Benutzer Diskussion:SDKmac/Mentees/Urlesome

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Urlesome,

das hier ist deine eigene Hilfeseite. Hier kannst du mich jederzeit bei Fragen und Problemen um Unterstützung bitten! Habe aber Verständnis, dass es auch einmal ein paar Tage dauern kann, bis ich dir antworte! Diese Seite und auch deine Diskussionsseite habe ich auf meine Beobachtungsliste genommen und sehe dort Änderungen.

Bitte unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten, indem du am Ende deines Beitrages folgende Zeichen einfügst: --~~~~.

SDKmac (Disk., Bew.) 20:40, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

@Urlesome: Wie es aussieht, schreibst du gerade einen Artikel über Esther Birringer. Der Artikel sieht schon gut aus. Deine Frage auf deiner Benutzerseite habe ich zur Kenntnis genommen.

Wenn ich das Bild, deren Besitzerin die Rechte daran erhalten hat, hochladen möchte, kommt die Frage, ob dies mein eigenes Werk ist. Soll ich dort angeben: "Nein". Kann ich das Bild trotzdem für diese Person hochladen?. 

Grundsätzlich ist es möglich, Bilder von anderen hochzuladen. Es muss aber unbedingt sichergestellt werden, dass der Urheber bzw. Rechteinhaber des Bildes mit einer Veröffentlichung unter einer freien Lizenz einverstanden ist. Da hab ich gleich mal eine Rückfrage: Ist das der Fall? Wenn ja, dann kann die Besitzerin eine E-Mail an permissions-de@wikimedia.org schreiben und ihr Einverständnis schriftlich bestätigen. Wichtige Links dazu:

SDKmac (Disk., Bew.) 20:58, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Dank und Bitten[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr SDKmac, ich möchte mich zunächst herzlich bedanken, dass Sie Ihre Einwilligung zur Übernahme der Mentorfunktion übernommen haben. Sie hatten mich ja schon vorher kontaktiert und mich auf die fehlende Unterschrift auf der Diskussionsseite hingewiesen. Ab dem Zeitpunkt war klar, dass ich Sie beim Mentorenprogramm auswählen wollte.

Nun zu meiner Frage und zu Ihrer Antwort, was die Bilderweiterleitung betrifft: Ich weiß jetzt, wie der Ablauf sein muss, danke. Die E-mail mit der Datei wurde von der Rechteinhaberin an die Permissions - German Wikipedia (permissions-de@wikimedia.org) gesendet, einschließlich der Vorlage der Einverständniserklärung für die Fotofreigabe mit Lizenz. Vorher wurde schon der Beleg zur Rechteübertragung des Fotos vom Urheber der Datei "Esther Birringer, Toscanasaal der Residenz Würzburg" auf Esther Birringer an die Permissions - German Wikipedia gesandt.

Leider hatte ich am Anfang meiner Tätigkeit Anfang Februar ein Foto von Esther Birringer hochgeladen, bei dem Esther, wie sich herausstellte, nicht der Urheber der Datei war. Ich muss mich dafür entschuldigen, aber dies ist nicht in böser Absicht geschehen. Bis dato habe ich schon viele Artikel gelesen, dass ich jetzt zumindest viele Bereiche besser verstehe (aber erst: Freischwimmer).

