Benutzer Diskussion:Schnark/js/modules.js

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autoformatter und WeblinkChecker[Quelltext bearbeiten]

Servus @Schnark:

Früher war der Autoformatter und der WeblinkChecker von TMg im Fliegelflagel angeboten, scheint aber jetzt nicht mehr der Fall zu sein. Mit dem Autoformatter habe ich derzeit ein Problem, dass er nicht funktioniert. Das Script läuft zwar durch, macht alle Ersetzungen wir vorgehen, kommt ganz am Ende zu einem Aufruf von "Click" und geht dann in JQuery von Mediawiki und sysnchronisiert alles auf den Ausgangsstand zurück.  :-(

Das Script wäre grundsätzlich funktionsfähig, ist aber etwas hinter der Zeit. Um die verschiedenen Domains von Archive.today besser zu unterstützen und IABot-Meldungen besser abarbeiten zu können, habe ich meinen Fork Benutzer:ExURLBot/externalURLform.js entsprechend angepasst. Die Dokumentation dazu ist auf Benutzer:ExURLBot/externalURLform zu finden.  Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!17:23, 8. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dieses Skript hier wird nicht mehr gepflegt, für die Aufnahme von Skripten in die aktuelle Fliegelflagel-Version gelten die Regeln, die unter Benutzer:Schnark/js/fliegelflagel#Aufnahme fremder Skripte beschrieben sind. Falls das alles zutrifft, kannst du mir den nötigen Einbindungscode auf meiner Diskussionsseite angeben. –Schnark 09:04, 9. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Servus @Schnark:. TMg ist im Gegensatz zu mir ein professioneller Programmierer. Ich bin für meinen Teil schon recht froh, wenn ich das Script externalURLform so weit anpassen konnte, dass es für den aktuellen Stand (InternetArchiveBot, TLD-Vielfalt bei Archive.today usw.) anpassen konnte.
  • Die Dokumentation habe ich auf Benutzer:ExURLBot/externalURLform ausgebaut. Das Script funktioniert unter den dort beschriebene Einschränkungen recht gut und verlässlich, ich arbeite täglich damit (bzw. mit der Beta-Version die ich auf meta stehen habe.) Inzwischen habe ich auch die Rückmeldung von zwei Benutzern, dass die Dokumentation nützlich und verständlich ist.
  • Da das Script halbautomatisch arbeitet, fehlt mir der Einstieg, wie ich das mit deinem browsertest.js verbinden könnte. Für Unit-Tests fehlt mir zum heutigen Tag noch die JavaScript-Programmiererfahrung. Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!20:46, 9. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Soweit ich sehe, ist das Skript ohnehin nicht kompatibel mit dem VisualEditor, nicht einmal mit dessen Quelltext-Editor. Das ist ein absolutes Ausschlusskriterium für mich, denn wenn man Skripte anbietet, die nur mit dem alten Editor funktionieren, führt das zu einem Lock-in-Effekt, der auf lange Sicht nur schadet. Alle anderen Punkte lege ich im Zweifel sehr dehnbar aus, aber ohne zumindest Unterstützung des Quelltext-Editors im VE werde ich das Skript nicht aufnehmen. –Schnark 09:41, 10. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Prinzipiell würde da Modul für den neuen Quelltext-Editor passen, muss aber zum großen Teil neu geschrieben werden, weil das schon an einigen Stellen ganz anders aufgebaut ist. Ich wäre schon bereit, so eine Umstellung vorzunehmen, bräuchte da aber recht intensive Mentoring, weil mir sehr viel notwendiges Grundwissen fehlt.  Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!12:05, 10. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]