Best-of-Breed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Best-of-Breed oder Best-of-Breed-Strategie bezeichnet die optimale Lösung für eine bestimmte Aufgabe oder ein bestimmtes Problem. In der Informationstechnik wird der Begriff Best-of-Breed häufig im Zusammenhang mit Software angewandt.

Bei einer Best-of-Breed-Softwarelösung wird für einen spezifischen Anwendungsbereich die jeweils beste Software ausgewählt. So können durchaus unterschiedliche Softwarelösungen von verschiedenen Anbietern zum Einsatz kommen, die jeweils in ihrem Bereich führend sind.

In der Praxis ist der Begriff Best-of-Breed jedoch nicht immer eindeutig definiert. Es kann schwierig sein festzustellen, welche Softwarelösung in einem bestimmten Anwendungsbereich die beste ist.

Letztlich hängt die Entscheidung, ob eine Best-of-Breed-Lösung die richtige Wahl ist, von den individuellen Anforderungen eines Unternehmens bzw. des Nutzers ab.[1][2]

Vorteile einer Best-of-Breed-Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vorteil einer Best-of-Breed-Lösung ist, dass die einzelnen Softwarekomponenten optimal auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten sind. Dies führt in der Regel zu einer deutlich besseren Performance[3], einer höheren Benutzerfreundlichkeit und einer geringeren Komplexität.

Nachteile einer Best-of-Breed-Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Nachteil einer Best-of-Breed-Lösung ist, dass die Integration der einzelnen Softwarekomponenten meist zu einem höheren Aufwand führen kann. Zudem lässt sich der Einsatz einer einheitlichen Benutzeroberfläche in der Regel nicht gewährleisten.

Beispiele für Best-of-Breed-Softwarelösungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • ein Unternehmen, das für seine Marketingaktivitäten eine Kombination aus einer CRM-Software, einer E-Mail-Marketing-Plattform und einem Social-Media-Management-Tool verwendet.
  • ein Unternehmen, das für seine Finanzbuchhaltung eine Kombination aus einer ERP-Software, einer Rechnungsstellungssoftware und einer Steuersoftware verwendet.
  • ein Unternehmen, das für seine IT-Infrastruktur eine Kombination aus einer Netzwerk-Management-Software, einer Sicherheitssoftware und einer Cloud-Computing-Plattform verwendet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oliver Thomas und Jörg Schrimpf: Best-of-Breed IT-Strategien: Grundlagen, Konzepte und Umsetzung. 2020.
  2. Christian Müller und Andreas Wimmer: Best-of-Breed-Architekturen in der IT: Planung, Implementierung und Management. 2021.
  3. Fallstudie "Best-of-Breed-IT-Architektur bei der Deutschen Bahn" von Oliver Thomas und Jörg Schrimpf, veröffentlicht im Jahr 2020. Diese Fallstudie beschreibt die Umsetzung einer "Best-of-Breed"-IT-Architektur bei der Deutschen Bahn. Sie zeigt, wie die Deutsche Bahn durch die Implementierung einer "Best-of-Breed"-Architektur ihre IT-Landschaft modernisieren und ihre IT-Leistungsfähigkeit verbessern konnte.