Wikipedia:Fragen zur Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FZW, WP:?
Willkommen

Du hast Fragen zur Bearbeitung der Wikipedia und keine Antwort auf Hilfe:FAQ gefunden? Dann bist du hier richtig! Fragen werden nicht per E-Mail beantwortet, sondern nur auf dieser Seite. Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Bitte diskutiere dann dort und lege keinen neuen Abschnitt zum selben Thema an.

Min-width 350x1x2 transparent.gif
Ist das die richtige Seite für mich?
English version

Für die Diskussion vieler konkreter Fragen und Anliegen gibt es andere spezielle Seiten:

Inhaltliche Fragen zu einem Artikel kannst du auf der jeweils zugehörigen Diskussionsseite des Artikels stellen.

oder

Abschnitte, deren jüngster Beitrag mehr als vier Tage zurückliegt oder die seit zwei Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} gekennzeichnet sind, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage. (Gesamtarchivletzte Woche)


16. Mai 2019[Quelltext bearbeiten]

Geschwindigkeit von Animationen steuern[Quelltext bearbeiten]

Grüßung! Im Artikel Dampfmaschine ist ja oben rechts ein sehr anschauliches GIF. Bei mir läuft es aber sehr schnell. Kann man das irgendwie "bremsen", denn langsamer könnte ich es besser erfassen (man wird ja nicht jünger)?

--Realwackel (Diskussion) 10:19, 16. Mai 2019 (CEST)

Das geht nur, indem man mit einem GIF-Editor eine neue GIF erstellt, in der jeder Frame länger angezeigt wird. — Speravir – 23:28, 16. Mai 2019 (CEST)
So, WackeldackelRealwackel: Wenn Du Wert darauf legst, dann kannst du jetzt Datei:Steam engine in action (half speed).gif verwenden. — Speravir – 00:17, 17. Mai 2019 (CEST)
@Speravir: Ich hatte auf einen Hinweis in der Art "in den Browseroptionen xy anklicken" gehofft. Trotzdem Danke für Deine Mühe. Realwackel (Diskussion) 10:30, 20. Mai 2019 (CEST)

Telefonberatung erreichbar[Quelltext bearbeiten]

Die Telefonberatung ist heute noch bis 20 Uhr unter 0800 9454 733 42 erreichbar. Wir freuen uns auf Anrufe mit Fragen zur Wikipedia, zum Ändern von Artikeln, zu Hintergrundinformationen der Wikimedia-Bewegung oder zu Abläufen im Projekt. Grüße, Conny 18:30, 16. Mai 2019 (CEST).

Sehe ich gerade zum ersten Mal. Wer ist „wir“? WMDE? --Wwwurm Ping mich nicht an! 18:35, 16. Mai 2019 (CEST)
Details auf Wikipedia:Telefonberatung. Heute ist Conny erreichbar. Grüße dir, Conny 18:39, 16. Mai 2019 (CEST).
Danke für die Info. Viel Spaß beim Teflonieren, wünscht --Wwwurm Ping mich nicht an! 18:44, 16. Mai 2019 (CEST)
Vor allem beim teflonieren. Damit nix hängenbleibt. Liesel Schreibsklave der Wikimedia Corporation 18:50, 16. Mai 2019 (CEST)
Ich wollte es erst sogar noch verlinken ... --Wwwurm Ping mich nicht an! 18:59, 16. Mai 2019 (CEST)

Danke, leider heute keine Anrufer. Welche Kanäle zum Hinweisen würdet ihr empfehlen? Beste Grüße, Conny 20:08, 16. Mai 2019 (CEST).

Social Media sollen ja ganz angesagt sein. Für den Anfang vielleicht Twitter. --Prüm  20:21, 16. Mai 2019 (CEST)
Sollte man die Beratung dann nicht gleich zu Zwitscher verlagern? Und ob ein Hinweis auf Hilfe:Übersicht, dass es diese neue Art von Telefonberatung gibt, wirklich von so vielen Interessenten gefunden würde, bin ich mir auch nicht so sicher. --Wwwurm Ping mich nicht an! 20:28, 16. Mai 2019 (CEST)
Gibt es eigentlich noch einen Twitter-Kanal zur deutschsprachigen Wikipedia? --Prüm  12:53, 19. Mai 2019 (CEST)

Hinweis: Fehler (IT?) beim Abfragen der Autoren[Quelltext bearbeiten]

Moinsen,

ich erlaube mir den Hinweis (keine Meckerei!), dass bei dem Lemma-Link "Autoren" offensichtlich häufig (wenn nicht gar immer, was ich nicht geprüft habe, sorry vielmals dafür) der

  • Fehlerhinweis "Fehler beim Abruf der Wikiwho API"

erscheint.

