Benutzer Diskussion:Kolossos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzer:Kolossos/Archiv1, Benutzer:Kolossos/Archiv2, Benutzer:Kolossos/Archiv3, Benutzer:Kolossos/Archiv4 (Personendaten), Benutzer:Kolossos/Archiv5, Benutzer:Kolossos/Archiv6, Benutzer:Kolossos/Archiv7,Benutzer:Kolossos/Archiv8,Benutzer:Kolossos/Archiv9,Benutzer:Kolossos/Archiv10


Updating TemplateTiger[Quelltext bearbeiten]

Hello! Could you please update it? Wikisaurus (Diskussion) 18:48, 16. Jul. 2018 (CEST)

I would like to do this, but since January I get no helpful support from Server-Admins: https://phabricator.wikimedia.org/T184126 --Kolossos 11:23, 17. Jul. 2018 (CEST)

Einladung zum GLAM-Workshop in Kassel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos,

es gibt noch freie Plätze für den im September in Kassel stattfindenden Workshop der “Wikipedia-Kulturbotschafter”. Gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission wird es um Welterbe, Freie Lizenzen und Organisation von Kooperationen gehen. Mehr Infos findest du auf der Projektseite - wir freuen uns, wenn du mal reinschaust!

Liebe Grüße, Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 16:07, 25. Jul. 2018 (CEST)

kml-on-ol[Quelltext bearbeiten]

Hello. Don't show other point on maps. Can you fix this? --Dima st bk (Diskussion) 02:26, 4. Aug. 2018 (CEST)

Thanks for the report. I wrote a ticket[1]. --Kolossos 21:08, 8. Aug. 2018 (CEST)

wp-world[Quelltext bearbeiten]

Hello Kolossos, please see w:en:Wikipedia:Village_pump_(technical)#GeoGroup_broken_again regarding an outage report for your tool, wp-world. Best regards, Xaosflux (Diskussion) 03:13, 11. Aug. 2018 (CEST)

Objekt-Id und zoom für map[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos,

Es ist schon ein grosser Vorteil dass Artikeln mit Koordinaten automatisch eine Karte bekommen dankt der "Link oben rechts". Sehr schön gelungen in es:Río Amazonas: der Fluss in seiner ganze Länge, markiert mit eine klare Linie und die Karte richtig zentriert. Auch Städte sind sehr schön zu sehen.

Meine Frage ist: Wie kann ich das auch für andere Elemente (z.B: National Parks oder Flüsse) in OSM bekommen?.

Bisher musste man für jedes Element ein Bild malen. Jetzt ist es möglich sich mit "mapframe" und Wikidata Ids zu helfen. Aber wozu eine neue Karte wenn automatisch schon 2 gibt!.

Aus der es:WP, Beste Grüße, --Juan Villalobos (Diskussion) 22:00, 2. Nov. 2018 (CET)

Die Antwort ist hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WIWOSM
Gib den Objekt in OSM einfach ein Wikipedia- oder Wikidata-Tag. Wenn die Objekte noch garnicht in OSM sind, sollten sie halt rein.
(Mit der Aktualisierung hängt zwar in WIWOSM häufiger, aber die beiden Projekte zu verknüpfen ist sicher nicht verkehrt.) --Kolossos 23:38, 3. Nov. 2018 (CET)
Bei der Liste es:Anexo:Parques nacionales de Chile, bei allen Artikeln, wird der jeweilige Park mittels mapframe (es:Plantilla:Map draw) richtig angezeigt. In mein Verständnis, das heißt, WP und OSM wissen in allen diesen Fälle von einander.
Trotzdem, nur in drei von ihnen zeigt WIWOSM das Objekt zentriert, begrenzt und mit anderen Farbe: es:Parque nacional Rapa Nui, es:Parque nacional Alerce Andino und es:Parque nacional Laguna San Rafael. Ich nehme an, es gehört zu den "limits" des Sytems. --Juan Villalobos (Diskussion) 12:48, 6. Nov. 2018 (CET)
Es sind 4 ganz verschiedene Dinge, ob ein Artikel eine Koordinate hat, ob diese Koordinate in meiner seit längerem nicht aktualisierten Datenbank ein getragen ist, drittens ob OSM etwas davon weiß, dass zu einem bestimmten OSM-Objekt ein WP-Artikel gehört, viertens ob die seit längerem nicht aktualisierte WIWOSM Datenbank was von dem Eintrag weiss um das richtig auf der Karte darstellen zu können. Die nicht aktualisierten Datenbanken sind bedauerlich, die beiden anderen Dinge jedoch unvermeidlich. --Kolossos 15:42, 6. Nov. 2018 (CET)

Toolforge: templatetiger[Quelltext bearbeiten]

Hello, we need your attention on the following issue: https://phabricator.wikimedia.org/T208456

Geohack[Quelltext bearbeiten]

Moin Kolossos, gibt es schon was neues bezüglich Benutzer Diskussion:Raymond#Geohack auf nds.wp? Grüße --::Slomox:: >< 12:51, 20. Dez. 2018 (CET)

WIWOSM - Probleme?![Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos, habe in letzter Zeit einiges an neuen Wikidata-Tags erstellt. Leider macht sich das bei WIWOSM nicht bemerkbar. Hängt da irgendwas? Unter http://tools.wmflabs.org/wiwosm/wiwosmlog/broken.html ist als Datum jedenfalls July 2018 angegeben... --Arch2all (Diskussion) 17:48, 20. Dez. 2018 (CET)

