Benutzer Diskussion:TAKARA AYAKA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo TAKARA AYAKA. ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Tkkrd (Diskussion) (Neulingshilfe) 15:46, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Deine Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tkkrd!

Für meinen ersten Eintrag in Wikipedia erbitte ich Ihre Hilfe. Grundlagen habe ich mir erarbeitet und bereits im Benutzerraum (Baustelle) eine Eingabe vorgenommen. Es betrifft "Michi Marchner" - Musikkabarettist. Nun stoße ich an meine Grenzen. Es geht um die Eingabe von Links - teilweise funktioniert es und manchmal nicht. Außerdem hätte ich gerne ein Foto hochgeladen. Mein drittes Anliegen wäre, dass Sie sich vielleicht einmal den Artikel durchlesen und ggf. auch korrigieren. Vielleicht sind grundlegende Fehler enthalten, die es in Wikipedia zu vermeiden gilt.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Takara Ayaka

Hallo Takara Ayaka, ich schaue mir morgen in ruhe mal deinen Artikel an und werde ihn etwas neutralisieren und formal überarbeiten (siehe auch WP:NPOV und WP:WSIGA). Im Hinblick auf die Relevanzkriterien sollten wir dahingehend die relevanzstiftenden Ereignisse (so unter anderem die Hauptrolle in dem Film Mischgebiet) hervorheben, eher wenig Relevantes sollte raus. Wenn du mir erlaubst, arbeite ich morgen ein bisschen an dem Artikel. Zu der Frage mit den Links, was meinst du genau? Die Verlinkung zu anderen Wikipedia-Artikeln (WP:Wikilink) oder die korrekte Angabe von Einzelnachweisen/Belege (Hilfe:Einzelnachweis). lg --Tkkrd (Diskussion) (Neulingshilfe) 15:58, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tkkrd,

danke dir herzlich für deine Hilfe. Bitte überarbeite gerne meinen Beitrag. Ich habe alles hineingepackt, was ich finden konnte. Bei der heutigen Eingabe ist mir Folgendes aufgefallen: 1) Darf ich Zukünftiges erwähnen - also die Premiere im Fraunhofer Theater? 2) Es funktionieren die Querverweise innerhalb des Textes aus meiner Sicht noch nicht - also z. B. ein Verweis vom Pkt. Leben zum Unterpunkt Les Derhosn. lg Takara Ayaka

So... ich hab jetzt den Text gekürzt und zusammengefasst und in eine wikipediakonforme Form gebracht, du kannst ja mal drüber schauen. Querverlinkungen innerhalb des selben Artikels sollten nicht erfolgen. Bilder kannst du auf Commons hochladen, du darfst aber nur Fotos hochladen, an denen du das Urheberrecht besitzt (dies muss im Zweifel belegt werden können). Beachte auch, dass hochgeladene Fotos dann unter die Creative Commons-Lizenz fallen, d.h. sie dürfen dann von jedem unentgeltlich unter Angabe des Urhebers genutzt werden. lg --Tkkrd (Diskussion) (Neulingshilfe) 11:12, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tkkrd,

zunächst hat es mich sehr erstaunt, was sich alles geändert hat. Du hast Dich allein auf Michi Marchner solo konzentriert, das ist mir nun klar geworden. Außerdem hast Du die Abschnitte in Textform bei "Leben" eingefügt, die ich als Unterpunkt hatte - seine Aktivitäten. Du hast Dich wirklich ausgiebig mit ihm befasst, denn Du führst Quellen an, die ich noch nicht entdeckte. Bei der Filmografie hätte ich eigentlich schon gerne zumindest den SWR erwähnt, denn hier gibt es ein Youtube-Video? Offensichtlich hast Du auch bei den Auszeichnungen nur die wirklich 1. Preise aufgeführt und nur die solistisch erworbenen. Wie man Links einfügt und andere Eingabe-Wiki-Regeln, da habe ich noch zu lernen. Hinsichtlich Foto - da bin ich mir noch nicht sicher. Ich dachte an ein Pressefoto seiner Homepage, das für alle zugänglich ist. Aber dies muss man erst abstimmen, so wie ich es verstanden habe. Übers WE werde ich mir den Text nochmal durchlesen - und ggf. SWR einfügen wollen. Warum fiel SWR bei Dir durch? Wie geht es nun weiter im Mentorenprogramm? Dürfte ich Kleinigkeiten ändern und würdest Du nochmal "drüberlesen" wer nimmt die "VÖ" vor? Was sollte ich noch beachten? lg Takara Ayaka

