Benutzer Diskussion:Keppeler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Keppeler
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liebe Besucherinnen und Besucher der Diskussionseite


Vorschläge zu Begriffen und Begriffsbestimmungen im Zusammenhang mit Mobbing

- nur als Diskussionsgrundlage gedacht!


Mobbingberatung und Mobbingberater

Ein "Beruf" ohne definierte Ausbildung. Die Bezeichnung Mobbingberater ist nicht geschützt. In der letzten Zeit gibt es vermehrt Hinweise darauf, dass völlig unqualifizierte Personen "Beratungen" durchführen. Einen zusätzlichen Aufschwung erlebte dieser "Beruf" durch die Popularität des ähnlich klingenden "Schuldenberaters" (RTL-Serie)

Es sind Fälle bekannt geworden in denen durch selbsternannte Mobbingberater die Situation zusätzlich angeheizt wurde. Auch "Laienberatungen" in juristischen Angelegenheiten, obwohl unzulässig, werden von Mobbingberatern durch geführt. Eine Definition des Mobbingberater wäre zumindest insofern ein Anfang, als dass darin enthalten sein könnte, was ein Laien - Mobbingberater nicht darf. Mobbingberater sind manchmal reine Mediatoren die zwischen den Parteien vermitteln. Oft gestützt von Organisationen. Diese Gruppe ist echt bemüht zu helfen. Dann gibt es "private Mobbingberater" die oft nur Geld verdienen wollen und zusätzlich Probleme verursachen. Besonders gefährlich sind Laienberater die sich als halbe Psychologen oder Anwälte bezeichnen und dementsprechend Schaden anrichten.


Differenzierung zwischen Mobbing durch Nachbarn und Nachbarschaftsstreit

Wenn der Nachbar gammelige Heringe über die Gartenmauer wirft ist dies Mobbing. Wenn er vor Gericht geht und gegen die Gartenmauer klagt, ist es ein Nachbarschaftsstreit. In der Praxis vermischen sich jedoch Mobbing und Nachbarschaftsstreit oft zu einem fast unentwirrbaren Knäuel. Da das Problem Mobbing / Nachbarschaftsstreit extrem zugenommen hat, wäre zumindest eine "ungefähre Trennung" dieser Begriffe wünschenswert.

Es erscheint schwierig hier Mobbing und Nachbarschaftstreit auseinander zu halten. Allgemein wird eher Nachbarschaftsstreit verwendet. Für alle Probleme zwischen den Nachbarn. Nachbarschaftsstreit ist ein Begriff der schon lange verwendet wird, Mobbing ist dagegen relativ neu. Vielleicht sollte auch das Mobbing unter Nachbarn einfach als Nachbarschaftsstreit gesehen werden. Ebenso wie viele Strafttatsbestände als Mobbing bezeichnet werden. Aber wenn es juristisch ein Rufmord ist, dann sollte es auch als Rufmord bezeichnet werden und nicht in den großen Topf "Mobbing" geworfen werden.

--Keppeler Manfred 13:46, 8. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Mobbing-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Manfred, Deine neue Benutzerseite gefällt mir und erinnert mich doch an irgendwas ... ;) Würde bei der Ergänzung des Mobbing-Artikels im Sinne unserer Diskussion gerne mit Dir zusammenarbeiten, allerdings bin ich kein wirklicher Experte zum Thema. Aber manche Zusammenhänge sieht man ja aus der Distanz besser (und erkennt dabei evtl. auch Einseitigkeit und Theoriefindung ... ;) Besitzt Du eines oder mehrere der von 87.174.28.46 empfohlenen Bücher oder andere enzyklopädiefähige Veröffentlichungen, die uns weiterhelfen könnten? Gruß --AnglismenJäger (Diss) Lieblingsvorlage... 12:20, 6. Feb. 2009 (CET)Beantworten


Das Thema Mobbing beschäftigt mich seit 1997 und es gab gravierende Veränderungen in den letzten Jahren. Beiträge zur Definition "Mobbing" verlieren meiner Meinung nach sehr schnell ihre Gültigkeit. Obwohl der Begriff Mobbing sehr Englisch klingt und sich vermutlich auch von "mob" ableitet, kannten die Engländer den Begriff überhaupt nicht. Sie verwendeten ausschließlich bullying. So ganz am Rande taucht aber in letzter Zeit auch im Englischen Sprachraum der Begriff Mobbing auf. Aufgrund der Entwicklung im Forum Weblink: Forum-Mobbing [1] sehe ich aktuelle Entwicklungen sehr früh. Mobbing wird immer mehr zum Thema juristischer Auseinandersetzungen. Insofern könnten in die aktuelle Bearbeitung juristische Definitionen mit ein fliesen. Gerade "Arbeitsrecht" und "Mobbing" sind ja häufig miteinander verbunden. Zu Nachbarschaftsstreit und Mobbing habe ich mich ja schon geäussert. Äußerst unangenehm ist die gegenwärtige Entwicklung im Bereich Cybermobbing. Das ist ein eigenes Thema, ich möchte Dich aber dennoch darauf aufmerksam machen, da Cybermobbing enorm zugenommen hat. Im Internet laufen unglaubliche Mobbingaktionen, ohne dass der Betroffene die geringste Chance hat, sich dagegen juristisch zu wehren.

--Keppeler Manfred 11:24, 8. Feb. 2009 (CET)Beantworten