Benutzerin:Reise-Line

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kölner Dom

Mein Name ist Gabriele Mayring (geb. Delhey), "Baujahr" 1957 in Köln. Nach meiner Schulzeit in Koblenz habe ich von 1976 - 1982 Anglistik, Geschichtswissenschaft, Romanistik und Kunstgeschichte in Mainz, Köln und Florenz studiert. Heute bin ich rechte Hand eines Frankfurter Rechtsanwalts.

Ich fühle mich der Herkunftsregion meiner Familie im "Dreieck" zwischen Aachen, Mönchengladbach und Köln sowie meiner Schul-Heimat Koblenz und insgesamt dem Rheinland - oder sollte man sagen den Rheinlanden? - verbunden, habe aber auch nach und nach die Naherholungsgebiete meines heutigen Umfelds in Hessen und im Frankenland angenommen. Darüber hinaus reise ich auch gerne innerhalb Deutschlands, nach Italien und Frankreich, in die Schweiz und alle 3-4 Jahre nach Australien. Mich interessieren kultur- und kunsthistorische Themen meiner Reiseziele, Antiquitäten und Glaskunst, Gastronomie und Weinkultur.

Zur Wikipedia kam ich Anfang November 2005 eher durch Zufall, weil ich immer mal wieder Reise- und Kultur-Infos in Google suchte. Ich verfolgte mit wachsendem Interesse die Wikipedia-Artikel und bemerkte erst im zweiten Schritt, dass ich aus meinen eigenen Kenntnissen etwas beitragen kann. Dabei nehme ich nicht für mich in Anspruch, auf irgend einem Gebiet ein ausgewiesener Experte zu sein; um seriöse Recherche bemüht, bin ich für Korrekturen und Vertiefungen meiner Artikel durch Wissenschaftler ihres Faches gerne offen. Nach 10 Jahren auf der Walz habe ich mein Arbeitsfeld hier so gut wie möglich definiert und kooperiere insoweit auch gern mit den nachbarstaatlichen Wikipedien.

Dieser Benutzer kommt aus dem Rheinland.

Von mir angelegte Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Glaskunst

Fratelli TosoBrüder EiseltJ. & L. LobmeyrNuppenGlas à la façon de VeniseAnsichtenglasKrautstrunkAuktionshaus Dr. Jürgen FischerHausmalerJohann SchaperIgnaz PreisslerRish Gordon

Alte Heimat

Schloss VaalsbroekQuellenhofRheinlandeDüren-BirgelMonschauer HeckenlandEinruhrErkensruhrDedenbornRurbergWoffelsbachDreiborner HochflächeKermeterGemünd (Schleiden)Victor-Neels-BrückeKloster MarienhausFockenbachtalMargaretha Rosa FleschFranziskanerinnen von der allerseligsten Jungfrau Maria von den Engeln; St. Peter und Paul (Remagen)Marienthal (Ahr)Koblenz-BisholderKoblenzer StadtwaldRemsteckenRittersturz (Aussichtspunkt)DommelbergJakobsbergerhofKloster BornhofenCauber Madonna

Franken

Kahler SeenplatteBrücken (Mömbris)HessenthalWallfahrtskirche HessenthalSt. Peter und Paul (Großostheim)Römische Thermen (Weißenburg)Fränkischer MarienwegLengfurtSteinbach (Lohr am Main)

Hessen

Schloss BraunfelsHistorisches Museum HanauKleinkastell HeidenstockKasselgrundHaselbachtal (Bad Orb)

Pfalz

Heidelsburg

Saarland

Niederkirchen (Ostertal)Dörrenbach (Ostertal); Talbrücke Oberkirchen

Thüringen

1. Deutsches Bratwurstmuseum

Sachsen

HoflößnitzUllersdorf (Radeberg)Hans Walther (1526–1586)

Usedom

Balmer SeeSuckow (Usedom)KrienkeQuilitzWarthe (Lieper Winkel)Liepe (Usedom)Mellenthiner HeideMorgenitz

Österreich

Zwölferkopf (Karwendel)Scholastika (Achenkirch)