Erläuterung: Der besagte Lemma-Link "Autoren" befindet sich auf jeder Lemma-Seite ganz unten, rechts neben dem Link "Abrufstatistik".

Beispiel: Man rufe die Seite Goethe-Gymnasium (Hamburg) auf, scrolle nach ganz unten und klicke auf den Link "Autoren" (rechts neben "Abrufstatistik").

Vielleicht interessiert dies einen ITler.

Wie gesagt: just FYI - no complaint!

LG, --2003:EE:8716:7C00:3C38:B465:D029:D070 22:23, 16. Mai 2019 (CEST)

Nachtrag: Ah! Es hat beim Beispiel-Lemma Goethe-Gymnasium (Hamburg) gerade wieder funktioniert, also kein Fehler mehr. Insofern möglicherweise ein temporäres (inzwischen erledigtes) Problem. LG, --2003:EE:8716:7C00:3C38:B465:D029:D070 22:33, 16. Mai 2019 (CEST)
Nein, das dürfte noch nicht erledigt sein. Das Tool funktioniert leider aktuell nur unregelmäßig, vermutlich wegen der erhöhten Aufrufzahlen durch den erst kürzlich eingebauten Link. Es besteht aber Hoffnung auf Besserung, ein Tool-Entwickler will sich darum kümmern: Wikipedia Diskussion:Kurier#Funktioniert nicht? --Magiers (Diskussion) 22:58, 16. Mai 2019 (CEST)
Gerade die Info bekommen: Das Problem sollte nun tatsächlich behoben sein. Gruß --Magiers (Diskussion) 15:14, 17. Mai 2019 (CEST)
Was genau wars denn, und kann man das von den behebenden Personen erläutert irgendwo nachlesen? --Michael Schumacher (Diskussion) 17:11, 17. Mai 2019 (CEST)
Mehr steht in der verlinkten Kurier-Diskussion oder direkt hier auf Mediawiki. --Magiers (Diskussion) 17:27, 17. Mai 2019 (CEST)

17. Mai 2019[Quelltext bearbeiten]

AKS-Link[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Tischtennisball wurde irgend ein GND-Zeug eingefügt. So weit so gut. Aber wenn man sich den Artikel ganz unten ansieht, dann funktionieren die eingefügten links, allerdings nicht der AKS-Link [1], eer führt zur Fehlermeldung "Bad Request (Identifier '4242570-0' not valid)". Was hat es damit auf sich? Kann man disen nicht-funktionierenden AKS-Link rauslassen? --tsor (Diskussion) 00:40, 17. Mai 2019 (CEST)

Diese Frage geht wohl an Wurgl. MfG --Iwesb (Diskussion) 02:16, 17. Mai 2019 (CEST)
Mein Fehler. Hab wohl was verschlimmbessert, aber jetzt ist es wieder heile. --Wurgl (Diskussion) 07:08, 17. Mai 2019 (CEST)
Danke, die Fehlermeldung ist nun weg. --tsor (Diskussion) 10:17, 17. Mai 2019 (CEST)

18. Mai 2019[Quelltext bearbeiten]

WLE-Bild[Quelltext bearbeiten]

WLE-Bild

Hallo, bei mir wird oben auf Wikipedia gerne ein Banner zur WLE eingeblendet. Dort wird auch nebenstehendes Bild verwendet. Jedoch klicke ich darauf und komme nicht zu dem Bild, finde auch nirgends auf die Schnelle enien Hinweis zu dem Bild bzw. dessen Lizenzierung in oder nahe diesem Banner. Ist das nicht lizenzunkonform diese Nutzung? Und wie würde ich am schnellsten zu dem Bild kommen. Wollte es mir nämlich in groß anschauen, musste dafür aber umständlich über Rechtsklick, Grafik anzeigen, usw. das Bild finden... --Bruder Vio (Diskussion) 19:29, 18. Mai 2019 (CEST)

