht den Ursprung dieser Vorlage finden, denn es irritiert mich doch sehr, dass das "auf Englisch" hier pauschal und offensichtlich quer durch die ganze Wikipedia fälschlicherweise kleingeschrieben wird und sich im Einzelfall eben auch nicht korrigieren lässt. Ich nehme an, dass es für andere Sprachen ähnliche Vorlagen gibt, bei denen dasselbe Problem besteht.

Wo kommen diese Vorlagen her? Bzw. an wen müsste man sich wenden, um hier eine Änderung vorzuschlagen? --91.34.34.5 18:37, 20. Jul. 2017 (CEST)

Meines Wissens erzeugt die Vorlage den Text "englisch", ohne "auf". --Digamma (Diskussion) 18:57, 20. Jul. 2017 (CEST)
Da kommt diese her: Vorlage:EnS und dort steht auch, dass man die Diskussionsseite verwenden soll. Übrigens: Wenn du im Quelltexteditor den kompletten Artikel änderst, dann ist ganz unten eine Liste aller verwendeten Vorlagen eingeblendet und du kannst mit einem Klick zur Vorlage navigieren. (oder du tippst https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage: und danach den Namen der Vorlage in die Url. --Wurgl (Diskussion) 19:03, 20. Jul. 2017 (CEST)

Danke! Stimmt, Ihr habt Recht, das "auf" war dazu ergänzt worden. Hatte ich übersehen. Macht die Sache aber nicht besser. Und auf der Diskussionsseite wurde das Problem offenbar schon vor Jahren angesprochen; hat noch nicht mal jemand drauf reagiert... :-/ --91.34.34.5 19:26, 20. Jul. 2017 (CEST)

Siehe dort die Antwort von PerfektesChaos: adjektivischer Gebrauch, also Kleinschreibung, siehe englisch im Duden. --Wi-luc-ky (Diskussion) 21:25, 20. Jul. 2017 (CEST)
Antwort siehe dort. Hier nur eben: Ich denke, das kann man unterschiedlich lesen, adjektivisch oder auch substantivisch; siehe Duden-Beispiel: "ein Englisch sprechender Tourist". --91.34.34.5 22:08, 20. Jul. 2017 (CEST)
In dem genannten Artikel habe ich (gemäß der Diskussion) sowohl das "fälschlich" als auch "auf" entfernt. Zumindest an dieser Stelle stellt sich das Problem nicht mehr. --Digamma (Diskussion) 20:10, 20. Jul. 2017 (CEST)
Danke! "Gemäß der Diskussion" ist gut... die bis dahin aus einem einem einzigen Beitrag von mir stammte... :-) --91.34.34.5 20:53, 20. Jul. 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 91.34.34.5 22:10, 20. Jul. 2017 (CEST)

21. Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

Höhere Mädchenschulen um 1890[Quelltext bearbeiten]

--178.8.202.114 08:38, 21. Jul. 2017 (CEST) Ich suchte nach höheren Mädchenschulen, fand in Wikipedia unter bremen eine schule, nicht aber die von H.Habenicht, die meine Mutter und meine Tante zwischen 1887 und 1808 besuchten ich habe auch noch ihre Zeugnisse von damals, die wenig aussagefähig sind,

meine Frage war zur Höheren Mädchenschule in bremen von H Habenicht - Eberhard Backhaus Berlin LA 138

Vielleicht hilft Bremer Schulwesen#Höhere Mädchen- oder Töchterschulen. --Innobello (Diskussion) 09:00, 21. Jul. 2017 (CEST)
Im Artikel Emilie Bendel ist die Schule erwähnt, aber nicht verlinkt. Anscheinend existiert noch kein Artikel dazu. --Magnus (Diskussion) 09:05, 21. Jul. 2017 (CEST)

Formatierung von Wikisource-Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ist es erwünscht, die wikiinterne Verlinkung zu Wikisource mit s:… in eine mit http aufzulösen? (Bsp. hier und erneut hier jeweils am Anfang der Vorschau). --Wi-luc-ky (Diskussion) 09:05, 21. Jul. 2017 (CEST) ,

