Benutzerin:Sjokolade/Artikel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Angelegte Artikel

Hier findet ihr eine Übersicht über die von mir angelegten Artikel. Ihr könnt sie gern Korrekturlesen und ausbauen, sofern ihr die Quellen nicht vergesst. Über ein Feedback freu ich mich natürlich auch.


Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Architekten & Designer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hagbarth Martin Berg, später Schytte-Berg genannt, (* 15. Juli 1860, in der Gemeinde Buksnes auf den Lofoten, Norwegen; † 13. November 1944, Trondheim, Norwegen) war ein norwegischer Architekt.

Bis 1879 studierte Schytte-Berg an der Trondheims Tekniske Læreanstalt in Norwegen. Von 1882 bis 1883 studierte er als Schüler von Conrad Wilhelm Hase an der Technischen Hochschule Hannover. Anschließend arbeitete er als Zeichner in Trondheim und Kristiania, dem heutigen Oslo, bis er 1887 in Skien ein eigenes Büro eröffnete. Von 1889 bis 1890 nahm er ein Studium an der Technischen Hochschule (Berlin-) Charlottenburg auf. Dort widmete er sich hauptsächlich der Sakralarchitektur als Schüler von Johannes Vollmer.

Gerhard Peter Frantz Wilhelm Munthe (* 19. Juli 1849 in Skansehagen, Elverum, Hedmark; † 15. Januar 1929 in Bærum, Akershus) war ein norwegischer Maler, Grafiker und Designer.

Gerhard Munthe war das dritte Kind von Christopher Pavels Munthe (1816–1884) und Christine Margrethe Pavels Abel. Sein Vater war Kreisarzt.[1] In seinem Geburtsjahr kaufte seine Familie einen zweiten Hof, Alfheim, in Elverum. Dort wuchs er zusammen mit seinen zwölf Geschwistern auf. Seine Schwester Margrethe wurde später eine bekannte Autorin.

Im Jahr 1869 schloss er die Schule ab. Er überlegte, ob er Arzt werden sollte wie sein Vater, dieser jedoch bestärkte ihn, seiner künstlerischen Begabung zu folgen. Als er im Sommer eine Reise zu seinem Onkel nach Sogndal machte, lehrte ihn dieser die Natur und Landschaft zu beobachten. Das war eine wichtige Grundlage für sein späteres Wirken als Landschaftsmaler.


Peter Opsvik (* 25. März 1939 in Stranda) ist Industrie- und Möbeldesigner sowie Jazzmusiker. Er ist Sohn des Möbelfabrikanten Nils Opsvik und Anne Ringstad. Seit 1967 ist er mit Kari Vartdal verheiratet. Opsvik ist für seine ergonomischen Sitzmöbel bekannt und entwarf unter anderem den Hochstuhl Tripp Trapp.

Burgen & Festungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tunsberghus ist eine Burgruine in Tønsberg in der südnorwegischen Provinz Vestfold. Sie war die größte mittelalterliche Burganlage in Norwegen.

Tunsberghus wurde auf dem Slottsfjell, einem Bergplateau mit steilen Abhängen, angelegt. Der Slottfjell befindet sich auf einer Halbinsel, nordwestlich in der Stadt. Vom Plateau hat man eine weite Sicht über Tønsberg und den Tønsbergfjord.


Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skreddergården ist ein fünfgeschossiges Geschäftshaus im Zentrum der norwegischen Hauptstadt Oslo. Es befindet sich in der Akersgata 20, direkt hinter dem Parlament, dem Storting. Der Schneidermeister Carl Hansen gab das Gebäude 1894 in Auftrag und wurde vom Architekten Christian Reuter im Neo-Renaissance-Stil geplant und 1895 fertiggestellt. Die Fassade ist mit Fresken dekoriert, die wahrscheinlich von Halfdan Davidsen stammen, der auch Fassadenmalereien am königlichen Schloss ausgeführte. Im Jahr 1933 wurde die Fassade restauriert und unter Denkmalschutz gestellt.