Das Bild ist im Banner nicht korrekt lizenziert, wie auch alle Bilder in der Wikipedia. Es wird stillschweigend so geduldet und gehandhabt, obwohl es den Lizenzbedingunegen widerspricht. "Nenne Urheber und Lizenz" wird von Nachnutzern verlangt, Wikipedia hält sich nicht daran. Daß es hier auch einen Klick weiter nicht zu sehen ist, ist eigentlich inakzeptabel. Es ist eine URV, da man an die erforderlichen Infos nicht gelangen kann. --M@rcela Miniauge2.gif 22:47, 20. Mai 2019 (CEST)
@Bruder Vio: Bereits dort erfolglos angesprochen. WLE ist für mich ja bereits wegen der miserablen Organisation für immer abgehakt, aber dass die auch noch die Urheberrechte ihrer Gewinner verletzen, ist echt unter aller Sau und schreit eigentlich nach einem Boykott des Wettbewerbs. --A.Savin (Diskussion) 09:57, 21. Mai 2019 (CEST)

19. Mai 2019[Quelltext bearbeiten]

gefunden im Artikel " https://de.wikipedia.org/wiki/Brijuni "[Quelltext bearbeiten]

Im Dritten Italienischen Unabhängigkeitskrieg gewann der österreichische Admiral Wilhelm von Tegetthoff am 20. Juli 1866 durch Anwendung der Rammtaktik dieSeeschlacht von Lissa bei der heute zu Kroatien gehörigen Insel Visgegen die zahlenmäßig überlegeneitalienische Flotte unter Admiral Carlo Pellion di Persano.

" gehörig " ist hier falsch - es muss "gehörende (Insel)"

Partizip von "gehören" )  heißen  


--37.5.243.106 09:16, 19. Mai 2019 (CEST)

Wenn du beim Duden guckst, dann ist beides möglich https://www.duden.de/rechtschreibung/gehoerig --Wurgl (Diskussion) 09:38, 19. Mai 2019 (CEST)

Aktualliserung einer Seite[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich wollte im Eintrag Ahnenblatt die neue kostenpflichtige 3.0 Version eintragen, aber irgendwie schaffe ich das nicht mit dem Datenobjekt richtig zu verknüpfen. Könnte da bitte jemand nachkehren? Danke.

--Martin (Diskussion) 11:09, 19. Mai 2019 (CEST)

BEO[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß, dass es schon mal Thema war, finde das aber leider nicht wieder. Die farblich je andere Markierung bereits gelesener bzw. noch nicht gelesener Seiten meiner BEO funktioniert nicht und das ist auf Dauer doch recht störend. Es war wohl als Fehler gemeldet. Ist der Fehler behoben? Wenn ja: was müsste ich noch tun, damit es auch bei mir wieder funktioniert? Wenn noch nicht behoben: hat jemand eine Idee, wann damit gerechnet werden könnte? MfG --Andrea (Diskussion) 17:11, 19. Mai 2019 (CEST)

Das Problem wird in Phabricator:T218511 diskutiert. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 17:41, 19. Mai 2019 (CEST)
Ich wusste doch, dass es so ein Phab-Dingens gab. Danke für den Link, Friedhelm! Ulala! Das scheint ein schwieriges Problem zu sein. Am 8. Mai: „We all know that the problem exists; no need for more "me too" comments here.“ Am 13. Mai: „Krinkle triaged this task as High priority“ und „closed this task as Resolved.“ Und am 14. Mai: „Should be fixed fully by Friday“. Ist nicht gelungen. Die Armen! Dann will ich nicht weiter stören. Bleibt: hoffen & warten. Good luck für die Jungs & Mädels dort! --Andrea (Diskussion) 18:34, 19. Mai 2019 (CEST)

Mobile Ansicht und Interwikilinks[Quelltext bearbeiten]

Über diese Frage auf Fragen von Neulingen bin ich auf ein seltsames Phänomen gestoßen: Der Artikel Bernhard Pollack ist auf Wikidata mit den fremdsprachigen Artikeln en:Bernhard Pollack und pl:Bernhard Pollack verknüpft. In der Desktop-Ansicht werden überall alle Sprachversionen angezeigt. In der mobilen Ansicht indes fehlt in der englischsprachigen und polnischen Wikipedia der Link auf die deutschsprachige Wikipedia. Allseitiges purgen – auch Wikidata – brachte nichts.

Fehler der Software? Bereits bekannt? Nicht unser Problem?