Probleme mit GeoGroup[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendeinen Hinweis, ob und wann GeoGroup für Kategorien in Commons wieder richtig funktionieren wird? Siehe zum Beispiel auf c:Category:Aerial photographs of Landkreis Bautzen rechts oben. Gruß, --PaulT (Diskussion) 13:21, 28. Apr. 2019 (CEST)

Hallo Kolossos, kannst du zu c:Template_talk:Geogroup#"Don't_disturb_Wikipedia._Thanks." einen Hinweis geben, wer sich darum kümmert oder wo überhaupt das Problem liegt? -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 14:49, 18. Mai 2019 (CEST)
Das Tool osm4wiki wird von Benutzer:Plenz betreut. Hier gab es ein Ticket: https://phabricator.wikimedia.org/T222073 Mir scheint das Porblem allerdings schon seit längerem behoben. --Kolossos 21:19, 19. Mai 2019 (CEST)
Das bastel ich auch grad dran: Kategorienanzeige in WikiMap Gruß --DB111 (Diskussion) 02:48, 21. Mai 2019 (CEST)
@PaulT: Ich hab mal auch die Unterkategorie-Anzeige mit eingebaut, wäre also theoretisch sogar langsam Vorlagen-tauglich: https://tools.wmflabs.org/wikimap/?cat=Aerial%20photographs%20of%20Landkreis%20Bautzen&subcats=true --DB111 (Diskussion) 13:29, 6. Jul. 2019 (CEST)
Prima, funktioniert ja auch alles wieder. Dank Euch allen für die Arbeit. --PaulT (Diskussion) 21:55, 6. Jul. 2019 (CEST)

WIWOSM auf dem Wikimedia Hackathon 2019[Quelltext bearbeiten]

Hey @Kolossos:,

ich bin dieses Jahr von WMDE aus auf dem Wikimedia Hackathon in Prag und hatte spontan daran gedacht, mir eventuell auch die aktuellen Probleme mit WIWOSM anzuschauen. Du bist nicht zufällig dort, so dass wir uns einmal zusammensetzen können? Viele Grüße, Christoph Jauera (WMDE) (Diskussion) 16:49, 8. Mai 2019 (CEST)

Das klappt bei mir an dem Wochenende leider nicht. Ich schreib dir mal eine Mail. --Kolossos 19:19, 8. Mai 2019 (CEST)
@Christoph Jauera (WMDE): Hast du meine Mail bekommen? --Kolossos 14:49, 16. Mai 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen![Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Außerdem hast du ein oder mehrere technische Probleme auf dem Wunschparkplatz notiert – das sind gleich zwei gute Gründe für folgende persönliche Benachrichtigung:

Seit heute läuft die vierte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. Zur Wahl stehen 13 Themenschwerpunkte, die das Team Technische Wünsche auf Basis des Wunschparkplatzes (Probleme, die bis zum 20.5. geparkt wurden), der Tech on Tour und der nicht umgesetzten Topwünsche aus vorherigen Umfragen erstellt hat. Noch bis zum 30. Juni kann abgestimmt werden. Bitte beachten: In der Umfrage wird noch nicht bestimmt, welche konkreten Probleme im Gewinner-Themenschwerpunkt angegangen werden. Dies wird gemeinsam mit den Aktiven in den Wiki-Projekten nach der Umfrage ermittelt. Wenn es soweit ist, wird dazu noch genauer informiert.

Die Abstimmung über Themenschwerpunkte, die 2019 erstmals erfolgt, soll es insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fern halten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten und ein Nutzerkonto haben.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:19, 17. Jun. 2019 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Kollision Kartographer mit den gesichteten Versionen[Quelltext bearbeiten]

Du hattest unter Wunschparkplatz erwähnt, dass es eine mir nicht bekannte Kollision zwischen dem Kartographer und den gesichteten Versionen gibt und so der Kartographer nicht aktiviert würde. Gibt es irgendwo Hinweise, was hier im Einzelnen passiert, und Ansätze, das Problem zu beheben?

Ansonsten bin ich froh, dass wir das Projekt Kartographer überhaupt realisieren konnten und auf Wikivoyage einsetzen. Natürlich sind auch uns Grenzen gesetzt, weil uns einfach die Manpower fehlt und die WMF gegenwärtig wenig in die Weiterentwicklung steckt. --RolandUnger (Diskussion) 17:43, 20. Jun. 2019 (CEST)

Das Problem ist unter https://phabricator.wikimedia.org/T138057 und https://phabricator.wikimedia.org/T191585 beschrieben. Mehr weiss ich aber auch nicht und ob das noch aktuell ist. Hoffen wir mal, dass mit den neuen Themenschwerpunkte der technischen Wünsche neuer Schwung in die Geschichte kommt. --Kolossos 23:10, 21. Jun. 2019 (CEST)

Newsletter Technische Wünsche: WikiCon 2019[Quelltext bearbeiten]

Technische Wünsche auf der WikiCon 2019

Vom 4. bis 6. Oktober findet die WikiCon in Wuppertal statt, und die Technischen Wünsche sind auch in diesem Jahr wieder dabei. Thematisch dreht es sich für das Projektteam in diesem Jahr vor allem um den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, der in der Umfrage 2019 gewählt wurde:

  • In einem Workshop am Samstagvormittag wird untersucht, wie die unterschiedlichen Teilnehmenden aktuell mit Vorlagen arbeiten und welche Probleme es dabei gibt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Technikkenntnisse sind nicht nötig.
  • In einer Vorlagen-Praxis können konkrete Probleme mit Vorlagen besprochen und idealerweise gleich gelöst werden. Mehr Infos und Sprechstunden gibt es am Stand der Softwareentwicklung.
  • Interviews vor Ort: WikiCon-Teilnehmende können in ca. 20-minütigen Interviews dem Team Technische Wünsche helfen, noch genauer zu verstehen, wo es bei der Arbeit mit Vorlagen hakt. Wer Interesse hat, meldet sich einfach am Stand der Softwareentwicklung.
    Wer nicht auf der WikiCon ist, kann nach der Veranstaltung an Fern-Interviews teilnehmen (mehr Infos).


Darüber hinaus gibt es Programmangebote für alle, die sich allgemein für das Thema Softwareentwicklung in der Wikimedia-Welt interessieren:


Neben diesen Programmpunkten kann man natürlich auch jederzeit am Stand der WMDE-Softwareentwicklung vorbeikommen, knobeln, über Vorlagen reden oder einfach Hallo sagen und sich einen Sticker o. Ä. abholen!

Bis bald in Wuppertal! -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:28, 2. Okt. 2019 (CEST)

osm4wiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos, beim Support hat sich ein Benutzer gemeldet, weil https://tools.wmflabs.org/osm4wiki/ eine Fehlermeldung ausgibt. Weißt Du, warum das so ist? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 21:27, 9. Okt. 2019 (CEST)

Danke Sebastian für den Hinweis. In dem Fall konnte ich einfach den Webserver neustarten. --Kolossos 16:13, 11. Okt. 2019 (CEST)

GeoHack[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos,

ich habe gesehen, das Du im GeoHack-Team bist. Hast Du eine Ahnung, ob irgendeine Variable das Herkunftswiki bezeichnet? Sonst nützt mir der lokalisierte Artikelname für maschinelle Weiterverarbeitung nichts, wenn ich das passende Wiki dazu nicht kenne. language / CONTENTLANG scheinen hauptsächlich die UI/Oberflächen-Sprache zu führen. Oder ist der Artikelname nur als "Prosa" zur reinen Anzeige gedacht? --DB111 (Diskussion) 14:40, 13. Okt. 2019 (CEST)

Ich antworte mir mal selber: Bei Wikis mit eigenem Template zeigen beide Variablen die richtige Version an. Wikis, die das englische Template nutzen, sollten vielleicht korrekterweise trotzdem beim Aufruf den "language"-Parameter auf Ihre Sprache setzen, dann kann man den benutzen. Was auch nicht funktioniert, dann versucht er eine nicht vorhandene GeoHack.js in der Sprache zu laden --DB111 (Diskussion) 15:12, 13. Okt. 2019 (CEST)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Das ist aber auch keine Wunder bei dem Wirrwarr aus verschiedenene Tools. Könnte es sein, dass du eher WIWOSM als den Geohack meinst? Da nutzten wir Sprache und Artikelname um die Geometrie aus OSM zu extraieren. Beim Geohack war das wirklich meines Wissens mehr Prosa.
Bei Artikel mit mehreren Geokoordinaten (Tool: osm4wiki) haben wir den "pagename" und verschiedene "title" für die einzelnen Objekte. --Kolossos 20:20, 13. Okt. 2019 (CEST)
Danke! Ich meinte schon GeoHack. Wenn ich das Lemma maschinell verarbeiten will, muss ich die richtige Wikipedia dazu kennen. Aber das betrifft nur die wenigen Sprachen, die kein eigenes GeoHack-Template pflegen, also kein großes Problem. Mit dem Wirrwarr hat Du recht, auch Pflegezustand usw. sind oft unklar. Deswegen alles Gute für Deine Geo-Initiative, um dort mal Ordnung reinzukriegen! --DB111 (Diskussion) 21:04, 13. Okt. 2019 (CEST)
Konkretes Beispiel: Der Berlin-Artikel der Telugu-WP. Man klickt rechts oben auf die Koordinaten, landet im GeoHack. Woher kriege ich nun auf GeoHack-Seite die "te"-Herkunft raus? --DB111 (Diskussion) 11:31, 14. Okt. 2019 (CEST)
Na gut, so wie die Leute in Telugu das machen so war das ja nie gedacht. Wird nur funktionieren, wenn man dort den Geohack mit "language=te" aufruft. Der Geohack fällt scheinbar auf englisch zurück, wenn er keine Seite findet. Klappt aber auch nicht zu 100%, die Karte fehlt dann. Aber ich denke es gibt wichtigeres.
Könntest du eigentlich in deinem Wikimap die Wikidata-ID eines Artikels rausbekommen? Dann könnte man die Geometrien vom Kartographer mit einbinden, für Flächen sind das z.B. https://maps.wikimedia.org/geoshape?getgeojson=1&ids=Q797 (Alaska) und für Linien z.B. https://maps.wikimedia.org/geoline?getgeojson=1&ids=Q267008 . --Kolossos 20:02, 15. Okt. 2019 (CEST)
Danke für die vorzügliche Idee! Gleich mal implementiert: https://tools.wmflabs.org/wikimap/?page=Dresden --DB111 (Diskussion) 14:16, 17. Okt. 2019 (CEST)