Industrielle Anlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wasserkraftwerk Mår ist ein Wasserkraftwerk in Norwegen. Das Kraftwerk befindet sich im Vestfjorddalen östlich von Rjukan, in der Tinnkommune, die in der norwegischen Provinz (fylke) Telemark liegt. Das Kraftwerk befindet sich im Einzugsgebiet des Skiensvassdraget. Das Zuflussgebiet von 770 km² nutzt die Flüsse Mår und Gøyst und umfasst die Speicherseen Mårvatn, Kalhovd, Gøyst, Strengen und Grotte.

Der Zakariasdamm ist eine 95 Meter hohe Talsperre in der Norddalkommune in der norwegischen Provinz (fylke) Møre og Romsdal. Sie wurde von 1966 bis 1969 gebaut und war im Jahr ihrer Fertigstellung die höchste Nordeuropas. 1976 wurde sie mit dem norwegischen Architekturpreis Betongtavlen ausgezeichnet. Die doppelt gekrümmte Bogenstaumauer aus Beton variiert von einem Meter bis 4,20 Meter Dicke. An den Seiten sind Stützpfeiler, so genannte Widerlager, ausgebildet. Luftseitig ist eine Isolationswand errichtet worden. Zwischen dieser und der Staumauer befindet sich die Inspektionsgalerie.


Siedlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alvøen ist ein ehemals bedeutender Industriestandort in der norwegischen Stadt Bergen. Mit seinem Herrenhaus, den rund 40 Arbeiterhäusern und den Fabriken gilt es als das älteste und am besten bewahrte Industrieviertel im Land. Alvøen befindet sich ganz im Westen der Stadt im Stadtteil Laksevåg an der Bucht Alvepollen. Das Gebiet erstreckt sich über 2,78 Quadratkilometer und hatte am 1. Januar 2012 683 Einwohner.


Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berge, Gebirge & Gletscher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bealjášvárri ist eine 4,7 Kilometer lange Bergkette in der Gemeinde Kautokeino in der nordnorwegischen Provinz Finnmark. Sie besteht aus zwei Teilen, dem nördlichen und dem südlichen Teil. Im nördlichen befindet sich der gleichnamige Berg, der 576 moh. hoch ist. Im südlichen Teil ist der Muvrávárri mit 585 Metern die höchste Erhebung. Dort befindet sich der viert-nördlichste Vermessungspunkt des Struve-Bogens. Dieser gehört seit 2005 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Lodiken (nordsamisch: Luvddiidčohkka, Luvdiidčåkka) ist ein Berg in der Gemeinde Kautokeino in der nordnorwegischen Provinz Finnmark. Der Berg ist 638 Meter hoch (moh.). Er bildet den dritt-nördlichsten der 34 Vermessungspunkte des Struve-Bogens. Dieser wurde 2005 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Styggedals- og Skagastølsryggen ist der höchstgelegene Bergrücken Norwegens und liegt im Gebiet Hurrungane, im Südwesten des Jotunheimen. Er befindet sich in der Gemeinde Luster und grenzt an die Gemeinde Årdal in der Provinz Sogn og Fjordane. Der östliche Teil des Gebirges ist die Bergkette Styggedalstindane, auch Styggedalsryggen genannt. Im westlichen Teil befindet sich Bergkette Skagastølstindane, auch Skagestølsryggen genannt.

Myrhyrna, auch Myrhorn genannt, ist ein 1.485 moh. Berg in Norwegen. Er befindet sich in der westnorwegischen Provinz Vestland in der Gemeinde Luster. Dort bildet er einen der westlichen Grenzpunkte des Breheimen-Nationalpark.

Spørteggbreen ist ein Gletscher im Breheimen-Nationalpark in Westnorwegen. Mit einer Fläche von 28 km² gehört er zu den Eiskappen. Seine höchste Erhebung befindet sich mit 1775 m auf dem Gipfel des Grånosi.

Gewässer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See Prestvannet, selten auch Prestvatn genannt, ist ein rund acht Hektar großer künstlicher See auf der norwegischen Insel Tromsøya in der Provinz (Fylke) Troms. Seit 1970 ist der Pestvannet mit seiner unmittelbaren Umgebung ein Landschaftsschutzgebiet, das auch dem Tierschutz dient.Der Prestvannet liegt vollständig im Stadtgebiet von Tromsø. Er befindet sich im südlichen Teil der Insel Tromsøya auf 96 Metern über dem Meeresspiegel (moh.). Der See ist flach und meist nicht tiefer als vier Meter. Nur im Zentrum werden größere Tiefen erreicht. Das gesamte Landschaftsschutzgebiet hat eine Größe von rund 18 Hektar. Der See selbst ist 7,88 Hektar groß und geht im Süden in ein großflächiges Sumpfgebiet über. Weitere kleine Sumpfgebiete befinden sich im Nordwesten, Nordosten sowie im östlichen Ufer. Um das Feuchtgebiet schließt sich ein Birkenwald an.