Dankeschön für Aufklärung! --Offenbacherjung (Diskussion) 20:28, 19. Mai 2019 (CEST)

Habe das Problem in Phabricator:T223914 gemeldet. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 17:19, 20. Mai 2019 (CEST)
Dankeschön! --Offenbacherjung (Diskussion) 20:02, 20. Mai 2019 (CEST)

20. Mai 2019[Quelltext bearbeiten]

Edits aus der Zukunft (Erl.)[Quelltext bearbeiten]

Screenshot of IP edits on German language Wikipedia.jpg

Das hier habe ich um ca. 10:20 Uhr augenommen, es zeigt aber Edits von 2 Stunden in der Zukunft und die chronologische Reihenfolge stimmt auch nicht. Was ist da los? --Gereon K. (Diskussion) 10:23, 20. Mai 2019 (CEST)

Da erkenne ich keine Zukunftsedits. Die Edits, die du meinst, stammen vom 20. Februar. MfG Harry8 10:27, 20. Mai 2019 (CEST)
Argh, sorry, Februar mit Mai verwechselt. Erledigt. --Gereon K. (Diskussion) 10:29, 20. Mai 2019 (CEST)
*auf Tasse Kaffee zeig* S,CNR --Wurgl (Diskussion) 10:31, 20. Mai 2019 (CEST)
Benutzer:Gereon K.: was treibt dich eigentlich dazu, einen Screenshot mit unverpixelter IP-Adresse nach Commons mit freier Lizenz hochzuladen? Dir ist schon klar, dass Du damit die Edits der IP bis in die Ewigkeit nachvollziehbar machst, was auch unseren internen Grundsätzen zum Datenschutz eklatant widerspricht? Selbst für CU-Zwecke ist nach drei Monaten Schluss. --ZxmtIst das Kunst? 11:11, 20. Mai 2019 (CEST)
Es ist keine feste IP. Und in den Versiongeschichten ist sie auch für immer unverpixelt sichtbar. Du kannst ja beantragen, Versiongeschichten abzuschaffen. --Gereon K. (Diskussion) 11:31, 20. Mai 2019 (CEST)
auch dynamische IPs dürfen nicht grundlos erfasst, gespeichert und veröffentlicht werden. Die Versionsgeschichten werden in absehbarer Zeit bereinigt, dein Bild mit unverpixelter IP hingegen würde bleiben. --ZxmtIst das Kunst? 11:40, 20. Mai 2019 (CEST)
Die Versionsgeschichten werden in absehbarer Zeit bereinigt? Wo ist das bitte angekündigt worden? --Gereon K. (Diskussion) 12:09, 20. Mai 2019 (CEST)
Es gibt keinen Grund, sowas zu löschen. --M@rcela Miniauge2.gif 12:14, 20. Mai 2019 (CEST)

Speicherung und Anzeige von IP-Adresse in der Versionsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Ist es eigentlich mit der Datenschutzgrundverordnung vereinbar, dass in den Versionsgeschichten von Artikeln die vollständige IP-Adresse von IP-Benutzern dauerhaft gespeichert wird und abrufbar bleibt? Oder müsste die IP nach einer gewissen Zeit zumindest gekürzt werden?


--ZxmtIst das Kunst? 11:16, 20. Mai 2019 (CEST)

Aber man wird doch explizit darauf hingewiesen, dass die IP bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar wird. Wenn man das nicht möchte, hat man die Wahl sich anzumelden oder nicht zu editieren. DestinyFound (Diskussion) 11:44, 20. Mai 2019 (CEST)
Mein Verständnis der Datenschutzgrundverordnung sagt mir, dass Datensammlungen auf das notwendige Minimum beschränkt werden müssen ("dem Zweck angemessen und erheblich sowie auf das […] notwendige Maß beschränkt“). Das kann durch eine Zustimmung des Betroffenen nicht ausgehebelt werden, zumal dessen IP ja auch bei einer Registrierung 3 Monate gespeichert wird mit dem zusätzlichen Nachteil, dass damit auch noch ein Benutzerprofil erstellbar ist (alle Beiträge gesammelt, öffentlich) und auch andere IP-Adressen desselben Benutzers verknüpft werden (nicht öffentlich, wird aber gemacht; zusammen mit Browser-Daten und Betriebssystem-Informationen). Die DSGVO fordert vom Betreiber schon etwas mehr, als seinen Benutzern nur die Wahl zwischen Pest und Cholera zu lassen. --ZxmtIst das Kunst? 12:57, 20. Mai 2019 (CEST) Es ist nicht so, dass der Benutzer ja die Wahl hat, einen Dienst zu nutzen oder es bleiben zu lassen, sondern der Betreiber die Wahl hat, einen Dienst rechtskonform anzubieten oder seinen Dienst abzuschalten. --ZxmtIst das Kunst? 12:58, 20. Mai 2019 (CEST)

