Benutzer Diskussion:Kleinmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Kleinmann, wie ich sehe, hat dich noch niemand hier als neu registrierten Wikipedianer begrüßt! Dann tue ich das mal.

Wahrscheinlich bist du ja schon über die Wikipedia:FAQ und Ersten Schritte hinaus, also empfehle ich Wikipedia:Zweite Schritte und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel. Ansonsten: Sei mutig!

Weitere Fragen kannst Du am besten bei Wikipedia:Fragen zur Wikipedia stellen. Natürlich helfen alle Wikipedianer weiter, wenn man sie auf ihrer Diskussionsseite darauf anspricht, ich natürlich auch gerne. Für Fachfragen empfehle ich auch die Portale und ihre Diskussionsseiten, das Portal:Wikipedia nach Themen bietet einen Überblick über alle Portale.

Es gibt übrigens mehrere bequeme Methoden zu unterschreiben: Dies kannst du mit zwei Bindestrichen und vier "Tilden" ganz einfach so machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen und Uhrzeit um. Diese vier Tilden findet man unten im Editfenster auch unter "Sonderzeichen". Überdies gibt es im Editfenster oben einen Button (der zweite von rechts), der die Unterschrift erzeugt. mfg --Regiomontanus 17:28, 23. Jul 2006 (CEST)

P.S.: Deine Benutzerseite ist ja noch nicht sehr weit ausgebaut, aber das war meine anfangs auch nicht:).

Ballastwasser[Quelltext bearbeiten]

Natürlich kannst du in dem Artikel einen Link zu Hemerochorie einbauen. Du musst das Wort [[Hemerochorie]] bloß in doppelten eckigen Klammern schreiben. (Diese erreicht man durch gleichzeitiges Drücken der Taste Alt Gr und der Tasten 8 bzw 9 mit den eckigen Klammern). Entweder du fügst einen geeigneten Satz über Hemerochorie in den Artikel ein oder du schreibst den Begriff unter Siehe auch: in eckigen Klammern einfach am Artikelende dazu. Der Artikel Ballastwasser befindet sich noch im Aufbau und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. mfg--Regiomontanus 17:39, 23. Jul 2006 (CEST)

Hallo, Kleinmann.

Was Du da unter oben genanntem Artikel eingestellt hast ist leider kein Artikel, der die Relevanz der genannten Persönlichkeit klar werden läßt es fehlen jegliche Angaben dazu, was diesen Herrn relevant macht. Ich möchte Dich bitten, Dir WP:WSIGA einmal zu Gemüte zu führen. Gruß --chris 16:29, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Folgenden Beitrag von meiner Diskussionsseite zwecks Übersichtlichkeit des Verlaufes hierher kopiert. --chris 18:50, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo,
ich möchte das Projekt „Wikipedia“ wirklich nicht stören.
Vielleicht bin ich ja einfach nicht schlau genug um hier konstruktiv mit zuarbeiten
Auf der Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Black_site#Zeittafel
gibt es die Überschrift „Zeittafel“
unter dieser Überschrift gibt es wiederum eine weitere Überschrift:
„USA bestätigen Existenz von Folterlagern“
Unter dieser Überschrift gibt es einen Link zu „Maher Arar“
Zu Maher Arar kenne ich einige Informationen aus dem Buch:
Autor: Stephen Grey
Titel: Das Schattenreich der CIA
Untertitel: Amerikas schmutziger Krieg gegen den Terror
Verlag: DVA (September 2006)
ISBN: 3421042268
Zum Beispiel seinen Geburtstag.
Denn soll man nicht erwähnen, weil das zu trivial ist?!
Und wenn ich erwähne, dass er am 9. Oktober in das Gefängnis „Far Filastin“ in Damaskus gebracht wurde und das er dort in der Zelle Nr. 2 saß, dass er dort 10 Monate und 10 Tage lang saß, in einer Zelle, die an einen Sarg erinnert, weil sie nur 90 cm Breit, 1,8 Meter lang und 2 Meter hoch ist, dass er dort mit Elektrokabeln auf Arme, Handflächen und Fußsohlen geschlagen wurde, dass er entlassen wurde ohne, dass jemals Anklage gegen ihn erhoben wurde, dass man ihn nur verhaftet hat, weil eine Kette dürftiger Indizien ihn verdächtig machte, dann ist dass alles reine Propaganda gegen die CIA? Deshalb wurde mein erster Beitrag gelöscht. Gut dachte ich mir, dann lass ich eben den Foltervorwurf raus und erwähne nur die reinen Fakten - die sind dann aber für eine Veröffentlichung zu trivial?!
Wenn man noch nicht einmal das Geburtsdatum von Maher Arar bei Wikipedia erwähnen darf, sollte man dann den Link zu ihm
http://de.wikipedia.org/wiki/Black_site#Zeittafel
Überschrift „Zeittafel“
Überschrift „USA bestätigen Existenz von Folterlagern“
nicht besser löschen?
Wie gesagt, ich will Eure Arbeit nicht stören,
und ich will mich nicht zum Vandalen machen.
Wenn ich hier nichts beitragen kann – soll, schließlich bin ich ja kein Akademiker, schnief, dann lass ich es. Das soll jetzt nicht :nach „schmollen“ klingen – ich meine es wirklich nicht böse
Viele liebe Grüße
Josef Kleinmann
Nochmal hallo.
Du darfst das nicht mißverstehen. Zur Löschung kam es keineswegs weil der Herr für Wikipedia uninteressant ist, oder aber weil sein Geburtsdatum unwichtig ist, im Gegenteil.
Der Artikel wurde von mir gelöscht, weil er im Sinne einer Enzyklopädie nicht erklärt, was es besonderes an Herrn Maher Arar ist.
Dazu reicht es eben nicht zu erwähnen, daß er einmal in einem syrischen Gefängnis saß, wo er vielleicht gefoltert wurde, sonder es gilt die Tragweite der Vorfälle deutlich zu machen, die internationalen Verwicklungen, eventuelle Zusammenhänge mit terroristischen Anschlägen und die politische Brisanz. Es ist von Interesse unter welchen Vorwürfen er verhaftet/verschleppt wurde usw.
Ich verweise dazu auf Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel? Dadurch sollte einiges klarer werden.
Ich kenne die Vorgänge um den genannten Herren nicht und bin daher keine Hilfe was einen möglichen Ausbau des Artikels angeht aber ein ähnlich gelagerter Fall ist vielleicht Khaled al-Masri an dem Du Dich für eine Neufassung Deines Artikels orientieren kannst.
Ich hoffe das hilft Dir weiter und Du schmeißt nicht die Flinte ins Korn, nach diesem "Schlag ins Kontor". Gruß --chris 18:50, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo. Habe auf meiner Diskussionsseite geantwortet. --chris 13:45, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]