Nein; genau andersherum: Wo immer möglich, Links auf WMF-Projekte in das Wikilink-Format konvertieren, weil diese (anders als URL) zusätzliche Möglichkeiten bieten, und auch bei Suchvorgängen erwartet werden. VG --PerfektesChaos 10:14, 21. Jul. 2017 (CEST)
Danke, PerfektesChaos, dann lag ich mit meiner s:…-Link-Korrektur richtig. Werde mal Kontakt zum Benutzer aufnehmen, da er leider wohl systematisch so verfährt; falls keine unbeabsichtigte Auflösung vorliegt. --Wi-luc-ky (Diskussion) 12:16, 21. Jul. 2017 (CEST)
Als die Frage kam, habe ich einen entsprechenden Hinweis gesucht (allerdings a) ohne Ergebnis und b) aufgrund RL nicht sonderlich gruendlich). @PerfektesChaos: Sollte man nicht prominent hervorheben, dass dies die bevorzugte Variante ist? 100% d'accord, aber es steht IMO derzeit nirgendwo Meint -- Iwesb (Diskussion) 14:52, 21. Jul. 2017 (CEST)
H:L #URL von Wikiprojekten. LG --PerfektesChaos 14:55, 21. Jul. 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Noch eindeutiger geht es kaum. -- Iwesb (Diskussion) 15:23, 21. Jul. 2017 (CEST)

Metronom[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag. Auf meiner BNR habe ich ein Tool, das Metronom heißt, womit ich immer sehen kann, welche meiner Artikel wie oft in einem Monat angesehen wurden. Leider funktioniert es nicht mehr. Statt, dass ich wie vorher gleich beim Anklicken meine Übersicht sehe, kommt jetzt eine Eingabemaske, bei der ich meinen Namen eintragen muss, und wenn ich dann auf "Do it" klicke, passiert überhaupt nichts... ist das Tool kaputt oder bin ich zu doof, um es nun richtig zu benutzen? --Gyanda (Diskussion) 13:22, 21. Jul. 2017 (CEST)

Hat niemand von euch dieses Tool installiert? --Gyanda (Diskussion) 22:28, 21. Jul. 2017 (CEST)

Einzelnachweis in einer Fussnotenerläuterung[Quelltext bearbeiten]

Hier steht der Text.<ref>Dieser Begriff kann aber auch XYZ bedeuten<ref>Hier die Buchreferenz dazu.</ref>, während es in anderem Zusammenhang als PQV übersetzt wird.</ref>

Aber das funktioniert nicht. Ist es unmöglich oder gibt es einen Workaround? GEEZER … nil nisi bene 13:35, 21. Jul. 2017 (CEST)
Schau Dir mal diese Diff bzw. die nächste an, da gab es so etwas in der Art. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:15, 21. Jul. 2017 (CEST)

Solche Probleme werden auch nur in wikipedia geschaffen. Üblich ist eine Fußnote, wo alle Informationen zu finden sind.<ref>Dieser Begriff kann aber auch XYZ bedeuten. Vgl. dazu Buchreferenz.</ref> Oder hat irgendjemand außerhlab des Projektes eine Fußnote schon mal in einer Fußnote gesehen (vielleicht am besten noch mit Querverweis in den Artikelbestand zurück oder zu anderen Fußnoten und von davon zu den Weblinks). --Armin (Diskussion) 14:30, 21. Jul. 2017 (CEST)

OK. Ich habe es aufgelöst: ..., s. Soundso mit Link. GEEZER … nil nisi bene 16:18, 21. Jul. 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. GEEZER … nil nisi bene 16:18, 21. Jul. 2017 (CEST)

Ansicht nach Bearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Warum rutscht die Ansicht nach dem Speichern einer Bearbeitung immer ganz nach oben? Kann man das irgendwie abschalten?--Moduin (Diskussion) 15:47, 21. Jul. 2017 (CEST)

Dagegen wirst du nicht viel machen koennen. Die Seite wird gepurged und anschliessend komplett neu geladen. Damit stehst du "oben". Wenn ich es richtig verstehe, dann bearbeitest du einen Abschnitt und moechtest dann (nach dem Speichern) wieder dorthin -> Wikipedia:Technische Wünsche. MfG -- Iwesb (Diskussion) 15:55, 21. Jul. 2017 (CEST) Gerade probiert; mein Nachschreiber hat Recht FF 54.0, Linux 16.04LTS -- Iwesb (Diskussion) 16:16, 21. Jul. 2017 (CEST)
Also wenn ich einen Abschnitt bearbeite dann lande ich wieder am Anfang dieses Abschnitts. --DWI (Diskussion) 16:06, 21. Jul. 2017 (CEST)
Sind gleichnamige Überschriften auf der Seite kann es vorkommen, das man bei dem ersten Abschnitt landet, der die Überschrift trägt. Durch Klappelemente kann es auch sein, dass das sichtbare Fenster nicht ganz stimmt, da das Einklappen erst einen Tick später passiert. Im allgemeinen sollte man aber bei der Überschrift landen, die man bearbeitet hat. Der Umherirrende 17:28, 21. Jul. 2017 (CEST)
Jetzt, wo ich nochmals darauf geachtet habe, muss ich euch Recht geben und meine pauschale Aussage gleich zurücknehmen. Nur eben, als ich diese Bearbeitung vorgenommen habe, landete ich wieder ganz oben – komisch... Gibt es dafür eine Erklärung? Ich benutze übrigens Firefox (aktuelle Version) als Browser.--Moduin (Diskussion) 18:33, 21. Jul. 2017 (CEST)

