Benutzer Diskussion:Maakratzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Software-Fehler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maakratzer. Ich vermute, deine Ergänzung zu Diskussion:Air-France-Flug 447 stammte aus http://www.spiegel.de/panorama/air-france-absturz-hinterbliebene-wollen-airbus-flotte-stoppen-a-766039.html Die schrieben auch: Die EASA hat am 27. Oktober 2010 [also vor dem Fund der Flugschreiber] geantwortet, Hüttigs Theorie sei nach dem "verfügbaren Kenntnisstand" nicht zutreffend. "Wir vermuten, dass das von Ihnen vorgetragene Verhalten in dem bei der Studie verwendeten Flugsimulator zu suchen ist und nicht im Flugzeugmuster A330". Dazu wurde hier http://www.flugzeugforum.de/air-france-flug-af447-rio-paris-vermisst-54383-144.html u.a. angemerkt: Ein Simulator (der in Berlin ist Stand Mitte der 90er) hat oft "erfundene" Werte am Ende der vorhandenen Skala. Sprich: Auch wenn bei 30° AOA eigentlich keine validierte Aerodynamik vorliegt, sind diese Daten meist drin, damit das Programm stabil läuft. Daher darf man einem Simulator nur dann trauen, wenn man sich innerhalb der Grenzen der validierten Aerodynamik bewegt. Läßt sich nachvollziehen, mit welchem Simulator [1] Hüttig arbeitete, und ob dieser mit extrapolierten Werten rechnete? Gruß --Virtualiter (Diskussion) 17:12, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja ich stimme zu, aber der Unfall von Perpignan bestätigt die Airbussimulation. Auch hier war der Stabilisator auf maximalen Anstellwinkel (up) ausgefahren.

--Maakratzer (Diskussion) 15:51, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]


Meinst Du mit "Stabilisator" das Höhenruder?
In en:XL Airways Germany Flight 888T (ich vermute, diesen Absturz in Perpignan meinst du) wird als prim. Ursache ein Einfrieren des AOA-Sensors genannt. Hast Du Quellen für das Ausfahren des Stabilisators? Gruß --Virtualiter (Diskussion) 21:20, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
BTW: Kannst Du daraus erkennen, wann dieser Stabilisator anfängt herauszufahren? Ich hatte in o.g. Disk. schon mal eine Frage mit "Aber da muß noch was anderes gewesen sein, ..."
Ich habe den Eindruck, dass die Maschine im weiteren Verlauf des Stalls überhaupt nicht mehr auf das Leitwerk reagiert. Unerklärlich war mir "Und zum anderen die scharfe Rechtskurve zum Ende, obwohl der Joystick über 30 Sek. am Linksanschlag war." Fast habe ich den Eindruck, dass da die Anströmung von vorn geringer war als die Anströmung von unten. --Virtualiter (Diskussion) 21:37, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Virtualiter, mit Stabilisator meine ich den "trimmbaren horizontalen Stabilisator" (THS) an dem das Höhenruder befestigt ist. Dieser THS war im Augenblick des Stalls voll (up) ausgefahren. Die Quelle ist zitiert. Gruß --Maakratzer (Diskussion) 10:55, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]


Simulation des AF 447 Fluges[Quelltext bearbeiten]

Gerhard Hüttig, Professor am Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der Technischen Universität Berlin hat vor über einem Jahr in einem Simulator der Air France das Unglück nachgestellt. "Während des Simulatorfluges beobachtete er ein sonderbares Verhalten der A330 Software bei Strömungsabriss an den Tragflächen. Bei diesem Flugzustand, der in der Fachsprache englisch "Stall" genannt wird, hat sich der trimmbare Stabilisator tatsächlich auf maximal 13 Grad up automatisch ausgefahren. Damit war es dem ehemaligen Airbus-Piloten, genauso wie anderen anwesenden Piloten, nicht mehr möglich gewesen, die Nase des Flugzeuges nach unten zu drücken und aus dem Stall herauszukommen" [2]. Das Flugzeug ist ins Flachtrudeln (Sackflug?) geraten, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt.

Allerdings sind Airbus Simulationen auf dem Computer in den Grenzbereichen (totaler Strömungsabriss) unzuverlässig. Interessanterweise gibt es zwei weitere Abstürze eines Airbuses unter "Alternate Law", bei denen der trimmbare Stabilisator voll ausgefahren (uP) war (z.B. Perpignan 2008).

Der Absturz von Perignan bestätigt die Simulationen von Prof . Hüttig. Bei maximal ausgefahrenen Stabilisator (up) konnte ein sehr erfahrener Pilot mit 12709 Flugstunden den Airbus nicht mehr aus dem Stall herausbringen, obwohl er Vollgas gegeben hat und den Stick maximal nach vorne drückte. Selbst dieser erfahrene Mann hat das Trimmrad nicht zurückgedreht, um den Stabilisator von 11.2 deg up wieder auf 4.4 deg down zu bewegen. Ob das den fatalen Absturz verhindert hätte, kann man schwer sagen.