Benutzer Diskussion:Sms2sms

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?
unterschreiben nicht vergessen:--~~~~

Aktuelles[Quelltext bearbeiten]

  1. geschätzer mentoren. ihr habt gesehen, dass ich freundlicherweise umbenannt wurde auf @Benutzer:Sms2sms
  2. aktuell arbeite ich intensiv an einer idee mit "statistik stadt zürich": QDw3c (gerne erzähle ich euch mehr dazu. wobei ich davon ausgehe, dass euch ja nicht langeweilig ist ;-)
  3. danke für eure nähe. (ist mir wichtig!) fühle mich wie zwirbelnde wühlmaus im porzellanladen ;-(

Mentorengesuch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Derpräfekt,

umseitig steht „mein erste begleitung: Benutzer:Der Checkerboy/Mentor (heute Benutzer:DCB) | via eMail hat er mir bestätigt, dass er mich wieder unter seine fittiche genommen hat. ich weiss noch nicht, wo ich das sehe ;-)“

Möchtest Du, das @DCB: dich wieder als Mentee übernimmt? Beste Grüße und Danke --WvB 08:13, 24. Mai 2018 (CEST)

ja WvB der Benutzer:DCB hat es mir (in zwei eMails) auch bestätigt, dass er es machen will... er scheint aber ziemlich wild beschäftigt zu sein. und ich haben tooooooonnenweise fragen... (auch wegen: http://communautic.org/wikinews ;-) dazu gibts ein podcast mit https://wikistammtisch.org/ --DerPräfekt (Diskussion) 10:08, 24. Mai 2018 (CEST)
Danke für die Rückmeldung. Ein Tipp vorweg, bitte signiere künftig Deine Diskussionsbeiträge ....:
Beste Grüße --WvB 09:42, 24. Mai 2018 (CEST)
Aus Deinem allgemeinen Mentorengesuch habe ich nun ein Wunschmentorengesuch gemacht. Viel Erfolg --WvB 09:46, 24. Mai 2018 (CEST)
ufff... ja. klar. himml... korrigiert. UND: d!a!n!k!e --DerPräfekt (Diskussion) 10:08, 24. Mai 2018 (CEST)

WOOOOW. wie kann ich euch danken? ich mache es mal hier: Benutzer:DCB | Benutzer:Itti | Benutzer:Doc.Heintz | Benutzer:Manfred Kuzel hoffe euch alle persönlich an der WikiConf in st. gallen kennen lernen zu dürfen... legt mich an die kurze leine: ich will fehler machen. äh: MUTIG SEIN ;-) --DerPräfekt (Diskussion) 10:45, 24. Mai 2018 (CEST)

Anfrag via e-mail[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du kannst deine Fragen hier stellen. --Doc. H. (Diskussion) 11:11, 5. Jun. 2018 (CEST)

ah. wenn ich hier was einstelle,dann seht ihr das?!? supr. danke :-) nach einigen vorbereitungsarbeiten - vergl. auch diskussionseite! - habe ich also einen anfang zu einem umbau der seite gemacht: [[1]] (fast wie erwartet) kam der REVERT umgehend... reicht das schon als frage? und sonst: ich würde gerne zeigen, dass die genau gleiche zeichenkette "soziales netzwerk" unterschiedlich genutzt wird. also mehrdeutig ist. ich wollte mit der vorlage arbeiten. aber ich habe diesen kasten nicht zur anzeige bringen können. danach würde ich insb. den ersten absatz satz für satz durchgehen wollen... aber vielleicht mal so? bitte spare nicht mit kritik... will es WIRKLICH lernen ;-))) danke --DerPräfekt (Diskussion) 13:37, 5. Jun. 2018 (CEST)
Genau, diese Seite ist für alle Diskussionen da. Dein Mentor ist DCB und unter Benutzer Diskussion:DCB zu erreichen. Zu deiner Frage Revert ist zu sagen, dass du keinerlei Belege / Quellen angegeben hast. Um die Qualität der Artikel und die Reputation dieses Nachschlagewerkes zu erhalten, ist es notwendig, für alle wichtigen Änderungen Quellen und Belege anzugeben. Das kann in dem Feld unterhalb des Bearbeitungsfensters geschehen, besser ist es aber in jedem Fall, diese mittels mittels Einzelnachweisen, bzw. Informationsquelle – Buch und / oder Internetadresse auszuführen. Bei nichttrivialen Aussagen, deren Nachvollziehbarkeit dauerhaft gewährleistet bleiben muss, ist die Quellenangabe mittels ref sogar zwingend. Du solltest von erheblichen Änderunge eines guten Artikels absehen ohne das zuvor auf der Artikeldiskussion abschließend geklärt zu haben. (Antworten dauern mitunter einige Tage) Deinen Diskussionsbeitrag (alles was hier blau erscheint führt durch anklicken weiter) habe ich von oben nach unten verschoben. Neue Diskussionsbeiträge stets unten einfügen.
Mit freundlichen Grüßen Doc. H. (Diskussion) 13:54, 5. Jun. 2018 (CEST)Wiki-broom.svg
hm... "Ein soziales Netzwerk ist ein Online-Dienst, der eine Online-Community beherbergt." (Doc. H. würdest sagen, das ist eine belegbare aussage? ;-)
1 - "Der Begriff "Soziales Netzwerk" ist mehrdeutig." das wird in der diskussion bestätigt. ich wollte so einen kasten dafür reinhängen. brachte diesen aber nicht zum laufen... :-/
2 - Umgangssprachlich wird "Soziales Netzwerk" oft im Sinne von "Sozialer-Netzwerk-Service" genutzt: Ein "Online-Dienst" für eine "Online-Community".