Ich freue mich ebenfalls auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

-- Urlesome 18:01, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Sehr geehrter Herr SDKmac, ich bin mir nicht sicher, ob die Hinzufügung der Kategorien zu dem Text "Esther Birringer" richtig ist. Könnten Sie mir bitte ein Feedbach geben? Danke -- Urlesome 18:17, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Urlesome, zunächst einmal: In der Wikipedia-Welt ist es üblich, dass man sich duzt. Man sieht sich quasi als "Wikipedia-Kollegen". Da gibt es auch eine Seite: Wikipedia:Warum sich hier alle duzen.
ich bin mir nicht sicher, ob die Hinzufügung der Kategorien zu dem Text "Esther Birringer" richtig ist
Eine Kategorie fügt man immer am Artikelende mit [[Kategorie:x]] ein. Wenn sich der Artikel noch in der Vorbereitung befindet, also noch nicht "veröffentlicht" ist, kann die Kategorie trotzdem drin stehen, dort wird sie aber "deaktiviert". Man macht dort statt [[Kategorie:x]] einen Doppelpunkt davor: [[:Kategorie:x]]. Wenn du dann irgendwann den Entwurf fertiggestellt hast und ihn in den Artikelnamensraum verschiebst, nimmst du einfach den Doppelpunkt wieder raus. Ich hoffe, dass es halbwegs verständlich ist. Ich habe das mal in deinen Entwurf vorgemacht: Was genau ich verändert habe, kannst du hier einsehen. —SDKmac (Disk., Bew.) 02:54, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Antwort auf Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo SDKmac, wenn das mit dem "Du" so üblich ist (Artikel hatte ich leider noch nicht gelesen), dann halte ich mich in Zukunft daran. Ich wollte nur höflich sein.

Zur Einfügung der Kategorien: Ich danke dir recht herzlich (das möchte ich trotzdem erwähnen dürfen) für die Hinweise. Ich habe sie mir jetzt angeschaut und mir deine Hinweise notiert. -- Urlesome 13:05, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja, klar, das dachte ich mir schon mit der Höflichkeit :) Das mit den "Du" ist ja auch keine wirkliche Regelung, sondern eher eine Empfehlung. Das kommt noch aus den Zeiten wo Wikipedia gegründet wurde und die Anzahl der Benutzer überschaubar war. —SDKmac (Disk., Bew.) 13:10, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Frage zu Bildern mit Prominenten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr SDKmac,

ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Die Frage, die ich jetzt stelle, brauchst du nicht unbedingt am Sonntag zu beantworten.

Worum geht es: Esther Birringer hat Bilder, auf dem sie, Schwester Lea und der ehem. Bundespräsident Gauck mit Frau zu sehen sind. Es geht mir bei dieser Frage nicht um den Rechteinhaber des Bildes, sondern darum, ob diese herausragende Persönlichkeit theoretisch auch die Zustimmung für die Veröffentlichung geben müsste. Danke -- Urlesome 14:14, 28. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Also der Bundespräsident und seine Frau müssten nicht ihre Zustimmung geben, aber bei der Schwester sieht das ganze wieder anders aus: Hier wäre das schon eher angebracht. —SDKmac (Disk., Bew.) 17:52, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bild, nur mit Esther[Quelltext bearbeiten]

Hallo SDKmac, ich danke dir für die Beantwortung meiner letzten Frage.

Für die Seite mit Esther wollte ich das Bild (Esther Birringer, Toscanasaal der Residenz Würzburg) einsetzen, an dem sie die Rechte vom Hersteller (Herr Prof. Dr. Klaus Toyka) bekommen hatte. Dieses Schreiben und auch die Einverständniserklärung für die Foto-Freigabe + Lizenz (von Esther unterschrieben) hatte ich per E-Mail an "permissions-commons wikimedia.org" gesandt. Als ich dich fragte, wie ich mit dem eigentlichen Bild vorgehen sollte, hattest du mir ja geschrieben, dass Esther selbst das Bild mit seiner E-mails-Adresse an "permissions-commons wikimedia.org" senden sollte. Das hat sie auch gemacht. Zudem hat sie auch die Einverständniserklärung für die Foto-Freigabe hinzugefügt. Das war etwa so vor fünf Tagen. Sie hat bisher keine Antwort von der "permissions-commons wikimedia.org" erhalten. Dauert das eventuell wegen der Erledigung vieler solcher Fälle so lange oder gibt es einen anderen Grund, warum sie oder ich noch keine Nachricht erhalten haben? -- Urlesome 19:13, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Urlesome, manchmal dauert es mit der Bearbeitung der Anfrage ein bisschen länger. Vor allem wenn gerade viele Anfragen reinkommen oder etwas genauer geprüft wird. In ein paar Tagen schauen wir nochmal, wie es da aussieht. P.S: Bitte am besten keine persönlichen Telefonummern oder Adressen auf Wikipedia veröffentlichen (habe es mal entfernt). Geht einfach darum, dass schutzwürdige Informationen grundsätzlich nicht in der Wikipedia stehen sollten, außer der Betreffende stellt es selbst ein. Viele Grüße, —SDKmac (Disk., Bew.) 23:14, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr SDKmac, es geht mir heute vor allem um 2 Einzelnachweise, die ich kurz erläutern und zugleich anfragen möchte, ob sie so bestehen bleiben können:

