Benutzerin:MKT~dewiki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Benutzerin spricht Deutsch als Muttersprache.
nds-1 Disse Bruker snackt ’n beten Plattdüütsch.


en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.


es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.


Landesflagge von Niedersachsen
Landesflagge von Niedersachsen
Dieser Benutzer kommt aus Niedersachsen.


Katze Diese Benutzerin gehört zum Servicepersonal einer Katze.
Benutzer nach Sprache

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein Name ist Martina Klein, ich bin Bj. 1970 (übrigens ein sehr guter Jahrgang! Grins...) und habe in Berlin das Licht der Welt erblickt. Aufgewachsen bin ich in Hamburg und heute lebe ich in der Nähe von Hamburg, so richtig auf dem Land! MKT war meine Firmenabkürzung, als ich noch mit eigenem LKW (40Tonner) selbständig war. Aber die Gesundheit, besser gesagt, Rücken und Knie, haben dann irgendwann mal no gesagt und ich musste mit dem LKW-Fahren aufhören.

Seit dem 22.10.2005 bin ich Wikipedianerin.

Meine Wiki-Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da ich ein großer Fan des alten Ägyptens bin, musste ich mir das Buch basteln, bzw. ich bin noch dabei:

Benutzer:MKT/Bücher/Altes Ägypten

Und als Tierfan entstehen nach und nach auch Tierbücher. In Arbeit:

Benutzer:MKT/Bücher/Tierlexikon, Bd. 1 - Übersicht: Taxonomie/Systematik, wichtige Begriffe; noch in Arbeit
Benutzer:MKT/Bücher/Tierlexikon, Bd. 2 - Niedere Tiere I: Gewebelose, Blumentiere (Korallen); 402 Buchseiten, 300 pdf-Seiten = 38,9 MB
Benutzer:MKT/Bücher/Tierlexikon, Bd. 3 - Niedere Tiere II: Quallen, Hydrozoen; 361 Buchseiten, 252 pdf-Seiten = 11,2 MB
Benutzer:MKT/Bücher/Tierlexikon, Bd. 4 - Niedere Tiere III: Urmünder, Pfeilwürmer, Plattwurmartige, Armfüßer, Moostierchen, Ringelwürmer; 430 Buchseiten, 300 pdf-Seiten = 20,9 MB
Benutzer:MKT/Bücher/Tierlexikon, Bd. 5 - Niedere Tiere IV: Weichtiere, Schalenweichtiere, Kopffüßer, Tintenfische, Muscheln; 513 Buchseiten, 375 pdf-Seiten = 28,3 MB
Benutzer:MKT/Bücher/Tierlexikon, Bd. 6 - Niedere Tiere V: Schnecken I; 576 Buchseiten, 407 pdf-Seiten = 29,4 MB
Benutzer:MKT/Bücher/Tierlexikon, Bd. 7 - Niedere Tiere VI: Schnecken II; 593 Buchseiten, 439 pdf-Seiten = 25,0 MB
Benutzer:MKT/Bücher/Tierlexikon, Bd. 8 - Niedere Tiere VII: Häutungstiere; Fadenwürmer; Bärtierchen, Stummelfüßer; 288 Buchseiten, 191 pdf-Seiten = 6,55 MB
Benutzer:MKT/Bücher/Tierlexikon, Bd. 9 - Niedere Tiere VIII: Gliederfüßer I; Krebstiere; noch in Arbeit
Benutzer:MKT/Bücher/Tierlexikon, Bd. 10 - Niedere Tiere IX: Gliederfüßer II; noch in Arbeit

Hobbies[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich schreibe ein Online-Tierlexikon, genauer: das-tierlexikon.de, und werde hin und wieder den einen oder anderen Artikel über Tiere hier mit veröffentlichen. Dabei wird es sich dann um die Texte der "alten" Version handeln. Denn ich schreibe das Lexikon noch mal von vorne, etwas ausführlicher. Und damit die alten Texte nicht verloren gehen, stelle ich sie hier ein - also, falls einer meint, es bestünde eine URV... das sind definitv meine eigenen Texte von meiner Homepage! - Sorry, musste ich mal eben loswerden, weil schon jemand einen meiner Texte - wegen der URV - gelöscht hatte!

