Benutzerin Diskussion:Sophie Elisabeth/Archiv/2023/Sep

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo...

Happolati hat mich gefragt, ob ich ihn für den 8.9. vertreten kann. Für ihn mache ich das gern. Ich habe den 8.9. schon vorläufig eingerichtet, aber ich bekomme es aufgrund meines technischen Ungeschicks leider nicht hin, das passende Bild in der richtigen Größe einzufügen *zerknirscht*. Happolati meinte, du würdest mir dann sicher helfen. Ich hätte gerne das Bild von Grundtvig genommen

N. F. S. Grundtvig, Fotografie (August 1872)

, aber ich scheitere an der Verkleinerung. Could you, would you? Thank you im voraus und Gruß --Altaripensis (Diskussion) 21:21, 1. Sep. 2023 (CEST)

Hallo. Ich kann dir mal helfen, ich fass es gar nicht... Natürlich helfe ich gerne. Bin nicht sicher, ob du dir die Vorlage schon gesucht hast, stell sie noch mal rein
<div style="float:right; padding-left:0.5em;">[[Datei:Grundtvig.jpg|{{Bildgröße|WGA|hhh|bbb}}|Titel]]</div> Die Größe schaust du dir in der Datei ab. Das ist einmal Höhe und einmal Breite. Bei Grundtvig Originaldatei ‎(2.684 × 3.249 Pixel). Ich trag mal nicht alles ein, das schaffst du ohne mich. Falls du noch Fragen hast, sag gerne Bescheid.
Nen kleinen Halb-Fehler hab ich gefunden: Der Link von Kofürst ist eine Weiterleitung zu Kofürst von Andorra. Hab mal ein Tool/Helferlein gefunden, dass mir Weiterleitungen markiert (sehr hilfreich für die HS). Ich merke auch immer ein bisschen auf die Länge und gebe dir nur mal den Tipp, dass für mich die Punkte 1 und 2 bissel zu lang sind, der 3. geht grad noch. Man sollte auch immer bissel auf die rechte Spalte der HS merken (auch wenn viele nur noch am Handy sind). Aber nur meine Meinung, du kannst es ja ggf auch am Vortag auf der HS/morgen anschauen.
Du kannst auch noch Trennzeichen &shy; eintragen, das ich mach immer bei Wörter mit mehr als acht Buchstaben (ungefähr) und Komposita, hier z.B. transkontinentalen. Gerade bei längere Punkten ist es IMHO besser. Bei Clemens V. würde ich ein geschütztes Leerzeichen (&nbsp;) vor V. machen, sonst kann es sein, dass es zwischen Clemens und V. einen Zeilenumbruch gibt, das ist zwar nicht schlimm, aber unschön. Liebe Grüße, Sophie talk 23:30, 1. Sep. 2023 (CEST)
Hallo Sophie, vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen! Die Einbindung des Bildes hatte ich schon mit der Vorlage versucht, wusste aber nicht, was ich ändern musste. Wegen der Länge v.a. beim ersten Punkt bin ich selbst schon leicht zusammengezuckt, das werde ich noch ändern. Danke auch für die anderen Tipps. Dass Weiterleitungen vermieden werden sollten, wusste ich nicht, denn wenn man auf "Kofürst" klickt, kommt man ja auf die richtige Seite. Das mit den Trennzeichen kannte ich, aber auf das geschützte Leerzeichen wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen. Ich habe bei der Auswahl darauf geachtet, es etwas ungewöhnlicher als sonst zu gestalten: kein DACH (Das habt ihr hin und wieder auch schon umgesetzt, gestern z.B.) und viel "Altes". Nochmals danke für die Erklärungen und viele Grüße! --Altaripensis (Diskussion) 10:44, 2. Sep. 2023 (CEST)
Hallo. Immer gerne. Hab ich mir schon gedacht, dass du dich für die Vorlage an sich gut genug auskennst. Das ist immer eine Schwierigkeit, die Punkte sollten nach Möglichkeit nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein. Wenn Weiterleitungen auftauchen ist es kein Untergang, aber wenn's geht vermeiden wir sie. Wenn man passende Diversität hat, ist es immer gut, leider findet man an manchen Tagen nicht viel. Ich bevorzuge dazu auch noch etwas längere Artikel, das ist aber Geschmackssache und zum Glück sind wir verschiede Mitarbeiter in der Rubrik. Ein Frauenartikel sollte wenn möglich auch vorkommen, das ist ein gern gesehener Punkt um Frauen(artikel) sichtbarer zu machen; du hast aber sicher gute Gründe um Riefenstahl abzulehnen oder eine andere Frau aufzunehmen. Finde ich prima, dass du mal einen Tag vorbereitest, dann kann man noch besser mitreden, finde ich. Liebe Grüße, Sophie talk 00:52, 3. Sep. 2023 (CEST)
Hi Sophie, ich hatte Riefenstahl in der engeren Auswahl, fand es aber dann verlockender, mal keinen DACH-Eintrag zu nehmen und mich auf "Altes" zu fokussieren. Alle Desiderate (zeitlich, geographisch, thematisch, Mann und Frau) wird man nur selten erfüllen können. Das Problem mit der Kürze mancher Artikel ist mir bewusst. Wenn man etwas abgelegenere Themen wählt wie hier Uni Perugia und Faisal I., stößt man nicht so oft auf ausgefeilte und richtig gute Artikel. Ich versuchte dem dadurch entgegenzuwirken, dass ich ein bisschen mehr verlinkte (Bulle, Perugia, Clemens V.; Kgr. Irak, Ghazi), so dass der Leser immer noch Impulse zum Weiterlesen hat. Danke nochmals, wenn ich das irgendwann wieder mache, wirst du nicht mehr so viel Arbeit mit mir haben ;-). (Kleine Ironie! Ich weiß, dass du mir gerne geholfen hast) Gruß und schönen Sonntag --Altaripensis (Diskussion) 09:57, 3. Sep. 2023 (CEST)

