Benutzer Diskussion:Offenbacherjung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Offenbacherjung. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Foto Madeline Willers[Quelltext bearbeiten]

Das Wikipedia Bild (Hauptseite) von Madeline Willers wurde geändert. Der Rechte Nachweis liegt vor. (nicht signierter Beitrag von Madeline Willers (Diskussion | Beiträge) 11:40, 9. Juli 2018)

Aha.—Offenbacherjung (Diskussion) 16:14, 9. Jul. 2018 (CEST)

Beste Grüße Madeline Willers (nicht signierter Beitrag von Madeline Willers (Diskussion | Beiträge) 20:54, 9. Juli 2018)

Danke und Danke ebenso! —Offenbacherjung (Diskussion) 22:15, 9. Jul. 2018 (CEST)

Fotolizenz[Quelltext bearbeiten]

1. Wie bitte erteilt ein Fotograf eine Lizenz für Wiki,damit das Foto von Wiki kostenfrei benutzt werden kann? Dank und Gruß vesperjoh (nicht signierter Beitrag von Vesperjoh (Diskussion | Beiträge) 22:28, 1. August 2018)

@Vesperjoh: Schau bitte mal hier. Gruß —Offenbacherjung (Diskussion) 23:40, 1. Aug. 2018 (CEST)

Lieber Benutzer Offenbacherjung / wg. Löschung Buch Anneliese Michel[Quelltext bearbeiten]

Leider weiss ich nicht, wie man den Benutzer Offenbacherjung persönlich anspricht / benachrichtigt. Aber Sie, lieber Herr Offenbachjung, haben mein Buch : “Todesakte Teufelsaustreibung - Anneliese Michel“ bei Wikiedia zu “Anneliese Michel“ gelöscht. Mit der Begründung, dass es nicht wissenschaftlich wäre.

Das Buch basiert auf alle Dokumente aus den Ermittlungsakten, die sich im Staatsarchiv Würzburg befinden. Mehr Originalität geht wirklich nicht. Besonders was für die Wikipedia-Grundlage-Anforderung wichtig ist. Und es sind die kompletten Akten zum Nachlesen - und nicht wie bei den anderen Büchern nur teilweise!

Sie haben geschrieben (bei der Löschung), dass das Buch im Eigenverlag erschienen sei und somit auch die Seriösität angezweifelt. Das ist schade. Denn es es ist ein “echter“ Verlag. CiICHOS PRESS Bitte schauen Sie www.cichospress.de

Ich bin Journalistin und Autorin und war jahrelang Gerichtsreporterin. Der Vorteil meiner Bücher: Es sind originale Akten - Ermittliungsakten / Justizakten! Ich als Autorin bin absolut neutral. Ich sitze monatelang in den Archiven und es ist unglaublich viel Arbeit und jeder Satz in meinen Büchern ist original (Akten).

Bitte schauen Sie Amazon - da kann man immer Leseproben lesen. Sie können mich auch gerne kontaktieren. Herzliche Grüße Petra Cichos / info@cichospress.dd Maxi1818 (Diskussion) 19:29, 13. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Maxi1818!
Ich habe dir auf der Diskussionsseite zum Artikel geantwortet, fasse dir aber hier meine Antwort nochmals zusammen:
:Dein Buch wurde wieder entfernt, weil dessen Erwähnung im Abschnitt Literatur zur Zeit wohl nicht regelkonform ist. Damit wird kein Urteil über dein Buch gefällt. Es besteht also kein Grund derartig sauer zu sein.
:Die erste Entfernung erfolgte durch mich mit dieser Bearbeitung. Dem ausführlichen Bearbeitungskommentar kannst du folgende Begründung entnehmen: Buch war nicht Grundlage des Artikels; Werk aus Eigenverlag; heute erschienen und damit gewiss nicht wissenschaftlich maßgebliches Werk. Vergleiche insgesamt WP:LIT.
:Bitte mache dir die Mühe und lese unsere Regeln, auf die ich dich hingewiesen habe. Wenn dann noch Fragen bestehen, kannst Du dich gerne auf meiner Diskussionsseite melden. Bitte habe auch Verständnis dafür, dass Wikipedia nicht dafür da ist, dass Autoren hier (einzig) Hinweise auf ihre Werke einbringen. Soetwas ist hier nicht gern gesehen und dürfte auch verständlich sein, oder?
Gerne komme ich auf dein Angebot zurück und melde mich per Mail bei dir.
Sonnige Grüße —Offenbacherjung (Diskussion) 23:30, 13. Aug. 2018 (CEST)

