Benutzerin:HippoLoid/Queere Kulturstiftung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurzbeschreibung Queere Kulturstiftung

Das Ziel der 2021 gegründeten Queeren Kulturstiftung ist es, Filme, Bücher und Fotografien mit einer Fokussierung auf nicht-heterosexuelle Inhalte zu bewahren, zu verbreiten und vor allem auch zu vermitteln.


Förderung der Kunst und Kultur, vor allem im Zusammenhang mit der Kommunikation über das Medium des Films oder der Foto-, Kamera- und Tontechnik (Stiftungsverzeichnis S 112, Verzeichnis der rechtsfähigen Stiftungen des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Berlin Stand: 18.08.2023)

Auf Wunsch des Stifters Björn Koll werden seine Geschäftsanteile an der Salzgeber & Co. Medien GmbH und an der Salzgeber Buchverlage GmbH in den Besitz der Stiftung übergehen. Dieser Prozess kann aus steuerlichen Gründen erst im Jahr 2023 abgeschlossen werden, aber nichtsdestotrotz hat die Queere Kulturstiftung 2022 schon eine Reihe von eigenen Projekten durchgeführt. Darunter z.B. das bundesweite Queerfilmfestival (queerfilmfestival.net) im September 2022 und die Übernahme der queeren Filmzeitschrift Sissy und der Webseite sissymag.de.

Das Queerfilmfestival ist eine Veranstaltung der Queeren Kulturstiftung und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Wir danken allen Kinobetreiber:innen und unseren Freund:innen und Partner:innen, dem Berlin Lesbian Non-Binary Filmfest, der Buchhandlung Löwenherz, dem Buchladen Erlkoenig, dem Pornfilmfestival Berlin, dem XPosed Queer Film Festival Berlin, dem PorYes Feminist Porn Award, der Sissy, der Queerfilmnacht und den Filmverleihen 24 Bilder und Salzgeber.


https://www.deutschlandfunkkultur.de/queere-kulturstiftung-uebernimmt-salzgeber-filmverleih-100.html