Hallo Takara Ayaka, ja ich habe mich bei der Zusammenfassung des Artikels wirklich nur auf die (für Wikipedia relevanten) Ereignisse bezogen. Zu seiner Band Les Derhosn gibt es zum Beispiel einen extra Artikel, dort kann dann mehr über diese Gruppe geschrieben werden. Auszeichnungen werden hier üblicherweise nur aufgezählt, wenn diese gewonnen wurden, daher habe ich dies auf die Gewinne gekürzt. Formal hab ich den Artikel auf den Biographie-Standard hier gebracht, daher sind einige Unterpunkte weggefallen und den Werdegang in den Abschnitt Biografie gesteckt. Du kannst natürlich weiterhin gerne Kleinigkeiten ändern, den Auftritt im SWR kannst du auch wieder hinzufügen. Wenn du meinst, der Artikel entspricht deinen gewünschten Anforderungen, dann kannst du ihn in den Artikelnamensraum verschieben. Wie du das schaffts, erfährst du hier: Hilfe:Seite verschieben im Unterpunkt Wie verschieben?. Der korrekte Artikelname wäre dann entweder Michi Marchner oder Michael Marchner (ohne den Präfix Benutzer:TAKARA AYAKA/). Das Pressefoto dürfte nur von dem Urheber selbst hochgeladen werden. Ein Bild von ihm ist aber bereits auf Commons enthalten: File:Les Derhosn 5450.jpg und könnte für den Artikel verwendet werden. lg --Tkkrd (Diskussion) (Neulingshilfe) 12:04, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tkkrd,

SWR habe ich nun noch eingefügt und den Link entsprechend deinem Muster eingegeben. Wie man verschiebt, ist mir im Prinzip klar. Was noch unklar ist: 1) Beobachtungsliste wird empfohlen 2) Link Weiterleitung soll gelöscht werden und 3) Einteilung in eine Kategorie...ist Punkt 3 für mich relevant oder wird dies vielleicht doch automatisch vorgenommen? Jedenfalls danke ich dir sehr für die prima Unterstützung!!! Hat man eigentlich die Möglichkeit bei evtl. weiteren Eingaben das Mentorenprogramm nutzen zu dürfen? lg Takara Ayaka

Hallo Takara Ayaka, super, sieht doch gut aus! Zu deinen Fragen: 1.) Du kannst Artikel auf deine Beobachtungsliste setzen, dann siehst du, wenn von anderen Benutzern Änderungen vorgenommen wurden. Selbst erstellte Artikel kommen automatisch auf die Beobachtungsliste. Den Link zu deiner Beobachtungsliste findest du ganz oben rechts im Menü. 2.) Nach der erfolgreichen Verschiebung kann die ursprüngliche Seite, welche dann nur noch eine Weiterleitungsfunktion zum richtigen Artikel hat, gelöscht werden. Hierfür stellst du einen Schnelllöschantrag, dazu einfach den Code {{sla|1=Begründung --~~~~}} in die Seite, welche gelöscht werden soll, einfügen. Als Begründung kannst du dann Verschieberest oder ähnliches angeben. Ein Admin löscht dann entsprechend die Seite. 3.) Wikipedia ist ein Gemeinschaftsprojekt, d.h früher oder später findet sich auch jemand, der die Kategorien nachträgt, du kannst aber natürlich bereits selber Kategorien setzen. Auf alle Fälle korrekte Kategorien für den Artikel wären: Kategorie:Mann, Kategorie:Geboren 1966, Kategorie:Deutscher, Kategorie:Kabarett (Deutschland) und eventuell Kategorie:Filmschauspieler, da er ja eine Hauptrolle in einem Fernsehfilm gespielt hatte.
Du kannst als Neuling das Mentorenprogramm und mich als Mentor jederzeit weiter nutzen, die Betreuungszeit ist erst einmal auf maximal 12 Monate begrenzt, kann dann aber bei Bedarf erweitert werden. Noch ein Hinweis: Bitte Signiere deine Beiträge auf Diskussionsseiten wie dieser hier (nicht Artikelseiten) am Ende. Dies geht über die Eingabe --~~~~ oder alternativ über dieses Symbol über dem Textfeld des Bearbeitungsfensters. lg --Tkkrd (Diskussion) (Neulingshilfe) 13:31, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, TAKARA AYAKA!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, dein Mentor Tkkrd (Diskussion) (Neulingshilfe) 07:31, 11. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]