Danke!

Hallo, ich wollte mich mal kurz bei dir bedanken. :)

Danke, dass du mich mit dem Mentorenprogramm in die Wikipedia geführt hast. Seitdem bin ich ein sehr motivierter Wikipedianer und habe schon so einige Artikel erstellt.

Danke! --Winterzimt (Diskussion) 17:33, 9. Sep. 2023 (CEST)

Hallo. Es freut mich, dass du weiterhin dabei bist. Ich bin nicht ganz sicher ob ich deine Beharrlichkeit in Sachen Sichterrecht bewundern soll, oder ob es mich eher irritiert. Aber ich freue mich auf jeden Fall für dich, dass du das Recht wieder bekommen hast. Bitte beherzige auch hier einen Ratschlag von mir: Überprüfe ob eingefügte Angaben korrekt sind. Solltest du dir nicht sicher sein, lass das sichten lieber sein. Es wäre unschön, wenn du das Recht wieder verlieren würdest. Alles Gute und liebe Grüße, Sophie talk 00:54, 10. Sep. 2023 (CEST)
PS: Wenn du Fragen hast, kannst du natürlich immer auf mich zu kommen.

Danke!

Hallo, ich wollte mich mal kurz bei dir bedanken. :)

Danke, dass du mich mit dem Mentorenprogramm in die Wikipedia geführt hast. Seitdem bin ich ein sehr motivierter Wikipedianer und habe schon so einige Artikel erstellt.

Danke! --Winterzimt (Diskussion) 17:33, 9. Sep. 2023 (CEST)

Hallo. Es freut mich, dass du weiterhin dabei bist. Ich bin nicht ganz sicher ob ich deine Beharrlichkeit in Sachen Sichterrecht bewundern soll, oder ob es mich eher irritiert. Aber ich freue mich auf jeden Fall für dich, dass du das Recht wieder bekommen hast. Bitte beherzige auch hier einen Ratschlag von mir: Überprüfe ob eingefügte Angaben korrekt sind. Solltest du dir nicht sicher sein, lass das sichten lieber sein. Es wäre unschön, wenn du das Recht wieder verlieren würdest. Alles Gute und liebe Grüße, Sophie talk 00:54, 10. Sep. 2023 (CEST)
PS: Wenn du Fragen hast, kannst du natürlich immer auf mich zu kommen.