Benutzer Diskussion:Metilsteiner/Archiv/2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Tommes in Abschnitt Lagekarten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lagekarten

Hallo Metilsteiner, Du hast in einigen Artikeln die Karte Gliederung von Rosenthal am Rennsteig eingefügt. In einigen Artikeln ist sie die erste Karte (Pottiga, Arlas, Schlegel (Thüringen), Lerchenhügel), in anderen aber nicht besser als die bestehende (so in Harra, Blankenberg (Rosenthal am Rennsteig), Neundorf (bei Lobenstein)). In der dort enthaltenen erfährt man, wo in Thüringen die Gemeinde und der Ortsteil liegt. In der von Dir eingesetzten Karte aber nicht. Die Karte stammt von Dir und Du hättest sie gern oft platziert, was ich gut verstehe. Ich sehe aber Verbesserungsbedarf. Kann man denn nicht eine Karte für jeden Stadtteil von Rosenthal erstellen, in der der Stadtteil eingefärbt ist? Außerdem wäre eine Lagekarte innerhalb Thüringens - vielleicht in einer Ecke eingeblendet - notwendig. Was meinst Du? Im Hauptartikel Rosenthal am Rennsteig sind beide im Vergleich zu sehen. --Tommes  18:59, 11. Feb. 2019 (CET)

Hallo Tommes - die jetzt angesprochenene Karte ist mir noch nicht «perfekt» gelungen, der Ort hat eine O-W-Ausdehnung von 16 km und die gesetzten Ortsbeschriftungen sind zwar passend in der Umrißlinie, aber doch etwas zu klein geraten und es fehlen sogar zwei kleine Ortsteile. Daher habe ich zunächst nur diese Übersichtskarte eingefügt, die diversen Ortskarten werde ich erst erzeugen, wenn die Basiskarte stimmig ist. Allerdings kann man das erst bewerten, wenn man die Karte hochgeladen hat. Ein zweiter Effekt ist die Darstellung im Smartphone oder Tablett - da ist die Bildfläche noch minimalistischer, was die Lesbarkeit noch stärker beeinträchtigt. Ich werde eine neue, optimierte Version in dieser Woche herstellen und dann in die Ortsteile einfügen ... By the way - die Infoboxen sollten nicht willkürlich verkürzt werden, denn die fehlenden Einträge werden für Wartungsaufgaben - z.B. Bild vorhanden, Einwohnerzahl, ... benötigt.Metilsteiner (Diskussion) 09:42, 12. Feb. 2019 (CET)


Hallo Metilsteiner, Du hast die Karte verbessert, indem Du den Gemeindeteil farblich hervorgehoben hast. Allerdings sehe ich keinen Vorteil Deiner Karte gegenüber der bestehenden in der Infobox. Denn auf der ursprünglichen Karte erfahre ich sofort, wo der Ort/Ortsteil liegt, während Deine eher die Gemeindegliederung darstellt, die Lage in DE aber nicht einmal erahnen läßt. Deshalb plädiere ich dafür, die Karte in der Infobox zu behalten und die neue Karte bei der Gliederung/Verwaltung einzufügen. --Tommes  14:20, 14. Feb. 2019 (CET)
Hallo Tommes - es geht um die Lage der Ortschaft in der Gemarkung, die Mühlen und separaten Siedlungen, die Proportion der Fluren, dass kann Deine Karte nicht, im übrigen habe ich die beim Hauptort belassen. Also bitte füge Dich, das hat mir einige Arbeit gemacht, ich lass da nicht locker. Basta! --Metilsteiner (Diskussion)