Community Wishlist Survey auf Meta[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Im Moment läuft die jährliche Community Wishlist Survey auf Meta. Bis zum 11. November können Vorschläge für technische Verbesserungen eingereicht werden – auch in deutscher Sprache. Vom 20. November bis 2. Dezember ist dann die Abstimmungsphase. Neu in diesem Jahr: Der Fokus liegt erstmals auf Nicht-Wikipedia-Projekten (z.B. Wikibooks, Wiktionary, Wikisource, …), weil diese es in den vergangenen Umfragen nie in die Topliste geschafft haben.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür! Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 13:22, 24. Okt. 2019 (CEST)

Wir denken gegenwärtig darübr nach, auch den Kartographer wieder mit Verbesserungsvorschlägen auf die Liste zu setzen. Das nutzt natürlich Wikivoyage, aber auch den anderen Projekten. --RolandUnger (Diskussion) 08:57, 25. Okt. 2019 (CEST)
@RolandUnger: Wir hatten das auf der Wikicon auch so rauskristallisiert, dass der Kartographer ein ganz wichtiges Element wäre und die Kollision mit den gesichtete Versionen gelöst werden sollte, da das die Einbindung in deutschsprachige Wikipedia verhindert [2]. Kartographer-Karten die in de.wp erstellt werden könnten, können dann natürlich auch Wikivoyage weiterhelfen. Weitere Hoffnungen setze ich auf [https://tools.wmflabs.org/wikimap/ Wikimap für automatisierte Karten. --Kolossos 15:30, 25. Okt. 2019 (CEST)
Die Organisatoren des Community Wishlist Survey 2020 haben alle kartenrelevanten Vorschläge herausgenommen mit der Begründung: “RolandUnger, thank you for submitting this proposal! We have reviewed this as a team, and we will unfortunately be unable to take on this wish. Here's why: Our infrastructure team is currently discussing options to switch out the maps frontend and backend to a different technology stack, which would be more robust and easier to maintain. If we can make that work, then it could take care of many of the concerns expressed in this proposal. It will be at least several months until we'll know for sure what the decision will be, so for this year's wishlist, we're not going to take on any possible commitments to working on the existing maps stack. Thank you again!” (Beitrag von IFried (WMF), siehe z.B. hier) Darin eingeschlossen war auch die Konfliktbehebung mit den gesichteten Versionen. --RolandUnger (Diskussion) 09:03, 20. Nov. 2019 (CET)
Tja, kurzfristig keine gute Nachricht, aber danke für die Info. Mal sehen was daraus wird. --Kolossos 22:14, 24. Nov. 2019 (CET)

osm4wiki - no sign of attention on Phabricator task 226481[Quelltext bearbeiten]

Hello, have you seen this four months old task in Phabricator: phab:T226481 ?

Is it difficult to solve this problem? Please give a comment in Phabricator on the progress of the problem solving.

--Larske (Diskussion) 12:19, 6. Nov. 2019 (CET)

WIWOSM Problem[Quelltext bearbeiten]

Moin

1) Ich hatte seinerzeit bei Einführung von WIWOSM die deutsche Gebrauchsanleitung im OSM Wiki geschrieben. Entsprechend dieser habe ich im Artikel Belchentunnel die Koordinate eingetragen, die zum Einblenden OSM-Karte notwendig ist. Im Firefox ist das OSM-Logo überlagert mit einem Link zum Geohack. Kann ich das durch entsprechendes Editieren vermeiden?

2) In besagter Gebrauchsanleitung habe ich folgenden Passus formuliert: "Linien- und Flächenobjekte erscheinen erst nach dem allnächtlichen automatischen Scan der gesamten OpenStreetMap-Datenbank. Bis dahin erscheinen sie als Punkt." Kann man eigentlich irgendwo sehen, wann dieser Scan das letzte Mal durchgeführt wurde? Ist das noch Dein persönliches Projekt oder wird der Betrieb dieses Scans von den angestellten Programmierern aufrecht erhalten?

3) Gibt es eigentlich eine Liste, in welche Sprachen Wikipedias WIWOSM integriert wurde? Gruß -- Tirkon (Diskussion) 10:04, 29. Nov. 2019 (CET)

Kaputt[Quelltext bearbeiten]

Das hier. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:35, 9. Jan. 2020 (CET)

Server restartet. --Kolossos 00:00, 10. Jan. 2020 (CET)
Danke! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:07, 10. Jan. 2020 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich
Kolossos
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:02, 18. Feb. 2020 (CET)

Hallo Kolossos! Am 18. Februar 2005, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 12.100 Edits gemacht und 27 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:02, 18. Feb. 2020 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Umlaute in osm4wiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos,

bist Du "da"? Könntest Du mich viell. mal mit ins osm4wiki-Tool aufnehmen? Da würde ich mir mal die Umlautgeschichten angucken. Danke & Gruß --DB111 (Diskussion) 23:33, 19. Mär. 2020 (CET)