Die Daten werden in der Versionsgeschichte zum Zwecke des Urheberrechtes gespeichert. Wir hier können dir jedoch nicht weiterhelfen. Der Betreiber dieser Website ist die WMF in San Francisco. Dahin müsstest du dich im Zweifel wenden, oder ggf. Klage führen. Gruß --Itti 17:24, 20. Mai 2019 (CEST)

Kannst du das mit dem Urheberrecht näher erläutern? Das Urheberrecht bleibt beim Autor und es ist allein dessen Problem, wie er das ggf noch irgendwem nachweisen will. Er überträgt aber Nutzungsrechte. Was die Namensnennung angeht müsste man nur wollen und die IP darauf hinweisen, dass dann eben kein identifizierbarer Autor mehr vorliegt und Nachnutzer den "publisher" nennen müssen.
Und nein, ich wende mich nicht an die wmf in SF. Darum kümmern sich Leute, mit den entsprechenden Mitteln und der entsprechenden Expertise. --ZxmtIst das Kunst? 17:43, 20. Mai 2019 (CEST)
Ich fürchte, du liegst mit dem Urheberrecht falsch und deinem Arbeitsauftrag wird vermutlich auch niemand folge leisten. Gruß --Itti 17:44, 20. Mai 2019 (CEST)

Man muss natürlich auch selbst darauf achten, welche Daten man von sich preis gibt. Wenn ich nicht möchte, dass jemand meine IP sieht, dann gibt es genau 2 Möglichkeiten: Ich melde mich an oder aber ich editiere in der Wikipedia nicht. --tsor (Diskussion) 17:57, 20. Mai 2019 (CEST)

Es ist wohl nicht mit der DSGVO vereinbar, siehe dazu auch mw:GDPR (General Data Protection Regulation) and MediaWiki software. Auf dem mw:Wikimedia Hackathon 2018 gab es dazu eine Session. Folien, Video und Notizen sind unter phab:T194901 verlinkt. Ob daran aktiv gearbeitet wird, ist mir nicht bekannt. Ich bezweifle es aber. (IANAL, TINLA) --Count Count (Diskussion) 18:08, 20. Mai 2019 (CEST)

Korrektur von Darstellungsfehlern?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, User @Williwilli: korrigiert "Darstellungsfehler im IE" in einigen Artikeln in WP!? Seit wann werden denn Darstellungsfehler eines Anwendungsprogrammes in der WP korrigiert? diff1, diff2, etc. --mw (Diskussion) 11:43, 20. Mai 2019 (CEST)

Halte ich auch für falsch, zumal das nicht mal mehr im Edge falsch dargestellt wird, sondern noch im IE 11. DestinyFound (Diskussion) 11:50, 20. Mai 2019 (CEST)
Dieses Manöver da ist strikt abzulehnen.
Alle Einbauten von references in eine Pseudo-Layout-Tabelle sind zu revertieren; das stört alle weiteren Verwendungen unserer Artikel.
Unser references-Zeug ist absolut HTML-konform gestaltet und muss von allen Browsern einschließlich sämtlicher Versionen des IE problemlos korrekt dargestellt werden können.
Es wurde auch noch nie von IE-Anwendern ein wie auch immer geartetes Problem damit als Software-Problem berichtet, was immer das denn sein möge.
Selbst wenn, würden wir nicht für eine einzelne Browser-Version mit einem nach einigen Wochen behobenen Bug unsere Artikel-Quelltexte verändern.
Und schließlich: Wir haben über 1,2 Millionen Artikel mit references – wie lange soll denn das per manueller Einzel-Edits laufen?
VG --PerfektesChaos 11:52, 20. Mai 2019 (CEST)
Kraftwerk Pissevache hat ggf. ein anderes Problem, aber keines mit IE.
Es gibt ggf. zu viele linksrandig eingebundene Bilder bei zu wenig Text bei zu langer Infobox.
  • Das führt zu einem unerwünschten Drei-Spalten-Layout auf schmaler Bildschirmbreite und Mobilgeräten (Smartphone), und zum Zerquetschen der Textspalte im Abschnitt „Technik“.
  • Sollten diese linksbündigen Bilder dann bis in die references-Aufzählung hineinragen, dann schieben sie Überschriften und Aufzählungspunkte beiseite. Das ist bei allen Browsern der Fall.
  • Unmittelbare Lösung wäre <div style="clear:left"></div> nach dem „Technik“-Abschnitt, damit die nächste Abschnittsüberschrift wieder ordnungsgemäß linksbündig beginnt.
  • Die linksbündigen Hochkant-Bilder sind aber ohnehin ein Problem, weil der Artikel nicht genug Textinhalt hat, um sie links neben der riesigen Infobox tragen zu können, und auch nicht genug Text vorhanden ist, um den Bereich unterhalb der Infobox mit Strecke zu füllen.
  • Sie gehören in einen eigenen gallery-Abschnitt, was ob der schmalen hochkantse auch bescheuert aussehen wird.
VG --PerfektesChaos 12:07, 20. Mai 2019 (CEST)

