Berkheim (Geislingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berkheim ist eine Wüstung auf der Gemarkung von Geislingen im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg.[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der abgegangene Teilort lag in der Nähe von Hofstetten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berkheim ist um 1340 als Berkha erwähnt worden. Aber man vermutet, dass der Ort da schon nicht mehr vorhanden war. Berkheim ist als Flurname seit 1513 belegt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band VII: Regierungsbezirk Tübingen. Kohlhammer, Stuttgart 1978, ISBN 3-17-004807-4. S. 187–253

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Berkheim - Wüstung - Detailseite - LEO-BW. In: leo-bw.de. Abgerufen am 20. September 2020.