--DerPräfekt (Diskussion) 14:45, 5. Jun. 2018 (CEST)

Bitte beachte, das Mentorenprogramm vermittelt neuen Autorinnen und Autoren, die längerfristig und gemeinnützig an der Wikipedia mitarbeiten wollen, auf freiwilliger Basis einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte in der Wikipedia.

Ein Mentor ist nicht dafür da, deine persönlichen Ansichten und inhaltlichen Wünsche zu klären und in Artikel einzubringen. MfG --Doc. H. (Diskussion) 09:30, 8. Jun. 2018 (CEST)

ja. Doc. H. das ist mir vollständig klar. das war mir schon vorher klar. (ich bin vielleicht doof. aber dumm bin ich nicht.)
der eintrag [[2]Soziales_Netzwerk_(Internet)] ist aus WISSENSCHAFTLICHER, soziologischer, sprachkritischer SICHT dramatisch schlecht. ich entschuldige mich, dass ich dachte, ich könnte an diesem nicht sehr beachteten, aber wichtigen eintrag üben. ich habs begriffen. ich lass die finger davon.
es ist mE zu einfach, mit REVERT durch die gegend zu rennen und zu meinen, damit sei die qualität von wikipedia gesichert. ein bisserl komplizierter ist schon... Nachdem die "Diskussion" auf der diskussionseite gar nicht möglich war, habe ich versucht einen anfang zu machen. das war ein fehler. tut mir leid.
ich werde versuchen bei hadi in einen workshop zu gehen. ich sehe ja durchaus, dass einige der hinweise von Millbart gut waren. ich will ja auch lernen... vielleicht kann ich in einem solchen workshop die offenen fragen durchgehen...
d!a!n!k!e für die geduld mit mir ;-)
--DerPräfekt (Diskussion) 10:08, 8. Jun. 2018 (CEST)

Willkommen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sms2sms, ich habe mal etwas getauscht, du hattest irrtümlich auf das Zwischenkonto geändert, welches ich nur anlegen musste, um deinen Wunschnamen zu ermöglichen. Beste Grüße --Itti 23:36, 17. Okt. 2018 (CEST)

Hi, ich schau mir das an, kann aber etwas dauern, da ich momentan recht wenig Zeit habe. Viele Grüße --Itti 15:57, 30. Okt. 2018 (CET)
lieben dank. freue mich auf jedwede hinweise/kritik. egal wann ;-) hier gehts direkt zum projekt: #QDw3c --Sms2sms (Diskussion) 16:34, 30. Okt. 2018 (CET)
Hallo Sms2sms, ich habe mir deine Seite angesehen, ich fürchte, da kann ich nicht helfen, auch nutze ich Wikidata kaum, wünsche jedoch viel Erfolg. Viele Grüße --Itti 21:15, 30. Okt. 2018 (CET)
danke ;-) genau darum gehts (auch mir)... weil ich die herausforderung so wild finde, baue ich an dem teil herum ;-))) freue mich, wenn ich dich weiterhin in der nähe wissen darf. wir wollen bald kleine gruppen bilden, um mit neueinsteigenden kleine work-sessions zu entwickeln... herzlich --Sms2sms (Diskussion) 23:02, 30. Okt. 2018 (CET)

Danke[Quelltext bearbeiten]

für deine schnelle Rückmeldung beim Relevanzcheck! :-)  Gruß, --DerZimtkeks (Diskussion) 23:09, 26. Nov. 2018 (CET)

Treffen in Winterthur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sms2sms, noch ne kleine Ergänzung zu Winterthur: Ich habe den Beginn nun auf 17:15 gesetzt, da das Atelier um 17 Uhr bereits fertig ist und dafür die Möglichkeit einer allfälligen Stadtführung vorab hinzugefügt, falls genügend Interesse an einer solchen vorhanden ist. Gruss --fundriver Was guckst du?! Winterthur! 09:57, 9. Jan. 2019 (CET)

überredet fundriver d!a!n!k!e :-) --Sms2sms (Diskussion) 10:17, 9. Jan. 2019 (CET)

Dein zweites Wunschmentorengesuch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sms2sms, an @Albinfo: habe ich soeben umseitig entfernt. Davon ab, das der Bot dieses nicht verarbeitet, da bereits ein Mentorenverhältnis besteht, gilt grundsätzlich: ein Mentee - ein Mentor. Du kannst Albinfo ja auch direkt auf seiner Disk kontaktieren. Beste Grüße --WvB 12:53, 11. Jan. 2019 (CET)

