Benutzer Diskussion:Tamandua/Stelzenrallen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Baldhur in Abschnitt Review
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review[Quelltext bearbeiten]

Vorweg einmal: Das ging fix. Zum Inhaltlichen:

  • Familien und Ordnungen werden nicht kursiv geschrieben, siehe auch Leitlinien Biologie
  • Die Quelle ist falsch. Du hast Band 1 angegeben, meinst aber Band 3.
  • Ist Hyporhachis wirklich der richtige Begriff? Ich will es nicht anzweifeln, finde auch nirgendwo eine Übersetzung für aftershaft.
  • ein Paar der Einfarb-Stelzenralle entdeckt wurde, die folglich zusammen mit Mesitornis unicolor ein Habitat bewohnt - da stimmt was nicht, die Einfarb-Stelzenralle ist Mesitornis unicolor.
  • Achte darauf, wo die Links hinzeigen. Folge mal dem Link Stelzenrallen sind Insektenfresser, und du wirst sehen, dass es nicht ganz passend ist.
  • Arten der Gattung Scolopax - das überfordert den Normalnutzer. Wissenschaftliche Namen können erwähnt werden, aber immer im Zusammenhang mit dem Trivialnamen. Also hier mit Waldschnepfen ersetzen.
  • Mungos ist auch ein unpassender Link, stattdessen sind Madagaskar-Mangusten gemeint.
  • Stimme gehört IMO unter Merkmale und nicht unter Lebensweise, Streifgebiet und Zugverhalten gehört unter Verbreitung und Lebensraum
  • Setzen von Verlinkungen: Die Arten sind bei jedem Auftreten verlinkt. Stattdessen solltest du jede Art nur einmal verlinken, oder zumindest sparsamer, siehe auch Wikipedia:Verlinken#Häufigkeit der Verweise.
  • Columbiformes, Galliformes, Passeriformes: deutsche Namen benutzen
  • Systematik: Da wäre ich vorsichtig, den Stand des HBW als aktuellen Stand zu bezeichnen, denn er ist immerhin zwölf Jahre alt. Google Scholar eignet sich wunderbar, um nach Papers zu Mesitornithidae zu suchen. Dabei bin ich auf Senckenbergiana biologica gestoßen, 2004, Band 84, Seite 119: Evidence for a sister group relationship between the Medagascan mesites (Mesornithidae) and the cuckoos (Cuculidae). Leider gibt es online nicht einmal ein Abstract des Artikels. Hast du eine Möglichkeit, da über eine wissenschaftliche Bibliothek ranzukommen. Wir haben für Papers auch die Lange Anna, aber hier bin ich skeptisch, dass diese unbekannte Zeitschrift darüber aufzutreiben ist. Sonst kannst du auch Subito-doc probieren, ist aber teurer.

Fazit: Für einen grünen Ball reicht es allemal, wenn die Sachen korrigiert sind. Mein Rat ist, dass du dir ruhig einige Tage Zeit für einen großen Artikel lassen solltest, um noch einmal in Ruhe drüberzulesen und den Links zu folgen, dann hättest du viele Kleinigkeiten auch selbst bemerkt. Der nächste Schritt sollte dann, wenn alles fertig ist, das Review sein. Da kann man den Artikel gerne mal zwei bis drei Wochen stehen lassen und bekommt noch viele weitere Hinweise zum Verbessern, und wenn alle mit dem Ergebnis zufrieden sind, darf man den Artikel gerne in WP:KLA in den Ring steigen lassen. Ich wünsche dabei viel Erfolg, und wenn du Fragen hast, weißt du, wo du mich/uns findest ;-) --Baldhur 00:00, 5. Jan. 2008 (CET)Beantworten