Anmerkung zu das-tierlexikon.de: Diese URL wurde von dem Profi-Fotografen Rolf Hicker übernommen. Ich bin aber weiterhin für die Texte zuständig - es bleibt also "mein Baby" und die Texte somit mein Werk. Als Quellen für die Texte gelten alle die, die ich auch hier auf meiner Benutzerseite stehen habe.

Tiere sind mein ganz großes Hobby. Also habe ich mir eine Lebensaufgabe (das Online-Tierlexikon) aufgehalst. Daran habe ich aber viel Spaß.

Außerdem bin ich auch gerade dabei, mir meinen Traum zu erfüllen und mir einen kleine Katzenzucht aufzubauen. Mein Wunsch ist es Maine Coon zu züchten. Vorgestellt werden meine Katzen auf: IndianShags.

Eigene Artikel ...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu meinen eigenen Artikeln ist zu sagen, dass es alles Texte sind, die ich direkt und wortwörtlich von meinem eigenem! Tierlexikon übernommen habe und weiter übernehmen werde. Also, keine Bedenken bitte, wegen Urheberrechtsverletzungen. Die Texte auf meiner eigenen HP sind geschützt, aber hier gebe ich sie frei.

Tierwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22.10.05: Wurmaale - Schnepfenaale - Stumpfnasenaale - Grubenaale

Am 29.06.06: Einzehen-Aalmolch - Zweizehen-Aalmolch - Dreizehen-Aalmolch - Appendikularien - Fettmäuse - Ferkelratten - Zagutis - Bergstachler - Greifstachler - Südamerikanische Baumstachler

Am 30.06.06: Japanischer Bilch - Lamellenzahnratten - Echte Hüpfmäuse - Streifenhüpfmäuse - Schlinger (Fisch) - Salpen, wenn auch nur erweitert - Salzkrautbilche - Kap-Blessmull - Schlangenaale, erweitert - Schuppentiere, Infos zu den Arten hinzugefügt

Eigene Bilder ...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22.10.05:

Chileflamingos am See

Quellenangaben/Literaturliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mir wurde vorgeschlagen, doch mal Quellenangaben zu meinen Texten zu machen. Dazu möchte ich darauf hinweisen, dass ich meine Informationen, die ich hier und in meinem Tierlexikon veröffentliche aus diversen Büchern herauslese und die Texte dann selber formuliere. Leider kann ich im Nachhinein nicht sagen, welche Info ich aus welchem Buch habe, denn ich habe in etwa 400! Bücher über Tiere! Und irgendein Buch als Quellenangabe zu nennen, wäre auch nicht richtig. Darum kam dann noch der Vorschlag eine Literaturliste der wichtigsten Bücher zu machen. Gut, das will ich denn mal hiermit tun.

Aber keine Angst, ich werde nicht meine ganze Biobliothek hier aufführen, sondern wirklich nur die Bücher, mit denen ich auch regelmäßig arbeite. Aber auch das sind schon mehr als genug. ;-)

Aber wohlgemerkt, das ist nur etwa ein Drittel der Bücher, die ich habe! Shame...


wichtigste Bücher, Teil 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier nenne ich die Bücher, in die ich grundsätzlich immer und als erstes reinschaue, wenn ich Infos suche. Eigentlich sind ein Großteil der Infos von der "alten" Fassung von meinem Tierlexikon aus diesen Büchern. Auch die Texte, die ich hier bei Wikipedia veröffentlich habe, haben größtenteils diese Bücher als Grundlage.

