Benutzer Diskussion:Oekonom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hallo Oekonom,

ich heiße dich recht herzlich in der wikipedia willkommen und wünsche dir und den deinen zu aller erst ein erfolgreiches neues jahr 2004 und dir im speziellen viele gute und neue artikel. - gruß ee


Hallo,

herzlich willkommen. Gerade bei den Wirtschaftswissenschaften wurden wir hier ja von den Freiwirtschaftlern heimgesucht. Etwas mehr Fachwissen in dieser Richtung tut dringend not. Ich habe da auf diversen Diskussionsseiten schon harte Kämpfe gefochten. - Matthias


Stichwortverzeichnis Wirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oekonom Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hab Wiki in den letzten zwei Monaten etwas mitverfolgt und unter anderem gesehen, dass Stichwortverzeichnisse, die für jeden Buchstaben eine eigene Seite haben, sehr schnell wieder gelöscht und der Inhalt auf einer einzigen Seite zusammengefasst werden. Mach es doch lieber gleich so, bevor du da zuviel Zeit reinsteckst. Siehe z.B. Liste indianischer Stämme Besten Gruss, Napa 14:16, 4. Jan 2004 (CET)

Ja, solange die Anzahl der Stichworte noch einigermaßen übersichtlich ist (d.h. <250) ist eine gemeinsame Seite für den Nutzer geeigneter. Vielleicht orientierst Du Dich am Artikel Fotografen, der ist seit gestern auch wieder ein Artikel. -- Sansculotte 14:29, 4. Jan 2004 (CET)
Danke für den Hinweis, dann mach ich das erstmal so. -- Oekonom 14:32, 4. Jan 2004 (CET)

Tach! Auch ich bin noch im Klausurstress und versuche momentan Begriff zu Wirtschaftsinformatik zu sammeln. Leider bin ich dabei noch alleine, so dass es sich noch eine Weile hinziehen wird, bis sich in dem Projekt viel tut. Nach und nach werde ich was ergänzen. Toll auch die Sache mit dem Portal! Stern 20:44, 16. Jan 2004 (CET)

Hallo Ökonom. Auf der Seite vom Wirtschaftsinformatik-Projekt haben sich inzwischen zahlreiche Begriffe angesammelt, die eigentlich den WI-Kernbereich zu sehr verlassen und eigentlich eher was für das Wirtschaftsprojekt wären. Ich weiß jetzt nicht so ganz, wie ich vorgehen sollte. Vielleicht schaust Du Dir die Hierarchie mal an und verschiebst sie bei Interesse einfach in das Wirtschaftsprojekt. Ich bin zu wenig Wirtschaftswissenschaftler um das sinnvoll zu (unter)gliedern, zudem fehlt mir momentan die Zeit dazu. Vielleicht gelingt Dir das besser. Zum Thema VWL würde ich nach meinem Klausurstress dann gerne ein paar Themen erarbeiten und Dich beim Projekt unterstützen, wenn Du willst. Die hierarchische Ordnung im WI-Projekt finde ich übrigens zweckmäßier als die alphabetische in der Stichwortliste der Wirtschaftsbegriffe. Was meinst Du? Stern 02:26, 21. Jan 2004 (CET)


Hallo Oekonom,

habe mich gerade als Teilnehmer beim WikiProjekt Wirtschaft eingetragen. Leider herrscht auf der Projektseite wohl nicht allzu viel Verkehr. Dabei gibt es im Wirtschaftsbereichh doch einiges zu tun. Einige Artikel sind schon etwas merkwürdig. So besteht der Artikel über Keynes zum größten Teil aus einem lobenden Zitat über Silvio Gesell. Auch plastert jemand derzeit das Stichwortverzeichnis systematisch mit ungeschriebenen Artikeln zu.

Ich würde mich über eine Reaktion freuen.RolandD 01:09, 20. Mär 2004 (CET)

Hallo,
vielen Dank für dein feedback. Ich habe Spass an Wikipedia gefunden und werde nach Kräften weiter mitarbeiten. Auf den Löschantrag für die Liste der Unternehmen habe ich inzwischen reagiert und mich für ein Beibehalten ausgesprochen.
Was das Stichwortverzeichnis angeht, bin ich schon insofern aktiv geworden, als ich die Bitte angebracht habe, nur Geschriebenes einzutragen. Ich habe auch Benutzer:CarstenK, Urheben vieler der Beiträäge direkt angesprochen. Er hat sich inzwischen auch als Projektteilnehmer eingetragen, sieht das mit den Artikeln aber anders. Vielleicht kannst Du ihn ja überzeugen. Hauptsächlich müssen nicht Genossenschaften für jeden Sektor als Stichworte bleiben. Beim Stöbern bin ich auf Benutzer:Betbuster gestoßen, der einige schöne Artikel im Bereich Arbeitsmarkt geschrieben hat. Ich habe ihn gebeten, sie ins Stichwortverzeichnis einzutragen.
RolandD 20:42, 24. Mär 2004 (CET)

Hallo,

wir brauchen jemanden, der bei Freiwirtschaft kompetent und vermittelnd eingreift. Wärst du dazu bereit? --Torsten 08:48, 28. Jun 2004 (CEST)