Benutzer Diskussion:Kolossos/Sitemap

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi Kolossos! Bist du auf der Wikimania bzw. könntest du bis dahin ein Poster o.Ä. Presentation erstellen? "Visualisierung der Wikipedia" ist ein wichtigest Thema (obwohl ich persönlich deinen Ansatz für etwas naiv halte - aber die endgültige Lösung gibt es wohl nicht) -- Nichtich 22:30, 29. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Das mit dem Poster dürfte klargehen. Vielleicht bin ich im August dann auch ein Stück weiter, zwecks Ordnung der Objekte. Im Moment muß ich mich aber erstmal um meine Diplomarbeit im Maschinenbau kümmern (Das Thema ist aber garnicht soweit von dem entfernt was ich hier gemacht habe). Das Poster würde sich vorraussichtlich im A3-Format befinden (zwecks einfachem Ausdruck an meiner Uni und dem was das Thema im Moment hergibt). Darauf stelle ich mir neben Überschrift und Screenshot verschiedene Abbildungen von möglichen Ordnungssystemen und Sichtweisen vor. Ggf. mach ich noch eine Art Visitenkarten mit dem Link zur Projektseite, damit die Leute alles weitere zu Hause nachlesen können. Mit der Anweisenheit wird es wahrscheinlich nichts, es müßte also jemand das oder die Poster aufhängen.
Daneben würde ich mioh gerne über deine Vorstellungen von "naiv" verständigen. Klar ist das keine hohe Wissenschaft und der Computer versteht auch nicht was die Daten bedeuten die er anzeigt. Aber dafür läuft die ganze Sache erstmal halbwegs, was andere System erstmal mit voller Artikelanzahl unter Beweis stellen müssen. Und zweitens könnte das Verfahren es vielen Leuten ermöglichen eine Vorstellung von der Komplexität der Wikipedia zu erhalten und einen sinnlichen Überblick über ganze Wissengebiete zu gewinnen. Zudem entsteht so vielleicht eine Motivation exakter zu Kategoriesieren oder den Links Metainformationen mitzugeben. Vielleicht kann man das ganze auch einfach unter Kunst laufen lassen. Naja mal sehen. Und noch ne Frage: was ist Wikipedimetrie? --Kolossos 14:31, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Mit naiv meine ich, dass du Ziele verfolgst, die ich angesichts der Methoden etwas hoch gegriffen halte. Allerdings ist ein bischen Naivität hilfreich, um höheres zu erreichen und was ich bisher gesehen habe sieht schon sehr gut aus. Als Wikipedimetrie bezeichne ich die empirische Analyse der Wikipedia. Also: weiter so! :-) -- Nichtich 17:50, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
@Nichtich: Hallo Jakob, Über die in Dresden besprochene syncronoptische Abbildung der Personen hab ich noch mal nachgedacht. Währe schon machbar und superspannend. Ohne eine Kategorisierung artet das ganze aber gerade im 20.Jahrhundert in einem zu großen Chaos aus. Welche Kategorien stellts du dir da vor(z.B.: Tätigkeit: Politiker,Künstler/Ort:Frankreich,Deutschland) ? Für mich währe eine Zahl als Kategorie für die Programmierung das liebste sozusagen als y-Achse. Natürlich habe ich neben der Zeit im Raum eigentlich 2 Achsen zur Verfügung. Ob es Sinn macht Personen grob zu georeferenzieren?
Ansonsten mit nur einer Achse böte sich auch zwecks besser verfügbarer Plugins auch Flash (oder SVG) an. Teste bitte mal mit phpinfo ob ming auf dem dir zur Verfügung stehenden Webserver zur Verfügung steht, der Rest um Flash zu erzeugen sollte dann easy sein. Bei einem Linux-Xampp ist ein laufendes Flash-Demo immer mit dabei. Alles weitere auf ming oder vielleicht geht es mit der Flash-Originalsoftware einfacher (auch die unterstützt PHP). Ich hab allerdings keine Ahnung von Flash.
In "Peters Sync.." wird mit Farben für Wirtschaft, Geisteswissenschaft, Religion, Politik, Kriege und Revolutionen gearbeitet, auch das ist programmiertechnisch denkbar. Zeitgemäßer fände ich jedoch die detailierte Einteilung wie sie in unserer !Hauptkategorie steht. In der Zwischenzeit habe ich auch ein Skript geschrieben das sämtliche Artikel nach Ihren Kategorien und unter Kategorien ordnet.
Das Einfügen von Kriegen und andere Zeitereignissen müssen wir wohl auf später verschieben, es wäre aber gut wenn es da auch Kategorien gäbe,bsp. 30jähriger Krieg: "Beginn 1618" "Ende 1648"
Die Zeit vor Christie wird doch hoffentlich mit -JJJJ bezeichnet. Sinnvoll wäre auch ein einfacher Wichtigkeitsfilter um die Ansicht auf wichtige Persönlichkeiten auf Wunsch gerade im 20. Jahrhundert beschränken zu können. Ich wäre da so "brutal" die Wichtigkeit der Personen nach der Länge der dazugehörigen Artikel zu ermitteln, das ist mit SQL super einfach aus der cur-Tabelle zu ermitteln. Und schön wäre es das erste Bild eines Personenartikels zu bekommen das dürfte dann meistens das Portrait sein, das könnte ich relativ einfach mit einbinden. Ansonsten sieht das Ganze wahrscheinlich etwas leer aus da uns ja im Vergleich zum Vorbild die Kurztexte fehlen.
Was machen wir mit Leuten die noch leben? Also wir müssen wohl alle auf Richtigkeit überprüfen die älter als 100 sind ob sie wirklich noch leben.
In "Peters Syn..." sind die Balken natürlich per Hand gesetzt, das setzen zu automatisieren wird noch eine echte Herausforderung.
Meine letzte Frage. Vorweg, ich kenne mich mit Perl nicht aus. Nach was suchst du in den Artikeln? Oder nimmst du der einfachheithalber die Categorie-Links.table da steht auch alles drin. Und wäre es nicht sinnvoller das auch mit PHP zu machen um eine einheitliche Programmiersprach zu benutzen? Und keine Panik du kannst dir ruhig ein bisschen Zeit lassen mit der Antwort, ich habe auch noch was anderes zu tuen. Kolossos 20:09, 21. Jun 2005 (CEST)

Hallo Kolossos, vielleicht kannst du ja mal erklären, wie man das ganze zum Laufen bekommt. Ich habe ein VRML-Plugin installiert und auch die php-Dateien runtergeladen. Jedoch bekomme ich nur einen blauen Klotz angezeigt. -Felix Ufer 17:42, 27. Apr 2006 (CEST)