Bernhard Maier (Manager)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernhard Maier auf der IAA 2017

Bernhard Maier (* 29. Dezember 1959 in Schwäbisch Gmünd) ist ein deutscher Wirtschaftsmanager und war von November 2015 bis Juli 2020 Vorstandsvorsitzender von Škoda Auto.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maier absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und studierte dann Betriebswirtschaftslehre in Calw. Anschließend legte er seine Kfz-Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Oberbayern in München ab. Ab 1984 arbeitete er als Key Account Manager bei der Nixdorf Computer AG. 1986 wechselte Maier zur Wallhäuser Anlagen Gesellschaft in Siegen. Zunächst war er dort als Assistent der Geschäftsführung tätig, kurze Zeit später wurde er Mitglied der Geschäftsleitung. Von 1988 bis 2001 übernahm er für die BMW AG verschiedene leitende Funktionen im In- und Ausland. So war er unter anderem Projektleiter für die internationale Markenstrategie und leitete später den Turnaround Sales der Rover Group in Birmingham. Zuletzt agierte Maier bei der BMW AG als Direktor einer Niederlassung.

2001 wechselte Maier zu Porsche und übernahm den Vorsitz der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH.

Im März 2010 nahm er am Advanced Management Program der Harvard Business School teil, kurz bevor er zum Vorstand für das Ressort Vertrieb und Marketing der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ernannt wurde.

In dieser Funktion entwickelte Maier mit seinen Vorstandskollegen die Porsche Strategie 2018. So wurde die Handels- und Vertriebsorganisation grundlegend modernisiert. Wegweisend war damals die Einführung eines neuen CRM-Systems, bei dem Big Data und Predictive Analytics zum Einsatz kamen.

Unter seiner Leitung gelang es, die größte Produktoffensive in der Firmengeschichte auf den Weg zu bringen, die internationale Handelsorganisation deutlich auszubauen und die weltweiten Kundenauslieferungen von rund 79.000 auf 240.000 Fahrzeuge auf ein neues Level zu heben.[1][2]

Vom 1. November 2015 bis 31. Juli 2020 war Bernhard Maier Vorstandsvorsitzender der Škoda Auto a.s. und trieb die Neuausrichtung des Unternehmens im Rahmen der Strategie 2025+ voran. Wesentliche Aspekte der Strategie waren neben Elektromobilität und Digitalisierung neue Mobilitätsdienstleistungen und Konnektivität die Umsetzung einer breit angelegten Produktoffensive sowie die Internationalisierung der Marke. Zum 31. Juli 2020 trat Bernhard Maier vom seiner Position als Vorstandsvorsitzender bei Škoda zurück.[3] Sein Nachfolger wurde Thomas Schäfer.[4]

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mitglied im Board of Directors der SAIC VOLKSWAGEN Automobile Co., Ltd.
  • Mitglied im Beirat der Škoda Auto Vysoká škola (Hochschule)
  • Aufsichtsratsvorsitzender des Škoda Auto Stiftungsfonds[5]
  • Mitglied des Verwaltungsrats von Strongbox Capital AG Zürich

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. E-Mobility-Blog der EnBW: So fahren Sie elektrisch. 19. April 2010, abgerufen am 13. Januar 2021.
  2. Porsche Presse - Pressemitteilungen und Ansprechpartner - Porsche Deutschland. Abgerufen am 13. Januar 2021 (deutsch).
  3. Skoda-Chef Bernhard Maier tritt ab (manager-magazin, 10. Juli 2020)
  4. Volkswagen-Konzern: Thomas Schäfer tritt Maier-Nachfolge als Skoda-Chef an. Abgerufen am 3. August 2020.
  5. Registerauszug SKODA Stiftungsfonds. Abgerufen am 8. Oktober 2019 (tschechisch).