Benutzer Diskussion:Nicht-so-wichtig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und willkommen in der Wikipedia! Wenn Du irgendwelche Fragen hast, steh ich gern auf meiner Seite zur Verfügung. :) Vielleicht interessiert dich das Portal:Straßenbahn oder das Portal:Bahn, wo wir über fachliche Themen diskutieren und den Bereich Straßenbahn/Eisenbahn betreuen. Viel Spaß, --Thogo 19:42, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke, hauptsächlich ging es mir um eine Aktualisierung der Seite und der Beseitung einiger inhaltlicher Fehler. Ich schaue gelegentlich auch mal über andere Leipzig-Artikel zum Thema Straßenbahn drüber, vieleicht ergibt sich hier und da noch eine kleine Ergänzung oder Korrektur. -- Nicht-so-wichtig (Diskussion) 11:34, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Straßenbahn Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Bist Du sicher, dass es in Leipzig eine generelle Begrenzung auf 50 km/h gibt? Schon die T4, Typen 33 und 33a, waren wegen des Beiwagenbetriebes nur mit 55 km/h angegeben und auf langen Geraden wurden sie wie alle Fahrzeuge mit Reihenschlussmotoren, wenn man es drauf anlegte, deutlich schneller. Von einer generellen Begrenzung auf 50 km/h ist mir jedenfalls nichts bekannt. Nur bei Teilnahme am allgemeinen Straßenverkehr gelten auch die zulässigen Geschwindigkeiten der StVO. Die BO Strab lässt beim Fahren auf Sicht 70 km/h zu (und die werden auch auf Meterspur erreicht). Die Haltestellenabstände und eine vorausschauende Fahrweise sind ein anderes Thema. –Falk2 (Diskussion) 22:04, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Soweit mir bekannt ist, sind sämtliche Gleisanlagen in Leipzig bisher offiziell nur für maximal 50 km/h zugelassen, sodass auch dort wo es rechtlich möglich wäre, nicht schneller als 50 km/h gefahren werden darf. Dass es trotzdem hin und wieder gemacht wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. --Nicht-so-wichtig (Diskussion) 16:54, 26. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Wir brauchen deine Hinweise zur Kommunikation innerhalb der Wikipedia.[Quelltext bearbeiten]

Trizek (WMF) 11:16, 28. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]