Benutzer Diskussion:Thot 1/Archiv/2008/Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Thot 1 in Abschnitt Joseph Beuys
Zur Navigation springen Zur Suche springen

FZW

Hallo Thot, ich hab Dir dort geantwortet. Es ist ja mMn nur eine Vertrauenssache. Grüße --Telrúnya 13:48, 9. Mai 2008 (CEST)

Frohe Pfingsten

Muttertag (2005) – Junger Street-Art-Künstler, Name unbekannt, freischaffend tätig, ca. 2 Jahre alt

Aus den Museen der Welt: Unser heutiges abstrakt-expressiv-zeitgenössisches Gemälde behandelt den Themenkreis „Junge Familie beim Pfingstausflug, der Mutter huldigend“. Man beachte die feinen, fast willkürlich-frech akzentuierten Crayonstriche, die im Duktus Parallelen zum mittelalten Kandinsky kurz vor der völlig verschachtelten Bauhausphase und zum tachistischen Spätwerk Cy Twomblys nach exzessivem Rotweingenuss weinend-flehend-verzweifelnd auf einer römischen Treppe sitzend, aufweisen. Unser Künstler beschränkt sich in seinem Tafelbild indes auf Grundfarben die ikonografisch in der Tradition des Googleismus stehen. Der Titel dieses fulminanten Meisterwerkes kommt dagegen völlig schlicht, ja reduziert daher und macht in der Konnotation und Wirklichkeitsnähe eine Verbeugung vor den Künstlern der Leipziger Schule: „Muttertag“. Nicht mehr, aber auch nicht weniger…mit dieser Bildbesprechung wünsche ich frohe Pfingsten ;-) Telrúnya 08:40, 11. Mai 2008 (CEST)]]

Danke lieber Telrúnya. Ist der Künstler denn relevant für einen neuen Artikel für Brockhaus? Immerhin hat er ein Bild gemalt und Cy Twombly rezepiert. :-) Schönen Pfingstgruß, Dein --Thot 1 08:52, 11. Mai 2008 (CEST)
Aber klaro…nur die Vita des Künstlers ist schwer zu recherchieren (es gibt kaum Quellen) :-/ Telrúnya 08:56, 11. Mai 2008 (CEST)
Doch gibt es. Der Künstler wurde geboren an seinem Geburtstag im Jahre anno domini. Heute ist er zwei Jahre alt. Das einzigst von ihm bekannte Werk ist eine Rezeption auf Cy Twombly in der Untergrundbahn (s. Abb.). --Thot 1 09:04, 11. Mai 2008 (CEST)


„To Pingsten, ach wie scheun,

– wenn de Natur so greun,

un all'ns na buten geiht,

dat is een wohre Freid!“

(Hein Köllisch)


Schöne Pfingsten wünscht aus Hamburg -- Alinea 09:43, 11. Mai 2008 (CEST)

Oh - der Flieder! Wie schön. Danke Alinea, Dein --Thot 1 09:56, 11. Mai 2008 (CEST)

Joseph Beuys

Hi Thot 1…hmm, weil Du mich fragtest: mit Verlaub, ich kann mit dem Geschwurbel da auf der Disk herzlich wenig anfangen. Ich will dem pflichtbewussten Benutzer dort ja nicht auf die Füße treten aber mir entzieht sich der Sinn, Gott und die Welt in den ohnehin schon ziemlich umfangreichen Artikel reinzufrickeln (?)…pfff…Grüße von Telrúnya 12:30, 13. Mai 2008 (CEST)

Hi Telrúnya. Danke erstmal. Ich wollte das auch mal von anderer Seite, Deiner Seite, abchecken, weil, obwohl ich es ähnlich sah, diese Entscheidung nicht alleine treffen wollte, zumal ja auch das Verfassen von Artikeln in WP und neuerdings für Bertelsmann eine Gemeinschaftsarbeit im Sinne von „im ewigwährenden Auftrag Kunst und Kultur zu fördern und zu bewahren“ (Zitat Telrúnya) ist und da sollten alle, aber auch alle, abgesehen von IP's, einverstanden sein, mit dem was so gewünscht wird. - Hach, ich liebe lange Sätze! Gruß --Thot 1 13:27, 13. Mai 2008 (CEST)
Recht so! Außerdem will „gut Ding“ ja bekanntlich „Weile“ haben. Wobei ich mich frage was ist eigentlich „gut Ding“ und wo gibt es die dazugehörige „Weile“? Was die „Gemeinschaftsarbeit“ betrifft: Wenn eben ganz viel Ketchup auf den Artikeln gewünscht wird, sollte man seiner imbissbudigen Autorenpflicht doch gelegentlich nachkommen, oder? Aber nur gelegentlich, denn „müssen“ muss ja niemand, außer…seinen Notbedürfnissen nachkommen (sorry-could-not-resist). Vielleicht warten wir erst mal ab. Wenn es anfängt zu regnen, können wir ja auch drinnen was spielen…Telrúnya 14:07, 13. Mai 2008 (CEST)

Joseph Beuys #2

moinsen. könnte mal jemand dort ein auge drauf haben!? kann man das mit einer quelle belegen oder nicht? ich denke mal frei erfunden… "allgemein bekannt" zieht bei mir nicht, da ich weiß, dass wir die frage schon früher einmal zur diskussion hatten…gruß von sister ray 11:59, 14. Mai 2008 (CEST)

ps) die quelle, die da forciert wird, stammt vom LeMO des DHM…wie verlässlich die ist, sei dahingestellt…sister ray
siehe Disk, Gruß --Thot 1 12:14, 14. Mai 2008 (CEST)