Autorenanzeige[Quelltext bearbeiten]

Hallo die Anzeige der Autoren scheint nicht überall zu Funktionieren! Siehe Liste der Sektionen des Schweizer Alpen-Clubs Ob dieses nur hier der Fall ist glaube ich nicht, hatte dieses beim Testen in letzter Zeit häufiger festgestellt das diese Aussage das die Anzeige deleted sein könnte angezeigt wurde, statt die Autoren.

  • Error querying Wikiwho API: Revision ID (188758259) does not exist or is spam or deleted!

--Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 12:28, 20. Mai 2019 (CEST)

Als Hinweis: Offenbar existiert aber die Version: Spezial:PermaLink/188758259. --Magnus (Diskussion) 12:31, 20. Mai 2019 (CEST)
Nicht die Seite ist nicht Existent, die Statistik zu den Autoren!
  • Diese Seite wurde zuletzt am 20. Mai 2019 um 11:54 Uhr bearbeitet.
Abrufstatistik · Autoren <-- Das wird nicht richtig angezeigt, also zumindest bei mir nicht. Die Seite selbst hab ich ja selbst kurz bvor 12 Uhr bearbeitet, Liste der Sektionen des Schweizer Alpen-Clubs nur Funktioniert die Anzeige wer Autor ist nicht. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 12:43, 20. Mai 2019 (CEST)
Wikihistory zeigt auch seltsames an "Letzte Bearbeitung 20. Mai 2019 09:54 (vor 3 Stunden)". Scheinbar geht das API auf einen Spiegel der Wikipedia und der ist etwas hinten. --Wurgl (Diskussion) 12:51, 20. Mai 2019 (CEST)
Irrtum! Seewolf hat mich mit seinem Edit verwirrt. Wikihistory hat UTC. --Wurgl (Diskussion) 12:57, 20. Mai 2019 (CEST)
Ich kann den Fehler nachvollziehen, mit purge ist der Lag auch weg, die Anzeige funktioniert aber immer noch nicht. --Seewolf (Diskussion) 12:55, 20. Mai 2019 (CEST)
Die Wikihistory stimmt aber so...
  • Siehe: Hinweis zur Zeitzone: Die Zeiten der Bearbeitungen werden hier als UTC angegeben. Im Winter ist eine Stunde hinzuzuzählen, im Sommer zwei Stunden. Bedeutet 13 Uhr ist dort dann 11 Uhr... also vor 2 Stunden (Sommerzeit).
Aber die Autorenanzeige geht bei Diversen Artikeln nicht wirklich, da kommt diese Fehlermeldung.Welche es alles Betrifft kann ich nicht sagen, vielleicht nur die die erst nach der Umstellung das die Autoren angezeigt werden können erstellt wurden? --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 13:01, 20. Mai 2019 (CEST)
Nein, ich habe Artikel von heute getestet. Gib mal Beispiele für welche, die nicht funktionieren. --Seewolf (Diskussion) 13:14, 20. Mai 2019 (CEST)
Liste der SAC-Hütten hier geht es auch nicht. (Autorenanzeige am Ende) Das wären aktuell die wo ich mir 1887% sicher bin das die Anzeige nicht Funktioniert. Da ich zuletzt mehr als nur 100 Artikel besuchte wo es Teilwesie nicht Funktionierte wäre eine Aussage zu mehr Artikeln reines Raten und Endloses suchen. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 13:19, 20. Mai 2019 (CEST)
Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass diese Artikel hauptsächlich aus Vorlagen bestehen. --Seewolf (Diskussion) 13:25, 20. Mai 2019 (CEST)
Mag sein? Aber dann dürften ja alle Seiten die Vorlagen enthalten nicht diese Anzeige erzeugen können? Denn die Hütten und Sektionen Seite des SACs enthalten auch Textbausteine, die keine vorlage sind. Die Tabellen sind ja auch MIT Vorlage aber auch Händische Daten. Die Abrufstatistik Funktioniert ja bei beiden ohne Probleme. Gibt der Fehlercode bzw. das was da im Roten Feld steht wenn man auf Autor geht nicht her? --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 13:37, 20. Mai 2019 (CEST)
Ich hab bloß mal einen flüchtigen Blick in WikiWho (das dahinterliegende Modul, was den Fehler bringt) geworfen, also ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit: Die relative Worthäufigkeit scheint in die Vandalismus-Erkennung einzugehen, sprich wenige verschiedene Wörter, die aber oft im Text vorkommen, lösen hier fälschlicherweise Vandalismus-Verdacht aus. Dabei ist genau sowas ja typisch für Listen, die Vandalismus-Erkennung ist also eher auf typische Fließtext-Artikel ausgelegt. Aber wie gesagt, vielleicht rede ich auch Unsinn. Ein Indiz dafür wäre aber, wenn es bevorzugt mit Listen auftritt. Gruß --DB111 (Diskussion) 19:57, 20. Mai 2019 (CEST)
Nur am Rande: Hat eigentlich "jemand" vorab mit dem Leibniz-Institut geredet, dass wir denen nun zusätzliche Server-Last erzeugen? Aus reiner Höflichkeit + auch aus technischen Gründen. Gruß --DB111 (Diskussion) 21:54, 20. Mai 2019 (CEST)
Der XTools-Entwickler steht wohl in Konktakt mit den WikiWho-Entwicklern, siehe [2] und insbesondere das letzte dort gemeldete Problem mit der inzwischen behobenen API-Limitierung. --Magiers (Diskussion) 08:58, 21. Mai 2019 (CEST)
Danke Magiers! Als Top-5-Webseite, die möglicherweise erhebliche Klicks generiert, sollte man das ja vorher mit dem Anbieter klären. Reicht dessen Serverkapazität? Ist das aus dessen Sicht eine "Fair-Use"-Nutzung? Auch das konkrete Problem hier gerade, dass manche Listen als Spam-Artikel eingestuft werden, will man ja irgendwann beheben. Gruß --DB111 (Diskussion) 12:37, 21. Mai 2019 (CEST)