Nr. 17: Dieser E.n.w. bezieht sich auf das Label AVI Music, unter dem die Debüt-CD veröffentlicht wurde. In „Clic Musique“ wird auf diese Duo-CD von Esther und Lea Bezug genommen. Aus dem französischen Teil habe ich den letzten Satz mit Auslassung zitiert. Muss dieser Satz übersetzt werden und habe ich eventuell einen Fehler bei der Zitation gemacht?

Nr. 20: Im Gegensatz zu den ersten beiden Duo-CD's, bei denen die beiden Solisten gleichberechtigt sind, bezieht sich dieser E.n.w. auf die Solo-CD von Lea Birringer's „Di tanti palpiti“. Hierbei hat Esther den begleitenden Part übernommen (unter der Diskographie deshalb die Angabe, in der Lea zuerst erwähnt wird). Die Anerkennung für Esther's Begleitung drückt sich in dem zitierten Satz positiv aus. Kann ich diesen E.n.w. so belassen? -- Urlesome 13:02, 7. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Urlesome:, erstmal sorry, dass es diesmal ein bisschen länger gedauert hat mit der Antwort. Die beiden Einzelnachweise sind so in Ordnung. Ich sehe da keine Fehler bei der Zitation. Beide kannst du so lassen. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die Belegpflicht nur für nicht-triviale Informationen gilt (siehe auch Hilfe:Einzelnachweise). Viele Grüße, —SDKmac (Disk., Bew.) 10:34, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bild_Benutzungsgenehmigung[Quelltext bearbeiten]

Hallo SDKmac, zunächst möchte ich mich bei dir für die letzte Antwort bedanken.

Du hast ja neben meiner Betreuung ev. noch weitere Personen zu betreuen, bist selbst in Wikipedia mit Artikeln aktiv und hast auch noch ein Privatleben. "Sorry deinerseits" ist da für mich fehl am Platz. Ich will mich ganz hinten anstellen und die anderen Aufgaben sollten für dich wichtiger sein. Das ist meine ehrliche Meinung.

Nun nochmal zu der Frage, warum Esther oder ich noch keine Mitteilung von "permissions-commons@wikimedia.org" erhalten haben. Die erste E-mail wurde am 20.03.21. und weitere einen Tag, bzw. zwei Tage später versandt. Es sind bis heute ça. 23 Tage vergangen. Wenn diese Zeitspanne normal für die Bearbeitung ist, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir das bestätigen könntest. Danke (nicht signierter Beitrag von Urlesome (Diskussion | Beiträge) 12:55, 13. Apr. 2021 (CEST)) -- Urlesome 19:22, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Urlesome, wie lange es immer dauert weiß ich nicht genau, da ich da noch nie eine Mail hingeschickt habe. Aber der Zeitraum erscheint mir schon recht lang. Ich werde mich mal näher erkundigen und gebe dir dann Bescheid. Viele Grüße, —SDKmac (Disk., Bew.) 04:52, 14. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Für deine Bemühungen möchte ich dir meinen Dank aussprechen.---- Urlesome 22:29, 14. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gerne doch. Mich freut es übrigens sehr, wie weit du schon bist. Der Artikel sieht schon recht fertig aus. Zu deiner Frage wegen den Bildrechten: Ich bin da noch dran. Habe es also nicht vergessen. :) Schöne Woche noch —SDKmac (Disk., Bew.) 23:09, 18. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Also, ich habe mich jetzt mal erkundigt. Es ist anscheinend noch nicht ganz klar, ob das Bild schon hochgeladen ist oder nicht. Anscheinend hast du es noch nicht hochgeladen. Am einfachsten wäre es, wenn du das Bild vorher hochlädst und dann in der E-Mail auf dieses Bild verweist. So kann die Anfrage schneller bearbeitet werden. Umgekehrt geht es natürlich auch, aber dann dauert es meistens länger mit der Bearbeitung der Anfrage. Viele Grüße, —SDKmac (Disk., Bew.) 02:26, 20. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bilder hochladen[Quelltext bearbeiten]