überredet. danke (oder entschuldigung), WvB. Es war auch ein bisschen ein Scherz an @Albinfo:, ich vermute, dass ich ihn in den nächsten eh persönlich treffen werde... es geht um #WikiDienstag. habe dort grad von eurem mentorenprogramm den kasten übernommen. FRAGE an dich, WvB hättest du spass und zeit, mir in einem live-stream über den aktuellen stand, die herausforderung, allfällig nächste ziele zu erzählen? mich interessiert der aspekt von "train-the-trainer". mir gefällt die nidrigschwelligkeit von "wie wird man mentor?" und euren erfahrungen. oder jenen, welche du gemacht hast... --Sms2sms (Diskussion) 13:17, 11. Jan. 2019 (CET)
Guten Morgen Sms2sms, Sorry, aber zu Deiner Frage: Nein, Danke. Dem Mentorenprogramm gehöre ich seit nunmehr sechs Jahren als Mentor an. Und natürlich sammelte ich in dieser Zeit umfänglich Erfahrungen. Per live-stream hier zu berichten liegt mir indes fern. Beste Grüße --WvB 08:49, 12. Jan. 2019 (CET)

Nachgang zur VM[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sms2sms, im Nachgang zur kürzlichen, von mir bearbeiteten VM zu Bimatter fand ich folgenden Kommentar von Dir im Archiv, der nach der bereits erfolgten Archivierung hinzugefügt wurde. Wie dem Eingangstext der archivierten Fassungen zu entnehmen ist, sind bitte archivierte Vorgänge nicht mehr zu verändern. Deswegen habe ich Deinen Kommentar hierher übertragen:

danke AFBorchert - wenn es wichtig wäre, neue beteiligte zu gewinnen, wäre es hilfreich, mit aktivistInnen wie DaizY zu reden... ist es möglich, die benutzerseite von Bimatter zeitnah wieder herzustellen? ich weiss nicht, wie das geht. werde morgen mit lantus und Hadi im wikiatelier in bern über die aktion persönlich reden und im rahmen von wikidienstag darauf eingehen. frage: warum wird neuen benutzenden nicht automatisch ein mentorat eingerichtet. es ist das zweite mal, dass ich miterlebe, dass noch während den ersten einrichtungsprozessen (!) benutzer-accounts gelöscht werden. kontraproduktiver könnten die bemühungen von wikimediaDE, wikimediaAT, wikimediaCH kaum begleitet werden :-( --Sms2sms (Diskussion) 10:47, 25. Jan. 2019 (CET)

Die Benutzerseite von Bimatter wurde nicht gelöscht und muss daher auch nicht wiederhergestellt werden. Es wäre aber gut, solche Inhalte auf eine Unterseite zu verlagern (siehe Hilfe:BNR) und eher die eigenen Aktivitäten auf der Benutzerseite vorzustellen, damit das eingeordnet werden kann. Mentoren kann jeder über das Mentorenprogramm erbeten – dann sollte es aber um die Erstellung enzyklopädischer Inhalte gehen. Viele Grüße, AFBorchert 🍵 13:55, 25. Jan. 2019 (CET)

