Benutzer Diskussion:Kerbel/Wörterbuchartikel/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dirks Kommentar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kerbel, ich bin in großen Teilen deiner Ansicht. Insbesondere die Gleichheit der Lemma in Wörterbüchern und Enzyklopädien rechtfertigt meines erachtens nur in Fällen von sehr einfachen deutschen Worten eine Löschung in einer Enzyklopädie. Leider haben sich meine Diskussion gegen regiede Löschungen aus der Enzyklopädie oft als ein sinnloses Unterfangen erwiesen. Ich finde durchaus zahlreiche Löschungen für nicht "schädlich" aber wenn wichtige Wörter die ein Nachschlagender überhaupt nicht einordnen kann, ob es "nur" ein Fremdwort oder auch ein Begriff ist, aus der Enzylopädie gelöscht werden, kann dies in meinen Augen nur die Qualität der Enzyklopädie verschlechtern. Bei der Wahl Düsentriebs zum Admin haben sich ja zahlreiche User, durch diese Wahl, auch für eine drastische Verschlechterung ausgesprochen. Dies hat meine Mitarbeit an dem Projekt auch sehr gedämpft. Warum sollte man an etwas mitarbeiten wenn zahlreiche Personen eher an der Verschlechterung als an der Verbesserung mitwirken?

Hallo Dirk, als ich meine Stellungnahme zum Thema "Wörterbuchartikel" geschrieben habe, bin ich noch in kämpferischer Laune gewesen. Bald darauf ist jedoch von Duesentrieb ein "ich lasse es bleiben" gekommen, und das ist natürlich blöd. Nun fehlt der Gegner.
Beziehungsweise ... Nein, natürlich ist das nicht blöd. Statt einer Suche nach Kriterien mit denen sich irgendwie halbautomatisiert bestimmen ließe, was sinnvolle Artikel sind und was nicht, steht jetzt wieder Einzelfallprüfung an, und das ist ja auch das einzig Sinnvolle.
Ich könnte mir vorstellen, dass man auch auf dieser Seite hier über Beispieltexte spricht. Mir ist aktuell nicht klar, was du für Sachen im Sinn hast, wenn du von voreiligen oder "schädlichen" Löschungen sprichst. Du hast sicher nicht Artikel im Sinn, in denen es heißt: " 'Kontra' bedeutet 'gegen' ".
Mal angenommen, du würdest Beispiele liefern für das, was du meinst - von mir würde auf jeden Fall eine Einschätztung zu dem/n Text/en folgen. Gruß, Kerbel.