Hallo SDKmac, ich muss dir kurz erklären, warum es so lange bei mir mit meiner Antwort gedauert hat. Ich habe die letzten Tage oben 'Beiträge' angeklickt und sah immer noch das alte Datum von meinem Beitrag. Da dachte ich, dass du noch nicht dazu gekommen bist zu antworten. Jetzt habe ich deine Beiträge erst gesehen; ich verstehe jetzt erst 'richtig' dieses System.

Esther hat auch von einem anderen Bild die Rechteübertragung vom Urheber bekommen und möchte dieses Bild für die Seite benutzen. Das Dokument zur Rechteübertragung, das Foto-Freigabe-Dokument (Lizenz) und das entsprechende Bild hat sie leider schon an die 'permissions-commons wikimedia.org' geschickt. Ich kann das Bild dann erst jetzt hochladen. Soll ich so verfahren oder warten, bis Esther eine Nachricht bekommt? -- Urlesome 11:40, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Urlesome, freut mich von dir zu hören. Solltest du mal bisschen länger mit deiner Antwort brauchen, ist das kein Problem. Gibt ja keine Pflicht zu antworten. Mach es wie es dir am besten passt. Ich bin hier um zu helfen :) Wenn ich deine Frage richtig verstehe, geht es noch um ein anderes Bild? Also generell ist es besser, wenn man das Bild zuerst hochlädt und dann in der E-Mail an permissions-de@wikimedia.org darauf verweist (nach dem Muster von WP:Bildfreigabe; im Zweifel dort immer noch einen Link zum Bild angeben). Wenn die Mail vorher verschickt wurde und erst dann das Bild hochgeladen wurde, ist das auch okay. Eventuell noch eine zweite Mail hinterherschicken und erwähnen, dass es mittlerweile hochgeladen wurde (ich bin mir aber selber wegen der zweiten Mail nicht so hundertprozent sicher, deswegen erkundige ich mich da morgen). —SDKmac (Disk., Bew.) 02:27, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

@DCB: Ich glaube, du kennst dich damit ein bisschen besser aus, wie wäre hier das richtige Vorgehen? —SDKmac (Disk., Bew.) 02:35, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich hab eben 10 Minuten Zeit gefunden und es erledigt (Datei:Esther Birringer Toscanasaal der Residenz Würzburg.jpg). Die Freigabemail lag ja vor; in der Regel geht die Bearbeitung meist dann schneller, wenn das Bild bereits hochgeladen (mit Hilfe dieses Tools) ist und nur noch die Freigabe eingetragen werden muss. Viele Grüße, DCB (Diskussion) 10:57, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Unbequeme Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo SDKmac, ich habe noch ein Problem und weiß nicht, ob ich dir das hier mitteilen kann. Als ich anfing, war ich noch nicht soweit belesen zu wissen, dass man eigentlich ein Pseudonym, wie jetzt z.B. 'Urlesome' benutzt. Ich hatte einen Namen gewählt, der aus meinem eigentlichen Namen abgeleitet wurde. Als ich erfahren hatte, ein Pseudonym dafür zu benutzen, hatte ich wie erwähnt 'Urlesome' angemeldet. Jetzt besteht der erste Namen immer noch, wie ich gestern gesehen hatte. Ich möchte diesen natürlich gerne löschen. Kann ich das machen und wie soll ich am besten vorgehen? -- Urlesome 18:56, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Urlesome, es geht hier um einen anderen, alten Account, verstehe ich das richtig? Wenn dem so ist, kannst du auf jeden Fall eine Umbenennung auf einen Zufallsnamen beantragen. Viele Grüße, —SDKmac (Disk., Bew.) 23:27, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Alter Account[Quelltext bearbeiten]