Aus gegebenem Anlass möchte ich anmerken, dass das Mentorenprogramm - entgegen Deiner Vermutungen - nicht vor Bots schützt. Da müsstet ihr andere Mechanismen finden. Oder Du müsstest beim dortigen Programm anfragen, ob es sich vorstellen könnte, einen derartigen Schutz zu etablieren. --DaizY (Diskussion) 18:28, 25. Jan. 2019 (CET)
wow. suuuuuper. danke. DaizY die frage wäre ja, was "schützen" würde. vor zu schnellem löschen. woher dieser löschfleiss kommt. oder ist dieses aktivität empirisch gar nicht so hoch, ist es bloss so emotional, wenn es dich selbst betrifft? etc. etc. (die frage ist bei #wikidienstag notiert.). gruss vom weg nach bern ;-) --Sms2sms (Diskussion)
Am besten schützt zumeist eine konstruktive Mitarbeit im Projekt, sprich das Schreiben und Verbessern von Artikeln. Wenn jemand weder im Artikelnamensraum mitarbeitet, noch an Projektdiskussionen teilnimmt, sondern ausschließlich im Benutzernamensraum editiert, stellt sich doch die Frage, ob ein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit besteht. --DaizY (Diskussion) 11:12, 29. Jan. 2019 (CET)
geh von guten absichten aus. (was würdest du dann sehen, DaizY?) --Sms2sms (Diskussion) 11:29, 29. Jan. 2019 (CET)
Ich stellte die Frage nach dem Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit. Ich würde eine Antwort auf diese Frage abwarten und dieser gem. AGF Glauben schenken. --DaizY (Diskussion) 11:35, 29. Jan. 2019 (CET)
ja. wir reden grad intensiv drüber. im livestream ;-) --Sms2sms (Diskussion) 11:40, 29. Jan. 2019 (CET)
Macht das. Ob die Seite nun direkt eine Benutzerseite oder eine Unterseite im BNR ist, ist doch gar nicht der Punkt. Wer hier mitarbeitet darf gerne seine/ihre Benutzerseite frei gestalten. Der Punkt ist, ob an diesem Projekt (Erstellen einer Enzyklopädie) mitgearbeitet werden möchte. --DaizY (Diskussion) 11:49, 29. Jan. 2019 (CET)
es gibt SEHR unterschiedliche möglichkeiten, hier mitzuarbeiten. JA? in der wikimediaCH haben wir beispielsweise personen im vorstand, welche keine benutzerseite haben und/oder programme im namen von wikimediaCH machen, welche gegen JEDE konvention von wikipedia läuft ;-) und deine benutzerseite schafft es sogar, in den quellcode von wikipedia so einzugreifen, dass das lemma "benutzerseite" nicht mehr angezeigt wird. DaizY das scheint dir alles kein problem zui sein? --- kurzum: ich habe die notizen und transkriptionen von Bimatter in eine unterseite kopiert. ich hoffe, das beruhigt die geister. bin dir aber dankbar, wenn du - DaizY - in der nähe bleibst: genau solche fragen sind ja GOLD WERT in unserem 1. dienstag im monat wikidienstag mit lantus. --Sms2sms (Diskussion) 12:00, 29. Jan. 2019 (CET)
Der Inhalt der Seite (und ob nun Benutzerseite oder Unterseite) war und ist nicht mein Punkt! Wenn es mir um die Löschung oder Verschiebung der Seite gegangen wäre, hätte ich genau darum gebeten. Wie gesagt, jeder Mitarbeiter sollte m.E. sehr frei in der Gestaltung der Benutzerseite sein. Es ging einzig um die Frage, ob so ein Willen zur Mitarbeit besteht. Diese Frage wurde nicht beantwortet. Da die VM geschlossen wurde, ist eine Beantwortung auch nicht mehr nötig. --DaizY (Diskussion) 12:08, 29. Jan. 2019 (CET)
du lenkst ab. 1. worum es geht, entscheidet stets der andere. 2. wenn du die normpolizei bist, benutzerprofile zu löschen, welche nicht aktiv sind, hättest du viel zu tun. wenn du auf mein globales konto gehen würdest, könntest du sehen, dass ich "aufs ganze gesehen" faktisch inaktiv wäre ;-) will sagen: du führst eine quatschuntescheidung ein. 3. es geht darum, neue beteiligte (für wikipedia) zu gewinnen. da gehe ich mit dir einig. 4. und wenn du neu einsteigende verschrecken willst und alle kursierenden vorbehalte gegenüber wikipedia-community bestätigen willst: weiter so. 5. wie ich mit Bimatter dazu gesprochen habe, ist ganz am ende von teil 2 nachguckbar. ich habe dort eure position - wie ich sie (falsch) verstanden habe - verteidigt: es geht darum, dass lemma "benutzerseite" zu nutzen. auf unterseiten kann freier geübt werden. 6. bis eine benutzerseite mit einer vandalismus meldung VM belegt wird, ist IMHO noch ganz anderes nötig. dass ich dieses "geschlossen" habe, war mir nicht bewusst. damit kenne ich mich nicht aus. tut mir leid, wenn ich das falsch abgearbeitet habe. 7. wie gesagt: nächsten dienstag werden wir das thema mit lantus besprechen. es ist bereits notiert. 7. ich entschuldige mich schon mal präventiv. 8. ps: wer den quellcode von wikipedia in der darstellung seiner benutzerseite bis zur unkenntlichkeit als solche bearbeitet (DaizY), von einem solchen jemand, hätte ich spontan etwas mehr lockerheit im umgang der benutzerinnen-seite erwartet. --Sms2sms (Diskussion) 12:32, 29. Jan. 2019 (CET)
zu 8) Was soll das? Ich habe mich über keine Benutzerseite beklagt. zu 6) Es wurde keine Benutzerseite auf VM gemeldet! Du hast Du VM auch nicht abgearbeitet und geschlossen, sondern ein Admin. Nochmal: Ich hatte und habe nichts gegen die Benutzerseite. Ich habe weder um deren Löschung, noch um eine Verschiebung gebeten. --DaizY (Diskussion) 12:41, 29. Jan. 2019 (CET)
überredet. ich sehe... du hast recht. war zu schnell hier... deine/eure (AFBorchert, DaizY) hinweise gingen ja in eine andere richtung... ich mache hier wohl "überlagerungen" in anderen "editwars" ;-) wie gesagt: ENTSCHULDIGUNG --Sms2sms (Diskussion) 12:49, 29. Jan. 2019 (CET)

Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo sms2sms, du kannst persönliche Bekanntschaften hier: Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften/neue Anfragen nur einfügen, wenn du Javascript aktiviert hast und das Auswahlfeld siehst, dein manueller Versuch heute schlug fehl. Gruess Heitersberg HS talk no circle.svg Icon Now Commons orange.svg 18:30, 26. Jan. 2019 (CET)

danke Heitersberg. das war schon aktiviert, sonst hätte ich vermutlich die anderen kontakte früher nicht bestätigen können. aber ich verstehe die seite und deren formulare nicht wirklich... was für mich auch nicht so ein problem ist, weil ich diese "persönlichen kontakte" (mundgeruch, schweiss und so) auch gar nicht wichtig finde... mich interessiert, wie kollaborative gearbeitet wird ;-) lieben dank. es war ein grossartiger tag. --Sms2sms (Diskussion) 18:54, 26. Jan. 2019 (CET)
Es hat mir auch gefallen neue Köpfe kennen zu lernen und es war sehr interessant und konstruktiv. Heitersberg HS talk no circle.svg Icon Now Commons orange.svg 18:59, 26. Jan. 2019 (CET)