Sarah Kortmann[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte den Artikel zu Sarah Kortmann aktualisiert. Gibt es einen konkreten Grund, weshalb keine der Änderungen und neuen Texte der Sichtung stand gehalten haben? (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:170:6360:3520:D7FD:5931:6A9A (Diskussion) 19:58, 14. August 2018)

Hallo IP!
Mit dieser Bearbeitung habe ich deine Änderung am Artikel Sarah Kortmann zurückgesetzt.
Im Bearbeitungskommentar findest Du folgende Begründung:
Formal ungeeignet: Unbegründete Löschungen; nicht lexikalischer Stil der Ergänzungen; externe Links im Fließtext.
Dazu wie folgt:
  • Du hast die künstlerischen Tätigkeiten von 2004 bis 2005 ohne Begründung ersatzlos gestrichen. Daher habe ich dies wiederhergestellt
  • Neue Inszenierungen waren nahezu durchgängig mit externen Links im Fließtext versehen. Dies ist in Wikipedia nicht erwünscht. Bitte lese hierzu unsere Richtlinie WP:WEB
  • Du hast durchgängig das historische Präsens verwendet. Für ein Lexikon ist dies jedoch nicht geeignet. Stattdessen ist die Vergangenheitsform zu wählen
Warum habe ich deine Überarbeitung nicht verbessert, sondern zurückgesetzt? Der Umfang deiner Bearbeitung sowie die Veränderungen erwecken den Eindruck, dass Du aus dem Umfeld der im Artikel beschriebenen Person stammst. Ein Abladen von Infos, in der Hoffnung, es werde dann passend gemacht, ist hier jedoch nicht erwünscht.
Was nun?
  • Erstelle dir ein Nutzerkonto. Dann kann man dir Hinweise auf deiner Benutzerdiskussionsseite hinterlassen
  • Verändere behutsam und in kleinen Schritten. Dies erhöht die Bereitschaft anderer Nutzer, deine Bearbeitungen – soweit erforderlich – zu verbessern.
Bei Fragen kannst Du dich gerne bei mir melden!
Frohes Schaffen —Offenbacherjung (Diskussion) 21:02, 14. Aug. 2018 (CEST)

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Offenbacherjung! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)

Neutralität und Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

So schnell kommt schon die erste Frage (die ersten zwei Fragen :))

Es steht schon, dass die Neutralität des Artikels umstritten ist - was kann ich denn da tun?

Und zweitens fehlen anscheinend ausreichend Belege - aber ich hab sowohl mit der Homepage der Autorin verlinkt, als auch die Bücher sind auf amazon usw. öffentlich erhältlich und zugänglich - womit soll ich es denn sonst noch belegen? Was fehlt denn da noch?

Artikel Maitreyi D. Piontek

DANKE!!! :) (nicht signierter Beitrag von A. Isabella G. (Diskussion | Beiträge) 18:05, 28. August 2018)