Hallo, du bist drin. --Kolossos 19:45, 20. Mär. 2020 (CET)

Vielen Dank, hab es auf Unicode umgestellt, sieht jetzt sauberer aus. --DB111 (Diskussion) 23:26, 20. Mär. 2020 (CET)
Oh, cool. Danke! --j.budissin+/- 18:05, 22. Mär. 2020 (CET)

WikiProjekt: Druck[Quelltext bearbeiten]

Hatte mich auch für https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Druck engagiert. Ergebnis sind leider zwei entscheidende negative Rückmeldungen. Wenn es Dich interessiert: habe die Projektseite ergänzt und aktualisiert. Viele Grüße: --Wikikerl (Diskussion) 22:25, 30. Apr. 2020 (CEST)

Wikipedia-Artikel werden auf WikipediaWorld nicht angezeigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos,

auf der Seite Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung/Hauptseite/Wikipedia-World wurdest Du als Ansprechpartner genannt. Ich hoffe, mein Anliegen ist bei Dir richtig. Wenn nicht bitte ich um eine entsprechende Nachricht und eventuell um die richtige Stelle, welche sich darum kümmern könnte.

Auf der Karte WikipediaWorld beziehungsweise auf der Karte, die erscheint, wenn man in einem Wikipedia-Artikel, welcher die Vorlage Coordinate verwendet, auf die Lupe klickt, werden nicht alle Wikipedia-Artikel angezeigt. Beispiele für nicht angezeigte Artikel sind Bischofshol, Scheidestraße 16 und Berckhusenstraße 9. Der Klick in Geokack auf WikiMap (Reihenfolge: in einem Wikipedia-Artikel mit der Vorlage Coordinate auf die Koordinate klicken, es öffnet sich Geo-Hack, in der Mitte der Seite befindet sich der Link WikiMap) zeigt aber die entsprechenden Wikipedia-Artikel auf der Karte an.

Ich habe versucht, die Einträge in der Vorlage Coordinate so abzuändern, dass sie dem Schema von einem Artikel entsprechen, bei dem die Markierung auf der "Lupenkarte" angezeigt wird. Das hat auch nach drei Tage Warten kein Ergebnis gebracht.

Woran könnte es liegen, dass manche Marker nicht auf der Karte WikipediaWorld angezeigt werden?

Viele Grüße

Hartmut --HartmutGöthel (Diskussion) 19:55, 22. Mai 2020 (CEST)

Ursache ist, dass die Datenbank nicht mehr von mir aktualisiert werden kann. Die dazu notwendigen (langlaufenden) SQL-Queries die Jahre lang liefen schmieren auf dem Server einfach ab. Vielleicht müssen WMF/WMDE mal ein neues Kartensystem bauen. --Kolossos 20:46, 22. Mai 2020 (CEST)

Umfrage Technische Wünsche 2020: Die Vorbereitungen beginnen[Quelltext bearbeiten]

Das Projekt Technische Wünsche bereitet den nächsten Bearbeitungszyklus für Verbesserungen an Mediawiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, vor.

Seit letztem Jahr bearbeitet das Projekt nicht mehr einzelne technische Wünsche, sondern fokussiert sich immer für etwa zwei Jahre auf die Verbesserungen in einem gewählten Problemfeld. So haben die Entwickler die Möglichkeit, sich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Die bisherigen Umfragen und Veranstaltungen auf Wikicon, Wikimania und Tech-on-Tour haben gezeigt, dass es viele Ideen und viel Bedarf für technische Verbesserungen gibt. Nachdem letztes Jahr das Themengebiet “Leichter mit Vorlagen arbeiten” als erstes Problemfeld (für den Zeitraum 2019-2021) gewählt wurde, soll es dieses Jahr eine Umfrage zum nächsten Problemfeld (für die Zeitraum 2020-2022) geben. Auf Basis der früheren Umfragen und den Veranstaltungen standen 2019 dreizehn Themenbereiche zur Wahl. Wir möchten die kommenden Wochen nutzen, um diese Problemfelder zu prüfen und gegebenenfalls zu ergänzen oder zu ändern. Bis zum 15.06.2020 sammeln wir hier Feedback dazu welche Problemfelder euch fehlen, zusammengelegt oder aufgeteilt werden sollten. Weitere Probleme könnt ihr auf dem Wunschparkplatz melden.

Der Start der Umfrage über den Themenschwerpunkt für die kommenden zwei Jahre ist für Juli geplant. --Für das Team Technische Wünsche: Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 15:23, 28. Mai 2020 (CEST)

@Robin Strohmeyer (WMDE):, danke für den Hinweis. Ich habe unter :Wikipedia:Technische_Wünsche/Wunschparkplatz#Umgang_mit_Geoinformationen_und_Karten_professionalisieren meine Präsi von der letzten Wikicon ergänzt. Ansonsten hat sich im letzten Jahr an der Gesamtsituation wohl wenig verändert.
Die WP:GEO Community habe ich auch mal angeschrieben: :Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Georeferenzierung#Technische_Wünsche:_Schwerpunkt_Geo-Themen
Mit der Seite Wikipedia_Diskussion:Technische_Wünsche/Themenschwerpunkte kann ich nicht viel anfangen weil die noch so leer ist, sollen wir da alle Geothemen bündeln oder macht ihr das dann? --Kolossos 12:11, 7. Jun. 2020 (CEST)

Digitaltreff Technische Wünsche - 15.06.[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

COVID-19 bedingt musste die Tech On Tour dieses Jahr leider ausfallen. Trotzdem ist es wichtig, dass wir im Kontakt bleiben und wir möchten probieren, ob ein Technische Wünsche Digitaltreff als Ersatz funktioniert. Meldet euch bitte bis zum 10.06.2020 hier, wenn ihr Zeit und Interesse habt, euch am 15.06.2020 um 18 Uhr online mit dem Team Technische Wünsche zu treffen. Ebenso wie die Tech on Tour richtet sich der Digitaltreff an Leute aller Erfahrungs- und Kenntnisstände.