Ja, es ist ein alter Account. Als neuen hatte ich ja 'Urlesome' gewählt, wobei der alte weiterbesteht. Ich versuche den alten irgendwie zu löschen.-- Urlesome 23:09, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo SDKmac, ich werde die Löschung beantragen. Danke-- Urlesome 23:13, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Urlesome: Da trifft es sich ja gut, dass ich auch gerade online bin. Wichtige Informationen zur Umbenennung stehen bei Wikipedia:Benutzernamen ändern. Bei Fragen dazu zöger bitte nicht mich zu kontaktieren. —SDKmac (Disk., Bew.) 23:35, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Okay, ich habe was besseres gefunden: Bitte dich mit deinen alten Account anmelden und dich mit deiner Anfrage an diese Stelle wenden: Spezial:Globale Umbenennungsanfrage. Das geht schnell und ist vor allem diskret. So bekommt niemand deinen alten Benutzernamen mit. Schilder dort dein Anliegen und beantrage eine Umbenennung in einen Zufallsnamen. —SDKmac (Disk., Bew.) 00:00, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo, zunächst nochmal Dank für deine Bemühungen. Soll ich den Antrag auf Umbenennung auf der Benutzerseite des alten, zu löschenden Accounts schreiben oder auf die Diskussionsseite? -- Urlesome 13:11, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Du machst nur folgendes: 1) Du meldest dich mit deinem alten Account an. 2) Du gehst auf die Seite Spezial:Globale Umbenennungsanfrage und füllst das Formular dort aus. Auf dieser Seite gibt es das Feld "Gewünschter Benutzername". Dort schreibst du deinen gewünschten Benutzernamen rein, der keinerlei Rückschlüsse auf deinen Realnamen ziehen lässt. Das zweite Feld ist der Grund für die Anfrage. Dort schreibst du, dass du gerne den Account stilllegen möchtest und der Klarnamen weg soll. Diese Anfrage bekommt keiner mit, außer die wenigen Leute, die sich um solche Fälle kümmern. Du wirst per E-Mail benachrichtigt, wenn der Prozess abgeschlossen ist. —SDKmac (Disk., Bew.) 14:10, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo SDKmac, ich danke dir für die ausführlichen Angaben. Leider bestand mein Problem darin, links auf der Seite die betreffende Seite zu suchen, anstatt die Eingabe oben unter "Wikipedia durchsuchen" durchzuführen. Deine Erklärung wäre, hätte ich richtig 'getickt', nicht notwendig gewesen. Das Emoji kannst du dir bestimmt gut vorstellen. -- Urlesome 15:42, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ach alles gut, ich freue mich immer, wenn ich weiterhelfen kann. :) —SDKmac (Disk., Bew.) 13:12, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Artikelentwurf in den Artikelnamensraum verschieben[Quelltext bearbeiten]

Hallo SDKmac, ich habe die Löschung des Klarnamens beantragt, habe aber noch keine Bestätigung. Ich warte also noch ab.

Jetzt steht in der nächsten Zeit die Verschiebung des Artikelentwurfs in den Artikelnamensraum bevor.

