Berkay Samancı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berkay Samancı
Personalia
Geburtstag 11. April 1989
Geburtsort İzmitTürkei
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2000–2006 Kocaelispor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2009 Kocaelispor 8 (0)
2009–2014 Bucaspor 71 (0)
2011 → Adana Demirspor (Leihe) 4 (0)
2014–2016 Altınordu Izmir 60 (2)
2016–2017 Adana Demirspor 28 (0)
2017–2018 Manisaspor 15 (0)
2018– Altınordu Izmir 36 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Türkei U-18 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. März 2019

Berkay Samancı (* 11. April 1989 in İzmit) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Samancı begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend von Kocaelispor und erhielt dort 2006 den ersten Profivertrag. Die ersten beiden Spielzeiten kam er als Ergänzungsspieler zu sporadischen Einsätzen. In der Spielzeit 2007/08 erreichte er mit seiner Mannschaft die Meisterschaft der TFF 1. Lig und damit den direkten Aufstieg in die Süper Lig.

Nachdem Kocaelispor bereits nach einer Saison wieder von der Süper Lig abgestiegen war, wechselte Samancı zum Zweitligisten Bucaspor. Auch mit dieser Mannschaft erreichte er durch die Vizemeisterschaft der TFF 1. Lig den direkten Aufstieg in die Süper Lig. Die Hinrunde der Spielzeit 2010/11 verbrachte Samancı bei der Reservemannschaft Bucaspors und wurde für die Rückrunde an den Drittligisten Adana Demirspor ausgeliehen. Zur nächsten Spielzeit kehrte er zu Bucaspor zurück und kam als Ergänzungsspieler zu regelmäßigen Spieleinsätzen.

Im Sommer 2014 wechselte er innerhalb der TFF 1. Lig zum Aufsteiger Altınordu Izmir.[1] Zwei Jahre später zog er zum Ligarivalen Adana Demirspor weiter. Nach bereits einer Spielzeit verließ er diesen Klub wieder und wurde vom Ligarivalen Manisaspor verpflichtet.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Samancı wurde während seiner Zeit bei Kocaelispor für die türkischen U-18-Nationalmannschaft nominiert und absolvierte für diese zwei Spiele.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kocaelispor
Bucaspor
  • Vizemeister der TFF 1. Lig und Aufstieg in die Süper Lig: 2009/10

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Berkay Samancı – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. trtspor.com.tr: "Altınordu'da ilk imza" (abgerufen am 19. Juni 2014)