  • Bertelsmann Lexikon-Institut (Hrsg.): Das moderne Tierlexikon, in 12 Bänden, Verlagsgruppe Bertelsmann GmbH, Gütersloh, 1979-1985
  • Band 1: A - Bis, 324 Seiten, Buch-Nr. 06781 9
  • Band 2: Bit - Elr, 324 Seiten, Buch-Nr. 06782 7
  • Band 3: Els - Gaz, 324 Seiten, Buch-Nr. 06783 5
  • Band 4: Geb - Heri, 324 Seiten, Buch-Nr. 06784 3
  • Band 5: Herk - Kle, 324 Seiten, Buch-Nr. 06785 0
  • Band 6: Kli - Löw, 324 Seiten, Buch-Nr. 06786 8
  • Band 7: Luc - Olm, 324 Seiten, Buch-Nr. 06787 6
  • Band 8: Ona - Rog, 324 Seiten, Buch-Nr. 06788 4
  • Band 9: Roh - Seeg, 324 Seiten, Buch-Nr. 06789 2
  • Band 10: Seeh - Tam, 324 Seiten, Buch-Nr. 06790 0
  • Band 11: Tan - Webe, 324 Seiten, Buch-Nr. 06791 8
  • Band 12: Webs - Zy, 324 Seiten, Buch-Nr. 06792 6
  • Dr. Philip Whitfield (Hrsg.): Das große Weltreich der Tiere, 600 Seiten, Naturalis Verlag, 1992, ISBN 3-8247-8614-1
  • Bertelsmann Club (Hrsg.): Die Tiere unserer Welt, 1472 Seiten, Verlagsgruppe Bertelsmann GmbH, Bertelsmann LEXIKOTHEK Verlag GmbH, Gütersloh, 1988, Buch-Nr. 04008 9
  • Heinz Sielmann: Weltreich der Tiere, 622 Seiten, Naturalis Verlags- und Vertriebs GmbH, München - Mönchengladbach, 1982, ISBN 3-88902-000-3

wichtigste Bücher, Teil 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier nenne ich die Bücher, die ich zusätzlich für die neue Version meines Tierlexikons benötige. Denn die aktuellen Texte sind um einiges umfangreicher, als die alten. Und dazu benötigt man halt doch einige Bücher mehr.

  • Prof. Dr. Dr. h.e. Bernhard Grzimek (Hrsg.): Grzimeks Enzyklopädie Säugetiere, in 11 Bänden, Kindler Verlag GmbH, München, 1988
  • Band 1: Säugetiere, Einleitungen - Eierlegende Säugetiere (Monotremata) - Beuteltiere (Marsupialia), 330 Seiten, Buch-Nr. 00147 9
  • Band 2: Beuteltiere (Marsupialia) - Insektenesser (Insectivora) - Rüsselspringer (Macroscelidea) - Fledertiere (Chiroptera) - Riesengleiter (Dermoptera), 322 Seiten, Buch-Nr. 00148 7
  • Band 3: Spitzhörnchen (Scandentia) - Herrentiere (Primates), 330 Seiten, Buch-Nr. 00149 5
  • Band 4: Herrentiere (Primates) - Nebengelenktiere (Xenarthra) - Schuppentiere (Pholidota), 322 Seiten, Buch-Nr. 00150 3
  • Band 5: Nagetiere (Rodentia), 332 Seiten, Buch-Nr. 00151 1
  • Band 6: Nagetiere (Rodentia) - Raubtiere (Carnivora), 322 Seiten, Buch-Nr. 00152 9
  • Band 7: Raubtiere (Carnivora) - Hasentiere (Lagomorpha), 332 Seiten, Buch-Nr. 00153 7
  • Band 8: Waltiere (Cetacea) - Röhrchenzähner (Tubulidentata) - Rüsseltiere (Proboscidea) - Schliefer (Hyracoidea) - Seekühe (Sirenia) - Unpaarhufer (Perissodactyla), 324 Seiten, Buch-Nr. 00154 5
  • Band 9: Paarhufer (Artiodactyla), 330 Seiten, Buch-Nr. 281/07447 6
  • Band 10: Paarhufer (Artiodactyla) - Haussäugetiere - Säugetiere im Zoo, 322 Seiten, Buch-Nr. 281/07448 4
  • Band 11: Gesamtregister, 320 Seiten, Buch-Nr. 00157 8
  • Prof. Dr. Dr. h.e. Bernhard Grzimek (Hrsg.): Grzimeks Tierleben, in 13 Bänden, Kindler Verlag GmbH, Zürich, 1968-1972, Lizenzausgabe des Deutschen Bücherbundes GmbH & Co.
  • Band 1: Niedere Tiere, 614 Seiten, Buch-Nr. 16 625/6
  • Band 2: Insekten, 628 Seiten, Buch-Nr. 16 626/4
  • Band 3: Weichtiere - Stachelhäuter, 546 Seiten, Buch-Nr. 16 630/6
  • Band 4: Fische 1, 556 Seiten, Buch-Nr. 16 631/4
  • Band 5: Fische 2 - Lurche, 568 Seiten, Buch-Nr. 16 632/2
  • Band 6: Kriechtiere, 610 Seiten, Buch-Nr. 16 633/0
  • Band 7: Vögel 1, 564 Seiten, Buch-Nr. 16 627/2
  • Band 8: Vögel 2, 598 Seiten, Buch-Nr. 16 628/0
  • Band 9: Vögel 3, 640 Seiten, Buch-Nr. 16 629/8
  • Band 10: Säugetiere 1, 614 Seiten, Buch-Nr. 16 621/5
  • Band 11: Säugetiere 2, 608 Seiten, Buch-Nr. 16 622/3
  • Band 12: Säugetiere 3, 660 Seiten, Buch-Nr. 16 623/1
  • Band 13: Säugetiere 4, 552 Seiten, Buch-Nr. 16 624/9
  • David MacDonald (Hrsg.): Enzyklopädie der Säugetiere, 930 Seiten, Könemann in der Tandem Verlag GmbH, Königswinter, 2003, ISBN 3-89731-928-4
  • David Burnie (Hrsg.): Tiere - Die große Bild-Enzyklopädie, 624 Seiten, Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2001, ISBN 3-8310-0202-9
  • Enzyklopädie Tiere - faszinierend und geheimnisvoll, 610 Seiten, Lingen Verlag, Köln, 2004, Buch-Nr. 23142343
  • Mike und Peggy Briggs: Tiere, 384 Seiten, Parragon, UK, ISBN 1-40545-177-7