Für die Videokonferenzen möchten wir ein GoToMeeting vorschlagen. Wikimedia Österreich nutzt das Tool bereits erfolgreich und hatte gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich sind wir für andere Ideen und Vorschläge offen.

Thematisch möchten wir uns nicht allzu viel vornehmen, da das Format ein Experiment ist. Ein paar Punkte gibt es aber: Im Team Technische Wünsche gibt es viele neue Gesichter und es ist Zeit, dass wir “Neuen” uns einmal vorstellen. Im Anschluss würden wir - in Vorbereitung auf die Technische Wünsche Umfrage 2020 - gerne einige der Themenschwerpunkte besprechen und hören, ob ihr noch weitere Ideen habt, wo in der Wikipedia es technische Verbesserungsmöglichkeiten gibt. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 13:58, 3. Jun. 2020 (CEST)

Anzeige von Grundstücksgrenzen in der Wikidata Infobox bei OSM-WD-Link[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos, der Kollege NNW verwies mich an Dich mit folgender Frage: Wenn ich in OSM ein Objekt mit einer Wikidata-ID verlinke, dann auf Commons-Kategorien innerhalb der Vorlage Wikidata Infobox das Objekt mit seiner Grundstücksgrenze angezeigt. Es dauerte schon mal ein paar Tage, bis eine solche Verlinkung durch die beteiligten Caches gezogen wurde, aber dann war das sichtbar. Seit ungefähr Anfang 2020 scheint das nicht mehr zu funktionieren. Beispiel: OSM, Commons, WD. Weißt du, an wen ich mich wenden sollte? --Minderbinder 14:03, 29. Jun. 2020 (CEST)

Vorankündigung: Umfrage Technische Wünsche kommt[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Vom 06. bis 19. Juli findet die fünfte Umfrage Technische Wünsche statt. Unabhängig von Erfahrung und technischem Wissen sind alle Aktiven in der deutschsprachigen Wikipedia und ihren Schwesterprojekten gefragt: In welchem Themenschwerpunkt sind technische Verbesserungen am dringendsten nötig? Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche dann zwei Jahre beschäftigen und verschiedene Probleme angehen. Weitere Informationen folgen in Kürze. Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 18:56, 29. Jun. 2020 (CEST)

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen![Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die fünfte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 9 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Wie schon 2019 soll es die Abstimmung über Themenschwerpunkte, insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fernhalten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 12:07, 6. Jul. 2020 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)

Community-Wunschliste 2021[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Ab heute Abend (16.11, 19 Uhr) läuft die jährliche Community-Wunschliste der Wikimedia Foundation. In dieser wird ermittelt welche technischen Verbesserungen die Wikimedia Communities sich am meisten wünschen. Basierend darauf wird das Community Tech-Team im kommendem Jahr einige der Wünsche umsetzen. Vom 16. bis 30. November können Wünsche – auch auf deutsch – im Meta-Wiki eingereicht werden. Vom 8. bis 21. Dezember läuft dann die Abstimmung. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 17:46, 16. Nov. 2020 (CET)

Skriptcode osm4wiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Ich möchte den Skriptcode osm4wiki abrufen, damit ich ihn mit der Erweiterung Extension:Kartographer kompatibel machen kann.

Können Sie mir sagen, woher ich den Quellcode des Skripts bekomme (z. B. Github?)

Danke -- Xfigpower (pssst) 12:13, 24. Nov. 2020 (CET)

Ich könnte dich zu Maintainer machen. Wie lautet dein Toolforge-Account. Ich denke von dem Pearl-Code wird nach der Integration in Kartographer nicht viel übrig bleiben. Geschrieben wurde der Code von Nutzer Plenz, ich habe den Account nur um bei Bedarf den Webservice mal neu starten zu können. --Kolossos 14:08, 24. Nov. 2020 (CET)
Ich habe dich zum Co-maintainer gemacht, sodass du dir den Code anschauen kannst. --Kolossos 22:26, 29. Nov. 2020 (CET)

Technische Wünsche zu Geoinformationen gesucht[Quelltext bearbeiten]

Technical Wishes Geoinfo Logo.svg

Hallo, In der Umfrage „Technische Wünsche 2020“ hast du für „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ gestimmt. Da es gewonnen hat, wird das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland sich zwei Jahre mit diesem Themenfeld beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen. Als erster Schritt dafür läuft derzeit die Recherche nach Problemen und Bedarf. Dafür laden wir alle ein auf dieser Projektseite Probleme, Wünsche und Ideen zu sammeln, strukturieren, weiterentwickeln und diskutieren. Um ein noch besseres Bild für die Probleme und Arbeitsweisen rund um das Thema Geoinformationen zu haben, suchen wir Freiwillige, welche sich für ein kurzes Interview bereit erklären. Wenn du Interesse hast, trag dich auf dieser Liste ein. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 18:22, 16. Dez. 2020 (CET)

Einladung zum Interview[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du Interesse an einem Interview im Rahmen der Recherche zum Projekt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ hast. Wir freuen uns, dich hiermit zur Teilnahme einzuladen.