@A. Isabella G.: Schau dir mal vergleichbare biografische Artikel an und lese diese kritisch. Ich habe zufällig Henriette Fürth rausgezogen. Auch eine Frau, die in der Kategorie:Sexualwissenschaftler einsortiert ist. Zumindest Kernaussagen zu ihrer Vita (Schwerpunkt der Tätigkeit, Inhalt ihrer Arbeit) sind mittels Fundstellen in externen Quellen belegt.
Was man belegen sollte und vorallem wie und womit? Lese hierzu unsere Richtlinie zu Belegen durch. Wenn Du beides gemacht hast, dann wird dir auffallen, dass man keine Informationen aus deinem Artikel anhand externer Quellen überprüfen kann. Hier musst Du dringend nachbessern.
Beispiel gefällig? Du schreibst: Sie gilt als Pionierin im Bereich einer weiblichen Mysterien Arbeit, die Frauen weltweit zur Suche einer neuen Weiblichkeit bewegt. Da fragt sich der kritische Leser: Für wen gilt sie das denn? Wo kann ich diese Wertung finden? Also: Da muss ein Beleg her!
Und Neutralität? Auch hier gilt: Lese vergleichend andere Artikel. Dagegen wirkt deiner wie eine Werbeschrift. Das muss neutraler gestaltet werden. Lese hierzu bitte WP:WSIGA.
Ich kann dir die Teilnahme an unserem Mentorenprogramm empfehlen. Dort kannst Du dir einen direkten Ansprechpartner für deine Fragen suchen. Gerne kannst Du dich deswegen an mich oder einer meiner Kollegen wenden. —Offenbacherjung (Diskussion) 20:00, 28. Aug. 2018 (CEST)
Ihre langjährige Tätigkeit in der Notfallpsychiatrie gewährte ihr Einblicke in die unterschiedlichsten Facetten des menschlichen Daseins. Sie erlebte dabei viele Ärzte und Therapeuten unbeholfen, unsensibel und undifferenziert im Umgang mit ihren Patienten. Damals wurde beispielsweise die Sexualität in Therapien nicht thematisiert, dieser Boom kam erst Jahre später.“ Sowas geht garnicht! Dringende Bitte, der Empfehlung des Kollegen zu folgen, sich eine Mentorin oder einen Mentor zu suchen. MfG --Andrea (Diskussion) 07:17, 29. Aug. 2018 (CEST)

Danke!!! Offenbacherjung!!! Ich werde gleich mal die Artikel vergleichen - hatte zwar den Wikipedia Eintrag von Edgar Allan Poe zuvor gelesen und dann die Bücher der Autorin genommen - aber vielleicht sollte ich mich an ein ähnliches Genre halten ;);) Mentorenprogramm klingt doch fantastisch! Danke für Deine Tipps. Ich lese mir nun mal Deine Verlinkungen durch - Deine Antwort ist immerhin hilfreich und ein Mehrwert! LG

--A. Isabella G. (Diskussion) 08:55, 29. Aug. 2018 (CEST)

Oliver Sechting/bitte um Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Lieber Offenbacherjung, ich bin hier leider noch neu und etwas überfordert. Kannst du mir bitte, bitte kurz helfen - ich bin schon am Verzweifeln. Ich hatte gestern 3 Änderungen bei Oliver Sechting eingeführt. 2 davon (1.Festivals, 2. TV-Beiträge, Radio...) waren gut recherchiert. Ich hatte dazu viele (seriöse) Quellen angegeben. Ein dritter Beitrag wurde abgelehnt, der sich auf die Kopfzeile von Oliver Sechting bezogen hatte. Allerdings wurden auch so die anderen 2 Änderungen verworfen, da ich die drei Beiträge wohl nicht sichtbar genug voneinander abgegrenzt hatte. Ich habe die 2 Änderungen nun nochmal eingetragen und auch nochmal einen neuen Versuch mit der Kopfzeile unternommen. Mir geht es hierbei darum, den Artikel nachvollziehbarer für die Leser einzuleiten. Also um klarer zu machen, um was es im Artikel geht. "Protagonist der OCD-Community" fand ich gut, weil es kein Titel ist oder auch keine Form von Würdigung, sondern nur eine neutrale Beschreibung (Erklärung: Sechting ist im Vorstand der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen, hat ein Buch/Film darüber gemacht, tritt in vielen Medien als Zwangssgestörter auf etc.) Könntest du mir bitte sagen, ob es so jetzt richtig ist. Ich wäre dir sehr dankbar, liebe Grüße aus Berlin, ich bin etwas aufgeregt, Merle --2A02:8109:B5C0:7754:B080:27A3:FF79:FFF9 12:48, 14. Sep. 2018 (CEST)--2A02:8109:B5C0:7754:B080:27A3:FF79:FFF9 12:52, 14. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Merle,
Danke zunächst, dass Du hier nachfragst. Auf diesem Weg können wir Probleme bei deinen Bearbeitungen lösen. Keine Sorge: Das bekommen wir hin und Grund für Aufregung besteht auch nicht.
Ich werde mich allerdings erst morgen früh um dein Anliegen kümmern können. Schau also Samstag früh hier nochmal vorbei!
Bis dahin: Liebe Grüße! —Offenbacherjung (Diskussion) 13:58, 14. Sep. 2018 (CEST)