Gruppe42[Quelltext bearbeiten]

So mal ganz direkt: Setzt Du Deine Zusammenarbeit mit der Gruppe fort? Einladungen gab es ja wohl. --DaizY (Diskussion) 22:54, 5. Feb. 2019 (CET)

du nennst es zusammenarbeit? es war eine - EINE - einladung für einen vortrag. ich wurde dafür bezahlt. ja. klar. warum nicht ;-) und weiterhin: sie suchen streit mit der wikipedia-community. und ich verstehe widerspruch als zuspruch. klar ;-) kurzum: ohne streit, keinen businessplan. wenn mir eine auseinandersetzung hilft, in meinen intentionalen fragen weiter zu kommen. logo. jederzeit. gerne wieder. aber sie fragten nicht mehr. guck dir die reaktion ihrer fans an. dann ist das wohl grund genug, mich nicht mehr anzufragen. ja? ;-) wolltest du das hören? oder was anderes? und: was würdest du mir empfehlen? herzlich --Sms2sms (Diskussion) 23:06, 5. Feb. 2019 (CET)
Ich wollte nichts hören, es war keine rhetorische Frage. Dass Du dafür Geld bekommen hast, wusste ich nicht und hätte ich nichtmal vermutet. Ich kann und will auch nichts empfehlen, es gibt sicher vielerlei Gründe für das Für oder Wider. Es war nur einer Frage. Und wenn Du Geld dafür bekommst, ist doch 'Zusammenarbeit' nicht gänzlich falsch, oder? Keine Ahnung, warum Du so reagierst, welchen Nerv ich da (unabsichtlich) getroffen habe. --DaizY (Diskussion) 23:15, 5. Feb. 2019 (CET)
was? nerv? nö. ich bin so ;-) wollte nur rausfinden, was du wollen könntest. finde deine sätze komisch. "so mal ganz direkt". fragst du was peinliches? ist es dir peinlich? müsste es mir sein? einen vortrag halten = zusammenarbeit? "einladungen gabe es ja wohl." wie kommst du drauf? ... will sagen: tönt alles so noch doppelten böden. und ich meine reaktion hat halt versucht, abzuchecken, was du meinst. immerhin habe ich rausgefunden: was geld gibt, findest du gut. das trifft auf mich in keiner weise zu... kurzum: was fragst du? warum hier? etc. etc. PS: gesehen? heute war erster #wikiD --Sms2sms (Diskussion) 23:55, 5. Feb. 2019 (CET)
"was geld gibt, findest du gut." - Keine Ahnung, wie Du zu diesem Schluß kommst.
"was fragst du?" - Siehe mein erstes Post: 'Setzt Du Deine Zusammenarbeit mit der Gruppe fort?' Die Frage ist ja nun mit 'logo. jederzeit. gerne wieder.' beantwortet.
"warum hier?" - Wo sonst? Hier ist Deine Diskussionsseite und Wikipedia-Bezug ist gegeben.--DaizY (Diskussion) 08:01, 6. Feb. 2019 (CET)
aha. so machst du das ;-) --Sms2sms (Diskussion) 12:24, 6. Feb. 2019 (CET)
Ich habe den Eindruck, Du interpretierst hier zu sehr. Mein Anliegen war (ganz direkt, also ohne Hallo, Einleitung, Umstände usw.), ob Du die Zusammenarbeit mit der Gruppe fortsetzt. Deine Antwort war (lange Version): "wenn mir eine auseinandersetzung hilft, in meinen intentionalen fragen weiter zu kommen. logo. jederzeit. gerne wieder." Mein Anliegen scheint mir damit beantwortet. Du magst es nicht 'Zusammenarbeit' nennen, ich halte den Begriff hier aus genannten Gründen für "nicht gänzlich falsch". Wie Du rausgefunden haben willst, dass ich etwas gut finde, weil es bezahlt wird, bleibt mir halt dann ein Rätsel. Eine weitere Einladung gab es anscheinend nicht, dafür Entschuldigung, das war dann wohl eine Unterstellung meinerseits. Ich finde es allerdings schon echt schräg, wenn das nun der erste Wikidienstag war. Der Bogen von 'Wie lege ich ein Benutzerkonto an' zur Gruppe42 und ihrem speziellen Freund ist schon bemerkenswert. Und warum taucht das dann im 'offiziellen' Terminkalender der de-WP auf? --DaizY (Diskussion) 22:40, 6. Feb. 2019 (CET)
ich habe den ersten dienstag im monat als wikidienstag in den kalender eingetragen, weil WMCH mit dabei ist. es ist jeden dienstag, #wikiD: jeden 2. zu @wikidata. jeden 3. zu #OpenScience.jeden letzten dienstag zu #CommunityCare und #TransitionalJournalism. --Sms2sms (Diskussion) 14:24, 7. Feb. 2019 (CET)