hilfreiche Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier nenne ich die Bücher, die ich nur zur Hand nehmen, wenn dort noch etwas besonderes drin steht oder etwas spezieller sind.

  • Dr. Edwin Gould und Dr. George McKay (Hrsg.): Enzyklopädie der Tierwelt - Säugetiere, 240 Seiten, Jahr-Verlag GmbH & Co., Hamburg, 1990, ISBN 3-921789-62-2
  • Joseph Forshaw (Hrsg.): Enzyklopädie der Tierwelt - Vögel, 240 Seiten, Jahr-Verlag GmbH & Co., Hamburg, 1991, ISBN 3-921789-72-9
  • Dr. Harold G. Cogger und Dr. Richard G. Zweifel (Hrsg.): Enzyklopädie der Tierwelt - Reptilien und Amphibien, 240 Seiten, Bertelsmann Club GmbH, Güterloh (urspr. Jahr-Verlag), 1992, Buch-Nr. 02606 2
  • Dr. John R. Paxton und Dr. William N. Eschmeyer (Hrsg.): Enzyklopädie der Tierwelt - Fische, 240 Seiten, Bertelsmann Club GmbH, Gütersloh (urspr. Jahr-Verlag), 1993, Buch-Nr. 02607 0
  • Jiri Felix: Tierwelt Europas in Farbe, 318 Seiten, Karl Müller Verlag, Erlangen, 1989, Buch-Nr. 1/12/01/52-02
  • Jiri Felix: Tierwelt Afrikas in Farbe, 318 Seiten, Karl Müller Verlag, Erlangen, 1989, Buch-Nr. 1/12/04/52-02
  • Jiri Felix: Tierwelt Amerikas in Farbe, 304 Seiten, Karl Müller Verlag, Erlangen, 1989, Buch-Nr. 1/12/05/52-02
  • Jiri Felix: Tierwelt Asiens in Farbe, 304 Seiten, Karl Müller Verlag, Erlangen, 1989, Buch-Nr. 1/12/06/5202
  • Jiri Felix: Tierwelt Australiens und der Antarktis, 320 Seiten, Artia Verlag, Prag, 1986 (deutscher Verlag nicht ersichtlich), Buch-Nr. 1 12 07 02 01
  • Stanislav Frank: Illustriertes Lexikon der Aquarien-Fische, 256 Seiten, Karl Müller Verlag, Erlangen, 1998, ISBN 3-86070-492-3
  • Zdenek Veselovsky: Illustriertes Lexikon der Vögel, 256 Seiten, Karl Müller Verlag, Erlangen, 1996, ISBN 3-86070-566-0
  • Zdenek Veselovsky: Illustriertes Lexikon der Tiere, 256 Seiten, Karl Müller Verlag, Erlangen, 1998, ISBN 3-86070-714-0
  • Evzen Kus: Illustriertes Lexikon der Fische, 256 Seiten, Karl Müller Verlag, Erlangen, 1999, ISBN 3-86070-805-8
  • Das Beste - Reader's Digest (Hrsg.): Lebendige Wildnis, in 17 Bänden, Verlag Das Beste GmbH, Stuttgart, 1993-1996
  • Jürgen Nicolai: Fotoatlas der Vögel, 300 Seiten, Nikol Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg, ISBN 3-933203-78-3
  • Gus Mills u. Lex Hes (Hrsg.): Säugetiere des südlichen Afrikas – eine illustrierte Enzyklopädie, 356 Seiten, Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln, 1999, ISBN 3-8290-3610-8
  • Dr. Josef Reichholf: Die farbigen Naturführer – Säugetiere, 288 Seiten, Mosaik Verlag GmbH, München, 1982, Bestell-Nr. 01182 5
  • Steve Madge u. Hilary Burn: Wassergeflügel – ein Bestimmungsbuch der Schwäne, Gänse und Enten der Welt, 300 Seiten, Verlag Paul Parey, Hamburg, 1989, ISBN 3-932412-81-8
  • H. Heinzel, R. Fitter u. J. Parslow: Pareys Vogelbuch – alle Vögel Europas, Nordafrikas und des Mittleren Ostens, 384 Seiten, Parey Buchverlag, Berlin, 1996, ISBN 3-8263-8121-1
  • Dr. Frieder Sauer: Die farbigen Naturführer – Landvögel, 288 Seiten, Mosaik Verlag GmbH, München, 1982, Bestell-Nr. 01160 1