Markierung: PHP7[Quelltext bearbeiten]

Warum erscheint auf der Beobachtungsliste bei meinen Bearbeitungen (und nur bei mir) der Vermerk (Markierung: PHP7)? --Schubbay (Diskussion) 14:26, 20. Mai 2019 (CEST)

Zufall, je nachdem wie Deine Edits gerade verarbeitet werden. mw:Beta_Features/PHP7#Why are edits being tagged?: „Damit können wir Leistung, Funktion und Stabilität von PHP verglichen mit HHVM beurteilen. Du kannst die PHP7-Tags ignorieren.“ —MBq Disk 22:59, 20. Mai 2019 (CEST)
Siehe auch Disk-Seite dazu: Zufällig ausgewählte 5% der Nutzer kriegen im Moment PHP7 "übergebraten", der Rest dann wohl in 6 Wochen: mw:Talk:Beta_Features/PHP7 Gruß --DB111 (Diskussion) 23:48, 20. Mai 2019 (CEST)

Speicherung von Änderungen ohne Veröffentlichung[Quelltext bearbeiten]

Hi, zurzeit schreibe ich an einem durch diverse Tabellen etwas längeren Artikel (welchen ich neu angelegt habe). Kann ich auf irgedeine Weise meinen Fortschritt an diesem Artikel speichern, ohne ihn zu veröffentlichen, da er noch nicht fertig ist, ich jedoch meine Arbeit gerne unterbrechen würde. Zur Not könnte man natürlich alles vorrübergehend in Word kopieren aber mich würde interessieren, ob das nicht auch innerhalb der Wikipedia möglich ist. Bin noch Anfänger also verzeiht bitte die potentiell dümmliche Frage.