Problem mit Deiner Datei (22.02.2019)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sms2sms,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Stefan m. seydel-sms ;-).jpg - Problem: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 22. Feb. 2019 (CET)

danke, du Xqbot du. Es stimmt nicht, dass ich eine urheberrechtliche geschützte datei hochgeladen habe. aber ich habe die CC-lizenz gerne auch noch über das formular wiederholend bestätigt. der umgang mit bildern (und anderen files): gerade einfach ist das hier nicht, gell. danke für deine unterstützung ;-) --Sms2sms (Diskussion) 08:32, 22. Feb. 2019 (CET)
Hallo Sms2sms. Doch, du hast eine urheberrechtlich geschützte Datei hochgeladen, das sind alle neueren Werke automatisch. Wir brauchen von Frau Hierholzer eine Bestätigung, dass sie der Lizenz für das Bild zustimmt. Dafür kann sie diese Textvorlage ans WP:Support-Team schicken. Schön wäre es natürlich, wenns das Originalbild ohne Rand und ohne diesen irreführenden Play-Button wäre. --Quedel Disk 22:47, 27. Feb. 2019 (CET)
das bild muss dir nicht gefallen Quedel. es ist seit jahren das bild, was ich nutze, wenn jemand ein bild von mir will. ich bin ein bilderstürmer. kein bildermacher. ... merke grad, der Benutzer:Sebastian_Wallroth hat das bild ja schon einmal eingepflegt... dann kann ich es ja von dort wieder beziehen... und der quedel kann das bild, was ihm eh nicht gefällt, löschen... werde mir bald möglichst bei #wikidienstag den umgang mit bildern erklären lassen. entschuldige die umstände. danke für die bemühung. --Sms2sms (Diskussion) 07:31, 28. Feb. 2019 (CET)
Hallo Sms2sms, ich hätte auch gern, dass das Bild mit den korrekten Angaben versehen ist. Ich sehe gerade, dass das Bild auf Commons gelöscht wurde, weil Angaben gefehlt haben. Sms2sms: schreib bitte auf die Dateiseite, wer das Foto gemacht hat und wann es gemacht wurde. Wenn es kein Selfie ist, lass Dir bitte von der Fotografin/dem Fotografen per Mail die Gemeinfreiheit des Bildes bestätigen. Benachrichtige mich dann. Ich kümmere mich um das Weitere. Herzliche Grüße und beste Wünsche für Deine spannenden Projekte, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 07:43, 28. Feb. 2019 (CET)
HILFE Benutzer:Sebastian_Wallroth - hab das problem als #WikiDsprint8 eingetragen. werde es mir am nächsten dienstag von [[benutzer:lantus]] erklären lassen. verstehe auch nicht, wie die URL's konstruiert sind. wollte das bild von dir her beziehen, ich schaff auch das nicht :-(
WP:AGF das bild ist uralt. wurde von einer freundin gemacht. von mir weiter bearbeitet. es ist ein 100%socialmediading. hatte noch nie ein (c) etc. etc. ich komme von der völlig anderesn seite her auf dieses bildrechte zeux her... dass andere sich eine mühe machen mit den formularen: finde ich grossartig. und tut mir ja leid, mache ich umstände.
DIE REVOLUTION FRISST IHRE KINDER. die pragmatischen fressen die progressiven. wegen typen wir mir (und euch wohl auch!) ist wikipedia und creativ commons etc. ja entstanden...
und wenns euch zu blöd ist: löscht doch um himmelswillen das bild. es ist mir ECHT egal. und wenn ihr warten könnt bis nächsten dienstag, dann hat vielleicht der lantus eine elegante lösung. bis dahin... noch einmal: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.
PS: sebastian: jeden letzten freitag machen wir was zu #CommunityCare in WikiDienstag: vielleicht magst da mal dazu kommen? --Sms2sms (Diskussion) 08:02, 28. Feb. 2019 (CET)
Hallo Sms2sms, es geht wirklich nicht um Schuld oder Nichtgefallen. Bilder können in der Wikipedia nur eingestellt werden, wenn sie unter einer Freien Lizenz stehen. Dann kann sie jeder nachnutzen. Wir wollen, dass das für die Nachnutzer rechtssicher ist. Darum müssen immer Grundanforderungen erfüllt sein: Wer ist der Urheber (Pseudonym reicht aus). Wann wurde das Bild gemacht (Jahr reicht aus). Unsere jahrelange Erfahrung ist, dass schon mal viel Geld im Spiel ist, wenn die Urheberrechtsfrage nicht klar ist. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:59, 28. Feb. 2019 (CET)