  • Michael Lohmann: BLV-Bestimmungsbuch – Vögel, 192 Seiten, BLV Verlagsgesellschaft mbH, München, 1992 – Genehmigte Lizenzausgabe für Verlaggruppe Weltbild GmbH, Augsburg, ISBN 3-8289-1668-6
  • Sharmila Choudhury u. Adam White: Papageien – Das neue kompakte Bestimmungsbuch, 80 Seiten, Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln, 1998, ISBN 3-8290-1291-8
  • Jim Flegg u. David Hosking: Vögel Europas, 256 Seiten, Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln, 1998, ISBN 3-8290-0661-6
  • Nicolai / Singer / Wothe: Vögel – Bestimmen leicht gemacht, 256 Seiten, Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München, 1984, ISBN 3-7742-4877-X
  • G. Matz / D. Weber: BLV Bestimmungsbuch – Amphibien und Reptilien, 236 Seiten, BLV Verlagsgesellschaft mbH, München, 1983, ISBN 3-405-12114-0
  • Nigel Marven und Rob Harvey: Schlangen – Das neue kompakte Bestimmungsbuch, 80 Seiten, Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln, 1997, ISBN 3-89508-506-5
  • Helmut Debelius: Fischführer Indischer Ozean, 322 Seiten, IKAN-Unterwasserarchiv, Frankfurt,1993
  • Andreas Vilcinskas. Fische – Mitteleuropäische Süßwasserarten und Meeresfische der Nord- und Ostsee, 240 Seiten, BLV Verlagsgesellschaft mbH, München, 2000, ISBN 3-405-15848-6
  • Lachmann / Gremblewski-Strate: Fische der Karibik, 224 Seiten, BLV Verlagsgesellschaft mbH, München, 1995, ISBN 3-405-14853-7
  • A. Schiötz / P. Dahlström: Bestimmungsbuch Aquarienfische, 224 Seiten, BLV Verlagsgesellschaft mbH, München, 1974, Buch-Nr. 1687
  • Elizabeth Wood und Lawson Wood: Fische und Korallen – Karibik, 144 Seiten, Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln, 2001, ISBN 3-8290-7704-1
  • Pete Harrison u. Alex Misiewicz: Fische und Korallen – Rotes Meer, 128 Seiten, Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln, 2001, ISBN 3-8290-7707-6
  • Dieter Eichler u. Robert F. Myers: Korallenfische – Zentraler Indopazifik, 296 Seiten, Jahr Verlag GmbH & Co., Hamburg, 1997, ISBN 3-86132-225-0
  • Dieter Eichler: Tropische Meerestiere, 224 Seiten, BLV Verlagsgesellschaft mbH, München, 1995, ISBN 3-405-14575-9
  • Ken Preston-Mafham: Käfer – Das neue kompakte Bestimmungsbuch, 80 Seiten, Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln, 1999, ISBN 3-8290-1297-7
  • Michael Lohmann: BLV-Bestimmungsbuch – Schmetterlinge, 192 Seiten, BLV Verlagsgesellschaft mbH, München, 1993 – Genehmigte Lizenzausgabe für Verlaggruppe Weltbild GmbH, Augsburg, ISBN 3-8289-1697-X
  • Ken Preston-Mafham: Spinnen – Das neue kompakte Bestimmungsbuch, 80 Seiten, Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln, 1999, ISBN 3-8290-1299-3
  • Fred Woodward: Muscheln – Das neue kompakte Bestimmungsbuch, 80 Seiten, Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln, 1997, ISBN 3-89508-512-X
  • Schuhmacher u. Hinterkircher: Niedere Meerestiere, 320 Seiten, BLV Verlagsgesellschaft mbH, München, 1996, ISBN 3-405-14854-5