Was du über das Interview wissen solltest:

  • Das Interview wird circa 60 Minuten dauern.
  • Es wird eine Person geben, die hauptsächlich für die Moderation zuständig ist und dir Fragen zu deinen Erfahrungen im Zusammenhang mit Geoinformationen sowie zu den Problemen, die du in deinen typischen Arbeitsabläufen hast, stellen wird. Außerdem wird mindestens eine weitere Person zuhören und protokollieren.
  • Wir wollen mit dir per Videoanruf (z. B. Google Meet, Jitsi, etc.) sprechen.
  • Damit wir sehen können, wie du mit der Oberfläche interagierst, musst du deinen Bildschirm mit uns teilen.
  • Es wäre für uns von Vorteil, wenn du deine Kamera während des Interviews einschalten würdest, damit wir dein Gesicht sehen können.
  • Die Teilnahme an der Nutzungsforschung unterscheidet sich von typischen ehrenamtlichen Tätigkeiten sowohl durch den erheblichen Zeitaufwand als auch durch die Einhaltung der von der Forscherin/vom Forscher vorgegebenen Aufgaben. Aus diesen Gründen qualifiziert sich deine Zeit für eine Vergütung. Lies die vollständige Erklärung hier.

Um teilzunehmen, fülle bitte dieses Formular aus. Wir senden dir dann eine E-Mail mit möglichen Zeitfenstern zurück.

Bitte lies auch die Datenschutzbestimmungen für die Nutzungsforschung sorgfältig durch. Mit der Registrierung erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Für das Team Technische Wünsche, Elisha Cohen (WMDE) (Diskussion) 16:30, 24. Mär. 2021 (CET)

Viel Erfolg! :) Conny 18:18, 25. Mär. 2021 (CET).

Virtuelles Treffen: Bessere Unterstützung von Geoinformationen im Mai (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Technical Wishes Geoinfo Logo.svg

Hallo! Du hast in der Umfrage 2020 für den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ abgestimmt. In Kürze findet eine Online-Veranstaltung dazu statt.

Die Veranstaltung will einen Einblick geben, wie die Arbeit im Themenschwerpunkt bisher verlief, was die Ergebnisse der Recherchephase sind und welche nächsten Schritte geplant sind – und natürlich wollen wir uns über all das mit den Teilnehmenden auch austauschen.

Das Treffen findet entweder am 12. oder am 14. Mai statt. Wenn dich das Thema interessiert, würden wir uns sehr freuen, wenn du bis zum 3. Mai einträgst, welcher Termin für dich passen würde, sodass wir den Termin identifizieren können, der für die meisten passt.

Die Inhalte des Treffens werden zeitnah nach dem Treffen auch im Wiki vorgestellt und können auch dort kommentiert werden.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 21:00, 27. Apr. 2021 (CEST)

Virtuelles Treffen im Juni: Bessere Unterstützung von Geoinformationen (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Nochmals hallo, am 27.4. hatte ich ein virtuelles Treffen angekündigt, das dann krankheitsbedingt leider ausfallen musste. Das Treffen soll nun im Juni stattfinden und es stehen wieder zwei Termine zur Wahl: Mittwoch, 2. Juni, und Montag, 7. Juni.

Wenn du dabei sein möchtest, trag dich bitte bis zum 20. Mai, 23:59 Uhr, bei den Terminen ein, die für dich passen. Das Treffen findet dann an dem Termin statt, der die meisten Stimmen hat. Wir freuen uns über rege Teilnahme. -- Für die Technischen Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:46, 17. Mai 2021 (CEST)

Inhalte des Termins „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ jetzt im Wiki[Quelltext bearbeiten]

Danke, dass du am 2. Juni beim Treffen „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ dabei warst. Eine ausführliche Zusammenfassung des Treffens findet sich nun im Wiki. Wenn dir im Nachhinein noch etwas einfällt ist, was du gerne gesagt hättest, kannst du es auch jetzt noch auf der Diskussionsseite kommentieren. -- Besten Dank, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion 10:40, 16. Jun. 2021 (CEST)

Technische Wünsche: Umgang mit noch offenen Wünschen aus bisherigen Umfragen & nächste große Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du in einer der Umfragen Technische Wünsche über Projekte abgestimmt hast, um deren weiteres Vorgehen es hier geht.

In den vergangenen Monaten hat das Team Technische Wünsche evaluiert, wie gut die Arbeitsweise in Themenschwerpunkten funktioniert und wie sie noch verbessert werden kann. Die Überlegungen und daraus abgeleiteten Konsequenzen sind hier auf der Projektseite beschrieben.