das "nicht gefallen" hat sich auf bemerkung "Schön wäre es natürlich, wenns das Originalbild ohne Rand und ohne diesen irreführenden Play-Button wäre. Quedel" bezogen ;-)
urheber: stefan m. seydel | jahr: 2006 | (ja. ich habe früher gesagt, stephanie hierholzer hätte das bild gemacht. was stimmt. aber ich habe ja dann weiter daran "gearbeitet" mit dem, was quedel ja nicht gefällt. darum kann ich vermutlich mich als urheber ausgeben, weil ich - unter freunden - die rechte am geschenkten bild mit stephanie geklärt habe ;-) kannst du mir noch zeigen, wie ich die URL konstruieren muss, damit ich diese auf meiner benutzerseite einsetzen kann? dann kann ich bei presseanfragen zu wikidienstag auf diese url verweisen. das wäre super lieb. (und sonst frag ich dann lantus am dienstag.) DANKE für geduld :-) --Sms2sms (Diskussion) 11:46, 28. Feb. 2019 (CET)
In dem Fall bist du Mit-Urheber, sofern man diese Bearbeitung überhaupt als schutzwürdig ansieht. Deine Bekannte braucht nur schnell 'ne Mail schreiben (Vorlage siehe diese Seite), und schon wird's schnell dokumentiert und festgehalten. --Quedel Disk 16:04, 28. Feb. 2019 (CET)
du hast meinen punkt getroffen: nein, urheberschaft interessiert mich nicht. (weder werde ich sie fragen, noch wird sie schreiben.) dieses WERK ist 2006 entstanden. da waren leute wie du in dieser umgebung ein echtes problem und präzis das gegenteil von dem, was wir wollten. wie gesagt: lösch das teil. ist mir egal. - diese übernahme der wikipedia von der anderen seite, ärgert mich. dass wikimedia da voll mitmacht, noch sehr viel mehr. - MEIN WERK ist mit einer CC-lizenz ausgestattet. einem share-alike, wie alles von wikipedia. wenn dir das nicht genügt: ich bitte darum, dass das teil gelöscht wird. danke. ENDE DER DURSAGE. - ausser vielleicht noch: tut mir leid, habe ich dir und euch arbeit gemacht. ich habe vergessen, dass Sebastian Wallroth das teil schon einmal eingepflegt hat. (und wenn ich mich erinnert hätte, hätte ich nicht gewusst, wie ich die URL bauen kann, damit ich sie bei mir einstellen kann...) nichts desto trotz: ES TUT MIR LEID. (immer baue ich so viel mist hier. ES TUT MIR LEID. echt! :-( --Sms2sms (Diskussion) 16:11, 28. Feb. 2019 (CET)
Bitte keine Beleidigungen hier. Dein Benutzerkonto wurde erst 2013 angelegt, daher frage ich mich, wo ich dein Problem 2006 gewesen sein soll. Die Vorgaben zum rechtlich-einwandfreien Vorgehen hier wurde von den Wikibetreibern von Beginn an so vorgegeben, nicht von mir. Beschwer dich wenn also bei denen oder bei den Politikern deiner Wahl, dass das Urheberrecht so ist, wie es ist. Und was du für eine „Übernahme der Wikipedia von der anderen Seite“ meinst, erschließt sich weder aus dem Kontext noch aus dem Thema hier. Wie gesagt, die urheberrechtlichen Bedingungen und Auslegungen gestalten andere, nicht wir. Das ist aber kein Grund, hier unhöflich zu werden oder in Selbstmitleid zu versinken. Wir arbeiten wikimäßig hier alle zusammen und versuchen uns gegenseitig zu helfen, daher schreiben hier auch mehrere Personen, wie man das Bild retten kann und wie es richtig geht. --Quedel Disk 17:05, 2. Mär. 2019 (CET)
wieviele male muss ich mich jetzt noch entschuldigen? ENTSCHULDIGUNG. echt jetzt! (ps: damals dort. und früher irgendwie in der englischen wikipedia. ich machte immer alles falsch. ENTSCHULDIGUNG.) wenn wir bei WikiDienstag.ch mal zum bilder bei wikipedia einpflegen kommen: vielleicht magst ja dazu kommen? --Sms2sms (Diskussion) 21:21, 2. Mär. 2019 (CET)