Landschaften, Regionen & Städte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Numedal ist ein Tal im Fylke Buskerud in Norwegen. Numedal ist die südwestliche Region der großen Täler im Osten Norwegens und erstreckt sich entlang des Flusses Numedalslågen von Dagali im Nordwesten bis nach Kongsberg im Süden. Das Tal umfasst die vier Kommunen Kongsberg, Flesberg, Rollag und Nore og Uvdal, die sich alle im Buskerud fylke befinden. Die größten Städte sind (von Nord nach Süd) Dagali, Uvdal, Rødberg, Nore, Veggli, Rollag, Flesberg, Lampeland, Svene und Kongsberg. Die Region grenzt im Westen an Tessungdalen und geht im Nordwesten in die Hardangervidda über. Im Norden und Nordosten schließt sich das Hallingdal an, im Osten grenzt das Eggedal und südlich von Kongsberg geht das Numedal in das Langdal über.

Hammar ist ein Tätort in der Gemeinde Kristianstad in der schwedischen Provinz Skåne län. Der Ort liegt östlich von Kristianstad und hatte im Jahr 2010 2.057 Einwohner.[2] Südlich des Ortes verläuft in Ost-West-Richtung die Europastraße E22.

Rauland war von 1860 bis 1964 eine selbstständige Gemeine in der Provinz Telemark. Die Gemeinde wurde im Zuge der Grenzanpassungen im Rauland Sogn in Vinje und im Øyfjell Sogn der Gemeinde Lårdal in Tokke gegründet und hatte derzeit 988 Einwohner. Der Ort Krossen war das administrative Zentrum der Gemeinde. Am ersten Januar 1964 wurde sie mit der Gemeinde Vinje zu der neuen Gemeinde Vinje zusammengelegt. Zu diesem Zeitpunkt zählte Rauland 1.656 Einwohner.

Der Ort Mjøndalen ist der Verwaltungssitz der Gemeinde Nedre Eiker in der Provinz Buskerud. Er liegt etwa elf Kilometer westlich der Stadt Drammen auf der Südseite des Flusses Drammenselva und bildet einen Teil des Tettsted Drammen. Der Name kommt von dem altnordischen Wort Mylnudalr, das von Mylna (Mühle) und dal (Tal) abgeleitet ist. Mjøndalens Wirtschaft gründet sich auf mehrere Industriezweige, die wichtigsten darunter sind die Holzveredelung, Möbel- und Holzwaren, die Papierindustrie sowie die Texil- und Bekleidungsindustrie.

Dokka ist Tätort und Verwaltungssitz der Gemeinde Nordre Land in der norwegischen Provinz Oppland. Dokka liegt nördlich des Randsfjords, am Zufluss der Etna in den Fluss Dokka. Am 1. Januar 2012 verzeichnete der Ort 2.891 Einwohner.


Lærdalsøyri ist das Verwaltungszentrum der norwegischen Gemeinde Lærdal in der Provinz Sogn og Fjordane. Der Ort verteilt sich auf eine Fläche von rund einem Quadratkilometer auf dem 1120 Menschen wohnen. Damit gilt Lærdalsøyri als Tätort. Die Bevölkerungszahl kann jedoch aufgrund einer Brandkatastrophe Anfang 2014 stark abgenommen haben.

Stathelle ist eine Stadt in Norwegen in der Provinz Vestfold og Telemark. Sie ist Teil des Tettsted Porsgrunn/Skien, das die Orte Brevik, Langesund, Porsgrunn, Skien und Stathelle umfasst. Stathelle und Langesund gehören der Gemeinde Bamble an. Diese macht mit einer Fläche von 6,27 km² und 10.134 Einwohnern 10,8 Prozent der Metropolregion aus (Stand 2021).

Listen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]