Benutzer Diskussion:Ringender Wall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Ringender Wall. Ich las gerade mit Interesse die Geschichte der Buchhandlung Osiander. Teilweise handelt es sich dabei inklusive Zeilenumbrüchen um wörtliche Kopien ganzer Sätze von Osianders Webseite. Damit es keine Probleme mit den WP:URV-Regeln der Wikipedia gibt, bitte ich darum, diese noch stärker zu kürzen, aus anderen Quellen zu ergänzen und umzuformulieren. Sonst ist es besser unter Weblinks auf die Geschichte des Hauses zu verweisen. --NearEMPTiness 16:51, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich arbeite hier im Auftrag der Buchhandlung Osiander, die die Geschichte ihres Hauses gerne auf Wikipedia einem größeren Leserkreis zur Verfügung stellen möchte. Daher handelt es sich nicht um eine Urheberverletzung. Ich selbst habe zusammen mit KollegInnen die Daten zusammengetragen, die in gleicher Form auch unter www.osiander.de einzusehen sind.
Wie wird in diesen Fällen verfahren? Welche Dokumente werden als Beleg gebraucht?
Beste Grüße [Ringender Wall]
Informationen über Freigaben von Texten und Bildern gibt es auf WP:TV. Ich persönlich glaube, dass dies in diesem Fall gar nicht nötig ist. Weitere kleine editorische Veränderungen des Textes sollten m.E. ausreichen. Allenfalls beim Hochladen von bereits veröffentlichten Fotos, deren Fotografen noch nicht seit mehr als 70 Jahren gestorben sind, wäre ein OTRS Zertifikat durch Senden eines E-mails mit Klarnamen an permissions-de@wikimedia.org zu beantragen. Ein Administrator legt dann die entsprechende OTRS-Zertifikats-Nummer auf der Diskussionsseite ab, so dass andere Administratoren an der entsprechenden Stelle nachschauen können.
Generell wird Fließtext anstelle von Auflistungen bevorzugt. Fett geschriebene Jahreszahlen sind unüblich, sondern nur das im Artikel beschriebene Thema (=Lemma) wird fett geschrieben. Ich fände ein paar historische Fotos schön.
Am Ende einer Diskussion sollte man immer unterschreiben. Der vierte Knopf oberhalb des Textfeldes fügt die Unterschrift ein. Das Icon zeigt einen blauen Stift und eine Unterschrift.--NearEMPTiness 19:39, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Ringender Wall, bitte bedenke, dass Wikipedia eine Enzyklopädie und keine Chronik ist! Deine Auflistung von Jahreszahlen sollte einem Fließtext weichen! Wenn keine Veränderung erfolgt, müsste der Artikel Osiandersche Buchhandlung in diesem Zustand eigentlich in die QS... Grüße --Kiens Erbe 19:17, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Falls Du den Text wie gewünscht in Fließtext umarbeitest, verwende bitte einheitlich die Vergangenheitsform. Es gibt nämlich folgende Wikipedia-Regel: »Für historische Sachverhalte verwendet man die Vergangenheitsform. Das „historische Präsens“ hingegen, also die Gegenwartsform bei vergangenen Ereignissen, ist nur für journalistische und literarische Texte geeignet, nicht für eine Enzyklopädie. Schreibe also nicht: „1965 geht er nach Paris“, sondern: „1965 ging er nach Paris“.«--NearEMPTiness 21:53, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Osiandersche Buchhandlung GmbH[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wo steht denn auf der besagten Website etwas von einer freien Lizenz für die von Dir hochgeladenen Fotos? Ich kann dazu nichts finden? Gute Grüße --diba (Diskussion) 16:09, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit deinen Dateien (12.10.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ringender Wall,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Bild0 g.jpg - Probleme: Lizenz, Freigabe
  2. Datei:OsianderKNKanzlei g.jpg - Probleme: Lizenz, Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]