Aha...[Quelltext bearbeiten]

Da scheint jemand den Tipp ernst zu nehmen [3] ;-). --Filzstift ✏️ 11:01, 7. Mär. 2019 (CET)

selbstverständlich. ICH BIN DOCH NICHT BLöD (so?)
übrigens: wenn du mal was für uns hast, jemand kennst, welcher mittun will, selbst mal deine arbeit als administrator vorstellen magst: jeden ersten dienstag ist der backlog zu wikipedia.
es macht spass, dir beim administrieren zuzuschauen! d!a!n!k!e!
--Sms2sms (Diskussion) 11:32, 7. Mär. 2019 (CET)
Backlogs sind Symbolleisten? --DaizY (Diskussion) 21:21, 11. Mär. 2019 (CET)
nein. das kommt aus dem wortfeld von scrum. so erkärte ich mir "meine intentionale frage" im wikidienstag.ch --Sms2sms (Diskussion) 12:49, 14. Mär. 2019 (CET)

WP:KWzeM[Quelltext bearbeiten]

der vorwurf. (eher im spass hoffe ich.) arbeite ich zu "selbstbezogen" an wikipedia/wikidata mit? - ich habe nachgerechnet ;-)

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo, Sms2sms!

Meiner Meinung nach hast du einige Fortschritte gemacht und bist nicht mehr länger auf die Hilfe eines Mentors angewiesen, um in der Wikipedia zurechtzukommen. Ich erkläre daher meine Betreuung für dich für beendet und hoffe, dass du so tatkräftig weitereditierst. Solltest du in Zukunft Fragen haben, kannst du mich selbstverständlich jederzeit auf meiner Diskussionsseite ansprechen. Viel Erfolg wünscht DCB (DiskussionBewertung) 10:21, 24. Mär. 2019 (CET)

NEIN. bitte nicht DCB. es läuft doch grad erst an... allein hier ;-) deine nähe ist mir wichtig :-( --Sms2sms (Diskussion) 09:56, 25. Mär. 2019 (CET)

Feedbackrunde zum Arbeitsmodus der Technischen Wünsche & Tech on Tour[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du auf WP:Technische_Wünsche/Newsletter Informationen über Veranstaltungen und Feedbackrunden abonniert hast. Heute gibt es Neuigkeiten zu beidem:

Vom 25. März bis 24. April 2019 findet in der deutschsprachigen Wikipedia eine Feedbackrunde über das Projekt Technische Wünsche statt. Konkret geht es um einen Vorschlag, wie der Arbeitsmodus im Projekt noch verbessert werden kann. Hier geht es zum Vorschlag und hier zur Feedbackrunde.

Außerdem geht die Tech on Tour in eine neue Runde: Das Projekt Technische Wünsche kommt nach

und diskutiert dort mit den Teilnehmenden sowohl über den o. g. Vorschlag als auch darüber, wo bei der Arbeit in den Wikis der Schuh drückt und wie technische Lösungen dabei helfen können. Mehr Informationen zur Tech on Tour gibt es hier.

Zur Teilnahme an beidem – Feedbackrunde und Tech on Tour – sind keine technischen Kenntnisse nötig. Alle Projektmitarbeitenden, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen. Also gerne weitersagen. -- Viele Grüße, Raymond und Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:26, 25. Mär. 2019 (CET)

Technische Wünsche: Beta-Funktion „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist da[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du angegeben hast, dass du über umgesetzte Technische Wünsche informiert werden möchtest.

Heute wurde ein wichtiger Teil des Wunsches #1 aus der Umfrage 2017 umgesetzt: Seit heute steht eine erste Fassung der „Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext“ hier auf der deutschsprachigen Wikipedia als Beta-Funktion zur Verfügung. Du bist herzlich eingeladen, die Funktion zu testen und auf der Diskussionsseite des Wunsches Feedback dazu zu geben. Jede Rückmeldung hilft dem Projektteam, die Vorschauen gut weiterzuentwickeln. Bitte beachten: Zum Testen müssen ggf. ein paar zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. -- Vielen Dank und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:02, 4. Apr. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Sicherheitsabfrage für die Funktion „kommentarlos zurücksetzen“[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür!

Der Wunsch „Sicherheitsabfrage bei Funktion kommentarlos zurücksetzen“ wurde umgesetzt: Seit gestern Abend erscheint in der deutschsprachigen Wikipedia standardmäßig eine Sicherheitsabfrage, wenn man auf kommentarlos zurücksetzen klickt. Damit soll versehentlichen Revertierungen vorgebeugt werden. Wer gerne weiterhin schnell revertieren möchte, kann die Abfrage für sich persönlich in den eigenen Benutzereinstellungen abschalten.

In anderen Wikis ist die Sicherheitsabfrage standardmäßig ausgeschaltet und kann in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Wunsches. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:15, 9. Apr. 2019 (CEST)

BOTs[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag - ich musste Dich auf Twitter leider blockieren, da Du mir andauernd Bot-Tweets schickst, die langsam nerven. Stell das einfach ab, dann entblocke ich Dich wieder. LG --KarlV 16:11, 10. Apr. 2019 (CEST)

danke für die mitteilung. gerne erkläre ich dir noch einmal, dass der account @sms2sms als zettelkasten genutzt wird und sich nicht zum followen eignet. ich habe den account bei @wikinews_ch und @wikidataCH blockiert, damit du dort "in aller ruhe" mit mir "faktenchecks" machen kannst. WP:GVGAA herzliche grüsse von #WikiDienstag und allen anderen von uns vielen ;-) --Sms2sms (Diskussion) 09:07, 11. Apr. 2019 (CEST)

Deine Änderungen mit anschließenden Eigenreverts[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sms2sms, Deine letzten paar Dutzend Edits waren offenbar fast ausschließlich fehlerhafte Satzzeichenentfernungen mit anschließendem Eigenrevert. Da das eigentlich nach den ersten 2, 3 Fehlern samt Korrektur hätte klar sein müssen, stellt sich die Frage, warum Du damit weitermachst. Bitte um Klärung sowie Beendigung dieser Aktion. Danke & Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 19:55, 18. Apr. 2019 (CEST)

überredet. (ich stelle hiermit antrag auf politisches asyl by sargoth.) grüsse von #WikiDienstag --Sms2sms (Diskussion) 20:13, 18. Apr. 2019 (CEST)
Und was war der Grund für diesen Vandalismus? --KurtR (Diskussion) 21:08, 18. Apr. 2019 (CEST)
QSicon öde.svg
Ich bin inaktiv.
Nuvola apps kmoon.png
Zu 99 %

übrigens: KarlV wüsste es vermutlich, woran ich mit dieser aktion gearbeitet habe (und übrigens: wp:WikiDienstag - jederzeit herzlich willkommen ;-) --Sms2sms (Diskussion) 13:13, 19. Apr. 2019 (CEST)