  • Siehst du noch Aspekte oder Fehler, die ich im Artikel unbedingt verändern müsste?
  • Ich habe mir gemerkt, dass ich nach deiner Anweisung die Doppelpunkte vor den Kategorien entfernen muss.
  • Was kannst du mir zu dem folgenden Vorschlag empfehlen: "Wähle aus den beiden Optionen aus, ob die zugehörige Diskussionsseite, falls vorhanden, mitverschoben werden soll und ob du die Seiten nach der Verschiebung in deine Beobachtungsliste aufnehmen möchtest oder nicht."
  • Ich hoffe, dass ich beim nächsten Punkt keine Fehler machen werde: "Beim Verschieben ist von deiner ursprünglichen Seite aus eine Weiterleitung auf den Artikel angelegt worden. Diese solltest du löschen lassen."
  • Gibt es hierfür eine feste Vorgehensweise? -- Urlesome 18:27, 29. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Urlesome, wegen der Löschung des alten Accounts: Darum wird sich bestimmt schon gekümmert. Kann vielleicht noch etwas dauern.
Ich habe mir jetzt mal deinen Artikel angeschaut. Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen: Doktortitel und Professorentitel werden in der Wikipedia nicht vor dem Namen geschrieben (also Prof. und Dr. ... raus). Bei Weblinks: Die Verlinkung zu Spotify sollte auch raus, weil dafür muss man sich ja extern anmelden und nicht jeder nutzt Musikstreamingdienste. Ansonsten ist mir nichts weiter groß aufgefallen.
Zu jeder Seite gibt es die Verschiebefunktion.
Die Spezialseite für das Verschieben einer Seite

Die Vorgehensweise bei fertigen Artikelentwürfen ist dabei immer gleich (Die Hilfeseite befindet sich hier: Hilfe:Seite verschieben).

  • 1) Du gehst auf die Entwurfsseite (in diesen Fall Benutzer:Urlesome/Esther Birringer) und klickst rechts oben im Menü auf "Verschieben". Dann erscheint ein typisches Wikipedia-Formular, wo du verschiedene Optionen auswählen kannst.
  • 2) Bei Neuer Titel schreibst du "Esther Birringer" rein, weil das ist ja am Ende der Artikelname.
  • 3) Bei Grund schreibst du am besten rein, dass der Artikel fertiggestellt wurde.
  • 4) Die beiden anderen Optionen sind erstmal egal. Sofern möglich, die Diskussionsseite mitverschieben und Quell- und Zielseite beobachten - das kannst du alles so lassen
  • 5) Am Ende klickst du auf den blauen Button unten mit der Aufschrift "Seite verschieben". Es lädt eine Seite, wo der Vorgang bestätigt wird.
  • 6) Als allerletztes gehst du nochmal auf die Entwurfseite (also Benutzer:Urlesome/...) und stellst einen Schnellöschantrag auf die alte Entwurfseite, die ja jetzt keinen Inhalt mehr hat. Also {{Löschen|Verschieberest --~~~~}} und dann abspeichern. Hoffe das war einigermaßen verständlich, aber jeder Fehler, der da theoretisch entsteht ist behebbar, also keine Sorge. :) —SDKmac (Disk., Bew.) 12:26, 30. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wieder bin ich dir zu Dank verpflichtet. Mit deinen Angaben zum "Verschieben" hast du mehr sehr geholfen. Jetzt habe ich den Artikel verschoben. Es sind jedoch noch kleine Veränderungen notwendig. Ich hatte also "Esther Birringer" aufgerufen und, wegen der neuen CD von ihr, losgelegt. Leider habe ich dadurch etwas gemacht, was ich, so scheint es, nicht richtig durchgeführt habe. Es ist jetzt die Anzeige gekommen: "Dies ist eine ungesichtete Version. Alle 3 Änderungen müssen gesichtet werden, bevor sie Benutzern standardmäßig angezeigt werden." Jetzt sitze ich wieder da und komme nicht weiter. Ohne deine Hilfe komme ich leider nicht weiter.---- Urlesome 21:33, 30. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ungesichtete Versionen - das ist nichts schlimmes. Alle Bearbeitungen von neuen Benutzern oder IP-Adressen im Artikelnamensraum werden so gekennzeichnet. Das heißt nichts anderes, dass die Bearbeitung nochmal geprüft wird. Dass bei deinen Bearbeitungen bei Esther Birringer drei Bearbeitungen als ungesichtet gekennzeichnet wurden, liegt daran, dass du als IP bearbeitet hast und nicht unter deinen Benutzernamen (wahrscheinlich vergessen dich einzuloggen?). —SDKmac (Disk., Bew.) 14:11, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Verschieben und alles danach[Quelltext bearbeiten]

Hallo SDKmac, manchmal kommt es mir wie im Labyrinth vor, wo man schnell in eine "Sackgasse" geraten kann. So kam ich mir gestern vor.

