Benutzer Diskussion:Majonaise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Majonaise, zu Ihrem „Beitrag“ im Artikel über Rosemeyer: Seine SS-Mitgliedschaft wird im Artikel ausführlich behandelt. Muss aber zusätzlich ab sofort die Parteizugehörigkeit eines Sportlers, Künstlers usw. in der Einleitung des Artikels über ihn genannt werden? Wenn ja: Wo ist es festgelegt? Bisher schien es nicht notwendig. Freundliche Grüße -- Lothar Spurzem 09:51, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Nur weil die SS-Mitgliedschaft "ausführlich" -- sehe ich übrigens nicht so -- behandelt wird, heißt das nicht, dass sie nicht in der Einleitung Erwähnung finden darf. Er war ja auch Rennfahrer, was später auch behandelt wird, deswegen lassen wir diesen Umstand ja nicht auch aus der Einleitung weg. Was ist denn das bitte für eine Argumentation. Klingt nach Whitewashing. ---mk (Diskussion) 16:12, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Noch mal: Rosemeyer war kein SS-Funktionär, sondern ein Rennfahrer, dessen Karriere ohne Parteimitgliedschaft wahrscheinlich weniger erfolgreich verlaufen wäre. Deshalb gehört die Parteimitgliedschaft nicht in die Einleitung. Anders wäre es, wenn ihm eine Beteiligung an den Verbrechen der Nazis nachgewiesen werden könnte. -- Lothar Spurzem 17:23, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Bernd Rosemeyer ist aus freien Stücken der SS beigetreten, nicht weil er musste. Eine Mitgliedschaft im NSKK hätte genügt. Erkären Sie das mal einem mit dem Thema befassten Historiker, dass Menschen in der SS nichts mti der SS zu tun hat. Lachhaft! Darüber hinaus war er, ich schrieb es bereits an andere Stelle, der einzige Rennfahrer bei der SS. Ich wiederhole es noch einmal: Der Einzige. Ein Alleinstellungsmerkmal sondergleichen. ---mk (Diskussion) 18:40, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Welche Funktion in der SS und welches Verbrechen können Sie ihm nachsagen? -- Lothar Spurzem 23:35, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Diesen Satz kann ich eignetlich nur mit einem lolwut?!* kommentieren. Wer sich im Jahr 2019 wirklich hinstellt und danach fragt, ob SS-Mitglieder(!) auch überhaupt eine Art 'Schuld' haben, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Ich empfehle Ihnen die Stiftung Topographie_des_Terrors in Berlin mal intensiv zu besuchen. Prof. Andreas Nachama, Direktor der Einrichtung, wird Ihnen sicher und gern dabei helfen, herauszufinden, was der aktuelle Stand der geschichtlichen Aufarbeitung der SS ist. Nur so viel: Rosemeyer wäre das erste Mitglied dieser Terror-Organisation, dass keine Schuld [sic!] hat und hatte.

Davon ab möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es nur einen Rennfahrer gab, der SS-Mitglied war: Bernd Rosemeyer. Er hatte zudem einen Offiziersrang, dabei ist es auch zunächst einmal unerheblich wie er zu diesem kam. Jede andere "relevante" [sic!] Persönlichkeit mit SS-Offiziersrang hat diese Tatsache in der Einleitung des jeweiligen Artikels. Diese Diskussion ist hier an Peinlichkeit daher kaum mehr zu überbieten. Geschichtsverkennung und 'Whitewashing' hat in der Wikipedia nichts zu suchen. ---mk (Diskussion) 14:05, 19. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

  • Internet Slang; Für die deutsche Wikipedia nicht relvant genug.