Schweiz

Val d'HérensFerpècleEuseigneLes HaudèresGrotto (Tessin)

Elsass

SoufflenheimElsässer WeinstraßeMarlenheim

Nordfrankreich

YportSomme-BuchtParc du MarquenterreSaint-Martin-de-Boscherville

Dolomiten

Große DolomitenstraßeBoiteHexensteinSass PordoiPadola (Bach)Comelico Superiore • [[Valgrade (Venetien)

Toskana-Süd

Colline MetallifereTal des TeufelsCerboniusPunta AlaParco Naturale della MaremmaScarlinoVetuloniaIsidoro FalchiMarina di GrossetoMonte ArgentarioPalla eh!GavorranoParco Minerario Naturalistico di GavorranoMonteregio di Massa MarittimaMorellino di ScansanoAldobrandeschi

Latium

NepiTrevignano RomanoCastel Sant'EliaSacro BoscoNorcineriaPro Loco

Veneto

Monte VendaMonte della MadonnaRovolonGalzignano TermeParco regionale dei Colli Euganei

Cornwall

MortehoeWoolacombeSaunton

Australien

Charles ToddLocal Government Areas in Western AustraliaSwan (Western Australia)Houghton (Weingut)SandalfordSunset CoastAQWACervantes (Australien)Shell BeachHamelin Pool Marine Nature ReserveDenham (Western Australia)York (Western Australia)Wheatbelt Region (Western Australia)

Maler

Heinz VogelFranz Xaver von Meixner

Literatur / Hörspiel

Die weiße MassaiZeno CosiniZurück in die Königsallee

Wein

Heinrich BirkRotbergerWitbergerPrinzipal (Rebsorte)SchönburgerOsteiner

Überarbeitete Lösch- und QS-Kandidaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

See you later, alligator ......

Es muss nicht immer gleich gelöscht werden, was ein wenig krankt. Mit Geduld und gutem Willen lässt sich manches glätten und halten. Ich verstehe mich nicht als regelmäßige "Qualitätspolizei". Das verstehen andere, die sich auf diese Aufgabe spezialisiert haben, viel besser. Wenn mir jedoch etwas Bekanntes hier unterkommt und ich insoweit helfen kann, tu ich's gerne.

Beispiele:

RheinradwegVaalserquartierKaiserplatz (Aachen)HeumarktVerbrannter Berg (Eifel)Koblenz-ArenbergStädtische Bühne LahnsteinBad SalzigErstes GewächsGoldene BremmAvisioMel (Venetien)Anbetung der Heiligen drei KönigeSan Francesco (Arezzo)Santa Maria della PieveMadonna di San BiagioCapoliveriManfredoniaScarborough (Western Australia)Alles oder nichtsCapdeperaSanto Domingo (Begriffsklärung)Der TodVier PfotenRosenwunderSpätrömische NuppengläserGolfinoKönig-Albert-Bad

Pro
{{QS}}
Dieser Benutzer ist für Verbessern und gegen voreiliges Löschen.

Baustellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...... in a while, crocodile

Die Europäische Glaskunst ist so vielschichtig, dass eine Integration in Glas diesen guten Artikel unübersichtlich machen würde. Dort ist neben einer umfangreichen Definition des Begriffs und den technischen Methoden der Glasherstellung die Glashistorie bis einschließlich zur Antike aufgearbeitet. Wenn die Benutzer:Reise-Line/Glas-Baustelle beendet ist, was längerfristig noch nicht der Fall sein wird, kann Glas hinter der Antike darauf verweisen.

Benutzer:Reise-Line/Sammel-Baustelle enthält wechselnde halbgare Teilstücke. Wer sich mit den entsprechenden Themen auskennt, mag gerne vor der Einstellung helfen.



Babel:
de Diese Benutzerin spricht Deutsch als Muttersprache.
it-3 Questa utente può contribuire con un italiano di livello avanzato.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
es-2 Esta usuaria puede contribuir con un nivel intermedio de español.
nl-2 Deze gebruiker heeft middelmatige kennis van het Nederlands.
Benutzer nach Sprache