Bildungsregion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildungsregionen sind institutionalisierte regionale Zusammenschlüsse von Schulen sowie ihren außerschulischen Partnerinstitutionen mit dem Ziel, die Bildungsqualität innerhalb der Region entsprechend verschiedener Kriterien maßgeblich zu verbessern.[1] Bildungsregionen können einzelne Landkreise umfassen, aber auch länderübergreifende Einheiten darstellen (z. B. im Fall der „Bildungsregion Berlin-Brandenburg“[2])

„Bildung als regionale Aufgabe“ stellt einen neuen Ansatz dar, durch den weder die Kultusministerkonferenz (KMK) noch die Bundes- und Landesregierungen aus ihren originären Zuständigkeiten entlassen werden.[3]

Der Begriff Bildungsregion wird auch zur Beschreibung des Ziels verwendet, dass Regionen durch Anstrengungen im Bildungsbereich zu Regionen mit einer überdurchschnittlich gebildeten Bevölkerung werden sollen. In diesem Sinn kann jede Region durch politische Gruppen und Gremien zur Bildungsregion erklärt werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Katharina Maak Merki. Die Architektur einer Theorie der Schulentwicklung. In: journal für schulentwicklung 2/2008. S. 28.
  2. Staatskanzlei Brandenburg: Bildungsregion Berlin-Brandenburg wächst zusammen. http://www.stk.brandenburg.de/cms/detail.php?gsid=lbm1.c.347945.de
  3. Regionalverband Südniedersachsen: Bildung als regionaler Standortfaktor. (Memento des Originals vom 27. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.regionalverband.de