--Dagaznau (Diskussion) 15:20, 20. Mai 2019 (CEST)

Du könntest ihn in Deinem BNR speichern. Z.B. unter Benutzer:Dagaznau/Entwurf. Er ist damit zwar veröffentlicht, aber eben nicht im Artikelnamensraum. --DaizY (Diskussion) 15:23, 20. Mai 2019 (CEST)

Danke für den Tip! Werd ich machen (nicht signierter Beitrag von Dagaznau (Diskussion | Beiträge) 15:28, 20. Mai 2019 (CEST))

Technisches[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es problematisch, dass JoongAng Ilbo zum Artikel führt, Joongang Ilbo aber nicht. Wenn man die Begriffe aber bei der Suche eingibt, ist es nicht Case-Sensitive. Es ist m.E. auch nicht sinnvoll, dass das System bei Links Case-Sensitive ist. Gibt es einen Grund, warum es so ist?

Des Weiteren, im Artikel ko:용인한국외국어대학교 부설고등학교 ist mir aufgefallen, dass dort OpenStreetMap eingebunden ist. Gab es irgendwelche Diskussionen, dies auch in Ortsinfoboxen in der deWP zu tun? --Christian140 (Diskussion) 19:35, 20. Mai 2019 (CEST)

zu a) „Joongang Ilbo“ führt zum Artikel, gib es mal ins Suchfeld ein. Case-sensitive: wurde vor 20 Jahren von den Programmierern so festgelegt... vielleicht wg Email <> EMail? —MBq Disk 23:13, 20. Mai 2019 (CEST)

21. Mai 2019[Quelltext bearbeiten]

Wiki-Tabelle nach Excel exportieren[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Möglichkeit, eine in Wikitext formatierte Tabelle inclusive aller innerhalb der Felder verwendeten Wikitext-Formatierungen (Verlinkung mit [[...]], alle Tags wie <sup></sup>) nach Excel zu exportieren? Also im Prinzip den Quelltext jedes einzelnen Feldes abgesehen von der eigentlichen Tabellenformatierung für Spalten/Zeilen/Felder?--Mabschaaf 08:30, 21. Mai 2019 (CEST)

Als fertige Lösung nicht, aber mit ein bisschen Arbeit geht es (abhängig von der Tabellenkomplexität) so:
  • Tabellenzeilen in notepad++ (oder ähnlich) kopieren
  • Regexp-Ersetzen
  1. \r\n\|\-\r\n
  2. (\r\n\||\|\|) -> ;
  • Kleinigkeiten bereinigen, als CSV speichern und in Excel öffnen
wenn nicht Windows, dann möglicherweise nicht \r\n sondern nur \n. -- HC 12:52, 21. Mai 2019 (CEST)
@HenryChristensen: Es geht um die Liste der CoRAP-Stoffe. Die müsste komplett aktualisiert werden, der mir dazu vorliegende Datensatz hat aber nicht die deutschsprachigen Namen (Spalte 1). Zur Zuordnung bräuchte ich noch idealerweise die Infocard-ID (Spalte 4). Alles andere ist egal. Ich kriege es nicht hin. Falls Du es schaffst: könntest Du mir das File zumailen?--Mabschaaf 13:29, 21. Mai 2019 (CEST)

Ansprechpartner für die portugiesische Wikipedia gesucht[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedia-Gemeinde,

ich hoffe, dass mir jemand mit meinem Anliegen weiterhelfen kann.

In der portugiesischen Wikipedia erstelle ich gerade eine Seite im Nutzernamensraum. Bei Erstellung der Kategorie "Preise und Auszeichnungen" für ein Unternehmen tritt folgende Fehlermeldung auf:"Fehler - Diese Aktion wurde automatisch als schädlich erkannt und deshalb nicht ausgeführt. Wenn du denkst, dass deine Aktion konstruktiv war, wende dich bitte an einen Administrator und schildere ihm, was du versucht hast beizutragen. Kurzbeschreibung der verletzten Regel: Contas de ataque".

Kennt sich hier jemand damit aus bzw. hat vielleicht einen Tipp, wo ich Hilfestellung erhalten kann (Forum/Chat/etc.)?

Vielen Dank im Voraus.


--Yon.i (Diskussion) 12:24, 21. Mai 2019 (CEST)

Deine Bearbeitung wurde durch den (portugiesischen) Missbrauchsfilter abgefangen, siehe dort. Er scheint deine Bearbeitung für missbräuchlich zu halten. Welchen Text wolltest du denn ergänzen? -- HC 12:29, 21. Mai 2019 (CEST)