In Kürze: Der neue Arbeitsmodus funktioniert insgesamt sehr gut, aber es ging bisher nicht so schnell voran wie geplant – aus verschiedenen Gründen. Um in Zukunft in den zwei Jahren pro Themenschwerpunkt mehr erreichen zu können, hat das Team nach reiflicher Überlegung beschlossen, wie mit den vier noch offenen Wünschen aus dem alten Arbeitsmodus umgegangen werden soll: Zwei Wünsche, die bereits umgesetzt, aber noch nicht auf allen Wikis bereitgestellt wurden, werden noch auf weiteren Wikis ausgerollt. Die anderen beiden Wünsche können im aktuellen Zustand noch nirgends bereitgestellt werden; an diesen beiden Wünschen wird das Team nicht mehr weiterarbeiten.

Weil es bei der Arbeit an den Themenschwerpunkten zu ein paar Monaten Verzögerung kam, verschiebt sich auch die nächste große Umfrage Technische Wünsche. Geplant ist sie nun für Januar 2022. Wer sie nicht verpassen möchte, kann sich per Newsletter erinnern lassen.

Eine kleinere, themenbezogene Umfrage gibt es trotzdem schon bald: Voraussichtlich ab dem 19. Juli kann darüber abgestimmt werden, in welchem Problembereich aus dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Projektseite. Auch daran kann man sich per Newsletter erinnern lassen. Es wäre toll, wenn sich viele beteiligen und die Information weitergeben.

Ausführlichere Informationen zum geplanten Vorgehen und den Gründen dafür gibt es wie gesagt auf der Technische-Wünsche-Projektseite. Feedback dazu bitte auf die dortige Diskussionsseite, damit alles an einer Stelle gesammelt werden kann.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 09:35, 7. Jul. 2021 (CEST)

Umfrage zu Geoinformationen: Wo sind Verbesserungen am dringendsten nötig?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2020 für den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ abgestimmt hast.

Nach dem Abschluss einer umfassenden Recherchephase zu Geoinformationen wird es eine themenbezogene Umfrage geben. Auf diese Weise soll entschieden werden, in welchem Problembereich Verbesserungen erfolgen sollen.

Aktive auf der deutschsprachigen Wikipedia sowie anderen deutschsprachigen Wikis (einschließlich Commons) sind aufgerufen mitzumachen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, ein seit 30 Tagen existierendes Konto und 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Alle Erfahrungs- und technischen Wissensstufen sind willkommen.

Die Umfrage startet voraussichtlich am 19. Juli und soll bis zum 1. August 2021 laufen – also gern vormerken und weitersagen! Weitere Informationen folgen auf dieser Projektseite. Rückmeldung und Fragen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 16:06, 8. Jul. 2021 (CEST)

Jetzt abstimmen: Wo sollen Verbesserungen im Bereich Geoinformationen erfolgen?[Quelltext bearbeiten]

Boxillustruation-150pxwidth-png.png

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2020 für den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ abgestimmt hast.

Die Umfrage zum Themenschwerpunkt Bessere Unterstützung von Geoinformationen ist ab sofort eröffnet.

In den letzten Monaten hatte das Team Technische Wünsche ausführlich recherchiert, welche Probleme es im Bereich Geoinformationen gibt. Jetzt geht es an die Umsetzung von Lösungen.

Das Projektteam wird sich auf Lösungen in einem Bereich konzentrieren wird, weil Geoinformationen ein besonders breites Thema sind, das viele verschiedene Arbeitsabläufe und -prozesse umfasst. Aus der Zeit, die für diesen Themenschwerpunkt zur Verfügung steht, kann am meisten herausgeholt werden, wenn Recherche, Prototypen-Entwicklung, Tests und die Umsetzung von Lösungen sich auf einen Bereich fokussieren.

Welcher Bereich das sein wird, soll diese Umfrage in Erfahrung bringen, denn die Recherche hat nicht klar gezeigt, wo Verbesserungen am meisten gewünscht werden. Zur Wahl stehen diese drei großen Problembereiche, die sich in der Recherchephase herauskristallisiert haben:

  • Im Bereich Karten könnte eine Möglichkeit geschaffen werden, auf der deutschsprachigen Wikipedia interaktive Karten automatisch zu erzeugen und diese in Artikel einzubinden.
  • Im Bereich Koordinaten könnte eine neue Koordinateneingabe für das Hochladen von Bildern auf Commons entwickelt werden.
  • Die Spezialseite „In der Nähe“ könnte zum leichteren Erkunden von Geodaten auf allen Wikis verbessert werden.

Editierende aller Erfahrungs- und technischen Wissensstufen, die sich für Geoinformationen interessieren, sind eingeladen abzustimmen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, mindestens ein seit 30 Tagen existierendes Konto und mindestens 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Der Kreis der Wikis wurde so gewählt, weil Geoinformationen auch außerhalb der Wikipedia eine wesentliche Rolle spielen und die Verbesserungen auch die Arbeit in diesen Wikis betreffen können.

Genauere Informationen zu den Problembereichen und möglichen Verbesserungen und zur Umfrage selbst sind auf der Umfrageseite zu finden. Die Umfrage läuft bis zum 1. August 2021 um 23:59.

PS: Wenn du keine Nachrichten zu diesem Themenschwerpunkt mehr erhalten möchtest, kannst du dich hier austragen. -- Timur Vorkul (WMDE) 09:12, 19. Jul. 2021 (CEST)