Ich hatte mir heute Morgen die Beiträge: Wikipedia:Gesichtete Versionen und Hilfe:Gesichtete Versionen angeschaut. Ich weiß, dass ich noch irgendwo ein Formular für "Schnellsichtung oder so ähnlich" gefunden hatte. Dass ich ich auch auf der Seite "Esther Birringer" im Artikelnamensraum die Anmeldung hätte machen müssen, war mir zu dem Zeitpunkt nicht ganz bewusst. Jetzt habe ich es gelernt.

Was hattest du bis heute für eine Arbeit mit mir. Ich muss jedoch ehrlich gestehen, dass ich ohne dich die gesamte Aufgabenstellung nicht hätte erledigen können. Dank dem Mentorensystem und meiner Entscheidung, es anzunehmen. Dank meinem Mentor, der mir nie was Negatives geschrieben hatte, immer fürsorglich mit großer Hilfsbereitschaft.

Mein Mentor bist du, wenn du es willst, auch weiterhin, SDKmac. Jetzt hast du voraussichtlich mal einige Tage vor mir Ruhe. Danach werde ich mich bei dir wieder melden "wollen". Danke nochmals für deine für mich geleistete Arbeit. -- Urlesome 19:04, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, klar, das ist sozusagen mein "Job" als Mentor, dir so gut es geht weiterzuhelfen. Freut mich das du zufrieden bist. Hast du schon eine Idee für deinen nächsten Artikel? —SDKmac (Disk., Bew.) 13:03, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Weitere Tätigkeiten bei Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo SDKmac,

ich möchte nicht sofort mit einem neuen Artikel beginnen wollen. In der nächsten Zeit möchte ich mir noch weitere Hilfe-Wikiipedia-Texte anschauen, um weitere Aspekte, Regeln usw. kennenzulernen.

Was mich eigentlich zunächst interessieren würde, wären andere Aufgaben. So denke ich z.B. an Korrekturen, Überprüfungen usw. von Texten. Gibt es dazu Bedarf? Sind solche Aufgaben in einem bestimmten Zeitfenster zu erledigen? Was für Aufgaben gibt es sonst noch für einen Anfänger?

Ich danke dir schon für deine Antwort.

Liebe Grüße Urlesome -- Urlesome 12:25, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Urlesome, da gibt es immer Bedarf, neue Leute werden an jeder Stelle der Wikipedia immer gern gesehen. Einen Überblick, was man alles so machen kann, gibt es bei Wikipedia:Beteiligen. Es gibt echt viele Bereiche, die kann man alle gar nicht aufzählen, da ist für jeden was dabei. Zu Korrekturen und Überprüfen von Texten würde mir als allererstes die Wikipedia:Qualitätssicherung einfallen. Es werden ja jeden Tag viele Artikel eingestellt. Einige neue Artikel sind aber formal ungenügend und weisen viele kleine Fehler auf. Da kann man immer ein bisschen was korrigieren (Kleinigkeiten hauptsächlich). Der Überblick über die wichtigsten Hilfeseiten befindet sich bei Hilfe:Übersicht. —SDKmac (Disk., Bew.) 03:25, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Zwischenzeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo SDKmac, ich weiß, dass ich auf eine Antwort von mir warten ließ. Zunächst möchte ich mal Danke sagen für deine Hinweise.

Da im Moment energetische Veränderungen in meinem Haus anstehen, hatte ich bisher keine Zeit zu antworten. In einer Woche werde ich die von dir empfohlenen Artikel durchlesen und mich dann auch orientieren können.

Ohne diese Auszeit geht es nicht. Ich verbleibe -- Urlesome 10:10, 26. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Urlesome, das hier ist ein Freiwilligenprojekt. Du kannst also kommen und gehen, wann du willst :) Solltest du Fragen haben, dann frag einfach. Bis dann —SDKmac (Disk., Bew.) 12:02, 27. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]