falsche Anführungszeichen finden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie sucht man im Artikeltext nach den Anführungszeichen des Schreibmaschinensatzes ("), die ja eigentlich im Artikeltext nicht verwendet werden sollen. --Eibbloff (Diskussion) 17:27, 21. Jul. 2017 (CEST)

Schau mal Benutzer:Aka/Typographische Anführungszeichen. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 19:32, 21. Jul. 2017 (CEST)
Hier werden wohl nur solche aufgelistet, die verschiedenartige öffnende und schließende Anführungszeichen haben. Nach meinem Eindruck gibt es noch zehntausende Seiten, bei denen die Anführungszeichen nicht typografisch sind, ich korrigiere jedenfalls laufend welche. Suchen kann man die mit STRG+F, wie andere Zeichen auch. --Janjonas (Diskussion) 21:31, 21. Jul. 2017 (CEST)
Es dürfen halt nicht alle ersetzt werden, vor allem nicht die bei Mehrfachreferenzierungen. Das ist vermutlich auch der Grund, dass hier kein Bot tätig werden kann. --Janjonas (Diskussion) 21:39, 21. Jul. 2017 (CEST)

Mit STRG+F finde ich die ja nur im Artikel wenn ich schon drauf bin. Mir geht es aber um die Suche. Nach den Dinger, also den ", kann man halt schlecht suchen, da sie bspw. wie das * direkt der Suche dienen. Aber irgendwie muss es doch gehen, genau nach diesen Elementen zu suchen und entsprechende Artikel angezeigt zu bekommen. --Eibbloff (Diskussion) 02:33, 22. Jul. 2017 (CEST)

James Duke Mason[Quelltext bearbeiten]

Hello. I just thought I'd let you know that the page for James Duke Mason was deleted from the English Wikipedia due to lack of notability and self-promotion issues (see [4]). He had been successfully inserting promotional references to himself for many years, and I noticed he also had a German page when I was cleaning those up. I don't know what the German policies are around notability and promotion, but I don't think it would hurt to give you a head's up. - GretLomborg (Diskussion) 23:30, 21. Jul. 2017 (CEST)

Look at the Edit history. I see 3 Bots and 6 edits, each from as different account. So it seems to be okay. --Wurgl (Diskussion) 23:38, 21. Jul. 2017 (CEST)
Genauer: Der Artikel stammt von Benutzer:Johnny T, die restlichen Edits sind formale Kleinigkeiten, also jedenfalls keine Selbstdarstellung. --Katimpe (Diskussion) 00:24, 22. Jul. 2017 (CEST)
Das genauer zu betrachten erschien mir bei der geringen Aktivität als nicht notwendig. --Wurgl (Diskussion) 00:50, 22. Jul. 2017 (CEST)

22. Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

Peter Steudtner[Quelltext bearbeiten]

In der gegenwärtig gesichteten Artikelversion wird im Einleitungsabschnitt (letzter Satz) behauptet, weitere bislang Freigelassene seien erneut verhaftet worden.

Dies ist unbelegt!

Vielmehr wurden bislang lediglich Haftbefehle gegen diese Personen ausgestellt. Dies ist belegt.

Wenn jemand ein paar Minuten Zeit opfern könnte... (entsprechende Änderungen müssten "nur noch" gesichtet werden). Dank & LG, --2003:4C:6950:9E00:48BC:6ECF:4B14:4FEC 00:54, 22. Jul. 2017 (CEST)

Anpassung von Eigennamen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade über den Artikel Otto-Brenner-Stiftung gestossen. Die Stiftung schreibt sich selbst Otto Brenner Stiftung. Da es sich hierbei um einen Eigenamen handelt, wundert es mich, warum der Name bei Wikipedia angepasst wurde. Wenn wir anfangen würden Eigennamen (z.B. Produktnamen, Buchtitel oder eben Namen von Organisationen) anzupassen, dann müssten wir auch I-Phone statt iPhone schreiben. Das wollen wir doch hoffentlich nicht machen? 188.120.85.22 05:43, 22. Jul. 2017 (CEST)