Oh, Danke Offenbacherjung, das ist sehr nett!!! Liebe Grüße Merle --2A02:8109:B5C0:7754:B080:27A3:FF79:FFF9 14:11, 14. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Merle, ich habe deine Änderungen jetzt mal im wesentlichen gesichtet. Allerdings habe ich diese Änderung vorgenommen.
Damit Du weißt, was Du zukünftig besser machen kannst und verstehst, warum deine Änderungen zunächst verworfen wurden und ich die Änderung vorgenommen habe, hier ein paar Hinweise und Tipps:
  • Magst Du dir nicht ein Benutzerkonto anlegen? Das hat so manchen Vorteil für alle Seiten: Du kannst zum Beispiel deine Änderungen besser verfolgen oder behältst Artikel, die dir am Herz liegen, besser im Blick. Außerdem bedürfen deine Bearbeitungen nach einer gewissen Zeit nicht mehr der Sichtung durch andere Wikipedianer. Schließlich ist die Kommunikation für andere mit dir leichter, Du hättest zum Beispiel auch solch eine Diskussionsseite …
  • Aussagen in der Bearbeitungszeile zu belegen ist zwar Okay, aber nicht gern gesehen. Nach einer Reihe weiterer Bearbeitungen kann nämlich keiner mehr genau nachvollziehen, was wo belegt ist. Schau dir mal WP:BEL an, da findest Du weitere Erläuterungen.
  • Deine Aussage in der Einleitung habe ich abgeschwächt. Du hattest da zu sehr deine eigene Wertung abgegeben. Eine öffentliche Wahrnehmung dieser Funktion war nicht belegt.
Ich hoffe, ich habe dir helfen können. Wenn nein: Du findest mich hier :-) . Gruß—Offenbacherjung (Diskussion) 00:53, 15. Sep. 2018 (CEST)

Lieber Offenbacherjung, du hast mir sehr geholfen :-) vielen Dank für deine Mühe und deine Tipps. Schön, dass es hier nette Menschen gibt! Ich dachte schon, es wäre hier ähnlich wie in den typischen sozialen Netzwerken. Liebe Grüße, und ja, vielleicht komme ich auf den Angebot nochmal zurück, hier nachzufragen, wenn es irgendwo brennt. Alles Liebe Merle --2A02:8109:B5C0:7754:E4ED:EAD:ED31:CD12 02:12, 15. Sep. 2018 (CEST)

Oh, es tut mir so leid, dass ich nochmal störe. Die Anregung, den Artikel von Sechting zu verbessern, kam von meiner Mutter, die an einer Zwangsstörung leidet und selber Psychologin war. Sie fand den Satz von dir auch sehr gut, aber sie meinte, dass man die Sprache vereinfachen müsste, weil das ansonsten wohl oft ein Problem für Betoffene darstellt. Sie hat jetzt einen Vorschlag für einen einfacheren Satzbau gemacht (ich persönlich fand das überflüssig). Irgendwie war es mir ein Anliegen dir das mitzuteilen, damit du es nicht falsch oder als Kritik verstehst, weil du so nett, eloquent und hilfsbereit warst. Liebe Grüsse Merle ----2A02:8109:B5C0:7754:1D38:5489:1F30:9286 14:15, 15. Sep. 2018 (CEST) 14:07, 15. Sep. 2018 (CEST) P.S. Ich fummel mich gerade in das alte Gast-Profil meiner Mutter ein, wenn ich damit zurechtkomme, will ich ein offizielles Benutzerkonto draus machen :-)

Hier stört niemand: Es ist ja meine Entscheidung, ob ich etwas mache … Die Veränderung habe ich natürlich gesichtet.
Übrigens: sowas ist ein wenig ungeschickt :-)  --Offenbacherjung (Diskussion) 14:24, 15. Sep. 2018 (CEST)

Toll, danke dir für alles! Merle --2A02:8109:B5C0:7754:7073:4AAB:A48C:9DF3 17:15, 16. Sep. 2018 (CEST)