englischsprachige Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ja, auch solche Bücher habe ich. Auch diese sind sehr wichtig und hilfreich. Auch wenn ich nicht gerade das beste Englisch spreche, so erhalte ich dort doch recht informative Texte.

  • Dr. Philip Whitfield (Hrsg.): Longman – World Guide to Mammals, 198 Seiten, Longman Group Limited, Essex / England,1985, ISBN 0-582-89211-2
  • John Karmali: Birds of Africa, 192 Seiten, William Collins Sons & Co. Ltd., London, 1980, ISBN 0-00-219031-1
  • Oliver L. Austin, Jr.: Birds of the World, 320 Seiten, Optimum Books (UK), 1983, ISBN 0-600-35671-X
  • A. Lewis & D. Pomeroy: A Bird Atlas of Kenya, 620 Seiten, A.A. Balkema, Rotterdam (NL) & Brookfield (USA), 1989, ISBN 90-6191-716-6
  • Leslie Brown: Birds of Prey, 256 Seiten, Chancellor Press, London, 1997, ISBN 1-85152-732-X
  • Brian P. Martin: World Birds, 192 Seiten, Guinness Superlatives Ltd. Middlesex (UK), 1987, ISBN 0-85112-891-2
  • C.J. Skead: Sunbirds of Southern Africa – also Sugarbirds, White-Eyes and the Spotted Creeper, 352 Seiten, A.A. Balkema, Cape Town, 1967
  • Ian Sinclair’s: Field Guide to the Birds of Southern Africa, 368 Seiten, C. Struik Publishers, Cape Town, 1987, ISBN 0-86977-435-2
  • Julia Ellen Rogers: The Shell Book, 504 Seiten, Charles T. Branford Co., Publishers, Boston, Massachusetts, 1951
  • R.H. Carcasson: A Field Guide to the Coral Reef Fishes of the Indian and West Pacific Oceans, 320 Seiten, William Collins Sons Co Ltd., Glasgow, 1977, ISBN 0-00-219664-6
  • K.Bock: A Guide to Common Reef Fishes of the Western Indian Ocean & Kenya Coast, 122 Seiten, MacMillan Education Ltd., London, 1990, ISBN 0-333-23977-6
  • David Carter: Butterflies and Moths 304 Seiten, Dorling Kindersley Limited, London, 1992, ISBN 0-86318-809-5


sonstige Nachschlagewerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt ja nicht nur Bücher, sondern auch Sammelkarten. Und davon habe ich auch recht viele.

  • Das wunderbare Reich der Tiere, Sammelkarten in 6 Ordnern, Meister Verlag
  • Faszination Tier & Natur – verstehen und schützen, Sammelkarten in 7 Ordnern, Meister Verlag
  • Illustrierte Edition Tierwelt, Sammelkarten in 5 Ordnern, Meister Verlag
  • lose Tierkarten-Sammlung vom Atlas Verlag, Schweiz